Hallo liebes Forum,
ich habe einen Rechnungswesen-Einzelplatz. Letztens habe ich eine neue Smart-Card von Datev erhalten, da die alte Smart-Card abläuft. Seit dem Tausch der Smart-Card habe ich jetzt keinen Zugang mehr zu Datev.
Die Fehlermeldung lautet: Der Zentrale Lizenzpool ist inkonsistent. LK 04040 und Ursache LK 04035.
Nach mehreren Anrufen beim Eilservice bin ich leider bisher auch noch nicht weitergekommen. Die SWM-ID ist richtig hinterlegt.
Ich müsste jetzt das Modul zurücksetzen anhand des Dokumentes 1045082, Punkt3.2?
Ich habe aber keinen neuen PC in dem ich das bestehende Verzeichnis C:\ProgramData\DATEM\LIMASERV einfügen kann.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank.
Gruß SabBa
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@SabBa schrieb: Nach mehreren Anrufen beim Eilservice bin ich leider bisher auch noch nicht weitergekommen. Die SWM-ID ist richtig hinterlegt.
Bitte? Da war kein DATEV-Mitarbeiter den Lizenzpool ggf. zurückzusetzen? Das können nur DATEV-Mitarbeiter...
Ich müsste jetzt das Modul zurücksetzen anhand des Dokumentes 1045082, Punkt3.2?
Ich habe aber keinen neuen PC in dem ich das bestehende Verzeichnis C:\ProgramData\DATEM\LIMASERV einfügen kann.
Ist auch nicht notwendig. Die DATEV-Mitarbeiter können das ohne irgendwelche Einfügeaktionen. Die Rücksetzung erfolgt im LiMa. Hier wird ein entsprechender Rücksetzcode generiert, der nur in Nürnberg verarbeitet werden kann.
Das machen die Mitarbeiter aber alles im Rahmen einer Fernbetreung.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Hallo Herr Ockenfels,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Leider konnte sich der Eilservice - Mitarbeiter nicht per Fernwartung einloggen, weil es nicht möglich war, eine Service-Tan abzurufen (da ja keine Lizenz vorhanden und deshalb kein Zugriff auf das Rechenzentrum). Er meinte ich solle den Punkt 3.2 aus dem Dokument machen, das kann ich aber nicht🙄
Sollte ich nochmal mein Glück mit einem Anruf beim Eilservice versuchen, wenn ich das gar nicht machen kann/darf?
@SabBa schrieb:Hallo Herr Ockenfels,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Leider konnte sich der Eilservice - Mitarbeiter nicht per Fernwartung einloggen, weil es nicht möglich war, eine Service-Tan abzurufen (da ja keine Lizenz vorhanden und deshalb kein Zugriff auf das Rechenzentrum). Er meinte ich solle den Punkt 3.2 aus dem Dokument machen, das kann ich aber nicht🙄
Sollte ich nochmal mein Glück mit einem Anruf beim Eilservice versuchen, wenn ich das gar nicht machen kann/darf?
Ich bin der Überzeugung das ist das falsche Dokument. Da geht es um Arbeiten z.B. nach einem PC Umzug o.ä.
SWM zurücksetzen wäre DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1035572
Warum der MA keine Fernwartung machen kann verstehe ich auch nicht. Mit gesteckter Karte auf https://apps.datev.de/servicekontakt-online/service-tan gehen und Service TAN abrufen.
Wichtige Frage:
die alte Karte hat eine Nummer wie 000.4711.0815.001
und die Neue hat 000.4711.0815.002 ??
Also die letzte Nummer hinten nur eins nach oben gezählt? oder ist die komplette Nummer anders?
Hallo @SabBa,
Mitarbeiter nicht per Fernwartung einloggen, weil es nicht möglich war, eine Service-Tan abzurufen
Ausreden... (des DATEV-Mitarbeiters!). Wenn er gewollt hätte, hätte er ohne Service-TAN zurückgerufen um die Legitimierung hinzubekommen. Mit der Service-TAN geht es nur um die berechtigte Legitimierung für die entsprechende Beraternummer.
Und wie @siro schrieb: Sie können die Service-TAN online mit der SmartCard abrufen. Die SmartCard-Funktion ist auch bei einer neuen SmartCard gegeben. Dass das eingebaute SWM-Modul jetzt spinnt, ist eben eine andere Baustelle.
Also noch einmal anrufen! Bezug auf den ungelösten Eilservice nehmen (damit Sie nicht doppelt zahlen) und dann sollte sich in Nürnberg auch ein befähigter Mitarbeiter finden können.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Den inkonsequent Lizenzpool gibt's
Seit Floppy Zeiten. Da sollte mal ein Azubi die Programmierung ändern.
... ein "inkonsequenter" Lizenzpool wäre mal eine ganz neue Variante
... bisher kannte ich nur "inkonsistente" Lizenzpools
... und "inkontinente" Lizenzpools (die die Lizenzen plötzlich verloren haben) 😅
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten.
Ich habe bei der Fachabteilung Lizenzen angerufen, dort konnte mit Fernwartung ein Teil meiner Probleme beseitigt werden. Danach habe ich noch bei einer weiteren Fachabteilung angerufen, weil meine Datenbank auch noch defekt war.
Also, wenn man die richtigen Ansprechpartner bei Datev hat, wird einem schon geholfen.😀
Danke nochmals