Frage an die Community,
Wir haben jetzt schon ein paar Mal bei der Einkommensteuererklärung 2025 mit Anlage V festgestellt, das die Instandhaltungskosten des Jahres 2024 (2024 voll abzugsfähig, nicht verteilt) in der V + V stehen bleiben und entweder überschrieben oder manuell gelöscht werden müssen.
Gott sei Dank steht ja das ursprüngliche Rechnungsdatum dabei. Aber es nervt.
Bisher wurden diese gelöscht und nur die auf mehrere Jahre verteilten Aufwendungen ins neue Jahr übernommen.
Gibt es eine neue Vorgehensweise?
Gruß
Das soll auch stehen bleiben.
Wir arbeiten mit individuellen Anlagen, um die Übersicht zu behalten, ob wir alles erfasst haben. In 2024 und früher wurden mit jedem Jahreswechsel die Exportplatzhalter rausgeschmissen. Das ist fehlerträchtig und überflüssig.
Auch für Herabsetzungsanträge im Folgejahr sind die Beträge notwendig.
Ich habe in der Vergangenheit immer um die Beibehaltung der Werte gebeten (im Feedback-Bereich)
Wenn ich eine neues Jahr anlege ist meine erste Handlung alle individuelle Anlagen rot einzufärben (und zu speichern). Nach ich einen Wert bearbeitet habe (geprüft aktualisiert oder was auch immer) färbe ich diesen wieder schwarz ein.
Auch ich finde, dass das so bleiben sollte. Viele Sachverhalte sind ja wiederkehrend.
wir arbeiten nicht mehr mit individuellen Anlagen seit die Belege und somit auch die Anlage nicht mehr an das Finanzamt gehen.
Dann kam es im großem Umfang zur Rückfragen/Anforderung. Seitdem benutzen wir die Einzelangaben und der Arbeitsaufwand hat sich in soweit minimiert.
Das Problem mit den Exporthaltern hatten wir nie.
Die Instandhaltungsaufwendungen sind doch in der Anlage V die Position die extrem abweicht. Die muss ich bei einer Herabsetzung eh prüfen. Der Rest bleibt Betragsmäßig ja oft im Rahmen.
Ich finde es so wirklich nicht logisch. Aber gut. Anscheinend ist es gewollt.
Ich kann nur wirklich empfehlen bei jeglicher Steuererklärung einmal das Protokoll unveränderte VJ-Werte durchzugehen. Ich mache das am Ende immer und da fallen so manche Dinge nochmal auf ^^.