abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandantenliste MEINE STEUERN

15
letzte Antwort am 10.09.2025 06:48:09 von harnold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dn1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
518 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

gibt es die Möglichkeit, alle Mandanten, die MEINE STEUERN nutzen einzusehen ? 
würde das gerne mal als Liste haben .. 

danke schonmal im Voraus 

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 16
501 Mal angesehen

Gibt  es so nicht, 

 

vielleicht hilft ja dieses Dokument weiter:

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1007092

 

 

 

 

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 16
493 Mal angesehen

@andreashofmeister Hat recht. Das ist auch nicht ganz so eindeutig zu ermitteln.

 

Dieses Dokument hat dazu einen Hinweis:

 

DATEV Meine Steuern: Kollaboration mit Mandanten beenden - DATEV Hilfe-Center

 

andrereissig_0-1738656712584.png

 

 

In den Serviceanwendungen unter "Hard- und Software" kann man zwar die Verträge zu "Meine Steuern" sehen, aber das heißt ja nur, dass der Mandant den Vertrag hat und nicht, dass er ihn auch nutzt.

 

Gleichzeitig kann "Meine Steuern" ja auch kanzleiintern für den Mandanten genutzt werden - dann gibt es keinen Vertrag, aber trotzdem einen Bestand.

 

Wenn sich die Frage auf die Nutzung im Digitalisierungcockpit bezieht: Hier zählen glaube ich nur die "echten" Verträge unter "Hard- und Software".

Live long and prosper!
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 16
489 Mal angesehen

Danke, @andrereissig !

 

Ja, ich hatte im Kopf, dass das mal hier erörtert wurde und das es eben dazu keine eindeutige Quelle gab.

 

Deshalb nur der Link zum Dokument, man muss das aus den Zwischenzeilen lesen...

 

MySteuern hängt an der EST-Leistung.

 

Leider ist das nur über Ecken zu ermitteln und nicht so eindeutig wie bei anderen Online-Anwendungen.

 

 

 

0 Kudos
xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 16
484 Mal angesehen
dn1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 16
463 Mal angesehen

was ich nicht verstehe- warum kann DATEV MEINE STEUERN nicht in die Spalten aufnehmen (s. screen) 

das wäre doch super easy- davon abgesehen dass in diesen Spalten so unendlich viel unnützes Zeug schon drin ist .. DAS wäre mal ne sehr leichte Lösung - mit Sicherheit auch kein Ding zu programmieren 

 

 

dn1_0-1738660052124.png

 

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 16
456 Mal angesehen

@dn1  schrieb:

was ich nicht verstehe- warum kann DATEV MEINE STEUERN nicht in die Spalten aufnehmen (s. screen) 

 


Das liegt daran,  dass der "DATEV-Arbeitsplatz" ein Relikt aus dem vorherigen Jahrtausend ist, Neuerungen aber nicht mehr implementiert werden.

 

DATEV plant da wohl eine neue Plattform. Wann auch immer die dann fertiggestellt wird.

 

Bis dahin muss man sich mit dem Stand der Dinge "arrangieren". 

dn1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 16
453 Mal angesehen

Also hat man(UELL) hier wieder folgende Möglichkeiten:

 

-entweder eine manuelle Excel Tabelle einrichten mit allen Registrierungen und diese per Hand weiter führen 

 

oder

 

-die bereits registrierten in eine neue Excel Tabelle basteln 

 

oder

 

-alle Mandanten einzeln durchzusuchen ob jemand MEINE STEUERN HAT 

 

Ehrlich DATEV - das ist ganz kurz nach der Karteikarte .... zeitlich eingeordnet👏

xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 16
436 Mal angesehen

@dn1 habe die Lösung in meinem Beitrag markiert bzw. ergänzt. Hatte gefehlt sorry dafür 🙄

 

Gelöst: Übersichten im DATEV Arbeitsplatz - DATEV-Community - 451757

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 16
429 Mal angesehen

@xyzmic  schrieb:

@dn1 habe die Lösung in meinem Beitrag markiert bzw. ergänzt. Hatte gefehlt sorry dafür 🙄

 

Gelöst: Übersichten im DATEV Arbeitsplatz - DATEV-Community - 451757


Genau das habe ich oben ja schon geschrieben, ist aber wie gesagt möglicherweise unvollständig und hat nichts mit den Beständen zu tun.

 

Das sind nur die reinen Verträge.

Live long and prosper!
xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 16
424 Mal angesehen

@andrereissig also bei uns hat dies perfekt funktioniert, auch gerade nochmal getestet.

 

Es werden nach Filter alle Mandanten angezeigt, welche MeineSteuern selbst nutzen mit z.B. Smart Login und Belege somit selbst hochladen

0 Kudos
xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 16
421 Mal angesehen

sorry, hatte ich leider überlesen

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 16
418 Mal angesehen

Wie gesagt: Sobald man das für einen Mandanten nur kanzleiintern nutzt (was bei uns ein Großteil ist), bekommt man die darüber nicht angezeigt.

Live long and prosper!
xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 16
405 Mal angesehen

@andrereissig das war aber nicht die Frage oder habe ich komplett falsch gelesen?

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 16
400 Mal angesehen

Das kommt darauf an, wie man "Mandanten, die Meine Steuern nutzen" definiert.

 

Nach unserer Definition greift man mit den Service-Anwendungen dann nicht alle ab.

 

Für mich sind das alle Mandanten, die einen "Meine Steuern"-Bestand haben.

Live long and prosper!
harnold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 16
54 Mal angesehen

Wir haben im DAP bei Informationen/ Merkmalen eingerichtet:

 

- MySt-M für Mandant nutzt Meine Steuern, dann hat er auch eine mandantengenutzte  Beraternummer

 

- MySt-K für Meine Steuern wird intern genutzt, dann läuft der Bestand unter unserer Kanzleiberaternummer.

 

Das funktioniert zum Filtern gut.

Übersichtlichkeit im DAP mehr recht als schlecht, aber dann eben als Excel.

0 Kudos
15
letzte Antwort am 10.09.2025 06:48:09 von harnold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage