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Mandantenübertrag - Dauer - Servicesituation

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letzte Antwort am 09.03.2022 10:12:14 von metalposaunist
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brieden
Einsteiger
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Nachricht 1 von 38
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Mir wird berichtet, derzeit dauerten die Mandantenübertrag im RZ von einem Berater auf den anderen derzeit sehr lange.

Wie sind Eure Erfahrungen?

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Nachricht 2 von 38
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Haben Sie selbst aktuell einen Fall?

Wenn "ja", wie lange dauert schon?

Wenn "nein" verstehe ich den Hintergrund Ihre theoretischen Frage nicht ganz.

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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 3 von 38
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Je nachdem, wie kooperativ der andere Berater ist.

Wenn es schnell gehen soll: Mandantenübertragungsbeleg ausfüllen, einscannen an anderen Berater mailen

Abgebenden Berater dann bitten, das ausgefüllt Formular an DATEV zu faxen. Kein Postweg.

Wenn alles klappt, 2 Tage. Benachrichtigung, das Bestände vorliegen dann in den DATEV-Miteilungen zur Kenntnis nehmen. Daten abholen, fertig.

Sie wollten nicht wissen, wie es noch schneller geht, oder (außer Lohn)?

Ist der abgebende Berater nicht kooperativ (Ausstände, nicht willens, keine Lust etc.)..., dann hat man leider erstmal "Pech".

MfG

A. Hofmeister

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brieden
Einsteiger
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Nachricht 4 von 38
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Ja, wir haben einen Fall. Vor 2 Tagen per Fax abgeben und noch nix passiert. Ein Kollege aus einer anderen Kanzlei hat mir berichtet, dass es bis zu 2 Wochen (sic!) dauern kann, was ich aber ehrlich gesagt nicht ganz glauben kann. DAher hatte ich nach Erfahrungen in den Kanzleien gefragt.

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Nachricht 5 von 38
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Moin,

Herr Hofmeister hat den Normalfall geschildert. Verzögerungen sind auch möglich, wenn der abgebende Berater noch Bestellungen auf den Datenbestand angelegt hat (z. B. Archiv DVD) oder Datenbestände noch nicht vollständig oder mit Fehlern (technischer Natur) abgearbeitet wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass DATEV bei gesetztem Löschauftrag diese Jobs vor Übertrag abarbeitet. Ist alles in Ordnung geht es zügig.

Gruß

KP

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aschreiber
Fachmann
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Nachricht 6 von 38
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Hallo Herr Brieden,

es kann schon vorkommen, dass es im RZ länger dauert. Das hat nicht unbedingt etwas mit dem abgebenden Berater zu tun. Den Fall hatten wir auch schon. Es hilft dann in der Regel im Logistik-Center anzurufen und zu sagen, dass Sie den Übertrag dringend brauchen. Dann wird der Übertrag auch vorgezogen.

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
brieden
Einsteiger
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Nachricht 7 von 38
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Die Idee hatte ich auch schon. Problem ist nur, dass Logistikcenter nicht zu erreichen ist. Habe nach 20 min Warteschlange aufgelegt, Anfrage über Teamservice gestellt, bisher ohne Reaktion.

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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 8 von 38
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Wenn es wirklich eilig ist:

1. Servicekontakt

2. Eilservice -anhaken-. Das ist dann längst billiger als 20 mins mit Kabeltelefon festgebunden und Nackenbeschwerden. Und nix passiert.....

3. Aber: sind Sie sicher, das der Vorgang denn schon im LC liegt? Oder hat man Ihnen das nur gesagt?

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mkinzler
Meister
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Nachricht 9 von 38
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Das kann man ja leicht in den Servicekontakten überprüfen.

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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 10 von 38
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Wenn es unter der anderen Beraternummer abgegeben wurde? Das klappt nicht.

Und die Anfrage zum Stand der Kündigung dürfte auch wenig aussagekräftig sein.

Zumal: der Stand des Mandantenübertrags darf dem übernehmenden Berater doch nur bei entsprechender Einwilligung des abgebenden Beraters gegeben werden, oder?

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mkinzler
Meister
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Nachricht 11 von 38
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Sobald der Übertrag im RZ erfasst wurde ist er auch beim übernehmenden Berater unter den SK zu Sehen.

Kündigungen natürlich nicht.

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zippo
Fortgeschrittener
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Nachricht 12 von 38
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Dass ein Übertragungsauftrag länger als eine Woche in den SK unter "angekommen" rum liegt, ohne bearbeitet zu werden, hatten wir in diesem Jahr auch schon.

Früher ging das praktisch über Nacht. Heute sind mehrere Tage Dauer wohl normal.

Gruß aus Hamburg

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chrisocki
Meister
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Nachricht 13 von 38
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Vorgestern (11.10.) einen Auftrag via Servicekontakt eingereicht, heute 13.10. Ablehnung erhalten, weil Abgebender mal wieder keine Daten im RZ hat... (er hat aber den Übertragungsbeleg ausgefüllt)....

DATEV arbeitet hier m.E. durchaus normal schnell...

Grüße

Chr.Ockenfels

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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 14 von 38
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Es kommt eben durchaus auf die Einzelfallbetrachtung an.

Es geht aber letztendlich viel schneller, wenn man sich in dringenden Fällen die Daten vom Berater per Datensicherung zumailen lässt. Dann hat man die relevanten Daten und das andere kann dann in Ruhe erledigt werden.

Aber die Diskussion hatten wir hier schon mal (ist noch nicht lange her...)

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Nachricht 15 von 38
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Die großen Probleme und Zeitverzögerungen entstehen durch die Berater, die nicht wissen was sie beim Übertrag tun müssen. Rewe Daten sind nicht vollständig im Rechenzentrum, Entschuldigung, wir hatten noch Daten unter einer anderen Mandantennummer und Wie? Daten aus LuG müssen aktiv gesichert werden. Wir hatten einen solchen Fall, da ist der Übertrag ganze 4x gescheitert weil der Abgebende nur Murks gemacht hat. Das hat dann über 4 Wochen gedauert und der Abgebende ist dann auch noch pampig geworden.

DATEV war in diesem Fall sehr hilfsbereit und hat auch nicht jedesmal neu berechnet.

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mkinzler
Meister
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Nachricht 16 von 38
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Das ist ein anderes Problem. Die Leistung der DATEV dauert m.E. in letzter Zeit immer länger. Wie allen Leistungen des Logistikcenters.

Ich bevorzuge auch die loakle Sicherung und Übertrag über Medium (wenn möglich und von der anderen Seite gewünscht/akzeptiert).

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willimüller
Fachmann
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Nachricht 17 von 38
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Hallo Herr Dostal,

das scheint aber nicht nur ein einzelnes Beraterproblem zu sein. Zwei verschiedene Lohnprogramme und Buchhaltungsprogramme, die sowohl vor Ort, als auch im RZ Daten speichern, stiften Unsicherheit. Zuletzt gab es hier in der Newsgroup auch Erstaunen darüber, dass beim Übermitteln der USt VA über das Datev RZ keine Sicherung der Fibu Daten erfolgt.

Vielleicht müsste der Datenübertrag nicht mit einem Formular erfolgen, sondern beim abgebenden Berater im Rechnungswesenprogramm angestoßen werden. Dann könnte ein programmseitiger automatisierter Abgleich der Vor-Ort und RZ Daten erfolgen und eine Übertragung der richtigen Daten sichergestellt werden. Außerdem könnte eine solche Funktion auch ohne Beraterübertrag verwendet werden, um zu überprüfen, ob der Datenbestand im RZ mit dem PC Bestand übereinstimmt.

Schöne Grüße

Willi Müller

andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 18 von 38
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Das ist ein anderes Problem. Die Leistung der DATEV dauert m.E. in letzter Zeit immer länger. Wie allen Leistungen des Logistikcenters.

Definitiv, auf jeden Fall. Ein großes Manko. Ich erwähne es auch immer wieder im Gespräch mit unserem KAM.

Keine Ahnung, was die wirkliche Ursache dafür ist. Und dabei ist es im wahrsten Sinne ein sehr wichtiger Dreh- und Angelpunkt. Wo Zeit eine große Rolle spielt.

Seit Jahren nimmt die Reaktionszeit bei Anfragen ins LC (ich mache die ausschließlich schriftlich über SK) immer mehr Formen von "normalen" Hotlines an (Wartezeit, die nicht nachvollziehbar ist). Zumal auch immer wieder neue Ansprechpartner ins Spiel kommen.

Kann es sein, dass dort das Personal regelmäßig wechselt?

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brieden
Einsteiger
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Nachricht 19 von 38
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Nachtrag:

Heute waren die Daten nach 3 Tagen im RZ abrufbar. Möglicherweise hat die Nachfrage per Servicekontakt das Ganze beschleunigt.
Vielen Dank für die Beiträge.

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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 20 von 38
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SK ist immer besser als Telefonfrustwarteschleife....

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heckerlein
Fachmann
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Beitrag vom Nutzer gelöscht

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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 22 von 38
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Früher gab es richtig chillige Warteschleifenmucke. Bei der Gelegenheit (wollte den Song wissen, habe dafür ´nen Extrakontakt aufgemacht) habe ich dann den Herren kennengelernt, der immer die Zwischenansagen macht (ging in Richtung Elmar Gunsch, - die älteren hier kennen den Elmar Gunsch bestimmt noch).

Aber heute kommt ja nur noch Schrottmusik. Leider. Die chillige Mucke damals ließ einen nämlich cool dem Telefonat "entgegenfiebern"....

Alles nicht mehr chillig. Wahrscheinlich hat die Allzweckabteilung "UX" das alles weggechillt.....

Wir besprechen das dann mal am 9.11.....

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DATEV-Mitarbeiter
Martin_Walz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Sehr geehrter Herr Brieden

das Thema Mandantendatenüberträge sorgt immer wieder für eine rege Diskussion. Es gibt einige Gründe, die einen zeitnahen Übertrag der Daten verhindern, worüber Sie sich hier auch intensiv ausgetauscht haben.

Sind u. a. folgende Voraussetzungen nicht erfüllt, kann der Mandantendatenübertrag seitens DATEV nicht ausgeführt werden.

Damit DATEV Mandantendaten übertragen kann, sind ein Auftrag des Abgebenden und ein Auftrag des Übernehmenden erforderlich. Auftraggeber ist dabei jeweils entweder die Kanzlei oder der Mandant, soweit der Auftraggeber bezüglich der zu übertragenden Mandantendaten eine direkte Vertragsbeziehung zu DATEV unterhält.

Die Mandantendaten müssen zum Zeitpunkt des Übertrags im DATEV-Rechenzentrum gespeichert und mindestens einen Arbeitstag vor der beantragten Übertragung an das Rechenzentrum gesendet worden sein. Später gesendete Daten werden nicht berücksichtigt.

Überträge sind nur auf freie Mandantennummern (ggf. Basisnummern) möglich. Stellen Sie deshalb sicher, dass unter der Mandantennummer (ggf. Basisnummer), auf die übertragen wird, noch keine Mandantendaten aus der jeweiligen Anwendung gespeichert sind.

Alle Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem InfoDok. 0908554. Ihr Ansprechpartner für Mandantendatenüberträge ist Ihr Logistik Center.


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mkinzler
Meister
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Das ist eine typische DATEV-Antwort. Verzögerte Abarbeitung wird den Kunden in die Schuhe geschoben.

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harachte
Einsteiger
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Nachricht 25 von 38
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Sehr geehrter Herr Walz,

es wäre doch ganz wunderbar, dass die DATEV einen Übertragsassistenten bereit stellen würde. (Vielleicht wie bei der Prüfung der Archiv-DVD im Rechnungswesen). Das würde nicht nur bei den Beratern, sondern sicher auch bei der DATEV eine Menge Frust und Arbeit ersparen.

Oliver Zebura

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DATEV-Mitarbeiter
Martin_Walz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 26 von 38
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Sehr geehrter Herr Zebura,

das ist auch unser Ansinnen.

Sie können bisher mit der Mandantenverwaltung RZ innerhalb Ihrer Mitgliedschaft Daten übertragen.

Wir haben geplant, dass Sie, unsere Kunden, mit der Mandantenverwaltung RZ Ihre Mandantendaten auch mitgliedsübergreifend übertragen können.

Allerdings steht diese Anforderung auch in Konkurrenz zu anderen wichtigen zu realisierenden Themen, deshalb kann, Stand heute, keine Aussage getroffen werden, wann die Realisierung / Freigabe erfolgen wird.

Es gibt sehr viele datenschutzrechtliche Aspekte zu berücksichtigen. Bitte haben Sie noch Geduld, damit wir Ihnen und allen Anwendern dann eine sinnvolle und praktikable Lösung präsentieren können.

Vielen Dank.

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simonw_
Einsteiger
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Nachricht 27 von 38
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Hallo zusammen,

 

ist es normal, dass der Mandantenübertrag aktuell schon fast zwei Wochen auf sich warten lässt?

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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 28 von 38
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@simonw_  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ist es normal, dass der Mandantenübertrag aktuell schon fast zwei Wochen auf sich warten lässt?


Wie haben Sie den veranlasst? Online oder per Formularupload?

 

Haben Sie mal in Ihren Mitteilungen oder Servicekontakten nachgeschaut? Wenn ein Übertrag nicht klappt, bekomme man dort eine Nachricht....

simonw_
Einsteiger
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Nachricht 29 von 38
2748 Mal angesehen

Leider keine Nachricht bisher. 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 30 von 38
2735 Mal angesehen

@simonw_  schrieb:

Leider keine Nachricht bisher. 


Dann sollten Sie mal im LogistikCenter nachhaken. Mit SK. Oder beim anderen Berater (übernehmend/übergebend) nachfragen, ob dem dazu etwas bekannt ist. Nachrichten bekommen beide. 

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letzte Antwort am 09.03.2022 10:12:14 von metalposaunist
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