Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit, alle Mandanten, die MEINE STEUERN nutzen einzusehen ?
würde das gerne mal als Liste haben ..
danke schonmal im Voraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Gibt es so nicht,
vielleicht hilft ja dieses Dokument weiter:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1007092
@andreashofmeister Hat recht. Das ist auch nicht ganz so eindeutig zu ermitteln.
Dieses Dokument hat dazu einen Hinweis:
DATEV Meine Steuern: Kollaboration mit Mandanten beenden - DATEV Hilfe-Center
In den Serviceanwendungen unter "Hard- und Software" kann man zwar die Verträge zu "Meine Steuern" sehen, aber das heißt ja nur, dass der Mandant den Vertrag hat und nicht, dass er ihn auch nutzt.
Gleichzeitig kann "Meine Steuern" ja auch kanzleiintern für den Mandanten genutzt werden - dann gibt es keinen Vertrag, aber trotzdem einen Bestand.
Wenn sich die Frage auf die Nutzung im Digitalisierungcockpit bezieht: Hier zählen glaube ich nur die "echten" Verträge unter "Hard- und Software".
Danke, @andrereissig !
Ja, ich hatte im Kopf, dass das mal hier erörtert wurde und das es eben dazu keine eindeutige Quelle gab.
Deshalb nur der Link zum Dokument, man muss das aus den Zwischenzeilen lesen...
MySteuern hängt an der EST-Leistung.
Leider ist das nur über Ecken zu ermitteln und nicht so eindeutig wie bei anderen Online-Anwendungen.
was ich nicht verstehe- warum kann DATEV MEINE STEUERN nicht in die Spalten aufnehmen (s. screen)
das wäre doch super easy- davon abgesehen dass in diesen Spalten so unendlich viel unnützes Zeug schon drin ist .. DAS wäre mal ne sehr leichte Lösung - mit Sicherheit auch kein Ding zu programmieren
@dn1 schrieb:was ich nicht verstehe- warum kann DATEV MEINE STEUERN nicht in die Spalten aufnehmen (s. screen)
Das liegt daran, dass der "DATEV-Arbeitsplatz" ein Relikt aus dem vorherigen Jahrtausend ist, Neuerungen aber nicht mehr implementiert werden.
DATEV plant da wohl eine neue Plattform. Wann auch immer die dann fertiggestellt wird.
Bis dahin muss man sich mit dem Stand der Dinge "arrangieren".
Also hat man(UELL) hier wieder folgende Möglichkeiten:
-entweder eine manuelle Excel Tabelle einrichten mit allen Registrierungen und diese per Hand weiter führen
oder
-die bereits registrierten in eine neue Excel Tabelle basteln
oder
-alle Mandanten einzeln durchzusuchen ob jemand MEINE STEUERN HAT
Ehrlich DATEV - das ist ganz kurz nach der Karteikarte .... zeitlich eingeordnet👏
@dn1 habe die Lösung in meinem Beitrag markiert bzw. ergänzt. Hatte gefehlt sorry dafür 🙄
Gelöst: Übersichten im DATEV Arbeitsplatz - DATEV-Community - 451757
@xyzmic schrieb:@dn1 habe die Lösung in meinem Beitrag markiert bzw. ergänzt. Hatte gefehlt sorry dafür 🙄
Gelöst: Übersichten im DATEV Arbeitsplatz - DATEV-Community - 451757
Genau das habe ich oben ja schon geschrieben, ist aber wie gesagt möglicherweise unvollständig und hat nichts mit den Beständen zu tun.
Das sind nur die reinen Verträge.
@andrereissig also bei uns hat dies perfekt funktioniert, auch gerade nochmal getestet.
Es werden nach Filter alle Mandanten angezeigt, welche MeineSteuern selbst nutzen mit z.B. Smart Login und Belege somit selbst hochladen
sorry, hatte ich leider überlesen
Wie gesagt: Sobald man das für einen Mandanten nur kanzleiintern nutzt (was bei uns ein Großteil ist), bekommt man die darüber nicht angezeigt.
@andrereissig das war aber nicht die Frage oder habe ich komplett falsch gelesen?
Das kommt darauf an, wie man "Mandanten, die Meine Steuern nutzen" definiert.
Nach unserer Definition greift man mit den Service-Anwendungen dann nicht alle ab.
Für mich sind das alle Mandanten, die einen "Meine Steuern"-Bestand haben.