Hallo liebe DATEV,
ein kleines bekanntes Sprichwort lautet: "Kleinvieh macht auch Mist!"
Ich frage mich, warum wir andauernd physische Post kriegen für:
"Es wurde ein Smartcard für Ihren Mandanten bestellt. Die Rechte müssen online administriert werden!"
"Hier ist Ihr Beraternummernkennwort!"
"Mandantenübertrag: Es wurden die folgenden Daten übertragen!"
"Smartlogin"
"Laufzeitverlängerung für Ihre Smartcard"
Auch die kleinen Flyer zum Umgang mit der Smartcard könnte man sich sparen!
Die Post geht immer wieder bei uns im Sekretariat ein und mir wird immer wieder die Frage gestellt: Brauchst Ihr die Unterlagen. Die Antwort lautet dann immer: Nein, bitte in den Schredder damit. Wofür gibt es denn die "DATEV Mitteilungen im Arbeitsplatz? Wobei: Wann wandert diese Anwendung eigentlich in die Cloud?
Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch und man kann für gewissen Vorgänge die Post abbestellen?
Hier kann man doch bestimmt jede Menge Porto und Zeit sparen!
ich meine, dass die Infos nur dann per Post kommen, wenn man sie nicht aktiv in den DATEV-Mitteilungen geöffnet hat.
Heißt: in den Mitteilungen öffnen, dann kommt auch keine Post mehr.
In manchen Fällen liegt es daran, dass die Mitteilungen im Arbeitsplatz nicht gelesen und damit die Anlagen nicht abgerufen wurden. Dann wird die Anlage per Briefpost versendet.
Ok, sprich die DATEV möchte, dass wir jede Mitteilung aktiv öffnen und lesen. Das kostet alles Zeit und die meisten Schreiben sind tatsächlich überflüssig. Es wäre super, wenn die DATEV Mitteilungen in der Cloud landen und wenn man dort für sich (als Kanzlei) festlegen könnte, was man zusätzlich per Post zugestellt bekommen möchte und was nicht.
Das mit der Cloud wird ganz bestimmt noch kommen. Und zum Thema Zeit:
😅Ja, den Weg kenne ich. Einmal mit der Heckenschere alles abrasieren ist aber auch nicht wirklich zielführend . . .