abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

zentraler Lizenzpool ist inkonsistent

8
letzte Antwort am 26.09.2022 07:52:49 von SabBa
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SabBa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
2851 Mal angesehen

Hallo liebes Forum,

ich habe einen Rechnungswesen-Einzelplatz. Letztens habe ich eine neue Smart-Card von Datev erhalten, da die alte Smart-Card abläuft. Seit dem Tausch der Smart-Card habe ich jetzt keinen Zugang mehr zu Datev.

Die Fehlermeldung lautet: Der Zentrale Lizenzpool ist inkonsistent. LK 04040 und Ursache LK 04035.

Nach mehreren Anrufen beim Eilservice bin ich leider bisher auch noch nicht weitergekommen. Die SWM-ID ist richtig hinterlegt.

Ich müsste jetzt das Modul zurücksetzen anhand des Dokumentes 1045082, Punkt3.2?

Ich habe aber keinen neuen PC in dem ich das bestehende Verzeichnis C:\ProgramData\DATEM\LIMASERV einfügen kann.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank.

Gruß SabBa

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 9
2831 Mal angesehen

@SabBa schrieb: Nach mehreren Anrufen beim Eilservice bin ich leider bisher auch noch nicht weitergekommen. Die SWM-ID ist richtig hinterlegt.


Bitte? Da war kein DATEV-Mitarbeiter den Lizenzpool ggf. zurückzusetzen? Das können nur DATEV-Mitarbeiter... 

 


Ich müsste jetzt das Modul zurücksetzen anhand des Dokumentes 1045082, Punkt3.2?

Ich habe aber keinen neuen PC in dem ich das bestehende Verzeichnis C:\ProgramData\DATEM\LIMASERV einfügen kann.


Ist auch nicht notwendig. Die DATEV-Mitarbeiter können das ohne irgendwelche Einfügeaktionen. Die Rücksetzung erfolgt im LiMa. Hier wird ein entsprechender Rücksetzcode generiert, der nur in Nürnberg verarbeitet werden kann. 

Das machen die Mitarbeiter aber alles im Rahmen einer Fernbetreung.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
SabBa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
2814 Mal angesehen

Hallo Herr Ockenfels,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Leider konnte sich der Eilservice - Mitarbeiter  nicht per Fernwartung einloggen, weil es nicht möglich war, eine Service-Tan abzurufen (da ja keine Lizenz vorhanden und deshalb kein Zugriff auf das Rechenzentrum). Er meinte ich solle den Punkt 3.2 aus dem Dokument  machen, das kann ich aber nicht🙄

Sollte ich nochmal mein Glück mit einem Anruf beim Eilservice versuchen, wenn ich das gar nicht machen kann/darf?

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 9
2808 Mal angesehen

@SabBa  schrieb:

Sollte ich nochmal mein Glück mit einem Anruf beim Eilservice versuchen, wenn ich das gar nicht machen kann/darf?


Da würde ich eher die Kollegen von der Abteilung Systemplattform/Lizenzen anrufen:

 

+49 911 319-37727

Live long and prosper!
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 9
2782 Mal angesehen

@SabBa  schrieb:

Hallo Herr Ockenfels,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Leider konnte sich der Eilservice - Mitarbeiter  nicht per Fernwartung einloggen, weil es nicht möglich war, eine Service-Tan abzurufen (da ja keine Lizenz vorhanden und deshalb kein Zugriff auf das Rechenzentrum). Er meinte ich solle den Punkt 3.2 aus dem Dokument  machen, das kann ich aber nicht🙄

Sollte ich nochmal mein Glück mit einem Anruf beim Eilservice versuchen, wenn ich das gar nicht machen kann/darf?


Ich bin der Überzeugung das ist das falsche Dokument. Da geht es um Arbeiten z.B. nach einem PC Umzug o.ä.

SWM zurücksetzen wäre  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1035572 

 

Warum der MA keine Fernwartung machen kann verstehe ich auch nicht. Mit gesteckter Karte auf https://apps.datev.de/servicekontakt-online/service-tan gehen und Service TAN abrufen.

 

Wichtige Frage:

die alte Karte hat eine Nummer wie 000.4711.0815.001

und die Neue hat 000.4711.0815.002 ??

Also die letzte Nummer hinten nur eins nach oben gezählt? oder ist die komplette Nummer anders?

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 9
2743 Mal angesehen

Hallo @SabBa,

 


Mitarbeiter  nicht per Fernwartung einloggen, weil es nicht möglich war, eine Service-Tan abzurufen 


Ausreden... (des DATEV-Mitarbeiters!). Wenn er gewollt hätte, hätte er ohne Service-TAN zurückgerufen um die Legitimierung hinzubekommen. Mit der Service-TAN geht es nur um die berechtigte Legitimierung für die entsprechende Beraternummer.

 

Und wie @siro schrieb: Sie können die Service-TAN online mit der SmartCard abrufen. Die SmartCard-Funktion ist auch bei einer neuen SmartCard gegeben. Dass das eingebaute SWM-Modul jetzt spinnt, ist eben eine andere Baustelle.

 

Also noch einmal anrufen! Bezug auf den ungelösten Eilservice nehmen (damit Sie nicht doppelt zahlen) und dann sollte sich in Nürnberg auch ein befähigter Mitarbeiter finden können.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

diplodocus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
2624 Mal angesehen

Den inkonsequent Lizenzpool gibt's

Seit Floppy Zeiten. Da sollte mal ein Azubi die Programmierung ändern.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 9
2595 Mal angesehen

 

@diplodocus ,

 

... ein "inkonsequenter" Lizenzpool wäre mal eine ganz neue Variante 

 

... bisher kannte ich nur "inkonsistente" Lizenzpools

 

... und "inkontinente" Lizenzpools (die die Lizenzen plötzlich verloren haben) 😅

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
SabBa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
2551 Mal angesehen

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten.

Ich habe bei der Fachabteilung Lizenzen angerufen, dort konnte mit Fernwartung ein Teil meiner Probleme beseitigt werden. Danach habe ich noch bei einer weiteren Fachabteilung  angerufen, weil meine Datenbank auch noch defekt war.

Also, wenn man die richtigen Ansprechpartner bei Datev hat, wird einem schon geholfen.😀

Danke nochmals

8
letzte Antwort am 26.09.2022 07:52:49 von SabBa
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage