Hallo Community, ich stimme Herr Renz zu. Folgende Ergänzungen habe ich noch: zu 1.: Die Funktion einer Benachrichtigung wird aktuell pilotiert, die Freigabe ist für September geplant. zu 3.: Wir arbeiten aktuell an der Umsetzung. Gerne auch auf die IDEAS verlinken https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideapage/blog-id/Ideen_zu_Meine_Steuern/article-id/9/comment-id/31#M31 zu 5.: Bei einem Mandatswechsel gibt zwei Möglichkeiten für die Vorgehensweise: 1. Die ursprüngliche Kanzlei sichert den Einkommensteuer-Bestand im Rechenzentrum und stößt dann einen Mandantendatenübertrag ins Rechenzentrum an. Hierbei werden dann die ESt-Bestandsdaten zusammen mit dem Belegbestand auf den neuen Ordnungsbegriff in der neuen Kanzlei umgezogen. Die Zuordnungen zu Belegbildern bleiben erhalten. Die ursprüngliche Kanzlei hat keinen Zugriff mehr auf den Belegbestand. In diesem Fall ist das Dokument Info-Datenbank, Dok.-Nr. 0908554 „Mandantendaten im DATEV-Rechenzentrum übertragen“ zu verwenden. 2. Der Mandant oder die ursprüngliche Kanzlei laden die Belege aus dem Belegbestand herunter und spielen sie dann unter einem neuen Ordnungsbegriff wieder ein. Zuordnungen, Kategorien oder sonstige Metadaten sind dann neu zu erfassen. In diesem Fall ist das Dokument Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1070788 „Übertragung von Beraternummern zwischen DATEV-Mitgliedern - Formalitäten und Auftragserteilung“ zu verwenden. Die Anmeldemedien (Smart Login und DATEV SmartCard) können auch mit übertragen werden. In unserem Dokument Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1008324 „Fragen und Antworten zu DATEV Meine Steuern“ finden Sie Informationen zu unserem Produkt DATEV Meine Steuern. Grüße aus Nürnberg Lara Bär DATEV eG
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