abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit dem Service-Kontakt :-(

12
letzte Antwort am 25.10.2021 10:08:29 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1197 Mal angesehen

Ich habe überlegt und bin hin- und hergerissen aber ich muss meine aktuell laufende Erfahrung mit Euch teilen. Vielliecht bin ich zu unselbständig oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Bei unserem Mandanten endet die Laufzeit einer SmartCard im November 2021. Diese wird für EBICS verwendet und sollte möglichst verlängert werden und nicht ausgetauscht werden. Das geht jedoch frühstens 40 Tage vor Laufzeit Ende. Am 39. Tag vor Laufzeitende wollten wir die SmartCard verlängern lassen (per Rechtsklick auf das SmartCard Symbol).

Folgende Meldung kam:

schmulz_0-1634230343614.jpeg

Was soll ich sagen, wir hatten nichts gemacht. In den ServiceAnwendungen Hard- und Software sah ich, dass vor einer Woche eine neue Karte verschickt wurde. Da ich das ganze nicht verstand, erlaubte ich mir per Service-Kontakt nachzufragen. Da nun die neue Karte für das EBICS erst wieder registriert werden muss.

Folgende SK schickte ich am 07.10.2021 ab:

"Liebe DATEV,

die SmartCard mit der USER-ID: XXXX ist gültig bis zum 14.11.2021 (laut Information direkt an der SmartCard). Laut Information in den Service-Anwendungen ist die Gültigkeit bis 27.09.2026.

Wir haben zusammenversucht die Laufzeitverlängerung in Anspruch zu nehmen, da die SmartCard für einen EBICS Zugang verwendet wird und der Aufwand für den Wechsel der SmartCard vermieden werden sollte. Ist die Anzeige beim Mandanten Vorort nicht aktuell oder bekommt dieser eine neue SmartCard zugeschickt?

Freue mich über eine zeitnahe Rückmeldung."

Antwort vom 11.10.2021:

"Sehr geehrter Herr Schmulz,
am 08.10.2021 wurde eine Wartungskarte an XXXX verschickt.
Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG"