abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übertrag mandantengenutze Beraternummer bei unbekanntem Abgeber und unbekannter Nr.

5
letzte Antwort am 19.02.2025 11:38:46 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
trs
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
252 Mal angesehen

Hallo zusammen,

folgende Frage hatte ich an die DATEV via Servicekontakt gestellt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben im Jahr 2021 Daten via RZ-Übertrag übernommen, hierbei auch DUO.
Versehentlich wurde für die mandantengenutzte Beraternr. kein Datenübertrag veranlasst, dies ist erst jetzt aufgefallen, da erstmals Smart Login bestellt werden sollte und der Mdt. in der Auswahl fehlt.
Das Problem ist jetzt, dass der seinerzeitig abgebende Berater seine Tätigkeit einstellen wollte und, wie heute festgestellt, das offensichtlich auch getan hat.
Leider ist uns die mandantengenutzte Beraternr. nicht bekannt. Nachfolgend die Daten des Unternehmens:
xxx
Die Beraternr. des abgebenden Beraters war xxxx, die Mdt.-Nr. xxx.
Wie können wir das Problem lösen, bzw. die mdt.genutzte Beraternr. auf uns übertragen?
Besten Dank,
mit freundlichen Grüßen

Hierauf habe ich folgende Antwort erhalten:

Unbenannt51.PNG

Weiß jemand Rat, wie ich die mdt.-genutzte Beraternr. herausfinde oder hat eine alternative Lösungsmöglichkeit?

Vielen Dank vorab!

rpb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
228 Mal angesehen

Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Der Mandant hat nach dem Übertrag keinen Zugriff auf UO, bis die Rechte neu administriert wurden. Unter Umständen steht in der Rechteverwaltung sogar noch die alte Beraternummer. (Auf alten Auswertungen könnte sie evtl. auch vorhanden sein).

Aber selbst wenn die Nummer bekannt wäre, dürfte es doch eigentlich nichts bringen, der Vorberater kann dem Übertrag ja nicht mehr zustimmen.  

Als Alternative kann man aber auch einfach den Smart-Login auf eine neue Unterberaternummer bestellen.

Entscheidend ist ja nachher, was in der Rechteverwaltung für diesen freigegeben wird. 

Wenn man es dann im Nachgang vereinheitlichen wollte, ließe sich das mit internen Mandantenübertrag bewerkstelligen. 

0 Kudos
trs
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
219 Mal angesehen

Danke für die Antwort!

Der Mdt. hat ja auch keinen Zugriff, bislang wusste er gar nicht, dass DUO für ihn angelegt war.

Ich hatte nur nach der seinerzeitigen Übernahme der Daten gesehen, dass er in DUO verfügbar ist und dachte mir, ja super, da kann ich das künftig nutzen und habe mir keine weiteren Gedanken gemacht.

Erst jetzt, nachdem das Thema E-Rechnungen aufgekommen ist, wollte ich einen Zugang für den Mandanten anlegen und dabei ist das erst aufgefallen - es ist mir ein absolutes Rätsel, wie das geht.

Also muss ich eine neue Unterberaternummer bestellen und versuchen, die beiden zu verknüpfen?

Rechteverwaltung ist klar.

Aber nichtsdestotrotz - wie geht das?

0 Kudos
noescher
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
208 Mal angesehen

Hallo @trs 

wenn der Mandant gar nicht wusste, dass DUO angelegt war, vermute ich, dass der DUO-Bestand von der früheren Kanzlei auf der Beraternummer (und nicht auf einer Unterberaternummer) angelegt war und die Kanzlei gescannt hat.

Daher hat es möglicherweise auch keine Unterberaternummer gegeben.

Falls der Mandant bislang auch kein DATEV-Authentifizierungsmedium hatte (Smartcard/Smartlogin), machen Sie sich hier zu vielen Gedanken. 

Schritt 1: Unterberaternummer anlegen und Authentifzierungsmedium bestellen

Schritt 2: Datenbestand auf diese Unterberaternummer umspeichern (Rewe/DUO über Bestandsmanagement im RZ und die entsprechenden Kopierfunktionen in Rewe/Bilanzbericht/Zahlungsverkehr

Schritt 3: Mitgliedsgebundenes Mandatsgeschäft für die Unterberaternummer einstellen (Beschränkt auf alles ohne Personalwirtschaft, falls die Kanzlei die Löhne macht)

Viele Grüße
Peter Nöscher
trs
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
121 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe nun die Vorgehensweise wie unten beschrieben eingeschlagen.

Nun sagt mir das Programm beim Mandantenübertrag RZ folgendes:

trs_0-1739961135459.png

Mich irritiert die Angabe "Übertrag nur mit Löschen der Altdaten" - bezieht sich das auf die Löschung der Daten bei der abgebenden Beraternummer?

Danke vorab für die Hilfe 🙂

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 6
114 Mal angesehen

@trs  schrieb:

bezieht sich das auf die Löschung der Daten bei der abgebenden Beraternummer?

Ja, genau.

Live long and prosper!
0 Kudos
5
letzte Antwort am 19.02.2025 11:38:46 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage