abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandantenübertrag - Dauer - Servicesituation

37
letzte Antwort am 09.03.2022 10:12:14 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 31 von 38
623 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Nachrichten bekommen beide. 


Ja, fragt sich halt, wo man sucht / welche erwartet 🤔

 


Der Vorgang wartet auf die Rückmeldung der Gegenseite.
Sie erhalten eine E-Mail, wenn dies geschehen ist.
Ist der Übertrag von DATEV bearbeitet, erhalten Sie eine Information über die DATEV Mitteilungen.


Und Du sagst jetzt noch: SK und anderen Berater anrufen ☎️ Dann haben wir ja bald alle Medien abgedeckt. Klasse Workflow zur Automatisierung 😄

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 32 von 38
609 Mal angesehen

DATEV, Worklflow und Automatisierung: 3 Universien.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 33 von 38
592 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister schrieb:

Nachrichten bekommen beide. 


Ja, fragt sich halt, wo man sucht / welche erwartet 🤔

 


Der Vorgang wartet auf die Rückmeldung der Gegenseite.
Sie erhalten eine E-Mail, wenn dies geschehen ist.
Ist der Übertrag von DATEV bearbeitet, erhalten Sie eine Information über die DATEV Mitteilungen.


Und Du sagst jetzt noch: SK und anderen Berater anrufen ☎️ Dann haben wir ja bald alle Medien abgedeckt. Klasse Workflow zur Automatisierung 😄


Ich nutze das, was DATEV bereitstellt für diese Art der Problemlösung. Dass das nicht mehr den Anforderungen der Zeit entspricht, ist seit Jahren klar. Wenn nicht schon seit mehr als einem Jahrzehnt.

 

Können wir das hier ändern?

Letztendlich benötigen wir diese Kanäle für unseren Job. Die Mittel dazu, seien sie schlecht oder nicht, funktionieren. 

 

Auf den Ausbau warte ich schon lange. Und bis der da ist, nutze ich eben das, was da ist.

 

@simonw_ wollte ja nur wissen, was er/sie machen kann in diesem Fall. Ob er/sie das dann auch macht, kann ich nicht beurteilen.

 

Aber vielleicht gibt's ja dann eine Feedback dazu, wie der Fall gelöst wurde, @simonw_ ?

 

 

simonw_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 38
560 Mal angesehen

Danke für Eure Hilfe!

 

Ich habe im Logistik-Center angerufen, es dauert im Moment einfach so lange, weil wohl viel zu tun ist. Heißt: Abwarten oder Eilservice. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 35 von 38
552 Mal angesehen

Wisst Ihr jetzt, warum ich von #Automatisierung spreche? 😉 Ja, hat DATEV schon. Ich weiß. Aber scheinbar noch nicht genug? 

 

Was passiert eigentlich, wenn wir uns viele User mal gemeinsam zum Eilservice Flashmob absprechen? 🙊🤑 Wie priorisiert DATEV dann? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 36 von 38
516 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Wisst Ihr jetzt, warum ich von #Automatisierung spreche? 😉 Ja, hat DATEV schon. Ich weiß. Aber scheinbar noch nicht genug? 

 

Was passiert eigentlich, wenn wir uns viele User mal gemeinsam zum Eilservice Flashmob absprechen? 🙊🤑 Wie priorisiert DATEV dann? 


Gute Idee. Aber leider verfehlt. Die Mitarbeiter in der Hotline können nix dafür. Sorry. 

 

Und am Ende kommt das gleich dabei raus wie bei diesen Community-Vorstands-Service-Gesprächen... ("Dialograum Community").

 

Aber gut zu wissen, @simonw_ dass selbst Datenüberträge schon so lange dauern. Meine Frage ob Online oder per Formular hast Du/haben Sie leider noch nicht beantwortet. Das wäre durchaus wichtig....

 

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Breitenbach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 37 von 38
502 Mal angesehen

Hallo @simonw_ , hallo zusammen,

 

tatsächlich haben wir es dieses Jahr im Service Logistik mit einem schwierigen Jahreswechsel zu tun.

Trotz umfangreicher Verstärkung unserer Mannschaft zum Jahreswechsel, Überstunden und regelmäßiger Samstagsarbeit haben wir aktuell einen größeren Rückstau abzuarbeiten.

Der Eilserviceprozess wird priorisiert, tagaktuell bearbeitet. Ich muss aktuell bei hoher Dringlichkeit auf den Eilservice verweisen, wenn Fristen zu verstreichen drohen etc.

Nach einem historisch niedrigen Krankenstand zum letzten Jahreswechsel, hat es uns dieses Jahr leider besonders erwischt. 

 

Wie schon richtig erwähnt wurde, bietet der Mandantendatenübertrag online die Möglichkeit nachzuschauen, ob das andere Mitglied den Online Beleg bearbeitet hat. Mit dem letzten Bearbeitungslauf im Rechenzentrum (das kann auch 1 Tag nach der eigentlichen Übertragung sein, zB wenn die Löschung erst in einem nachgelagerten RZ Lauf passieren kann) wird ein Beleg mit allen übertragenen Daten versendet. Die Gesamtzeit die ein Übertrag dauert, besteht aus der Zeitdauer bis zur Reaktion des weiteren Mitglieds, unserer Bearbeitungsdauer und dann ggf. der Zeitdauer bis zur Klärung offener Fragen! (zB fehlende Angaben auf dem PDF-Beleg, fehlende Daten im RZ, belegte Mandantennummen.) Das nimmt leider oft viel Zeit in Anspruch.

 

Daher meine Bitte: Klären Sie VOR Abgabe eines Übertragungsbelegs, ob die von ihnen genannte Mandantennummer frei ist und bis zum Übertrag frei bleibt. Klären Sie außerdem bereits im Vorfeld, ob alle gewünschten Daten vom Vorberater an das RZ gesendet wurden. Das beschleunigt einen Übertrag sehr und hilft uns und ihnen Aufwand zu vermeiden. Bitte nutzen sie wenn möglich den Online Beleg. Dieser beschleunigt einen Übertrag.

 

Ausblick: Der Mandantendatenübertrag online war ein erster Schritt den PDF-Beleg um ein komfortables Online Formular zu ergänzen. Unsere Planungen sehen einen Onlineübertrag vor, der im Ergebnis in einen automatischen Übertrag mündet. Dafür bitte ich um Geduld.

 

Ich bitte um Entschuldigung für die aktuell lange Bearbeitungsdauer der Fälle im Service Logistik. Wir arbeiten hart daran die Überhänge abzuarbeiten.

 

 

Mit den besten Grüßen aus dem Home-Office in Mittelfranken.
Johannes Breitenbach | Service Logistik | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 38 von 38
477 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Die Mitarbeiter in der Hotline können nix dafür. Sorry. 


Right. Ist trotzdem ein Worst Case Szenario, dass hoffentlich in jedem McDonalds für den Falle der Fälle bereitsteht 😉😬.

 


@Johannes_Breitenbach schrieb:

Unsere Planungen sehen einen Onlineübertrag vor, der im Ergebnis in einen automatischen Übertrag mündet. Dafür bitte ich um Geduld.


Aber wie lange noch 😕? Lieber @Johannes_Breitenbach 🙏: Wir hatten dazu schon in 02/2021 Kontakt. Das ist jetzt > 1 Jahr her. Es ist doch auch im Interesse der DATEV, wenn DATEV soweit wie möglich automatisiert und Prüflogiken einbaut und alles so digital über Portale macht, wie möglich - je länger man mit der Lösung wartet, umso mehr Arbeit macht man sich manuell im LC und je mehr müssen Kollegen aktiv eingreifen, für Dinge, die automatisiert ablaufen würden. Wenn Ihr DATEV uns Anwender befähigt 🆙, all solche Dinge komplett eigenständig zu erledigen, kann sich das LC um "echte" Probleme kümmern und nicht um Sachen, die Abfallprodukte sind, weil die technische Lösung auf sich warten lässt. 

 

Gerade im administrativen Bereich machen wir Anwender so oft so viel Bitte, Bitte - was man alles technisch besser abbilden könnte. 

 

DATEV hat so viel technisch aufzuholen und einen Geschwindigkeitszuwachs kann ich ehrlich gesagt noch nicht erkennen 😕 (obwohl man seit 2019 das Programm fit für die Zukunft intern aufgelegt hat). Und das sind leider zum Teil alles viele Grundlagen, damit man überhaupt sinnvoll arbeiten kann. Das sind keine fancy Features, die man optional zubuchen kann, weil man Bock drauf hat (Performance & Entwicklung von personio z.B.). 

 

Da kann ich das Kredo von @blum nur unterstützen. Helft uns, damit ihr als DATEV selbst entlastet werdet. Bitte 🙏.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
37
letzte Antwort am 09.03.2022 10:12:14 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage