... neuerdings, seit wenigen Tagen, kann ich mit dem o.g. Newsletter nicht mehr viel anfangen.
... wenn ich nicht genau wüsste, dass ich bzgl. der Datev-Installationen auf dem neuesten Stand bin, könnte ich in's Grübeln kommen
In der E-Mail mit dem Betreff: DATEV - Automatische Suche nach Updates wurde ausgeführt
stehen nämlich zig angeblich zu installierende Datev-Produkte
Auszug aus der E-Mail:
Für die Beraternummer XXXXX stehen die folgenden Updates im DATEV-Rechenzentrum zum Abrufen bereit. Für den Abruf wählen Sie im Installations-Manager den Menüpunkt 'Software | Vom RZ holen ...' und folgen Sie den Anweisungen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.datev.de/softwareauslieferung.
Service-Releases (02.09.2021) zu DATEV-Programme V.15.0
...
Service-Releases (05.08.2021) zu DATEV-Programme V.15.0
...
Service-Releases (02.09.2021) zu DATEV-Programme V.14.1
...
Service-Releases (05.08.2021) zu DATEV-Programme V.14.1
...
Service-Releases (15.07.2021) zu DATEV-Programme V.14.1
...
Service-Releases (08.07.2021) zu DATEV-Programme V.14.1
...
Service-Releases (10.06.2021) zu DATEV-Programme V.14.1
...
Service-Releases (27.05.2021) zu DATEV-Programme V.14.1
...
Service-Releases (29.04.2021) zu DATEV-Programme V.14.1
...
Service-Releases (15.04.2021) zu DATEV-Programme V.14.1
...
Service-Releases (18.03.2021) zu DATEV-Programme V.14.1
...
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Frage:
... kann ich dem Datev-RZ einen 'dezenten' Hinweis geben, dass sämtliche aufgeführten Produkte bereits installiert sind ?
Vielleicht reicht ja irgendwo ein Haken, den man aktiviert und/oder deaktiviert
Hallo Herr Vogtsburger,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir würden die Sache gerne näher analysieren, könnten Sie uns bitte daher die Mail im Original an die Mailadresse it-infrastruktur@datev.de zukommen lassen.
Nach erfolgter Prüfung werden wir uns umgehend bei Ihnen melden.
Bitte beziehen Sie sich bei der E-Mail auf diesen Community-Beitrag.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Viele Grüße
Mario Engel
Danke für das Angebot, Herr @Mario_Engel ,
... ich bin vor kurzem mit der "Bereitstellung" auf eine andere Partition umgezogen, da es auf der ursprünglichen Partition ungemütlich 'eng' geworden ist. Vielleicht liegt es ja daran.
.... aber egal, ich schaue mir die Nachrichten nochmal zum Auslieferungstermin 30.09.2021 an und kann dann diesem Thema ggfs. nochmal nachgehen
Im Moment sind mir diese offensichtlichen Falschmeldungen nicht so wichtig.
Bei den netzweiten Installationen und bei der Anwendung der neuen Programme gab es ja bisher nicht mehr Haken und Ösen als sonst 😉
Hallo Herr @vogtsburger ,
besten Dank für die Rückmeldung!
Sollten danach immer noch Unklarheiten bestehen, gilt das Angebot weiterhin.
Bitte melden Sie sich dann einfach unter der angegebenen Mailadresse mit Verweis auf den Community-Beitrag, dann gehen wir der Sache auf den Grund.
Und schön, dass wir keine weiteren Haken und Ösen eingebaut haben, so soll es sein 🙂
Viele Grüße und eine schöne Restwoche
Mario Engel
Guten Morgen Zusammen,
ich erhalte auch seit geraumer Zeit immer eMails mit Abrufen von "neuer Software", die allerdings auf einen Versionsstand vor dem aktuell installiertem beruht.
Macht meiner Meinung keinen Sinn.
Als Beispiel hier der Inhalt einer eMail vom heutigen Morgen:
Für die Beraternummer XXXXX wurden die folgenden Updates aus dem DATEV-Rechenzentrum abgerufen. Für die Installation wählen Sie im Installations-Manager den Assistenten 'Installation starten' und folgen Sie den Anweisungen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.datev.de/softwareauslieferung.
DATEV-Programme V.14.1
Basisdienste E-Mail V.1.93 (nur Zugriffsrecht)
RZ-Kommunikation V.4.13 (nur Zugriffsrecht)
Ja, ich sehe, dass hier "(nur Zugriffsrecht)" steht. Es ist aber auch so mit der Software.
Gruß aus der Eifel
Hallo Herr @Mario_Engel ,
... da diese E-Mails (mit der langen Liste von angeblich noch zu installierenden, aber tatsächlich bereits längst installierten Programmen) regelmäßig eintrifft, habe ich die "Bereitstellung" (ca 30 GB) komplett gelöscht, den Bereitstellungspfad auf "Standard" und wieder zurück auf "änderbar" gesetzt, jeweils mit "übernehmen" und warte jetzt auf die nächsten E-Mails mit 'Installations-Angeboten'.
Es hat sich auch gezeigt, dass offenbar nach der letzten erfolgreichen netzweiten Aktualisierung mit den per DFÜ heruntergeladenen Service-Releases vom 02.09.21 ( z.B. REWE 10.13 ) die Liste der Datev-Produkte im Installationsmanager auf den Stand vom 5.8.21 zurückgesetzt wurde bzw zurückgesetzt war.
Ich habe gestern per Installationsmanager den Menüpunkt "Software abrufen" gewählt, worauf ca. 10 GB an 'neuer' Software heruntergeladen wurde. Die Liste der Produkte war dann wieder aktuell und sämtliche Produkte waren als 'installiert' eingetragen.
... also scheint die 'latente zerebrale Insuffizienz' bzw. die 'Amnesie' des Installationsmanagers geheilt zu sein ...
... aber man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben.
Heute Abend wird nämlich wieder eine E-Mail-Benachrichtigung entweder über keine oder sehr viele neue Datev-Produkte eintreffen.
... 'witzigerweise' erhalte ich immer noch das Angebot zum Download und zur Installation von sehr vielen angeblich neuen Datev-Produkten, die aber bereits installiert sind und sich auch längst wieder in der "Bereitstellung" häuslich eingerichtet haben.
Im Installationsmanager sind sämtliche Produkte außer einem einzelnen Hotfix bereits als "installiert" eingetragen
... egal ...
... solche harmlosen Effekte liegen eigentlich unterhalb meiner Schmerzgrenze 😉
... wie gesagt, bis vor zwei Tagen erhielt ich immer noch eine laaaaange Liste von zu installierenden Datev-Produkten
(gekürzte Liste, nur die Überschriften):
Für die Beraternummer xxxxx stehen die folgenden Updates im DATEV-Rechenzentrum zum Abrufen bereit. Für den Abruf wählen Sie im Installations-Manager den Menüpunkt 'Software | Vom RZ holen ...' und folgen Sie den Anweisungen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.datev.de/softwareauslieferung.
Service-Releases (14.10.2021) zu DATEV-Programme V.15.0
...
Service-Releases (07.10.2021) zu DATEV-Programme V.15.0...
Service-Releases (30.09.2021) zu DATEV-Programme V.15.0
...Service-Releases (02.09.2021) zu DATEV-Programme V.15.0
...
Service-Releases (05.08.2021) zu DATEV-Programme V.15.0
...
DATEV-Programme V.15.0
...
Service-Releases (30.09.2021) zu DATEV-Programme V.14.1
...
Service-Releases (02.09.2021) zu DATEV-Programme V.14.1
...
Service-Releases (05.08.2021) zu DATEV-Programme V.14.1
...
Service-Releases (15.07.2021) zu DATEV-Programme V.14.1
...
Service-Releases (08.07.2021) zu DATEV-Programme V.14.1
...
Service-Releases (10.06.2021) zu DATEV-Programme V.14.1
...
Service-Releases (27.05.2021) zu DATEV-Programme V.14.1
...
Service-Releases (29.04.2021) zu DATEV-Programme V.14.1
...
Service-Releases (15.04.2021) zu DATEV-Programme V.14.1
...
Service-Releases (18.03.2021) zu DATEV-Programme V.14.1
...
DATEV-Programme V.14.1
...
Anpassungen an den Einstellungen können Sie im Installations-Manager unter dem Menüpunkt 'Extras | Einstellungen | Automatische Updates' durchführen.
... heute erhielt ich erstmals nach einigen Wochen endlich wieder eine 'leere' Liste, ohne dass ich irgendetwas an den Einstellungen geändert hätte
... es ist ja auch alles auf dem aktuellen Stand
Es stehen keine Updates für den Abruf im DATEV-Rechenzentrum bereit.
... dieser Effekt war zwar etwas irritierend, hatte mich aber nicht weiter belastet
(wenn es sonst keine Probleme gibt, will ich gar nicht meckern)
Nachtrag:
... zu früh gefreut, heute morgen wurde mir wieder 'das volle Programm' (wie o.g.) zum Download und zur Installation angeboten
... seltsam
... sorry für die Anfänger-Frage:
die Falschmeldungen (rote Ampeln im ServiceTool) bzgl. der angeblich noch nicht ausgeführten Umstellung auf "REST" hat nichts damit zu tun, oder ?
... nochmal zur Erinnerung:
Hallo @vogtsburger ,
könnten Sie uns bitte die aktuellen Logs per Mail an it-infrastruktur@datev.de zukommen lassen, damit wir uns das genauer ansehen können?
Wie Sie die Logs an uns übermitteln finden Sie im Dokument 1070659 im Hilfe-Center beschrieben.
Bitte beziehen Sie sich in der Mail auf diesen Post und teilen uns Ihre Kontaktdaten mit.
Nach Analyse setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.
Danke und viele Grüße
Mario Engel
(aus meiner Wiedervorlage)
nach wie vor erhalte ich regelmäßig Datev-E-Mails
(Betreff: DATEV - Automatische Suche nach Updates wurde ausgeführt)
mit laaaangen Listen von Datev-Produkten, die zum Download und zur Installation bereitstehen
... der 'Schönheitsfehler' dabei:
wir sind bzgl. Software-Installationen auf dem neuesten Stand
Witzigerweise gab es am 17.01.2022 einen Wechsel bei diesen laaaangen Listen.
Vor dem 17.01.2022 waren die Listen noch läääääänger 😁
hier der 'Faktencheck':
E-Mail vom 03.02.2022
Betreff: DATEV - Automatische Suche nach Updates wurde ausgeführt
Für die Beraternummer xxxxx stehen die folgenden Updates im DATEV-Rechenzentrum zum Abrufen bereit. Für den Abruf wählen Sie im Installations-Manager den Menüpunkt 'Software | Vom RZ holen ...' und folgen Sie den Anweisungen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.datev.de/softwarebereitstellung.
Service-Releases (28.01.2022) zu DATEV-Programme V.15.0
...
...
Service-Releases (05.08.2021) zu DATEV-Programme V.15.0
DATEV-Programme V.15.0
(+ Liste sämtlicher Produkte)
E-Mail vom 16.01.2022
Betreff: DATEV - Automatische Suche nach Updates wurde ausgeführt.
Für die Beraternummer xxxxx stehen die folgenden Updates im DATEV-Rechenzentrum zum Abrufen bereit. Für den Abruf wählen Sie im Installations-Manager den Menüpunkt 'Software | Vom RZ holen ...' und folgen Sie den Anweisungen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.datev.de/softwarebereitstellung.
Service-Releases (30.12.2021) zu DATEV-Programme V.15.0
...
...
Service-Releases (18.03.2021) zu DATEV-Programme V.14.1
DATEV-Programme V.14.1
(+ Liste sämtlicher Produkte)
... da diese E-Mails für mich zur Zeit zwar völlig nutzlos sind, aber ansonsten keinen 'Schaden' anrichten, warte ich einfach ab, ob dieser Newsletter irgendwann mal dazulernt
Am 17.01.2022 gab es ja immerhin schon einen 'Quantensprung' von einer noch läääääängeren Liste zu einer nur laaaaangen Liste 😅
Hallo @vogtsburger
auch wir sind auf dem neuesten Stand und bekommen diese Mails, allerdings ist unsere nicht so lang. 😊
Für die Beraternummer xxxxxx wurden die folgenden Updates aus dem DATEV-Rechenzentrum abgerufen (ausgeführt am Arbeitsplatz: xyz). Für die Installation wählen Sie im Installations-Manager den Assistenten 'Installation starten' und folgen Sie den Anweisungen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.datev.de/softwarebereitstellung.
Service-Releases (25.11.2021) zu DATEV-Programme V.15.0
B0001505-13140 (https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/datev-hotfixes/b0001505-13140)
Anpassungen an den Einstellungen können Sie im Installations-Manager unter dem Menüpunkt 'Extras | Einstellungen | Automatische Updates' durchführen.
Gruß Jörg Kreuzer
@jk schrieb:
auch wir sind auf dem neuesten Stand und bekommen diese Mails, allerdings ist unsere nicht so lang. 😊
Service-Releases (25.11.2021) zu DATEV-Programme V.15.0
B0001505-13140 (https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/datev-hotfixes/b0001505-13140)
Auch ich bekomme diese unsägliche Mail aus x-verschiedenen Quellen unermüdlich zugeschickt 😫
@siro schrieb:
@jk schrieb:
auch wir sind auf dem neuesten Stand und bekommen diese Mails, allerdings ist unsere nicht so lang. 😊
Service-Releases (25.11.2021) zu DATEV-Programme V.15.0
B0001505-13140 (https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/datev-hotfixes/b0001505-13140)Auch ich bekomme diese unsägliche Mail aus x-verschiedenen Quellen unermüdlich zugeschickt 😫
Bei mir sieht es genau so aus ..... 😣 😏
Hallo zusammen,
Bitte warten Sie die Service-Releases vom 17.03. ab, damit sollte das behoben sein bzw. der Abruf und die Benachrichtigung wieder stimmen. Bis dahin bitte noch "durchhalten". 😉
Viele Grüße,
Fabian Eisinger
DATEV eG
Hallo @Fabian_Eisinger ,
vorab schon mal danke für die Info. Vielleicht könnten Sie uns noch kurz mitteilen, woher das Problem kommt.
Gruß
P.Hoor
@Fabian_Eisinger schrieb:
...
Bitte warten Sie die Service-Releases vom 17.03. ab, damit sollte das behoben sein
Bei den drei genannten Usern geht es anscheinend nur um ein einzelnes Hotfix vom 25.11.2021,
B0001505-13140 (https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/datev-hotfixes/b0001505-13140)
Bei mir ist die Liste der angeblich noch zu installierenden Produkte aber sehr lang.
Um Papier bei der Datev zu sparen, habe ich nur die ersten und letzten Einträge in der Liste dargestellt 😉
Ist mein Fall eine 'seltene' Mutante dieses Effekts ? 😗🙄
Hallo @hoorpeter ,
das Problem geht damit einher, dass eine neuere Version für die Komponenten ausgeliefert wurde und diese auf dem System bereits installiert ist.
Das hat nicht unbedingt damit zu tun weshalb das Thema gestartet wurde. Daher auch nochmal die Bitte an @vogtsburger uns die Logs zukommen zu lassen. Falls es geht, bitte die Logs der letzten 4 Wochen. Besten Dank!
Viele Grüße,
Fabian Eisinger
DATEV eG
Hallo @vogtsburger ,
sorry, das hat sich jetzt zeitlich überschnitten.
Korrekt, das ist ein anderes Phänomen - siehe oben. 👆
Viele Grüße,
Fabian Eisinger
DATEV eG
@Fabian_Eisinger & Datev-Friends
Aktuelle E-Mail mit dem Betreff: DATEV - Automatische Suche nach Updates wurde ausgeführt eingetrefft ... ähm ... eingetroffen ...
Für die Beraternummer XXXXX stehen die folgenden Updates im DATEV-Rechenzentrum zum Abrufen bereit. Für den Abruf wählen Sie im Installations-Manager den Menüpunkt 'Software | Vom RZ holen ...' und folgen Sie den Anweisungen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.datev.de/softwarebereitstellung.
Service-Releases (17.02.2022) zu DATEV-Programme V.15.0
+ Aufzählung von ca 20 Produkten
Hoppla,
hat sich denn etwa meine Datev-Updates-Benachrichtigung selbst repariert ? 🤔😲
Das war natürlich so erträumt, aber fest damit gerechnet hatte ich eigentlich nicht 😎
... hoffentlich nicht zu früh gefreut
... leider wieder mal zu früh gefreut:
Heute Vormittag, zufällig (?) zum Zeitpunkt des DFÜ-Abrufs der neuen Zugriffsrechte und der Software und vor der Installation, kam die kurze (korrekte) Liste der zu installierenden Produkte (siehe oben)
Heute Abend, einige Stunden nach der netzweiten Installation sämtlicher Produkte, traf wieder die Lang-Version der Liste mit den angeblich noch zu installierenden Produkten ein
Die Liste enthält momentan folgende Produkte:
Service-Releases (17.02.2022) zu DATEV-Programme V.15.0
... (20 Produkte)
Service-Releases (28.01.2022) zu DATEV-Programme V.15.0
...Service-Releases (20.01.2022) zu DATEV-Programme V.15.0
...Service-Releases (12.01.2022) zu DATEV-Programme V.15.0
...Service-Releases (30.12.2021) zu DATEV-Programme V.15.0
...Service-Releases (14.12.2021) zu DATEV-Programme V.15.0
...Service-Releases (25.11.2021) zu DATEV-Programme V.15.0
...Service-Releases (28.10.2021) zu DATEV-Programme V.15.0
...Service-Releases (30.09.2021) zu DATEV-Programme V.15.0
...Service-Releases (02.09.2021) zu DATEV-Programme V.15.0
...Service-Releases (05.08.2021) zu DATEV-Programme V.15.0
...DATEV-Programme V.15.0
...
Da dieser Effekt aus meiner Sicht nur ein 'Schönheitsfehler' ist, möchte ich keine 'Staatsaktion' daraus machen, mit "logsamm", Service-Kontakt, Fernbetreuung, irgendwelche Änderungen in den Tiefen des Dateisystems oder der Registry oder Ähnliches. Dieser Effekt sollte eigentlich irgendwann einmal 'klammheimlich' verschwinden
... hoffe ich zumindest
@Fabian_Eisinger schrieb:Hallo zusammen,
Bitte warten Sie die Service-Releases vom 17.03. ab, damit sollte das behoben sein bzw. der Abruf und die Benachrichtigung wieder stimmen. Bis dahin bitte noch "durchhalten". 😉
Viele Grüße,
Fabian Eisinger
DATEV eG
So richtig besser wird es nicht, neue Variante :
Für die Beraternummer 12345678 wurden die folgenden Updates aus dem DATEV-Rechenzentrum abgerufen (ausgeführt am Arbeitsplatz: DEATHMETAL). Für die Installation wählen Sie im Installations-Manager den Assistenten 'Installation starten' und folgen Sie den Anweisungen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.datev.de/softwarebereitstellung.
Service-Releases (30.12.2021) zu DATEV-Programme V.15.0
Lohn und Gehalt classic V.11.8 (nur Zugriffsrecht)
... habe gestern Abend das einzigartige ... ähm ... das einzig verfügbare Hotfix für LODAS netzweit installiert
... irgendwann zwischen DFÜ-Abruf und Abschluss dieser Aktion kam eine (vorerst) erfreuliche E-Mail-Nachricht:
Betreff: DATEV - Automatische Suche nach Updates wurde ausgeführt.
Für die Beraternummer XXXXX stehen die folgenden Updates im DATEV-Rechenzentrum zum Abrufen bereit. Für den Abruf wählen Sie im Installations-Manager den Menüpunkt 'Software | Vom RZ holen ...' und folgen Sie den Anweisungen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.datev.de/softwarebereitstellung.
Es stehen keine Updates für den Abruf im DATEV-Rechenzentrum bereit.
Anpassungen an den Einstellungen können Sie im Installations-Manager unter dem Menüpunkt 'Extras | Einstellungen | Automatische Updates' durchführen.
... später am Abend, zur üblichen Zeit der täglichen Datev-Updates-Benachrichtigung, etwa zur 'Geisterstunde', kam dann aber wieder die 'Schocknachricht' (gekürzt) :
Betreff: DATEV - Automatische Suche nach Updates wurde ausgeführt.
Für die Beraternummer XXXXX stehen die folgenden Updates im DATEV-Rechenzentrum zum Abrufen bereit. Für den Abruf wählen Sie im Installations-Manager den Menüpunkt 'Software | Vom RZ holen ...' und folgen Sie den Anweisungen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.datev.de/softwarebereitstellung.
Service-Releases (17.03.2022) zu DATEV-Programme V.15.0
[…]
Service-Releases (17.02.2022) zu DATEV-Programme V.15.0
[…]
Service-Releases (28.01.2022) zu DATEV-Programme V.15.0
[…]
Service-Releases (20.01.2022) zu DATEV-Programme V.15.0
[…]
Service-Releases (30.12.2021) zu DATEV-Programme V.15.0
[…]
Service-Releases (14.12.2021) zu DATEV-Programme V.15.0
[…]
Service-Releases (25.11.2021) zu DATEV-Programme V.15.0
[…]
Service-Releases (28.10.2021) zu DATEV-Programme V.15.0
[…]
Service-Releases (30.09.2021) zu DATEV-Programme V.15.0
[…]
Service-Releases (02.09.2021) zu DATEV-Programme V.15.0
[…]
Service-Releases (05.08.2021) zu DATEV-Programme V.15.0
[…]
DATEV-Programme V.15.0
(… eine laaaange Liste)
von „A“ wie Anhangerstellung V.13.1
bis „Z“ wie Zahlungsverkehr V.8.4
Anpassungen an den Einstellungen können Sie im Installations-Manager unter dem Menüpunkt 'Extras | Einstellungen | Automatische Updates' durchführen.
Inzwischen schocken mich diese Nachrichten nicht mehr. Auch in der Geisterbahn lässt die Schockwirkung ja nach häufigem Besuch nach 😉
Werde ich hier absichtlich oder 'versehentlich' veräppelt, obwohl ich nicht an einem Apple arbeite ? 🤔
Ich glaube aber, dass hier zwei verschiedene "KI"-Anwendungen aus zwei autarken Abteilungen des Datev-RZ ihre E-Mail-Nachrichten versenden 😉
Hallo @siro ,
möglicherweise wurde hier ein Zugriffsrecht neu bereitgestellt.
Das sollte dann aber nach einem RZ-Abruf nicht mehr in der Benachrichtigung auftauchen.
Falls das Problem weiterhin besteht, bitte unter it-infrastruktur@datev.de melden mit einem Hinweis auf den Beitrag und bestenfalls gleich mit Logs des RZ-Abruf.
Viele Grüße,
Fabian Eisinger
DATEV eG
Nachtrag:
... ich 'blindes Huhn' meine jetzt, das 'Korn' (die Ursache für das 'Überangebot' an zu installierenden Programmen) gefunden zu haben
Ich fühlte mich ja immer etwas veräppelt, dass ich während der Aktualisierungsaktion per E-Mail informiert wurde, dass nichts Neues mehr zur Verfügung steht und dass ich im 'Normalbetrieb' täglich eine laaaange Liste von angeblich zu installierenden Produkten erhalte.
... das liegt mMn wohl daran, dass der Benutzer am Quasi-Kommunikationsserver keine Admin-Rechte hat und keinen Zugriff auf die Bereitstellungsinformationen.
... und weil dieser Benutzer nichts sieht, wird dem, der mit den Adminrechten tanzt ... ähm ... arbeitet, immer wieder das volle Programm (sämtliche Produkte) zur Installation angeboten
Irgendwo steckt also ein Denkfehler, aber egal ... ich kann damit leben 🙂
(... man muss ja ganz allgemein mit vielen eigenen und fremden Denkfehlern leben ...)
... bin nochmal konkret meinem eigenen Verdacht wg. dem 'Überangebot' an Datev-Updates nachgegangen und bin mir jetzt sehr sicher, dass ich für mein offenbar individuelles Problem die Lösung gefunden habe.
Wenn in der üblichen Zeitspanne für die E-Mail-Benachrichtigung "DATEV - Automatische Suche nach Updates wurde ausgeführt" der Administrator eingeloggt ist, dann erhalte ich eine korrekte Auskunft, also im Moment :
Es stehen keine Updates für den Abruf im DATEV-Rechenzentrum bereit.
Falls der rechtebeschränkte 'normale Abo-Auftrags-User' auf diesem Client eingeloggt ist, erhalte ich das 'volle Programm', also sämtliche Auslieferungen aller lizenzierten Produkte seit der DVD 15.0
Vermutlich braucht dieser 'RZ-Abo-User' auch Zugriff auf die "Bereitstellung", damit korrekte Informationen geliefert werden