abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV-Rechnung als PDF abrufen

15
letzte Antwort am 13.05.2020 22:07:58 von nadimb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1052 Mal angesehen

Dok. 1006644 - letzte Aktualisierung heute.

Moin zusammen!

Ich habe mich heute sehr darüber gefreut, die DATEV-Print Rechnung als PDF abrufen zu können.

Dann das große ABER: ich hänge auf dem Portal in Endlosschleife fest und erhalte keinen Zugriff auf Daten.

Habt ihr ähnliche Probleme?

So wie ich das Info-Dok verstehe, muss ich nichts weiter veranlassen, um die PDF abrufen zu dürfen.

Wollte es zunächst hier probieren, bevor ich ggf. einen unnötigen Service-Kontakt aufmache.

Vielleicht  bin ich ja nur zu doof und hab irgendeinen essentiellen Klick vergessen 🙂

Danke.

LG

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 16
1042 Mal angesehen

Naja, nichts weiter machen - wenn das Recht denn zum SmartLogin / SmartCard passt bzw. Sie dazu berechtigt sind, die Rechnung abzurufen?

Das Recht zum Aufruf der DATEV Rechnungsdaten ist vorhanden. Weitere Hinweise finden Sie im Info-Datenbank-Dokument 1070639.

Ins Portal komme ich aber mein SmartLogin hat keine Rechte dazu. Das wird mit Fehler API11005 quittiert. Hätte ich das Recht, würden da aber Rechnungen als PDF zur Verfügung stehen. Kann ich morgen am PC mit SmartCard einmal testen. Bin aktuell am MacBook mit SmartLogin. 

Was heißt Endlosschleife? Und wo genau?

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 16
1035 Mal angesehen

Ganz doof bin ich dann doch nicht :).

Rechte sind allesamt frei. Ich kann ja auch jede andere Form aus den Service-Anwendungen erzeugen.

Ich wollte aber gerade nicht mehr mit Print oder .csv arbeiten, wenn ich Mandanten hier und da die Anlage überreichen will.

Endlosschleife bedeutet, dass der "Ladebalken" dauerhaft durchläuft und keine Ausgabe erzeugt wird.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 16
1026 Mal angesehen

Welcher Browser? DATEV empfiehlt Google Chrome; ich würde den neuen Microsoft Edge nehmen. Cache und Cookies aus dem Browser gelöscht oder einen DATEV "unbelasteten" Browser probiert?

Heißt, Sie sehen die Rechnungen aber der Download klappt nicht?

www.metalposaunist.de
0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 16
1019 Mal angesehen

Bis gerade eben nur mit Chrome getestet.

Jetzt IE und Edge nachgezogen. Zudem im Chrome einmal Cache komplett gelöscht.

Dreht in jedem Browser einfach ins "Leere".

Weiter als in diesem Bild hier geht es nicht:

nadimb_0-1588884802178.png

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 16
1013 Mal angesehen

Hm, okay? Das fuchst mich jetzt 🤓. Moment, fahre den Windows Laptop samt mIDentity hoch. 

Ergebnis kommt als EDITH rein. 

EDITH: Nö. Geht am Windows 10 v1903 PC + Microsoft Edge (neu) + mIDentity mit Rechten. PDF Rechnung vom 30.04 sichtbar und der Download klappt innerhalb Sekunden.

Da aber auch woanders keine Software vom RZ abgerufen werden kann, was bei mir ebenfalls klappt - vielleicht liegt's ja doch an DATEV. 

www.metalposaunist.de
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 16
993 Mal angesehen

Mhm. Dann nützt mir wohl doch nur ein SK etwas.

Ging bei mir heute morgen schon nicht - vielleicht hilft ja eine Nacht schlafen.

Ich berichte.

Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 16
987 Mal angesehen

Kann man sich von DATEV auch direkt in DUO schicken lassen, falls das in der Kanzlei-Fibu eingesetzt wird.

Nur mal so.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 16
976 Mal angesehen

Das war aber nicht die Frage.

Nur mal so.

Digitales Belegbuchen für die Kanzlei läuft mittels DMS. Und nur für die DATEV-Rechnung will ich keinen DUO-Bestand anlegen.

Jede Kanzlei wird da ihren eigenen Prozess gestrickt haben - für unseren Prozess ist die Downloadmöglichkeit als PDF optimal.

🙂

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 16
960 Mal angesehen

@nadimb  schrieb:

Digitales Belegbuchen für die Kanzlei läuft mittels DMS.

Und das klappt gut? Ich höre immer, dass das einige Nachteile gegenüber UO hat. Und nur für die eigene FiBu oder auch für Mandanten?

Ich weiß, weder die Frage noch wollen Sie es hören aber online ist die Zukunft 😇. Gerade ein Beraterwechsel ist dank UO echt super angenehm für alle 3 Parteien. Wie das mit DMS gehen soll, weiß ich bis heute nicht und alles, was am UO vorbei geht, kann der DATEV FiBu Automat nicht lernen 😇

Haben Sie sich diesbzgl. auch Mit DATEV DMS (neu) beschäftigt? Nicht, dass das digitale Belegbuchen damit noch viel schwieriger als mit DMS classic wird.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 16
946 Mal angesehen

-- Offtopic --

Der viel beschworene FiBu-Automat wird in der erhofften Ausbaustufe ja niemals existieren.

So jedenfalls die Tonspur, die wir aufgefasst haben.

Klar bieten Onlineanwendungen diverse Vorteile. 

Aber: wohin mit den Mandanten, die sich dem nach wie vor entziehen wollen?

Rausschmeißen? Möglich. Aber nicht notwendig. Lieber effizient und kostengünstig durcharbeiten.

Wir haben dafür noch eine weitere Software bzw. einen Dienstleister zwischengeschaltet - und erhalten hieraus eine exorbitant hohe Trefferquote bei den Buchungsvorschlägen.

Der Weg geht aber klar in die Cloud - da arbeiten wir mit unserem Dienstleister bereits dran. Zunächst mittels XML-Schnittstelle, in der Ausbaustufe natürlich via ConnectOnline.

Und bis unsere DMSclassic-Umstellung stattfinden kann, haben wir ausreichend Zeit, alle "Leitwege" in die Cloud zu schieben.

Btw: den "angenehmen Beraterwechsel" kann ich nach jüngster Erfahrung nicht bestätigen. War sogar kanzleiintern - auch wenn in vertraglich unterschiedliche Mitgliedschaften. 

-- Back to topic --

0 Kudos
Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 16
943 Mal angesehen

@nadimb : Weiß ich. Hab den Hinweis trotzdem mal gegeben 😉.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 16
804 Mal angesehen

Mal als Zwischenmeldung:

Ich habe heute tatsächlich drei Mal mit der DATEV telefoniert (Vielen Dank, Herr B. - es war mir bisher tatsächlich ein Vergnügen!). 

Das "Problem" existiert. Wieso, weshalb, warum kann bisher noch nicht eindeutig gesagt werden.

Die Entwicklung ist jetzt aber dran und will zu Mittwoch wohl etwas zum Testen fertig haben.

"Möglicher" Hintergrund: Freischaltung der Rechte mit einer SmartCard über mehrere Mitgliedschaften hinweg.

Konnte dann aber zumindest größtenteils ausgeschlossen werden, indem man mir die Rechte für einen kurzen Moment entzogen hat.

Warten wir ab. Ich berichte, falls es interessiert.

LG

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 16
712 Mal angesehen

... habe den kompletten Thread nur 'quer' gelesen und weiß daher nicht, ob ich eine Frage stelle, die evtl. in einem Halbsatz oder zwischen den Zeilen schon beantwortet ist:

Ist diese Rechnung im PDF-Format nach dem Download im Dateisystem auf irgendeine Weise verschlüsselt oder wenigstens durch Passwort geschützt ?

Falls diese Rechnungsdatei völlig 'ungeniert' im Dateisystem 'so herumliegt', würde mir das so gar nicht gefallen.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 16
681 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

Falls diese Rechnungsdatei völlig 'ungeniert' im Dateisystem 'so herumliegt', würde mir das so gar nicht gefallen.

Nein, die liegt als PDF im Klartext vor. Wie sonst will DATEV das sonst verschlüsseln? Via verschlüsselter PDF mit einem Kennwort, was per E-Mail / SMS kommt?

Zumal kann man ja in den Rechen der SmartCard / SmartLogin steuern, wer die Rechnungsdaten der Kanzlei sehen darf und wenn ja, welche Beraternummer. Und ob man die dort herunterladen kann oder im DATEV Arbeitsplatz in den Service Anwendungen - der Weg ist ja nur ein anderer. 

www.metalposaunist.de
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 16
529 Mal angesehen

Thema "gelöst".

Ist aber tatsächlich über den Kanal "DATEV Entwicklung" gelaufen, weil offenbar irgendwo noch ein paar Bugs versteckt waren.

Herzlichen Dank an Hr. Brand und seine Kollegen!

15
letzte Antwort am 13.05.2020 22:07:58 von nadimb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage