Hallo, bei einem unserer Mandanten gibt es einen Fehler, wo ich nicht dahinter steige (obwohl ich mich ganz gut auskenne). Unterberaternummer ist vergeben, dort läuft sowohl betrieblich als auch privat alles darüber. Mandant möchte aus Unternehmen Online heraus über Anwendungen Meine Steuern anwählen, dort ist es aber nicht sichtbar. Loggt er sich über den externen Link ein, kommt er ins Portal Meine Steuern. Rechte sind soweit alle in Ordnung und richtig vergeben. Hat jemand einen Rat?
Viele Grüße
Steffi
Ist ja auch logisch, da Meine Steuern Teil von MyDatev Kanzlei ist und nicht von Unternehmen online.
@Moonshine schrieb:Ist ja auch logisch, da Meine Steuern Teil von MyDatev Kanzlei ist und nicht von Unternehmen online.
wirklich logisch?
Das ist doch das Kanzlei Portal.
Hallo,
ja, das ist wirklich so. Momentan kann man nicht über "Anwendung" in DATEV Unternehmen Online, Meine Steuern aufrufen.
Ich will nicht zu viel versprechen und hier falsche Behauptungen verbreiten, aber meines Wissen soll das aber noch kommen.
Die Menüleiste wo halt Anwendungen zu finden sind soll ungefähr überall so aussehen wie es schon bei DATEV myupdates aussieht, wenn man dort angemeldet ist. Gerne mal angucken.
https://apps.datev.de/myupdates/delivery/all-items
Das soll wohl dann am ende "überall/in jeder Cloudlösung" von DATEV so ungefähr aussehen...
Mich aber nicht festnageln und ich will hier nicht falsche Informationen verbreiten. Vielleicht kann sich da ja jemand von der DATEV zu äußern.
Bitte immer bedenken das DATEV seit, glaube letztes Jahr, ein neues Rechenzentrum hat und daher vieles migriert wird und daher solche Änderungen noch kommen werden. Sowas passiert aber, verständlich weiße, nicht in so kurzer Zeit.
schöne Grüße
-chris
Nachtrag:
Hier der Link zur Sneak Preview 2025
dort wird das auch kurz gezeigt.
Mich würde auch interessieren ob das dann wirklich für Kanzlei UND Mandanten so ist.
Bin gespannt.
@Moonshine schrieb:Ist ja auch logisch, da Meine Steuern Teil von MyDatev Kanzlei ist und nicht von Unternehmen online.
Ein Teil von MyDATEV Kanzlei ist es nicht. Wir nutzen das noch nicht, haben aber dennoch Mandanten mit Meine Steuern.
Vielleicht ist das MyDATEV Portal gemeint? Da sind beide Anwendungen verfügbar.
Der Mandant kann ja auch aus Unternehmen Online in die Personalanwendung, also warum nicht auch in meine Steuern? Bei mir ist es ja auch hinterlegt wenn ich in Mandanten bin, die die Anwendung freigeschaltet haben.
@Röhn_Steffi schrieb:Der Mandant kann ja auch aus Unternehmen Online in die Personalanwendung, also warum nicht auch in meine Steuern? Bei mir ist es ja auch hinterlegt wenn ich in Mandanten bin, die die Anwendung freigeschaltet haben.
Naja, die Personalauswertungen sind ein Baustein von DUO. Meine Steuer ist kein Baustein von DUO.
Meine Steuer ist auch keine betriebliche Leistung, sondern Privatpersonen vorenthalten. DUO ist ja so gesehen ein unternehmerisches Produkt.
Im Rahmen der Cloud-Politik wird es aber wie oben erwähnt sicherlich sicherlich zukünftig einen zentralen Einstieg geben.
Okay, vielen Dank für die Information und die schnelle Hilfe.
Hallo zusammen,
das neue zentrale Anwendungsmenü wird aktuell zusammen mit dem neuen einheitlichen Header sukzessive in allen online-Anwendungen implementiert.
Wie bereits oben erwähnt ist dies z.B. in der Anwendung MyUpdates bereits umgesetzt.
Aktuell ist die Anwendung Meine Steuern aus dem Anwendungsmenü in Unternehmen online heraus nicht aufrufbar.
Dies wird sich ebenfalls mit Umsetzung der Cloud-Strategie ändern.
Mandanten die heute bereits neben Unternehmen online auch DATEV Personal oder MyDATEV Kommunikation nutzen, können über MyDATEV (https://apps.datev.de/mydatev) diese Anwendungen aufrufen.
Mandantensicht des MyDATEV Portals (Nutzer von Meine Steuern, MyDATEV Kommunikation und DUo)
Anwendungsmenü in MyDATEV mit Aufrufmöglichkeit von Unternehmen online Apps und Meine Steuern
Im Moment läuft darüber hinaus noch eine Pilotphase in der eine zentrale Mandantenauswahl in Meine Steuern und MyDATEV Kommunikation verprobt wird.
Diese wird ebenfalls flächendeckend in den integrierten Cloud-Lösungen in MyDATEV Verwendung finden.