abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

welche Version ist installiert und welche Schritte sind notwendig um aktuell zu werden?

10
letzte Antwort am 09.11.2021 11:07:54 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1948 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ein Mandant von uns hat die Updates von Mittelstand Faktura (ITU) ein "wenig" schleifen lassen.

Wenn ich das richtig sehe ist die DVD 14.0 mit Service Release vom 21.02.2020 installiert (DATEV Basis SR 10.51)

 

Ist meine Vermutung mit der Versionsnummer korrekt, und folgt daraus, dass ich erst ein Update auf 14.1 machen muss und dann die aktuelle 15er installieren kann? Oder ist das noch die 13.1?

 

Die Installation ist eine P2P auf zwei Windows 10 Pro PCs, dazu die nächste Frage.

Muss das Zweischritte Update auch auf dem Client gemacht werden, oder reicht da der Server?

 

Die Programm 14.1 und 15 mit den aktuellen Service Releases sind per DFÜ bereitgestellt.

 

 

Edit:

ist wohl doch noch die 13.1, DATEV Basis bei 14 wäre wohl die Version 11.1

Also drei Updates 14, 14,1 und dann 15 mit SR !?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1906 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Ist meine Vermutung mit der Versionsnummer korrekt,


Welche DVD aktuell installiert ist, zeigt der Installationsmanager unten rechts an. Mit welcher DVD welche Arbeitsplatzversion kam, konnte ich mir noch nie merken 😄.

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Muss das Zweischritte Update auch auf dem Client gemacht werden, oder reicht da der Server?


Sicher ist sicher und wenn sich niemand von der DATEV dazu mit einer 100% Aussage meldet, hat man in der Zeit ggf. schon 2x durch installiert. 

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Also drei Updates 14, 14,1 und dann 15 mit SR !?


Wenn mich nicht alles täuscht, kann man von 13.1 auf 14.1 und dann auf die aktuelle DVD 15.0 aktualisieren. Ich meine mich aber an Fälle in der Community erinnern zu können, dass das zum Teil auf die Nase fallen kann, weil DATEV zwar den Weg als unterstützt angibt; es aber DATEV Programme gibt, die den Zwischenschritt jeder DVD brauchen, weil die meckern, dass man erst das Programm in Version X installieren soll, was aber nur auf DVD Y vorliegt. Dann aber keine Panik schieben und manuell via Rechtsklick eben die geforderte Version installieren und dann nochmal via Rechtsklick die ganz aktuelle Version drüber bügeln. 

 

Wichtig in meinen Augen: Die Datenanpassung nach jeder erfolgreichen DVD Installation durchlaufen lassen, damit es nachher keine SQL Datenbankprobleme gibt, weil der Sprung zu groß ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1886 Mal angesehen

Hallo,

 

aus eigener Erfahrung und wie @metalposaunist schon schrieb: Unbedingt die Zwischen-Updates chronologisch installieren und auch die dabei notwendigen Datenanpassungen durchlaufen lassen. Da viele Programme intensiv mit Datenbanken arbeiten, ist es sicherer, diese Schritte ruhig durchlaufen zu lassen. 

Und bitte nach jeder Update-Installation den Neustart nicht vergessen, bevor die nächste Installation gestartet wird.

Dieser ganze Zirkus wird sicherlich einige Zeit kosten; er ist es aber wert. Auf Fehler, die aufgrund einer nicht eingehaltenen Installationsreihenfolge auftreten, reagiert DATEV sehr allergisch. An der Hotline oder im Servicekontakt machen Sie sich jedenfalls keine Freunde.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1838 Mal angesehen

Besser isses wahrscheinlich, in der Regel stellen aber die Datenbanken über ihre Versionsnummer sicher, dass keine Trafos zwischendurch ausgelassen werden. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1831 Mal angesehen

Das Problem wird wohl sein, dass DATEV nur für die zwei letzten Versionen die Zugriffsrechte bereitstellt, also für 14.1 und 15, somit kann ich zwar die Plattform von 14 installieren aber keine Anwendungen.

Von daher wäre wichtig zu wissen, ob ein direktes Update von 13.1 auf 14.1 möglich ist.

Der SQL 2017 kam soweit ich noch weis mit der 14.1

Oder sehe ich da was falsch?

 

Dass das ganze Zeit braucht ist mir schon klar, ich Installiere seit über 20 Jahren Datev, erst beim Systempartner und  nun seit über 8 Jahren als Admin im Steuerbüro, nur habe ich noch nie so eine Lücke schließen müssen.

Die Anzahl der Datenbanken sollte überschaubar sein, nur Mittelstand Faktura, kein BRW kein Lohn keine Dokumentenablage.

DATEV-Mitarbeiter
Michael_Grohganz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1780 Mal angesehen

Hallo PausenClown,

 

Der Stand (14.X) den Sie im ersten Post schrieben lässt sich ohne Probleme auf die aktuelle Version aktualisieren.

 

Bitte wie üblich beachten:

 

- Datensicherung (am Besten Imagebasierend)

- Windows Updates durchführen

 

Die Aktualisierung von einer 13.X Version auf die 15.0 wäre dagegen heikel und wie bereits angesprochen mit einen Zwischenschritt empfehlenswert bzw. unabdingbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael Grohganz

Installationsservice Online

DATEV e.G.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 11
1739 Mal angesehen

@Michael_Grohganz  schrieb:

Hallo PausenClown,

 

....

Die Aktualisierung von einer 13.X Version auf die 15.0 wäre dagegen heikel und wie bereits angesprochen mit einen Zwischenschritt empfehlenswert bzw. unabdingbar.

....


im ersten Post hatte ich bereits korrigiert, dass es sich wohl um die Version 13.1 handelt, daher bleibt die Frage ob ein Update von 13.1 direkt auf 14.1 möglich ist.

Zugriffsrechte für die 14.0 wurden leider nie abgerufen, und werden von DATEV jetzt ja nicht mehr zur Verfügung gestellt.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 11
1730 Mal angesehen

 

... ich bin bei einer Mandanten-Installation aktuell auch in's Grübeln gekommen mit der Aktualisierung von "Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen Compact" von Version 9.2 (vom Anfang des Jahres 2021) direkt auf Version 10.1 und gleich anschließend auf des Service-Release 7.9 vom 28.10.2021.

 

... in der Kanzlei hatte ich in 2021 mehrere Aktualisierungen (inkl. Datenanpassungen) gemacht und hier sollte die 'alte' Version in einem Sprung auf die neueste Version gebracht werden .... spannend ...

 

... letztlich hat es geklappt ... null Fehlermeldungen ... aber wie gesagt, es war spannend, ob das funktioniert.

 

... würde ein Installationspaket zuverlässig die Ausführung verweigern, wenn der Versions-Sprung zu groß wäre ?

 

... bei einer zerschossenen SQL-Datenbank wg. inkompatibler Trafos wäre der Ärger nämlich sehr groß ...

... nicht auszudenken, wenn dadurch viele Daten verloren gehen würden.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 11
1616 Mal angesehen

könnte evtl. jemand von DATEV mal die Frage beantworten, kann ich von 13.1 direkt auf 14.1 updaten?

 

Ich weis es gibt im Moment andere/größere Probleme, aber für mich könnte es auch zu erheblichen Auswirkungen kommen, sollte bei dem nicht unterstützten Update die kleine Faktura-Datenbank Schaden nehmen. 

 

Oder muss ich für die Frage wirklich 9Euro für einen SK ausgeben?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michael_Grohganz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 11
1566 Mal angesehen

Hallo PausenClown,

 

ein Update von 13.1 auf 15.0 ist nach meinen Erfahrungen möglich.

 

Persönlich würde ich das direkte Update nicht machen wenn folgende Programme in Nutzung sind:

 

DMS Classic

DATEV Anwalt

PMS Comfort plus

 

Dann ist der Zwischenschritt sehr empfehlenswert.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael Grohganz

Installationsservice online

 

DATEV e.G.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 11
1554 Mal angesehen

Danke für die Antwort, die erwähnten Programme sind nicht im Einsatz, also sollte es keine Probleme geben.

 

Den Zwischenschritt über die 14.0 würde ich ja gerne machen, aber wie ich schon mehrfach geschrieben habe, fehlen mir die Zugriffsrechte für die Programme der 14.0

0 Kudos
10
letzte Antwort am 09.11.2021 11:07:54 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage