abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Export steuerliche Aussenprüfung RZ anfordern verschwindet aus Merkliste

10
letzte Antwort am 05.10.2024 10:56:42 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kallebarlage
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
558 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

ich versuche einen Export für die steuerliche Außenprüfung RZ über mydatev zu erstellen. Dabei stoße ich aktuell auf einige Ungereimtheiten:

1. Wenn ich an den Prozessschritt 7 Kontenschwärzungen gelange, komme ich durch Mausklick auf Weiter nicht zum nächsten Prozessschritt. Macht nichts- der Punkt ist eh Optional - also gehe zum letzten Punkt und erfasse dort das Kennwort.
2. Nun wird der erfasste Auftrag in der Merkliste angezeigt. Melde ich Ihn jedoch am nächsten Tag in mydataev an auf ist der am Vortrag verfasste Auftrag verschwunden. Eine Merkliste ist nicht mehr vorhanden.Dies gilt auch wenn ich mich am Tag der Erfassung in mydatev ab- und wieder anmelde.
3. Auch erfasste Anforderungen einer Archiv DVD verschwinden - so wie unter Punkt 2 beschreiben - von der Merkliste bzw. die Merkliste verschwindet auch hier.

Aktuell ist für mich unklar ob die am gestrigen Tag (01.10.2024) und heutigen Tag (02.10.2024) erfassten Anforderungen von Archiv DVD's und Exporte für eine steuerliche Außenprüfung noch aktiv sind bzw. welchen Bearbeitungsstatus diese haben. Kurz die Merkliste ist verschwunden bzw. nicht einsehbar. Auch über die drei Punkte neben dem Mandantennamen ist kein Auftrag, keine Merkliste, etc. einsehbar.

Verschwinden diese Aufträge aktuell einfach oder wo sind diese aktuell einsehbar und wie lassen sich Bearbeitungsstände zu diesen erfassten Aufträgen einsehen.

Kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen?

Mit freundlichen Grüßen

Karlheinz Barlage

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
551 Mal angesehen

@kallebarlage schrieb:

Melde ich Ihn jedoch am nächsten Tag in mydataev an auf ist der am Vortrag verfasste Auftrag verschwunden. Eine Merkliste ist nicht mehr vorhanden.Dies gilt auch wenn ich mich am Tag der Erfassung in mydatev ab- und wieder anmelde.

Das ist korrekt, weil die Merkliste nur so lange gültig ist, wie man aktiv arbeitet bzw. DATEV einen nach den 30min automatisch abmeldet. Die Merkliste ist daher nicht so funktional, wie wir uns beide das vorgestellt haben. Da muss man schnell sein.  

@kallebarlage schrieb:

Aktuell ist für mich unklar ob die am gestrigen Tag (01.10.2024) und heutigen Tag (02.10.2024) erfassten Anforderungen von Archiv DVD's und Exporte für eine steuerliche Außenprüfung noch aktiv sind bzw. welchen Bearbeitungsstatus diese haben.

Das kannst Du in der Anwendung selbst prüfen: myDATEV Bestandsmanagement Tauchen dort deine gesuchten Aufträge nicht auf, wurden sie auch nicht aufgeführt und DATEV hat die Merkliste einfach ohne was zu tun gelöscht. 

@kallebarlage schrieb:

Verschwinden diese Aufträge aktuell einfach oder wo sind diese aktuell einsehbar und wie lassen sich Bearbeitungsstände zu diesen erfassten Aufträgen einsehen.

Werden die Aufträge von der Merkliste durch die genannten Auslöser gelöscht, fängst Du komplett überall bei 0 an und darfst bei allen Mandanten den Assistenten inkl. Kennwort von vorn bis hinten neu / nochmals (doppelte Arbeit) durchlaufen.  

Die Merkliste ist damit aktuell nicht nutzbar und wenn Du DVDs bestellen möchtest, setze nicht auf die Merkliste in dem Sinne, wie man sie verstehen könnte. Einfach den Assistenten, wenn man ihn angefangen hat, gleich durchklicken, damit man nicht doppelt arbeitet. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 11
541 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

DATEV einen nach den 30min automatisch abmeldet.

30 Minuten Inaktivität, ja?

Aber auf den Gedanken, eine Merkliste in den Session-Cookies zu speichern, statt dafür wenigstens langfristige Cookies zu nehmen (wenn man sie schon nur lokal speichern möchte), muss man auch erstmal kommen …

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 11
535 Mal angesehen

Naja, es wäre vieles einfacher, wenn wir Statt Cookies und SmartCards und SmartLogins einfach ein DATEV Konto hätten, an dem alles (Einstellungen und Co.) festgemacht werden. So, wie man es von anderen Cloud Lösungen halt auch kennt und gewohnt ist. Den Wechsel schafft DATEV aktuell nur langsam. Denn nachher muss so ein Cloud Konto auch der DATEV Datenschutzabteilung stand halten, die SmartCard / SmartLogin dann auf dem gleichen Level sehen muss, was heute noch nicht überall der Fall ist. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 11
526 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Naja, es wäre vieles einfacher, wenn wir Statt Cookies und SmartCards und SmartLogins einfach ein DATEV Konto hätten, an dem alles (Einstellungen und Co.) festgemacht werden.

Das bringt dir aber trotzdem nichts, wenn der PO entscheidet, dass die Merkliste lokal gespeichert werden soll, weil man sonst irgendwann Hunderte verwaiste Merklisten auf dem Server hat und Speicherplatz ist doch teuer! (Und automatisches Löschen der Liste nach einer bestimmten Zeit geht ja nicht, siehe LALT.) 😉

kallebarlage
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
517 Mal angesehen

Okay nun ist der Groschen Centweise gefallen !-) Man muss den erfassten Auftrag noch einmal final aus der Merkliste "freigeben/übermitteln". Nun gut - war mir nicht so klar. Hier könnte der Prozess transparenter sein.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 11
490 Mal angesehen

... bei mir ist allerdings der Groschen noch nicht gefallen, warum auf der Hauptseite in der Liste der Threads immer noch der folgende Titel erscheint ...

vogtsburger_0-1727882226170.png

der Begriff "Außenprüfung" scheint in einen Fleischwolf geraten zu sein 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 11
446 Mal angesehen

Ergänzend hierzu eine Frage:

Ich habe vor ein paar Wochen im Rahmen Mandantenoffboardig das erste Mal eine Archiv DVD für Kanzlei-Rewe bestellt (Auch für Lohn).

Ein Kolleg der DATEV hatte Rückfragen und rief mich an. In diesem Zuge teilte er mir mit, dass die DATEV die Archiv-DVD im Herbst einstellt und wir nur noch die Daten über den Export steuerliche Außenprüfung herunterladen können. Da er aber auch nur aus einer anderen Abteilung ausgeliehen war, konnte er mir nicht mehr dazu sagen. Und da ich hier nur die Technik-Tante bin, konnte ich auch nicht die richtigen Fragen stellen.

Nach Info an meinen Chef fragte mich dieser, ob der Umfang Export und DVD derselbe ist. Er hatte im Kopf, dass ein Prüfer über den Export ja nicht unbedingt alle Daten benötigt und somit auch nicht bekommt, der Umfang also geringer sein könnte, als bei der DVD.

Hat hier jemand zufällig Infos? 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 11
443 Mal angesehen

@VerenaWied schrieb:

Nach Info an meinen Chef fragte mich dieser, ob der Umfang Export und DVD derselbe ist.

Ich meine nicht. Dazu wurde hier schon heiß 🔥 diskutiert. Die Community Suche war wohl erfolglos, nehme ich an?

www.metalposaunist.de
0 Kudos
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 11
420 Mal angesehen

Ich konnte damals nichts finden. Ich nicht habe aber deine Kritik jetzt als Anlass genommen und auf Seite 4 der Suche einen Beitrag  vom 27.02.2024 gefunden. Ich wühle mich da jetzt Mal durch. ✌️

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 11
376 Mal angesehen

@VerenaWied schrieb:

Ich nicht habe aber deine Kritik jetzt als Anlass genommen

War keine Kritik und wenn, dann an der Community Suche, die nicht wie Google funktioniert. War an Dich eher als Hinweis zu verstehen 🤗 .

www.metalposaunist.de
10
letzte Antwort am 05.10.2024 10:56:42 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage