abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SW-Abruf im Instman schaufelt 10 GB auf den Fileserver?

26
letzte Antwort am 23.07.2020 14:05:08 von Nils_Neuendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 27
1152 Mal angesehen

Moin,

 

ich wollte gestern nur neue Zugriffrechte abrufen und das RZ hat mir dann 10 GB auf den Fileserver geschaufelt. (Wohl die kompletten DVD?)

 

Der letzte Abruf war am 16.07.20, die letzte SR-Installation am 18.07.20. Beides lief noch völlig normal.

 

Woran kann das liegen?

 

Gruß aus Hamburg

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 27
1116 Mal angesehen

siehe unten

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
JoergZielke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 27
1098 Mal angesehen

Schau mal hier:

 

Abruf der DATEV-Programme per DFÜ einrichten (elektronischer Software-Abruf)

http://www.datev.de/lexinform-infodb/1036585
vs.

Bereitstellen der DATEV-Programme bei netzweiter Aktualisierung

http://www.datev.de/lexinform-infodb/1036589

ggf. "und" oder "oder" 

Datenträger-Download-Portal: Download der DATEV-Programme als ISO-Datei

http://www.datev.de/lexinform-infodb/1009250

Wobei das hier ja gelegentlich auch vorkommt:

Erstinstallation der DATEV-Programme an einem Arbeitsplatz im Netz
http://www.datev.de/lexinform-infodb/1008701  

Für Erstinstallationen werden entweder Programm-DVD 1 benötigt oder s.o. über die Bereitstellung oder über ISO heruntergeladen sein/ werden. Das können tatsächlich je nach Umgebung 10-18 GB werden. 

Wenn der Platz auf dem aktuellen Volume zu knapp wird, kann man den Bereitstellungspfad auch ändern:

Bereitstellungs-Pfad im Installations-Manager ändern

http://www.datev.de/lexinform-infodb/1002909

 

P.S. DATEV sagt, es sei so umweltfreundlich und "ggf. schnell". (Kann man drüber streiten. Wenn es "zu langsam" geht, liegt's aber nicht an DATEV, sondern am Rohrquerschnitt zum Internet.)

"IT works In most cases".

LG Joerg aus B
0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 27
1097 Mal angesehen

Donnerwetter! Der Haken war gesetzt.

 

"Zuletzt geändert durch DATEVeG Mitarbeiter..." ??? Davon weiß ich gar nichts, und bisher war der Haken nicht gesetzt.

 

Wenigstens hat das RZ eine passable Bandbreite und es hat nur ein paar Minuten gedauert, aber was soll das?

 

 

Instman.JPG

0 Kudos
JoergZielke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 27
1091 Mal angesehen

Wer ist oder war denn dieser "DATEV eG Mitarbeiter" (vorgestern 19:00?). Vielleicht heißt Du bzw. das Benutzerkonto so?

DATEV sagt im Dok.-Nr.: 1036585

2 Vorteile

  • Der digitale Abruf der DATEV-Programme: schnell, sicher, umweltfreundlich

  • Funktionale Neuerungen sind zeitnah verfügbar

  • Aktuelle DATEV-Plattform wird mitübertragen und auf alle Rechner im Netzwerk verteilt

  • Bereitstellung der DVD kann entfallen.

    Das kann ja/ muss nicht tatsächlich vorteilhaft sein. Falls es Trost spendet, wenn man die DVD-Inhalte einmal hat, werden es nicht bei jedem Abruf ein Dutzend oder mehr, aber bei größeren SR ggf. auch ein paar GB. Allerdings räumt der Installations-Manager nach erfolgreichem Abschluss der netzweiten Aktualisierung jetzt die Bereitstellung auch besser auf als früher.

"IT works In most cases".

LG Joerg aus B
0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 27
1081 Mal angesehen

@zippo  schrieb:

Donnerwetter! Der Haken war gesetzt.

 

"Zuletzt geändert durch DATEVeG Mitarbeiter..." ??? Davon weiß ich gar nichts, und bisher war der Haken nicht gesetzt.

 

Wenigstens hat das RZ eine passable Bandbreite und es hat nur ein paar Minuten gedauert, aber was soll das?

 

 

 


Zur DVD 14 wird DFÜ Download als Standard genommen!

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 27
1079 Mal angesehen

Die Einstellungen werden im RZ gespeichert. Da hat ein "DATEVeG Mitarbeiter" einfach mal unsere Optionen geändert.

 

Ich habe den Haken wieder rausgenommen und nun steht da "geändert von Administrator", wie sich das gehört.

 

Also müssen wir jetzt vor jedem SW-/Rechteabruf in die Einstellungen gucken, ob da wieder ein Nürnberger drin rumgepfuscht hat?

 

Platz und Bandbreite habe ich genug. Ich mag es nur nicht, wenn sowas ohne Absprache einfach gemacht wird.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 27
1022 Mal angesehen

Es gab immerhin eine Vorwarnung am 13.07. per Mail. Ganz unangekündigt "einfach gemacht" war es also nicht.

JoergZielke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 27
1005 Mal angesehen

Ja, diese Mail ist mir auch durch die Lappen 😎

"IT works In most cases".

LG Joerg aus B
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 27
988 Mal angesehen

 

@zippo ,

 

irritiert mich auch stark, dass dieser sogenannte 'Datev eG Mitarbeiter' bei mir am 20.07. um 19:00 Uhr ebenfalls diese Einstellung geändert hat.

 

Eine entsprechende E-Mail ist mir nicht über den Weg gelaufen, nur die üblichen Mails "Datev - Automatische Suche nach Updates ausgeführt ... "  oder Ankündigung von Wartungen im RZ

 

Wie war genau die Formulierung (.... dann kann ich nach der Text-Phrase suchen) ?

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 27
977 Mal angesehen

 

 

Digitale Softwarebereitstellung: Umstellung durch DATEV am 21. Juli 2020

 

Anfang Juni 2020 haben wir Sie darüber informiert, dass wir die digitale Softwarebereitstellung als generellen Auslieferungsweg etablieren werden. Nun ist es soweit: Wie angekündigt werden wir die Umstellung auf die digitale Softwarebereitstellung im Sommer 2020, konkret am 21. Juli 2020, für Sie vornehmen - soweit Sie diese nicht schon selbst durchgeführt haben.

 

Von der Umstellung betroffen sind im ersten Schritt die Programme der DATEV-Programm-DVD bzw. der DATEV-Programm-DVD zu den Lösungen für Unternehmen.

 

Programme, die über andere DVDs zugestellt werden (z. B. aus der Compact-Produktlinie), sind momentan nicht von der Umstellung betroffen. Die Umstellung wird auch nicht durchgeführt, wenn sowohl Verträge für die DATEV-Programm-DVD bzw. DATEV-Programm-DVD zu den Lösungen für Unternehmen als auch für die anderen Programm-DVDs vorliegen.

 

Das bedeutet für Sie

 

Wir werden Ihnen erstmals die DATEV-Programme 14.0 (voraussichtlich ab 4. September 2020) elektronisch bereitstellen, sodass Sie die neuen Programmversionen über den RZ-Abruf holen können. Künftig installieren Sie also ohne Programm-DVD.

 

Automatischer RZ-Abruf außerhalb der produktiven Arbeitszeit

 

Den Abruf der neuen Versionen führen Sie am besten per automatischem RZ-Abruf außerhalb der produktiven Arbeitszeit durch (vorzugsweise nachts bei eingeschaltetem System) - nicht zuletzt auch wegen des zusätzlichen Datenvolumens. Bitte beachten Sie: Der RZ-Abruf sollte rechtzeitig vor dem geplanten Installationstermin durchgeführt werden.

 

Wie Sie den automatischen RZ-Abruf einrichten, ist in der Info-Datenbank im Dokument 1020800 erklärt.

 

Wenn Sie nicht selbst installieren, informieren Sie bitte Ihren Systemadministrator über die Umstellung auf die elektronische Softwarebereitstellung.

 

Wenn Sie Ihre Umstellung auf die digitale Softwarebereitstellung zurücknehmen möchten, können Sie dies nach dem 21. Juli bis auf Weiteres im Installations-Manager tun. Eine Anleitung sowie weitere Informationen dazu finden Sie im Info-Datenbank-Dokument 1036585.

 

DVD-Versand bleibt zunächst unberührt

 

Bei dieser Umstellung bleiben Ihre bisherigen Einstellungen zum DVD-Versand erhalten. Da Sie die Updates elektronisch erhalten werden, können Sie aber gerne selbst im Installations-Manager das Kontrollkästchen "Zusätzlich DATEV-Programme als Datenträger (DVD) beziehen" deaktivieren und dadurch den Versand der DVD unterbinden.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 27
964 Mal angesehen

@vogtsburger 

 

Kam am 13.7.2020 als Email von der DATEV an die bei DATEV hinterlegte E-Mailadresse...

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 27
915 Mal angesehen

 

@Gelöschter Nutzer , @andreashofmeister 

 

Danke für die Info,

 

... diese E-Mail kam tatsächlich an, hatte sich aber im Stapel der vielen anderen E-Mails 'versteckt' 😀

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 27
871 Mal angesehen

@vogtsburger 

 

soso.

Also doch ein menschlicher Fehler.

 

Immerhin - geklärt.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 27
850 Mal angesehen

 

... ich wollte eigentlich nur kurz meine Einstellungen zu "Programme per DFÜ" überprüfen. Der 'Installationsmanager' interessierte sich für meine PIN und ... schwups ... schon war die Einstellung "Datev-Programme aus dem Rechenzentrum per DFÜ beziehen" aktiviert.

Bei der Einstellung "Automatische Updates" hätte er vielleicht auch gleich mit dem "Schaufeln" der Gigabytes begonnen.

 

Solche Automatismen gefallen mir überhaupt nicht.

Nicht jeder sitzt rittlings auf einem Internet-Backbone in einer Metropol-Region.

... und nicht jeder will zu jeder Zeit zwangsbeglückt werden.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 27
843 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

...

 

Solche Automatismen gefallen mir überhaupt nicht.

Nicht jeder sitzt rittlings auf einem Internet-Backbone in einer Metropol-Region.

... und nicht jeder will zu jeder Zeit zwangsbeglückt werden.

 



Das schöne an solche Automatismen ist doch, dass sie geschmeidig im Hintergrund laufen können, wenn man das zulässt. 

 

Aber @vogtsburger , bis es nicht mehr abänderbar ist, können Sie es ja noch abändern, die DVD über das ISO-Portal runterladen und situativ die Software per Mausklick runterladen.

 

Was anderenfalls alles im Hintergrund automatisch zu Zeiten geschieht, an denen man nicht präsent ist.

 

Denn: wie oft hat man nicht schon vor den grünen Balken gesessen, fernab der Zentren mit Hammer-Backbones und sich solche Automatismen gewünscht....

 

Von daher: einfach abwählen. Oder so....

 

Nun sind die Automatismen da. Und nicht jeder findets gut. So ist das halt im Leben....

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 27
834 Mal angesehen

Was ich der DATEV Kommunikation nicht gelesen hatte war die Tatsache, dass automatisch die fehlenden DVD Daten nachgeliefert werden. Das hätte ich zur 14.0 erwartet.

 

Allerdings kann ich da nicht mitreden da ich die Automatik schon seit Jahren nutze und sie nicht mehr missen möchte. Fiel in den letzten Monaten besonders auf da ja doch das eine oder andere SR sofort nach erscheinen installiert werden musste.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 27
753 Mal angesehen

Moin,

 

erstens hätte ich solch eine Mitteilung in den DATEV-Mitteilungen erwartet, nicht per Mail.

Zweitens steht da:

 

Wir werden Ihnen erstmals die DATEV-Programme 14.0 (voraussichtlich ab 4. September 2020) elektronisch bereitstellen, sodass Sie die neuen Programmversionen über den RZ-Abruf holen können. Künftig installieren Sie also ohne Programm-DVD.

 

September haben wir noch nicht, und übertragen wurde wohl die 13.1... 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 27
720 Mal angesehen

@zippo  schrieb:

Moin,

 

erstens hätte ich solch eine Mitteilung in den DATEV-Mitteilungen erwartet, nicht per Mail.

Zweitens steht da:

 

Wir werden Ihnen erstmals die DATEV-Programme 14.0 (voraussichtlich ab 4. September 2020) elektronisch bereitstellen, sodass Sie die neuen Programmversionen über den RZ-Abruf holen können. Künftig installieren Sie also ohne Programm-DVD.

 

September haben wir noch nicht, und übertragen wurde wohl die 13.1... 


Dann kann man es ja wieder abschlüsseln, und das Depot löschen. Dann ist ja wieder Platz, wenn es daran scheitern sollte. Langfristig wird das nix ändern. Über kurz oder lang wird sich dieser komfortable Weg durchsetzten, zumal das Downloadportal ja zeitgleich in Betrieb genommen wurde. 

 

Es besteht so keine Notwendigkeit mehr auf DVDs, die durch die Gegend geschickt werden. Es sei denn, man wohnt hinterm DSL-Berg. Das sind dann aber wirklich Ausnahmen, oder?

zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 27
702 Mal angesehen

Darum geht es doch gar nicht.

 

Das RZ hat meine Bandbreite nicht mal voll ausgenutzt, in der Spitze kamen die Daten nur mit 400 MBit/s rüber.

Platz ist auch genug.

 

Aber für jeden Blödsinn gibt es DATEV-Mitteilungen und Postbriefe. Alle Programme zeigen beim Start "Was ist neu" an, oder es gibt Popups für neue Optionen.

 

Nur per Mail zu informieren, und dann auch noch zu früh die falsche DVD zu übertragen ist das Problem.

 

Gruß aus Hamburg

 

 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 27
692 Mal angesehen

@zippo  schrieb:

Darum geht es doch gar nicht.

 

Das RZ hat meine Bandbreite nicht mal voll ausgenutzt, in der Spitze kamen die Daten nur mit 400 MBit/s rüber.

Platz ist auch genug.

 

Aber für jeden Blödsinn gibt es DATEV-Mitteilungen und Postbriefe. Alle Programme zeigen beim Start "Was ist neu" an, oder es gibt Popups für neue Optionen.

 

Nur per Mail zu informieren, und dann auch noch zu früh die falsche DVD zu übertragen ist das Problem.

 

Gruß aus Hamburg

 

 


Wie man oben bei @vogtsburger mitbekommen hat, hat er sogar die E-Mail-überlesen.

Es scheint subjektiv keinen "richtigen" Benachrichtigungskanal zu geben. Letztendlich gehen solche Infos natürlich im Tagesgeschäft unter. Es sein denn, man ist in diversen Foren und Gruppen unterwegs (IDA, soziale Netze), da wurde es auch "vorgestellt".

 

 

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 27
675 Mal angesehen

Hi,

 

Aber @vogtsburger , bis es nicht mehr abänderbar ist, können Sie es ja noch abändern, die DVD über das ISO-Portal runterladen und situativ die Software per Mausklick runterladen.

 

...

 

Denn: wie oft hat man nicht schon vor den grünen Balken gesessen, fernab der Zentren mit Hammer-Backbones und sich solche Automatismen gewünscht....

 

ich würde mir nun wünschen, dass ich eine heruntergeladene ISO-Datei in den Installations-Manager "einchecken" kann. 

Würde dann ggf. so aussehen, dass ich an einem schnellen Anschluss die notwendigen ISO ziehe und bei dem Mandanten/Kanzlei mit "ländlicher schwachen Verbindung" via USB-Stick in den Inst._Manager einchecke. Durch die bereits stattfindende digitale Signierung der Software-Installer kann auch der Inst.Manager prüfen ob die einzucheckenden Pakte überhaupt von DATEV sind.

 

Alles was dann als HotFix / Update kommt und eine definierbare Größe nicht überschreitet, wird dann im Hintergrund geladen.

 

Das wäre meines Erachtens ein wirklicher "Burner"... 

 

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 23 von 27
667 Mal angesehen

@chrisocki  schrieb:

ich würde mir nun wünschen, dass ich eine heruntergeladene ISO-Datei in den Installations-Manager "einchecken" kann. 


Nun, USB Stick rein, ISO mounten, im Instmanager Bereitstellung durchführen, ISO wieder raus, den Rest (Hotfixe etc.) per Download ... fertig

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 27
641 Mal angesehen

@chrisocki  schrieb:

Hi,

 

Aber @vogtsburger , bis es nicht mehr abänderbar ist, können Sie es ja noch abändern, die DVD über das ISO-Portal runterladen und situativ die Software per Mausklick runterladen.

 

...

 

Denn: wie oft hat man nicht schon vor den grünen Balken gesessen, fernab der Zentren mit Hammer-Backbones und sich solche Automatismen gewünscht....

 

ich würde mir nun wünschen, dass ich eine heruntergeladene ISO-Datei in den Installations-Manager "einchecken" kann. 

Würde dann ggf. so aussehen, dass ich an einem schnellen Anschluss die notwendigen ISO ziehe und bei dem Mandanten/Kanzlei mit "ländlicher schwachen Verbindung" via USB-Stick in den Inst._Manager einchecke. Durch die bereits stattfindende digitale Signierung der Software-Installer kann auch der Inst.Manager prüfen ob die einzucheckenden Pakte überhaupt von DATEV sind.

 

Alles was dann als HotFix / Update kommt und eine definierbare Größe nicht überschreitet, wird dann im Hintergrund geladen.

 

Das wäre meines Erachtens ein wirklicher "Burner"... 

 

Grüße

Chr.Ockenfels


"Fast" soweit geht es ja jetzt (bis auf das "Checken" der Pakete). Zumindest kann man die ISO ja im System als Laufwerk bereitstellen. Das wäre dann ja der USB-Stick.....

 

 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 27
628 Mal angesehen

...

wenn demnächst dann auf diesem Weg 'bei Nacht und Nebel' der DVD-Versand komplett eingestellt wird, schaut man evtl. als Bandbreitenunterversorgter ziemlich dumm 'in die Röhre' (oder heutzutage in die LEDs).

Ich spreche hier nicht von mir selbst, sondern denke an mehrere Mandanten, aber auch an Kollegen, die im DSL-Outback leben.

 

Diese gigantischen DFÜ-Downloads und ISOs, die man nicht mehr auf normale DVDs brennen könnte, sind weitere Mosaik-Steinchen, um den Weg in die Datev-Cloud zu pflastern.

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 27
621 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

sind weitere Mosaik-Steinchen, um den Weg in die Datev-Cloud zu pflastern.

 

 


Bis der Fall eingetreten ist, sind Sie und auch andere im wohlverdienten Ruhestand.

Bei der Produktstrategie der DATEV dauert das. Sie EO. Siehe Lohn. Siehe alles andere.

 

Das dauert. Und bis dahin haben wir dann 6G.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nils_Neuendorf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 27
576 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

im Rahmen dieser Aktion ist uns leider ein kleiner Fehler unterlaufen. Dort, wo wir die digitale Softwarebereitstellung aktiviert haben, sollte die Übertragung der DATEV Programme 13.1 technisch unterbunden werden. Auf diese Weise sollte der Abruf der Programme erst mit Bereitstellung der DATEV Programme 14.0 (Anfang September) aktiv sein, es sei denn, man hätte die Option im Installationsmanager vorher deaktiviert. Deswegen war diese Info auch nicht zu früh sondern der Zeitpunkt hierfür ganz bewusst gewählt. Wir wollten Ihnen die Gelegenheit geben, sich mit dem Thema zu beschäftigen und im Zweifel die Option im Installationsmanager rechtzeitig vor Bereitstellung der DATEV Programme 14.0 wieder zu deaktivieren. Das technische Unterbinden der Übertragung der DATEV Programme 13.1 hat leider nicht stattgefunden, weswegen das von @zippo beschriebene Szenario erklärbar und nachvollziehbar ist. Wir haben dies soeben technisch korrigiert. Ich bitte ausdrücklich um Entschuldigung. Bei allen, die seither keine weitere Anschaltung ans DATEV-RZ unternommen haben, haben wir die Übertragung der 13.1 nun nachträglich unterbunden. Sollten Sie vor Auslieferung der Programme 14.0 die digitale Softwarebereitstellung wieder deaktivieren wollen, so können Sie dies noch bis kurz vor der Bereitstellung tun. 

 

Ein Hinweis an dieser Stelle: Ein Bereitstellen der Installationsdaten im Depot hätte in diesem Fall die Übertragung der DATEV Programme 13.1 verhindert. Infos hierzu finden Sie im Dokument 1036589 .

 

Ein weiterer Hinweis: Wenn Sie zusätzlich den automatischen RZ-Abruf einrichten, werden Zugriffsrechte und Programme automatisch heruntergeladen. Das verringert die Gesamtdauer der Installation, denn Sie müssen die Zugriffsrechte und Programme nicht mehr manuell zu Beginn der Update-Installation abrufen. Die Daten werden automatisch im Verzeichnis \DATEV\Daten\Instman\Depot abgelegt. Infos hierzu finden Sie im Dokument 1020800 

 

Wir haben über die Entscheidung, künftig generell digital auszuliefern, ab dem 08. Juni alle DATEV-Anwender informiert. Sie erhielten in einem weiteren Schreiben ab dem 10.07. auch Informationen dazu, was Sie beachten sollten und wie Sie die Einstellung ggf. im Installations-Manager rückgängig machen können. Wir haben die Aktion bewusst in einen Zeitraum gelegt, in dem keine Auslieferungen erfolgten. Der von uns verursachte Fehler hat nun leider in einigen Fällen für die Übertragung einiger unnötiger GB gesorgt. Das ärgert uns mindestens so sehr wie sie.

 

Zunächst ist es mir aber wichtig Ihnen mitzuteilen, dass die Aktivierung der Option"DATEV Programme aus dem Rechenzentrum per DFÜ beziehen" ausschließlich in den Logistiksystemen der DATEV erfolgt. Mit der nächsten RZ-Anschaltung nach der Änderung wird diese Einstellung im Installationsmanager bei Ihnen sichtbar. Diese Umstellung erfolgt ohne Eingriff in Ihre Systeme vor Ort. 

 

Nicht zuletzt die positiven Erfahrungen unserer Anwender, welche die digitalen Softwarebereitstellung nutzen (und das sind sehr viele), veranlassen uns nun dazu, die Bereitstellung der DATEV-Programme auf den aktuellen Stand zu bringen, also generell auf digitale Bereitstellung zu ändern. Wir werden sukzessive auf den physischen Versand von DVDs verzichten. Anwender, welche die digitale Softwarebereitstellung beispielsweise schon nutzen, erhalten mit Bereitstellung der Programme 14.0 keinen physischen Datenträger (DVD) mehr. Die Vorbereitung des Ausstiegs aus der DVD ist ein notwendiger Schritt. Das Medium DVD ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Es ist uns aber durchaus bewusst, dass es weiterhin Fälle geben wird, in denen die DVD unverzichtbar ist (z.B. Gebiete mit schlechter Internetverbindung). Aus diesem Grund ist die DVD-Option aktuell auch noch aktivierbar.

 

Ihnen alles Gute und bleiben Sie weiterhin gesund und diskussionsfreudig.

 

Beste Grüße aus dem Homeoffice in Schwabach

 

Nils Neuendorf

Rollout Management - Softwareauslieferung und Kommunikation

Beste Grüße
Nils Neuendorf - Service & Produktmanagement Public Sector
DATEV eG
26
letzte Antwort am 23.07.2020 14:05:08 von Nils_Neuendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage