@martinkolberg schrieb:
ISOs lassen sich schon länger per Doppelklick einfach einbinden. Und die ISOs sind ja nur für den Notfall, weil DATEV den Basis-Installer verwendet wissen will und in anderen Fällen lädt der Installationsmanager nur das notwendige Delta an Dateien.Das Einbinden nutze ich ungerne, da ich nicht weiß, ob nach einem Server- Neustart das Einbinden vor dem Zugriffsversuch vom Installationsmanager erfolgt.
Ich speichere die extrahierten ISOs auf der normalen HDD und binde diese im Installationsmanager für Alle ein. Da habe ich z.B. auch die letztlich benötigte Installationsdatei vom LIMA- Server griffbereit.
Mit Windows Boardmitteln (Rechtsklick auf die ISO im Explorer -> Bereitstellen) jedenfalls nicht. Die Bereitstellung ist nach dem Neustart weg. Auch mit Befehlen in der Eingabeaufforderung oder auch in der Powershell nicht machbar. Ausser man macht sich nen ganzes Script fertig und bindet dieses beim jedem Neustart wieder mit ein. Ein bisschen viel aufwand für ein paar Tage einmal im Jahr. Ich entpacke auch die ISO und lege die dann als Ordner ab.
Ich arbeite erst seit Februar 2023 mit DATEV, habe eine Einzelplatzlizenz und jetzt muss ja bis Ende des Monats das Update installiert werden. Mein Chef meint, ich solle das mal selbst probieren, bei meiner Vorgängerin hat das immer die IT-Firma gemacht, mit der wir zusammenarbeiten. Ist das als Laie machbar oder sollte man da lieber die Finger von lassen? Habe mich in anderen Foren schon mal umgehört, da gibt es Buchhalter, die das allein machen, aber es gibt auch einige, die dringend davon abraten (insbesondere die ITler). Eigentlich sollte ein Update ja so gestaltet sein, dass ich dafür keine speziellen IT-Kenntnisse benötige. Bei unserem Lohnprogramm (nicht DATEV) mache ich es auch und habe überhaupt keine Schwierigkeiten wie auch bei zahlreichen anderen Programmen. Hier werden einem allerdings teils solche Horrorgeschichten erzählt (nachher läuft gar nichts mehr oder man bemerkt erst Wochen später, dass etwas nicht geklappt hat etc.), dass ich nun total unsicher bin und Angst habe, das Programm lahmzulegen. Gibt es Ansprechpartner, wenn ich während der Installation Fragen habe oder wie bereite ich mich da am besten drauf vor? Gibt es spezielle Anleitungen/Videos dazu?
Ganz lieben Dank für Euer Feedback!
@WHW_1899 schrieb:
Ist das als Laie machbar oder sollte man da lieber die Finger von lassen?
Anders gefragt, weil man Plan B und Murphy kennt: Was macht man, wenn's schief geht oder gehen sollte? Doch wieder die IT-Firma machen aka reparieren lassen? Sich selbst mit der Hilfe von uns durchschlagen?
@WHW_1899 schrieb:
Eigentlich sollte ein Update ja so gestaltet sein, dass ich dafür keine speziellen IT-Kenntnisse benötige.
Das ist bei vielen, modernen Programmen so, insbesondere allen, die nur im Browser laufen. DATEV ist aber alte Technologie teils aus 199X.
@WHW_1899 schrieb:
Gibt es Ansprechpartner, wenn ich während der Installation Fragen habe oder wie bereite ich mich da am besten drauf vor?
Eure IT-Firma? Die kennt Eure Umgebung am besten. Wenn Du weitere externe Hilfe (z.B. DATEV) aufsuchst, kann es sein, dass die sagen: und nun brauche ich das Kennwort X, dass am Ende nur Eure IT-Firma kennt.
Du siehst: Sehr viele unbekannte Variablen, die ich selbst vorher prüfen würde, bevor ich's mir zumute. Nachher steht man blöd da - das Gefühl mag ich nicht. Warum lasst Ihrs nicht weiter Eure IT-Firma machen? Die kosten zu viel? Zu unzuverlässig? Dann liegt eher da das Kernproblem. IT wird nicht einfacher, eher komplizierter mit immer mehr Abhängigkeiten, weil fast alles miteinander heute spricht.
High,
Mein Chef meint, ich solle das mal selbst probieren
lass es den Chef machen, ansonsten besser die IT.
Gruss Mike
Denn Du bist am Ende der Trollo😎
Aber wenn Dir niemand etwas übelnimmt, dann mach ruhig mal😁
Gruss Mike
sagt dir Fdisk/mbr etwas? sonst lass es😁
... wenn alles 'glatt' läuft, ist die Arbeit in den Augen des Auftraggebers nicht viel wert, da so 'babyleicht', dass sogar Duuuu sie erledigen kannst
... wenn es nicht glatt läuft, sondern zu großen Problemen und Kosten führt, bist Duuuu in den Augen des Auftraggebers nicht viel wert und die vermeintliche 'Freundschaft' ist schlagartig beendet 😎
Fazit:
... es ist nicht wert, ohne Not einen riskanten Auftrag auszuführen, der 'babyleicht' zu großen Problemen und großen Kosten führen könnte 😎
High,
gut erklärt😎
Gruss Mike
1. Schritt: Ein Backup der Installation bzw. der Daten erstellen, welches wirklich OK ist.
Nach Murphys Law kann mitten in der Installation ein Stromausfall (oder ein einfacher BlueScreen) kommen und der PC startet nicht mehr oder berichtet einen Datenbank- Defekt.
Um Derartiges zu verhindern, oder zu fixen wird der IT- Fachmann bezahlt, auch wenn er dieses Wissen in 99% der Fälle nicht benötigt.
Risiko- Matrix: Was sind die Daten wert?
@martinkolberg schrieb:
[...]
1. Schritt: Ein Backup der Installation bzw. der Daten erstellen, welches wirklich OK ist.
[...]
... ich würde nicht nur ein Backup der Installation, ...
... sondern, noch wichtiger, ein Backup des Systems vor der Installation erstellen, um 'die Uhr komplett zurückdrehen' zu können
... und ich würde außerdem einen ausreichenden Vorrat an Schweißtüchern bereitlegen,
da solche Tätigkeiten ziemlich schweißtreibend sein können, auch ohne körperlich schwere Arbeit 😎
... ich spreche aus eigener Erfahrung ... 😎
... ich würde nicht nur ein Backup der Installation, ...... sondern, noch wichtiger, ein Backup des Systems vor der Installation erstellen, um 'die Uhr komplett zurückdrehen' zu können
Ich meinte ein einfaches "Recovery" der kompletten Windows- Installation, mit Daten und einfach Allem.
Dann einfach im Installationsmanager, der ja die Setup- Daten im Hintergrund geladen hat, das Installieren durchklicken, um anschließend mit Andacht zuzuschauen, wie der SQL- Server auf den neuesten Stand gebracht wird. Bei der Rewe- und EO- Datenanpassung empfehle ich eine komplett- Reinigung des Kaffee- Automaten. Dann vergisst man den Stress am PC. Die DATEV- Installation muß ja nicht zwangsläufig verunfallen. man muß einfach Geduld mitbringen und wissen, was bei echten Fehlermeldungen zu tun ist. Einfach wegklicken... Besser nicht. 😉
Moin WHW_1899
Die 17.0 ist mit dem WEchsel auf SQL-Server 2017 verbunden.
Upgrades von GQL hat hin und wieder zu echten Problemen geführt. Bei mir hat es eimal den kompltten Fieserver ins Nirwana gescossen. War auch für den Dienstleister nichts mehr zu holen.
Aber diese Upgrades sind besser geworden.
Ein Backup des Systems solltest du unbedingt haben! Auch von Terminalservern, auch wenn diese nicht unbedingt auf den Tag aktuell sein müssen.
Aus meiner jetzigen Erfahrung kann ich sagen, das Update läuft eigentlich recht gut durch.
Das SQL-Update machte überhaupt keine Probleme.
er Rest, tja, typischer Datev-Update-Standrd, man muss sich gelegtlich auf die TS aufschalten damit entweder der Update-Prozess von selber in Gang kommt, oder um ihn (erneut) anzustoßen (Datev Update-Manager). Sonst läuft das ganze gut durch, so meine Erfahrung.
Aus meinem ersten Update kann ich dir sagen: Sorge dafür, dass du deinen Dienstleister anrufen kannst, wann auch immer. Den Rückhalt braucht man zu Anfang, die Routine kommt halt auch nur mit der Zeit.
ES gibt auch noch von der Datev ein "Nottelefon", wenn was nicht richtig funktioniert mit dem Update.Seh zu, dass dir diese Nummer vorliegt, weil ... es ist beruhigend. Und die Leute an dieser Nummer sind auch nicht doof, die haben auch von denschlimmsten Rückmeldungen Lösungen parat.
In sofern: Probiere es. Wahrscheinlich wird es klappen. U.U. musst du dich aber auch die TS aufschalten und ggf. Das Update über den Update-Manager noch einmal anstoßen.
Schlimmer wird's wahrscheinlich nicht werden. Eher viel einfacherer
QJ