abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hauptfirma Unterberaternummer ändern

5
letzte Antwort am 09.03.2026 11:51:10 von ah5
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ah5
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
251 Mal angesehen

Hallo, ich versuche mal, mein Anliegen zu erklären, ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine.

Ich habe unter einer Unterberaternummer mehrere Mandanten. Z.B. eine Firma, die dem Mandant gehört und er selbst als Einzelperson haben eine gemeinsame Unterberaternummer, aber natürlich jeweils eine Mandanten-Nr. 

Nun ist bei der datev-Rechnung aufgefallen, dass nicht die Firma als "übergeordneter Begriff" steht, sondern die Einzelperson (sicher falsch angelegt.) Ich würde das aber

gern umändern, dass auf der datev-Rechnung die Firma erscheint. Wenn ich also in der Mandantenregistrierung was administriere, ordnet sich jetzt alles der Einzelperson unter,

ich hätte da gern die Firma. Kann ich das ohne Weiteres ändern ??? 

Danke 

Zu Logistik und Bereitstellung verschoben.
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
247 Mal angesehen

Also nur den Namen der Beraternummer? Das geht in "Beraternummer verwalten". Wir hatten neulich beim Mandanten eine Umfirmierung, hab das auch einfach da angepasst. 

In den Rechnungsdaten steht jetzt die neue Firma.

0 Kudos
ah5
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
236 Mal angesehen

Na, da bin ich mir unsicher. Da steht ja das Einzelunternehmen - das soll ja bestehen bleiben, ich will ja nicht deren Daten ändern. Ich will das quasi ersetzen, dass ich die Firmendaten dafür eintrage. Das soll die Hauptanschrift für die Unterberaternummer sein.

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
228 Mal angesehen

Ja, aber genau das habe ich doch oben beschrieben.

Du änderst ja nix an den Mandanten selber, sondern nur den Namen und die Anschrift der Unterberaternummer.

Die Unterberaternummer hat nix mit dem einzelnen Mandanten zu tun, die darunter laufen. Das wäre m.E.n. die MAD.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
223 Mal angesehen

Das kann (nur) der steuerliche Berater (über den Sie die Unterberater bezogen haben) ändern.

In der "Beraternummernverwaltung". Dort dann entsprechend die Rechnungsadresse von Einzelperson in Firmenbezeichnung ändern und auf die bestimmt erfolgenden Rückfragen von DATEV reagieren (Grund der Änderung, Nachreichung von Nachweisen).

Sie ändern nichts an den Unternehmen, die unter der Unterberaternummern registriert sind, sondern nur die Rechnungsadresse, die die Kosten der Unterberaternummer tragen soll.

0 Kudos
ah5
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
211 Mal angesehen

Hat geklappt 😉 DANKE

5
letzte Antwort am 09.03.2026 11:51:10 von ah5
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage