abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Lohn und Gehalt compact - abgekündigt/umbenannt?

12
letzte Antwort am 17.05.2023 11:29:22 von ugs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 13
796 Mal angesehen

Ich wollte gerade im DATEV-Shop Lohn und Gehalt compact bestellen, finde es aber nicht mehr. 
Wurde es umbenannt? Oder abgekündigt? Muss wohl irgendwie an mir vorbeigelaufen sein. 🙈

 

DATEV-Shop:

pascal_duennebacke_0-1666013424313.png


direkter Aufruf der URL https://www.datev.de/web/de/datev-shop/personalwirtschaft/lohn-und-gehalt-compact/ 

pascal_duennebacke_1-1666013446832.png

 

Im Produktvergleich ist "compact" aber noch zu finden 🤔:

pascal_duennebacke_2-1666013551629.png

 

taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 13
786 Mal angesehen

 

Ganz aktuell in der Preiserhöhungs-/Abkündigungsbenachrichtigung enthalten (zum 31.12.2023): Wahrscheinlich deshalb nicht mehr bestellbar...

 

Gruß Taxit

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 13
729 Mal angesehen
ugs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 13
527 Mal angesehen

Mal wieder die nächste Preiserhöhung - was bei mir rund 80 % ausmacht.

Langsam nervt es. Sieht so aus, als ob Datev die ganz Kleinen weg haben möchten.

 

Na bitte. Dann ist es eben so.

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 13
482 Mal angesehen

@ugs  schrieb:

Mal wieder die nächste Preiserhöhung - was bei mir rund 80 % ausmacht.


Da würde mich jetzt die Berechnung interessieren.

 

Sie bezeichnen sich als "ganz klein", werden also vermutlich allein mit dem Programm arbeiten.

 

Dann wäre Lohn und Gehalt classic als PC- oder BS-Lizenz ja seit jeher sogar deutlich günstiger als LuG compact. Wo kommen da die 80 % Preiserhöhung her?

 

Selbst mit zwei Anwendern kostet classic ungefähr genauso viel wie compact.

Live long and prosper!
ugs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
440 Mal angesehen
Dann wäre Lohn und Gehalt classic als PC- oder BS-Lizenz ja seit jeher sogar deutlich günstiger als LuG compact. Wo kommen da die 80 % Preiserhöhung her?

 

Selbst mit zwei Anwendern kostet classic ungefähr genauso viel wie compact.

 

Betriebsstättenlizenz 2, weil zwei Leute buchen. Damit also immer Grundpreis für zwei, auch wenn nur einer Lohn macht.
Ich habe normal 27 Löhne, in der Spitzenzeit 28 bis 29 Löhne, verteilt auf ca. 8 bis 9 Mandanten, davon 6 Hausverwaltungen mit nur einen Hausmeister.

Jetzt die Rechnung
12 Monate Grundperis a 20,10 Euro = 241
zugunsten Datev nur 27 Mitarbeiter   27 x 1,40 Euro x 12 Monate = 453 Euro
Gesamtjahrespreis bei nur 27 Mitarbeiter im Durchschnitt: 694,00
Für Datev Lohn Compact bis 30 Mitarbeiter zahle ich 431 Euro.
Preisdifferenz: 263 Euro / Jahr    ergibt bei 27 Mitarbeiter 61 % Preissteigerung.
Bei 30 Mitarbeiter sind es rund knappe 80 %.

Da man das Telemodul ja abgekündigt hat, hat man sich auch mal schnell die Taschen vollgemacht, indem man pro Monat pro Mandanten mal schnell 1,90 abdrücken muss.

Aber dass Datev Classic günstiger käme, höre ich zum ersten Mal. Das stimmt evt. wenn man einen Mitarbeiter abrechnet.

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 13
429 Mal angesehen

Ah, alles klar! Ich war der Meinung, daß die Kosten für die Abrechnung bei Compact auch noch dazu kämen! Danke für die Erläuterung.

Live long and prosper!
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 13
415 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

Ah, alles klar! Ich war der Meinung, daß die Kosten für die Abrechnung bei Compact auch noch dazu kämen! Danke für die Erläuterung.


Der Preishammer wird dann (demnächst) kommen, wenn DATEV die neue Lohn-Software in den Markt bringt.

 

Preiswerter wird es bestimmt nicht. Auch wenn sich der Start verzögert....

 

Aber 2025 ist ja noch ein wenig hin..

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 13
408 Mal angesehen

Und @andreashofmeister? Mit @Personio steht ja ein Tool zur Verfügung, welches gut werden kann. Einfach abwarten und wenn dann personio den Automatisierungsspirit lebt und man als Mensch wirklich nur noch das manuell machen muss, was nötig ist und wenn nicht, dann wie beim Onboarding einfach Steuerklasse 6 eingetragen wird ... 

 

Ich bin sooo gespannt, was sich im Bereich Lohn tut 🤓

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 13
394 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Und @andreashofmeister? Mit @Personio steht ja ein Tool zur Verfügung, welches gut werden kann. Einfach abwarten und wenn dann personio den Automatisierungsspirit lebt und man als Mensch wirklich nur noch das manuell machen muss, was nötig ist und wenn nicht, dann wie beim Onboarding einfach Steuerklasse 6 eingetragen wird ... 

 

Ich bin sooo gespannt, was sich im Bereich Lohn tut 🤓


Eben, wir werden sehen. Voller Interesse.

 

Kann mich noch an die Einführung von LODAS erinnern, die Begeisterung war "damals" schon famos.

 

Ist doch klasse, wenn es sich ergänzende Software/Plattformen gibt, die ineinander verzahnt sind. Man kann sich herauspicken, was einem  einen großen Nutzen verschaffen könnte.

 

Oder eben nicht. 

 

Bleibt spannend. 

 

 

ugs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 13
341 Mal angesehen

LEIDER muss ich sagen, dass Datev das Beste ist, was es am Markt gibt. Vielleicht nicht immer flexibel, aber zuverlässig und immer am Zahn der Zeit.
Mich stört es nur, dass die Preiserhöhungen für die ganz Kleinen immer gleich bei 50 bis 80 % liegen, weil es eben beim Basispreis unfassbar durchschlägt. Compact war wirklich für kleine Kanzleien super und fair. 
Aber solche Preissteigerungen kann ich einfach nicht an die Kunden weitergeben.

Ich hatte mich mal mit Agenda befasst, aber das war nur Fiasko.  Ich werde es jetzt mal mit Stotax probieren.  Da hat man mit einem Arbeitsplatz für rund 50 Euro alle Programme und für zwei Arbeitsplätze 100 Euro und was ich beim Digitalsieren von Eingangsrechnungen gesehen habe, ist es Datev um Längen voraus.

Aber ich befürchte, als langejahrer DATEV-GRÜNER, wird der Teufel wieder im Detail stecken und am Ende läuft es wieder auf Datev raus.

Aber die Politik der Datev scheint klar zu sein. Sie wollen kleine Kanzlein loswerden. Insofern muss man sich am Markt informieren.
Solle Datev Lohn noch teurer werden, ist es für mich wirtschaftlicher, keinen Lohn mehr anzubieten.

 

mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 13
318 Mal angesehen

@ugs  schrieb:


Solle Datev Lohn noch teurer werden, ist es für mich wirtschaftlicher, keinen Lohn mehr anzubieten.

 


Wirtschaftlich betrachtet kann man kaum mit den Abrechnungsdiensten im Internet mithalten.

 

Hier zählt beim Steuerberater Qualität und Zuverlässigkeit wie auch der Service. Dies alles darf auch etwas Kosten und muss es auch. Mandanten die dafür nicht bereit sind zu zahlen, sollen einen Abrechnungsdienst im Internet nutzen. Wenn dann in 4 Jahren die Rentenversicherung da war, wird man sehen ob der Mandant zurückkommt oder nicht.

 

Es herrscht leider zu sehr die Pauschalmentalität. Alles wollen, nichts dafür zahlen. Dies ist besonders wieder bei der Grundsteuer aufgefallen.

ugs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 13
306 Mal angesehen
Es herrscht leider zu sehr die Pauschalmentalität. Alles wollen, nichts dafür zahlen. Dies ist besonders wieder bei der Grundsteuer aufgefallen.


ja das ist ein Punkt. 
Problematisch ist, dass man mit dem Lohn gleich die Buchhaltung mit verliert.

Ich denke nicht dass wir her was verschenken, aber letztendlich kann ich nicht alles umlegen und damit geht es meistens zu meinen Lasten.

0 Kudos
12
letzte Antwort am 17.05.2023 11:29:22 von ugs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage