Dok. 1006644 - letzte Aktualisierung heute.
Moin zusammen!
Ich habe mich heute sehr darüber gefreut, die DATEV-Print Rechnung als PDF abrufen zu können.
Dann das große ABER: ich hänge auf dem Portal in Endlosschleife fest und erhalte keinen Zugriff auf Daten.
Habt ihr ähnliche Probleme?
So wie ich das Info-Dok verstehe, muss ich nichts weiter veranlassen, um die PDF abrufen zu dürfen.
Wollte es zunächst hier probieren, bevor ich ggf. einen unnötigen Service-Kontakt aufmache.
Vielleicht bin ich ja nur zu doof und hab irgendeinen essentiellen Klick vergessen 🙂
Danke.
LG
Naja, nichts weiter machen - wenn das Recht denn zum SmartLogin / SmartCard passt bzw. Sie dazu berechtigt sind, die Rechnung abzurufen?
Das Recht zum Aufruf der DATEV Rechnungsdaten ist vorhanden. Weitere Hinweise finden Sie im Info-Datenbank-Dokument 1070639.
Ins Portal komme ich aber mein SmartLogin hat keine Rechte dazu. Das wird mit Fehler API11005 quittiert. Hätte ich das Recht, würden da aber Rechnungen als PDF zur Verfügung stehen. Kann ich morgen am PC mit SmartCard einmal testen. Bin aktuell am MacBook mit SmartLogin.
Was heißt Endlosschleife? Und wo genau?
Ganz doof bin ich dann doch nicht :).
Rechte sind allesamt frei. Ich kann ja auch jede andere Form aus den Service-Anwendungen erzeugen.
Ich wollte aber gerade nicht mehr mit Print oder .csv arbeiten, wenn ich Mandanten hier und da die Anlage überreichen will.
Endlosschleife bedeutet, dass der "Ladebalken" dauerhaft durchläuft und keine Ausgabe erzeugt wird.
Welcher Browser? DATEV empfiehlt Google Chrome; ich würde den neuen Microsoft Edge nehmen. Cache und Cookies aus dem Browser gelöscht oder einen DATEV "unbelasteten" Browser probiert?
Heißt, Sie sehen die Rechnungen aber der Download klappt nicht?
Bis gerade eben nur mit Chrome getestet.
Jetzt IE und Edge nachgezogen. Zudem im Chrome einmal Cache komplett gelöscht.
Dreht in jedem Browser einfach ins "Leere".
Weiter als in diesem Bild hier geht es nicht:
Hm, okay? Das fuchst mich jetzt 🤓. Moment, fahre den Windows Laptop samt mIDentity hoch.
Ergebnis kommt als EDITH rein.
EDITH: Nö. Geht am Windows 10 v1903 PC + Microsoft Edge (neu) + mIDentity mit Rechten. PDF Rechnung vom 30.04 sichtbar und der Download klappt innerhalb Sekunden.
Da aber auch woanders keine Software vom RZ abgerufen werden kann, was bei mir ebenfalls klappt - vielleicht liegt's ja doch an DATEV.
Mhm. Dann nützt mir wohl doch nur ein SK etwas.
Ging bei mir heute morgen schon nicht - vielleicht hilft ja eine Nacht schlafen.
Ich berichte.
Kann man sich von DATEV auch direkt in DUO schicken lassen, falls das in der Kanzlei-Fibu eingesetzt wird.
Nur mal so.
Das war aber nicht die Frage.
Nur mal so.
Digitales Belegbuchen für die Kanzlei läuft mittels DMS. Und nur für die DATEV-Rechnung will ich keinen DUO-Bestand anlegen.
Jede Kanzlei wird da ihren eigenen Prozess gestrickt haben - für unseren Prozess ist die Downloadmöglichkeit als PDF optimal.
🙂
@nadimb schrieb:Digitales Belegbuchen für die Kanzlei läuft mittels DMS.
Und das klappt gut? Ich höre immer, dass das einige Nachteile gegenüber UO hat. Und nur für die eigene FiBu oder auch für Mandanten?
Ich weiß, weder die Frage noch wollen Sie es hören aber online ist die Zukunft 😇. Gerade ein Beraterwechsel ist dank UO echt super angenehm für alle 3 Parteien. Wie das mit DMS gehen soll, weiß ich bis heute nicht und alles, was am UO vorbei geht, kann der DATEV FiBu Automat nicht lernen 😇.
Haben Sie sich diesbzgl. auch Mit DATEV DMS (neu) beschäftigt? Nicht, dass das digitale Belegbuchen damit noch viel schwieriger als mit DMS classic wird.
-- Offtopic --
Der viel beschworene FiBu-Automat wird in der erhofften Ausbaustufe ja niemals existieren.
So jedenfalls die Tonspur, die wir aufgefasst haben.
Klar bieten Onlineanwendungen diverse Vorteile.
Aber: wohin mit den Mandanten, die sich dem nach wie vor entziehen wollen?
Rausschmeißen? Möglich. Aber nicht notwendig. Lieber effizient und kostengünstig durcharbeiten.
Wir haben dafür noch eine weitere Software bzw. einen Dienstleister zwischengeschaltet - und erhalten hieraus eine exorbitant hohe Trefferquote bei den Buchungsvorschlägen.
Der Weg geht aber klar in die Cloud - da arbeiten wir mit unserem Dienstleister bereits dran. Zunächst mittels XML-Schnittstelle, in der Ausbaustufe natürlich via ConnectOnline.
Und bis unsere DMSclassic-Umstellung stattfinden kann, haben wir ausreichend Zeit, alle "Leitwege" in die Cloud zu schieben.
Btw: den "angenehmen Beraterwechsel" kann ich nach jüngster Erfahrung nicht bestätigen. War sogar kanzleiintern - auch wenn in vertraglich unterschiedliche Mitgliedschaften.
-- Back to topic --
@nadimb : Weiß ich. Hab den Hinweis trotzdem mal gegeben 😉.
Mal als Zwischenmeldung:
Ich habe heute tatsächlich drei Mal mit der DATEV telefoniert (Vielen Dank, Herr B. - es war mir bisher tatsächlich ein Vergnügen!).
Das "Problem" existiert. Wieso, weshalb, warum kann bisher noch nicht eindeutig gesagt werden.
Die Entwicklung ist jetzt aber dran und will zu Mittwoch wohl etwas zum Testen fertig haben.
"Möglicher" Hintergrund: Freischaltung der Rechte mit einer SmartCard über mehrere Mitgliedschaften hinweg.
Konnte dann aber zumindest größtenteils ausgeschlossen werden, indem man mir die Rechte für einen kurzen Moment entzogen hat.
Warten wir ab. Ich berichte, falls es interessiert.
LG
... habe den kompletten Thread nur 'quer' gelesen und weiß daher nicht, ob ich eine Frage stelle, die evtl. in einem Halbsatz oder zwischen den Zeilen schon beantwortet ist:
Ist diese Rechnung im PDF-Format nach dem Download im Dateisystem auf irgendeine Weise verschlüsselt oder wenigstens durch Passwort geschützt ?
Falls diese Rechnungsdatei völlig 'ungeniert' im Dateisystem 'so herumliegt', würde mir das so gar nicht gefallen.
@vogtsburger schrieb:Falls diese Rechnungsdatei völlig 'ungeniert' im Dateisystem 'so herumliegt', würde mir das so gar nicht gefallen.
Nein, die liegt als PDF im Klartext vor. Wie sonst will DATEV das sonst verschlüsseln? Via verschlüsselter PDF mit einem Kennwort, was per E-Mail / SMS kommt?
Zumal kann man ja in den Rechen der SmartCard / SmartLogin steuern, wer die Rechnungsdaten der Kanzlei sehen darf und wenn ja, welche Beraternummer. Und ob man die dort herunterladen kann oder im DATEV Arbeitsplatz in den Service Anwendungen - der Weg ist ja nur ein anderer.
Thema "gelöst".
Ist aber tatsächlich über den Kanal "DATEV Entwicklung" gelaufen, weil offenbar irgendwo noch ein paar Bugs versteckt waren.
Herzlichen Dank an Hr. Brand und seine Kollegen!