Moin,
ich wollte gestern nur neue Zugriffrechte abrufen und das RZ hat mir dann 10 GB auf den Fileserver geschaufelt. (Wohl die kompletten DVD?)
Der letzte Abruf war am 16.07.20, die letzte SR-Installation am 18.07.20. Beides lief noch völlig normal.
Woran kann das liegen?
Gruß aus Hamburg
siehe unten
Schau mal hier:
Abruf der DATEV-Programme per DFÜ einrichten (elektronischer Software-Abruf)
http://www.datev.de/lexinform-infodb/1036585
vs.
Bereitstellen der DATEV-Programme bei netzweiter Aktualisierung
http://www.datev.de/lexinform-infodb/1036589
ggf. "und" oder "oder"
Datenträger-Download-Portal: Download der DATEV-Programme als ISO-Datei
http://www.datev.de/lexinform-infodb/1009250
Wobei das hier ja gelegentlich auch vorkommt:
Erstinstallation der DATEV-Programme an einem Arbeitsplatz im Netz
http://www.datev.de/lexinform-infodb/1008701
Für Erstinstallationen werden entweder Programm-DVD 1 benötigt oder s.o. über die Bereitstellung oder über ISO heruntergeladen sein/ werden. Das können tatsächlich je nach Umgebung 10-18 GB werden.
Wenn der Platz auf dem aktuellen Volume zu knapp wird, kann man den Bereitstellungspfad auch ändern:
Bereitstellungs-Pfad im Installations-Manager ändern
http://www.datev.de/lexinform-infodb/1002909
P.S. DATEV sagt, es sei so umweltfreundlich und "ggf. schnell". (Kann man drüber streiten. Wenn es "zu langsam" geht, liegt's aber nicht an DATEV, sondern am Rohrquerschnitt zum Internet.)
Donnerwetter! Der Haken war gesetzt.
"Zuletzt geändert durch DATEVeG Mitarbeiter..." ??? Davon weiß ich gar nichts, und bisher war der Haken nicht gesetzt.
Wenigstens hat das RZ eine passable Bandbreite und es hat nur ein paar Minuten gedauert, aber was soll das?
Wer ist oder war denn dieser "DATEV eG Mitarbeiter" (vorgestern 19:00?). Vielleicht heißt Du bzw. das Benutzerkonto so?
DATEV sagt im Dok.-Nr.: 1036585
2 Vorteile
Der digitale Abruf der DATEV-Programme: schnell, sicher, umweltfreundlich
Funktionale Neuerungen sind zeitnah verfügbar
Aktuelle DATEV-Plattform wird mitübertragen und auf alle Rechner im Netzwerk verteilt
Bereitstellung der DVD kann entfallen.
Das kann ja/ muss nicht tatsächlich vorteilhaft sein. Falls es Trost spendet, wenn man die DVD-Inhalte einmal hat, werden es nicht bei jedem Abruf ein Dutzend oder mehr, aber bei größeren SR ggf. auch ein paar GB. Allerdings räumt der Installations-Manager nach erfolgreichem Abschluss der netzweiten Aktualisierung jetzt die Bereitstellung auch besser auf als früher.
@zippo schrieb:Donnerwetter! Der Haken war gesetzt.
"Zuletzt geändert durch DATEVeG Mitarbeiter..." ??? Davon weiß ich gar nichts, und bisher war der Haken nicht gesetzt.
Wenigstens hat das RZ eine passable Bandbreite und es hat nur ein paar Minuten gedauert, aber was soll das?
Zur DVD 14 wird DFÜ Download als Standard genommen!
Die Einstellungen werden im RZ gespeichert. Da hat ein "DATEVeG Mitarbeiter" einfach mal unsere Optionen geändert.
Ich habe den Haken wieder rausgenommen und nun steht da "geändert von Administrator", wie sich das gehört.
Also müssen wir jetzt vor jedem SW-/Rechteabruf in die Einstellungen gucken, ob da wieder ein Nürnberger drin rumgepfuscht hat?
Platz und Bandbreite habe ich genug. Ich mag es nur nicht, wenn sowas ohne Absprache einfach gemacht wird.
Es gab immerhin eine Vorwarnung am 13.07. per Mail. Ganz unangekündigt "einfach gemacht" war es also nicht.
Ja, diese Mail ist mir auch durch die Lappen 😎
@zippo ,
irritiert mich auch stark, dass dieser sogenannte 'Datev eG Mitarbeiter' bei mir am 20.07. um 19:00 Uhr ebenfalls diese Einstellung geändert hat.
Eine entsprechende E-Mail ist mir nicht über den Weg gelaufen, nur die üblichen Mails "Datev - Automatische Suche nach Updates ausgeführt ... " oder Ankündigung von Wartungen im RZ
Wie war genau die Formulierung (.... dann kann ich nach der Text-Phrase suchen) ?
Digitale Softwarebereitstellung: Umstellung durch DATEV am 21. Juli 2020 |
Anfang Juni 2020 haben wir Sie darüber informiert, dass wir die digitale Softwarebereitstellung als generellen Auslieferungsweg etablieren werden. Nun ist es soweit: Wie angekündigt werden wir die Umstellung auf die digitale Softwarebereitstellung im Sommer 2020, konkret am 21. Juli 2020, für Sie vornehmen - soweit Sie diese nicht schon selbst durchgeführt haben. |
Von der Umstellung betroffen sind im ersten Schritt die Programme der DATEV-Programm-DVD bzw. der DATEV-Programm-DVD zu den Lösungen für Unternehmen. |
Programme, die über andere DVDs zugestellt werden (z. B. aus der Compact-Produktlinie), sind momentan nicht von der Umstellung betroffen. Die Umstellung wird auch nicht durchgeführt, wenn sowohl Verträge für die DATEV-Programm-DVD bzw. DATEV-Programm-DVD zu den Lösungen für Unternehmen als auch für die anderen Programm-DVDs vorliegen. |
Das bedeutet für Sie |
Wir werden Ihnen erstmals die DATEV-Programme 14.0 (voraussichtlich ab 4. September 2020) elektronisch bereitstellen, sodass Sie die neuen Programmversionen über den RZ-Abruf holen können. Künftig installieren Sie also ohne Programm-DVD. |
Automatischer RZ-Abruf außerhalb der produktiven Arbeitszeit |
Den Abruf der neuen Versionen führen Sie am besten per automatischem RZ-Abruf außerhalb der produktiven Arbeitszeit durch (vorzugsweise nachts bei eingeschaltetem System) - nicht zuletzt auch wegen des zusätzlichen Datenvolumens. Bitte beachten Sie: Der RZ-Abruf sollte rechtzeitig vor dem geplanten Installationstermin durchgeführt werden. |
Wie Sie den automatischen RZ-Abruf einrichten, ist in der Info-Datenbank im Dokument 1020800 erklärt. |
Wenn Sie nicht selbst installieren, informieren Sie bitte Ihren Systemadministrator über die Umstellung auf die elektronische Softwarebereitstellung. |
Wenn Sie Ihre Umstellung auf die digitale Softwarebereitstellung zurücknehmen möchten, können Sie dies nach dem 21. Juli bis auf Weiteres im Installations-Manager tun. Eine Anleitung sowie weitere Informationen dazu finden Sie im Info-Datenbank-Dokument 1036585. |
DVD-Versand bleibt zunächst unberührt |
Bei dieser Umstellung bleiben Ihre bisherigen Einstellungen zum DVD-Versand erhalten. Da Sie die Updates elektronisch erhalten werden, können Sie aber gerne selbst im Installations-Manager das Kontrollkästchen "Zusätzlich DATEV-Programme als Datenträger (DVD) beziehen" deaktivieren und dadurch den Versand der DVD unterbinden. |
@Gelöschter Nutzer , @andreashofmeister
Danke für die Info,
... diese E-Mail kam tatsächlich an, hatte sich aber im Stapel der vielen anderen E-Mails 'versteckt' 😀
... ich wollte eigentlich nur kurz meine Einstellungen zu "Programme per DFÜ" überprüfen. Der 'Installationsmanager' interessierte sich für meine PIN und ... schwups ... schon war die Einstellung "Datev-Programme aus dem Rechenzentrum per DFÜ beziehen" aktiviert.
Bei der Einstellung "Automatische Updates" hätte er vielleicht auch gleich mit dem "Schaufeln" der Gigabytes begonnen.
Solche Automatismen gefallen mir überhaupt nicht.
Nicht jeder sitzt rittlings auf einem Internet-Backbone in einer Metropol-Region.
... und nicht jeder will zu jeder Zeit zwangsbeglückt werden.
@vogtsburger schrieb:
...
Solche Automatismen gefallen mir überhaupt nicht.
Nicht jeder sitzt rittlings auf einem Internet-Backbone in einer Metropol-Region.
... und nicht jeder will zu jeder Zeit zwangsbeglückt werden.
Das schöne an solche Automatismen ist doch, dass sie geschmeidig im Hintergrund laufen können, wenn man das zulässt.
Aber @vogtsburger , bis es nicht mehr abänderbar ist, können Sie es ja noch abändern, die DVD über das ISO-Portal runterladen und situativ die Software per Mausklick runterladen.
Was anderenfalls alles im Hintergrund automatisch zu Zeiten geschieht, an denen man nicht präsent ist.
Denn: wie oft hat man nicht schon vor den grünen Balken gesessen, fernab der Zentren mit Hammer-Backbones und sich solche Automatismen gewünscht....
Von daher: einfach abwählen. Oder so....
Nun sind die Automatismen da. Und nicht jeder findets gut. So ist das halt im Leben....
Was ich der DATEV Kommunikation nicht gelesen hatte war die Tatsache, dass automatisch die fehlenden DVD Daten nachgeliefert werden. Das hätte ich zur 14.0 erwartet.
Allerdings kann ich da nicht mitreden da ich die Automatik schon seit Jahren nutze und sie nicht mehr missen möchte. Fiel in den letzten Monaten besonders auf da ja doch das eine oder andere SR sofort nach erscheinen installiert werden musste.
Moin,
erstens hätte ich solch eine Mitteilung in den DATEV-Mitteilungen erwartet, nicht per Mail.
Zweitens steht da:
Wir werden Ihnen erstmals die DATEV-Programme 14.0 (voraussichtlich ab 4. September 2020) elektronisch bereitstellen, sodass Sie die neuen Programmversionen über den RZ-Abruf holen können. Künftig installieren Sie also ohne Programm-DVD.
September haben wir noch nicht, und übertragen wurde wohl die 13.1...
@zippo schrieb:Moin,
erstens hätte ich solch eine Mitteilung in den DATEV-Mitteilungen erwartet, nicht per Mail.
Zweitens steht da:
Wir werden Ihnen erstmals die DATEV-Programme 14.0 (voraussichtlich ab 4. September 2020) elektronisch bereitstellen, sodass Sie die neuen Programmversionen über den RZ-Abruf holen können. Künftig installieren Sie also ohne Programm-DVD.
September haben wir noch nicht, und übertragen wurde wohl die 13.1...
Dann kann man es ja wieder abschlüsseln, und das Depot löschen. Dann ist ja wieder Platz, wenn es daran scheitern sollte. Langfristig wird das nix ändern. Über kurz oder lang wird sich dieser komfortable Weg durchsetzten, zumal das Downloadportal ja zeitgleich in Betrieb genommen wurde.
Es besteht so keine Notwendigkeit mehr auf DVDs, die durch die Gegend geschickt werden. Es sei denn, man wohnt hinterm DSL-Berg. Das sind dann aber wirklich Ausnahmen, oder?
Darum geht es doch gar nicht.
Das RZ hat meine Bandbreite nicht mal voll ausgenutzt, in der Spitze kamen die Daten nur mit 400 MBit/s rüber.
Platz ist auch genug.
Aber für jeden Blödsinn gibt es DATEV-Mitteilungen und Postbriefe. Alle Programme zeigen beim Start "Was ist neu" an, oder es gibt Popups für neue Optionen.
Nur per Mail zu informieren, und dann auch noch zu früh die falsche DVD zu übertragen ist das Problem.
Gruß aus Hamburg
@zippo schrieb:Darum geht es doch gar nicht.
Das RZ hat meine Bandbreite nicht mal voll ausgenutzt, in der Spitze kamen die Daten nur mit 400 MBit/s rüber.
Platz ist auch genug.
Aber für jeden Blödsinn gibt es DATEV-Mitteilungen und Postbriefe. Alle Programme zeigen beim Start "Was ist neu" an, oder es gibt Popups für neue Optionen.
Nur per Mail zu informieren, und dann auch noch zu früh die falsche DVD zu übertragen ist das Problem.
Gruß aus Hamburg
Wie man oben bei @vogtsburger mitbekommen hat, hat er sogar die E-Mail-überlesen.
Es scheint subjektiv keinen "richtigen" Benachrichtigungskanal zu geben. Letztendlich gehen solche Infos natürlich im Tagesgeschäft unter. Es sein denn, man ist in diversen Foren und Gruppen unterwegs (IDA, soziale Netze), da wurde es auch "vorgestellt".
Hi,
Aber @vogtsburger , bis es nicht mehr abänderbar ist, können Sie es ja noch abändern, die DVD über das ISO-Portal runterladen und situativ die Software per Mausklick runterladen.
...
Denn: wie oft hat man nicht schon vor den grünen Balken gesessen, fernab der Zentren mit Hammer-Backbones und sich solche Automatismen gewünscht....
ich würde mir nun wünschen, dass ich eine heruntergeladene ISO-Datei in den Installations-Manager "einchecken" kann.
Würde dann ggf. so aussehen, dass ich an einem schnellen Anschluss die notwendigen ISO ziehe und bei dem Mandanten/Kanzlei mit "ländlicher schwachen Verbindung" via USB-Stick in den Inst._Manager einchecke. Durch die bereits stattfindende digitale Signierung der Software-Installer kann auch der Inst.Manager prüfen ob die einzucheckenden Pakte überhaupt von DATEV sind.
Alles was dann als HotFix / Update kommt und eine definierbare Größe nicht überschreitet, wird dann im Hintergrund geladen.
Das wäre meines Erachtens ein wirklicher "Burner"...
Grüße
Chr.Ockenfels
@chrisocki schrieb:ich würde mir nun wünschen, dass ich eine heruntergeladene ISO-Datei in den Installations-Manager "einchecken" kann.
Nun, USB Stick rein, ISO mounten, im Instmanager Bereitstellung durchführen, ISO wieder raus, den Rest (Hotfixe etc.) per Download ... fertig
@chrisocki schrieb:Hi,
Aber @vogtsburger , bis es nicht mehr abänderbar ist, können Sie es ja noch abändern, die DVD über das ISO-Portal runterladen und situativ die Software per Mausklick runterladen.
...
Denn: wie oft hat man nicht schon vor den grünen Balken gesessen, fernab der Zentren mit Hammer-Backbones und sich solche Automatismen gewünscht....
ich würde mir nun wünschen, dass ich eine heruntergeladene ISO-Datei in den Installations-Manager "einchecken" kann.
Würde dann ggf. so aussehen, dass ich an einem schnellen Anschluss die notwendigen ISO ziehe und bei dem Mandanten/Kanzlei mit "ländlicher schwachen Verbindung" via USB-Stick in den Inst._Manager einchecke. Durch die bereits stattfindende digitale Signierung der Software-Installer kann auch der Inst.Manager prüfen ob die einzucheckenden Pakte überhaupt von DATEV sind.
Alles was dann als HotFix / Update kommt und eine definierbare Größe nicht überschreitet, wird dann im Hintergrund geladen.
Das wäre meines Erachtens ein wirklicher "Burner"...
Grüße
Chr.Ockenfels
"Fast" soweit geht es ja jetzt (bis auf das "Checken" der Pakete). Zumindest kann man die ISO ja im System als Laufwerk bereitstellen. Das wäre dann ja der USB-Stick.....
...
wenn demnächst dann auf diesem Weg 'bei Nacht und Nebel' der DVD-Versand komplett eingestellt wird, schaut man evtl. als Bandbreitenunterversorgter ziemlich dumm 'in die Röhre' (oder heutzutage in die LEDs).
Ich spreche hier nicht von mir selbst, sondern denke an mehrere Mandanten, aber auch an Kollegen, die im DSL-Outback leben.
Diese gigantischen DFÜ-Downloads und ISOs, die man nicht mehr auf normale DVDs brennen könnte, sind weitere Mosaik-Steinchen, um den Weg in die Datev-Cloud zu pflastern.
@vogtsburger schrieb:sind weitere Mosaik-Steinchen, um den Weg in die Datev-Cloud zu pflastern.
Bis der Fall eingetreten ist, sind Sie und auch andere im wohlverdienten Ruhestand.
Bei der Produktstrategie der DATEV dauert das. Sie EO. Siehe Lohn. Siehe alles andere.
Das dauert. Und bis dahin haben wir dann 6G.
Hallo Zusammen,
im Rahmen dieser Aktion ist uns leider ein kleiner Fehler unterlaufen. Dort, wo wir die digitale Softwarebereitstellung aktiviert haben, sollte die Übertragung der DATEV Programme 13.1 technisch unterbunden werden. Auf diese Weise sollte der Abruf der Programme erst mit Bereitstellung der DATEV Programme 14.0 (Anfang September) aktiv sein, es sei denn, man hätte die Option im Installationsmanager vorher deaktiviert. Deswegen war diese Info auch nicht zu früh sondern der Zeitpunkt hierfür ganz bewusst gewählt. Wir wollten Ihnen die Gelegenheit geben, sich mit dem Thema zu beschäftigen und im Zweifel die Option im Installationsmanager rechtzeitig vor Bereitstellung der DATEV Programme 14.0 wieder zu deaktivieren. Das technische Unterbinden der Übertragung der DATEV Programme 13.1 hat leider nicht stattgefunden, weswegen das von @zippo beschriebene Szenario erklärbar und nachvollziehbar ist. Wir haben dies soeben technisch korrigiert. Ich bitte ausdrücklich um Entschuldigung. Bei allen, die seither keine weitere Anschaltung ans DATEV-RZ unternommen haben, haben wir die Übertragung der 13.1 nun nachträglich unterbunden. Sollten Sie vor Auslieferung der Programme 14.0 die digitale Softwarebereitstellung wieder deaktivieren wollen, so können Sie dies noch bis kurz vor der Bereitstellung tun.
Ein Hinweis an dieser Stelle: Ein Bereitstellen der Installationsdaten im Depot hätte in diesem Fall die Übertragung der DATEV Programme 13.1 verhindert. Infos hierzu finden Sie im Dokument 1036589 .
Ein weiterer Hinweis: Wenn Sie zusätzlich den automatischen RZ-Abruf einrichten, werden Zugriffsrechte und Programme automatisch heruntergeladen. Das verringert die Gesamtdauer der Installation, denn Sie müssen die Zugriffsrechte und Programme nicht mehr manuell zu Beginn der Update-Installation abrufen. Die Daten werden automatisch im Verzeichnis \DATEV\Daten\Instman\Depot abgelegt. Infos hierzu finden Sie im Dokument 1020800
Wir haben über die Entscheidung, künftig generell digital auszuliefern, ab dem 08. Juni alle DATEV-Anwender informiert. Sie erhielten in einem weiteren Schreiben ab dem 10.07. auch Informationen dazu, was Sie beachten sollten und wie Sie die Einstellung ggf. im Installations-Manager rückgängig machen können. Wir haben die Aktion bewusst in einen Zeitraum gelegt, in dem keine Auslieferungen erfolgten. Der von uns verursachte Fehler hat nun leider in einigen Fällen für die Übertragung einiger unnötiger GB gesorgt. Das ärgert uns mindestens so sehr wie sie.
Zunächst ist es mir aber wichtig Ihnen mitzuteilen, dass die Aktivierung der Option"DATEV Programme aus dem Rechenzentrum per DFÜ beziehen" ausschließlich in den Logistiksystemen der DATEV erfolgt. Mit der nächsten RZ-Anschaltung nach der Änderung wird diese Einstellung im Installationsmanager bei Ihnen sichtbar. Diese Umstellung erfolgt ohne Eingriff in Ihre Systeme vor Ort.
Nicht zuletzt die positiven Erfahrungen unserer Anwender, welche die digitalen Softwarebereitstellung nutzen (und das sind sehr viele), veranlassen uns nun dazu, die Bereitstellung der DATEV-Programme auf den aktuellen Stand zu bringen, also generell auf digitale Bereitstellung zu ändern. Wir werden sukzessive auf den physischen Versand von DVDs verzichten. Anwender, welche die digitale Softwarebereitstellung beispielsweise schon nutzen, erhalten mit Bereitstellung der Programme 14.0 keinen physischen Datenträger (DVD) mehr. Die Vorbereitung des Ausstiegs aus der DVD ist ein notwendiger Schritt. Das Medium DVD ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Es ist uns aber durchaus bewusst, dass es weiterhin Fälle geben wird, in denen die DVD unverzichtbar ist (z.B. Gebiete mit schlechter Internetverbindung). Aus diesem Grund ist die DVD-Option aktuell auch noch aktivierbar.
Ihnen alles Gute und bleiben Sie weiterhin gesund und diskussionsfreudig.
Beste Grüße aus dem Homeoffice in Schwabach
Nils Neuendorf
Rollout Management - Softwareauslieferung und Kommunikation