abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Upgrade Datev-Server Windows Server 2008R2 -> 2016

18
letzte Antwort am 06.02.2020 08:41:24 von matze96
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
matze96
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 19
2162 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich möchte, nachdem ich jetzt unsere 4 Netzwerkarbeitsplätze mit Windows 10 ausgestattet habe, unseren Datev-Server vom Windows 2008R2 zu -> (2012) -> 2016 migrieren.

Mein plan ist es die jeweiligen ISOs direkt zu starten und das System ohne das es gestartet ist zu aktualisieren(sodass es hoffentlich keine SQL Probleme usw gibt).

Ich würde vorher natürlich ein vollständiges Backup machen, falls irgendetwas schief geht.

 

Hat jemand damit schon Erfahrungen, bzw. würdet Ihr es mir abraten, falls ja wieso?

Gibt es auf dem Datev-Server ein Tool, was ich danach ausführen kann, um zu sehen ob alles einwandfrei läuft?

 

Weiß einer, wie viel es ca. kostet dies von Datev machen zu lassen?

 

Danke + Viele Grüße
Matze

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 19
2121 Mal angesehen

@matze96  schrieb:

Mein plan ist es die jeweiligen ISOs direkt zu starten und das System ohne das es gestartet ist zu aktualisieren(sodass es hoffentlich keine SQL Probleme usw gibt).

Ich würde vorher natürlich ein vollständiges Backup machen, falls irgendetwas schief geht.


Also ein InPlace-Upgrade? Backup klingt immer gut. Hoffentlich die gesamte Maschine und nicht nur DATEV bzw. Laufwerk L. 

 


@matze96  schrieb:

Gibt es auf dem Datev-Server ein Tool, was ich danach ausführen kann, um zu sehen ob alles einwandfrei läuft?


Das DATEV ServiceTool. 

 


@matze96  schrieb:

Weiß einer, wie viel es ca. kostet dies von Datev machen zu lassen?


Preise möchte DATEV hier nicht gerne sehen. Nur so viel: Der Stundenpreis ist nicht ohne. Da werden Sie günstiger sein, wenn es denn auf Anhieb läuft. Oder einen DATEV Systempartner zu Rate ziehen. 

 


@matze96  schrieb:

Hat jemand damit schon Erfahrungen, bzw. würdet Ihr es mir abraten, falls ja wieso?


Geht technisch schon. Falls es ein reiner DATEV Server ist, der wirklich nur für WINDVSW1 zuständig ist, würde ich es einmal neuinstallieren. Dann nimmt man keine alten Leichen/Probleme mit und ggf. ist das auch schneller als 2x ein InPlace-Upgrade. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
matze96
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 19
2108 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Es ist ein Datev Server mit WINDVSW1 und SQL etc.

Ich hab auch schon an eine Neuinstallation gedacht, aber mache ich mir Gedanken wie ich das mit dem wieder einspielen der ganzen Daten/SQL hinbekomme..

 

Viele Grüße
matze

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 19
2097 Mal angesehen

Hi,

 

just am letzten Wochenende für den Bereich DATEV unterstützend begleitet. Neben Backup haben wir vor den InPlaceUpdate auch die DATEV-Serverumgebung deinstalliert (incl. LiMa-Sicherung und Trennen der SQL-Datenbanken). 

Im Anschluss dann Datev wieder frisch installiert (Achtung: dann neue Pfadkonformität!) und es läuft. Durch Beibehaltung von Namen, IP, etc. keine Probleme an den Clients.

 

Grüße

Chr.Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 19
2094 Mal angesehen

@matze96  schrieb:

aber mache ich mir Gedanken wie ich das mit dem wieder einspielen der ganzen Daten/SQL hinbekomme..


Einfach die Anleitung der DATEV durcharbeiten, ob mit oder ohne Serveranpassungsassistent. Ganz ganz kurz erklärt: WINDVSW1 von Server A nach B kopieren, als L: mappen und den DATEV Server installieren. fertig. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
matze96
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 19
2076 Mal angesehen

@metalposaunist 

Die "ganz ganz kurze Erklärung" finde ich Top 🙂 Vielen Dank!

Ich hab jetzt trotzdem mal die Datev Systempartner aus der Umgebung angeschrieben und um ein Angebot gebeten, je nach dem kann ich abwegen, ob ich es vielleicht doch die "Profis" machen lassen.

 

@chrisocki 

danke für die Info 🙂

dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 19
2036 Mal angesehen

Man mag mich jetzt gern korrigieren, aber ein Inplace Upgrade wird von DATEV offiziell gar nicht unterstützt.

 

Neue VM aufsetzen, SQL auf altem Server stoppen, Daten übernehmen, die neue VM wie die alte nennen und DATEV Installieren. Dann braucht man auch keinen Serveranpassungsassistenten.

matze96
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 19
2017 Mal angesehen

@dombrowski 

 

Korrigier mich bitte falls falsch, aber mit "Sql Stoppen" ist gemeint die SQL Dienste zu stoppen?

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 19
1998 Mal angesehen

@matze96  schrieb:

@dombrowski 

 

Korrigier mich bitte falls falsch, aber mit "Sql Stoppen" ist gemeint die SQL Dienste zu stoppen?


Genau, ansonsten sind noch Verbindungen zu Datenbanken offen und du kannst nicht alles kopieren.

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 19
1993 Mal angesehen

Hi, 

 

unterstützt schreibt die DATEV m.W. nicht. Sondern "nicht empfohlen"... aber die Spitzfindigkeiten braucht es nicht.. ich würde es persönlich nicht probieren. Insbesondere nicht über mehrere Generationen (2008 R2 --> 2012 R2 --> 2016). 

 

Eine frische Neuinstallation bereinigt auch sehr Altlasten, an die man gar nicht mehr denkt...

 

SQL stoppen: Ich persönlich würde wie geschrieben, die Datenbanken trennen und den SQL (oder die komplette DATEV-Umgebung) deinstallieren. Dann läuft man auch nicht Gefahr irgendwas "komisches" bei dem SQL mitzuschleppen... 

Und wenn schon so: Dann den Dienst in der Computerverwaltung stoppen und für die InPlaceUpdates deaktivieren.

 

Grüße

Chr.Ockenfels

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 19
1957 Mal angesehen

@chrisocki  schrieb:

ich würde es persönlich nicht probieren. Insbesondere nicht über mehrere Generationen (2008 R2 --> 2012 R2 --> 2016). 

Aus Erfahrung kann ich sagen: geht. Und das sogar an einem Terminalserver, der von 2008 R2 auf 2012 und dann 2016 gehoben wurde. War in dem einen Fall günstiger als alles neu machen. 

 

Aber prinzipiell ist 1x frisch machen, dann bis 2025 Ruhe haben und es wieder 5, 6 Jahre "vollmüllen" besser 😁.

 

Und 2025 spätestens kann man dann einmal über DATEVasp / Smart-IT oder eine gehostete Lösung nachdenken. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
ulrichwurst
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 19
1911 Mal angesehen

@matze96  schrieb:

ich möchte, nachdem ich jetzt unsere 4 Netzwerkarbeitsplätze mit Windows 10 ausgestattet habe, unseren Datev-Server vom Windows 2008R2 zu -> (2012) -> 2016 migrieren.

 


Das tut. Haben wir jetzt bei ca 10 Datevinstallationen im Zuge der Abkündigung der 2008r2 so praktiziert.

Nach Upgrade auf 2012r2 tut erst mal dotnet nicht (und damit kein einziges Datevprogramm), lässt sich aber auch nicht installieren da von einem bestimmten Win2012r2 Update abhängig das erst mal installiert werden muss.

Damit dieses Update installiert werden kann muss erst mal ein anderes Update drauf. Im Prinzip läuft es drauf raus erst mal ca 50 Updates, dann noch eine Handvoll, dann noch ein Großes und dann nochmal 150 Updates nach und nach auf dem neu umgestellten Windows 2012r2 Server zu installieren. Ist eher zäh...

aber tut! Würde dann aber gleich von 2012r2 auf 2019 upgraden, es gibt keinen Grund warum man da noch 2016 dazwischen schiebt.

 

Viele Grüße, Ulrich Wurst

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 19
1895 Mal angesehen

Danke für den Input. Das wusste ich auch noch nicht. Und der ganze Aufwand bei einem DATEV Server? Sie wissen nun, welche Updates man in welcher Reihenfolge installiert aber wenn man das selber "rausfinden" muss ist eine Cleaninstall mit Server 16/19 doch die schnellere Lösung. 

 

Außer man hat noch andere Daten drauf aber rein DATEV macht mit Neuinstallieren weniger Aufwand als das .NET-Ge**bleep**el. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 19
1887 Mal angesehen

 

... mich würde interessieren, ob man auch von Server 2008R2 direkt auf Server 2016, also ohne 'Zwischenstation' Server 2012R2, migrieren kann.

 

Übrigens, der Fragesteller hat nicht von Server 2019 gesprochen

 

Evtl. hat das ja auch noch 'Nebenwirkungen' mit Exchange Server

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
ulrichwurst
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 19
1883 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

... mich würde interessieren, ob man auch von Server 2008R2 direkt auf Server 2016, also ohne 'Zwischenstation' 2012R2 migrieren kann.

 

nein. 2008r2 -> 2012 oder 2008r2 -> 2012r2

2012r2 geht dann sowohl auf 2016 als auch direkt auf 2019

ulrichwurst
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 19
1882 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Sie wissen nun, welche Updates man in welcher Reihenfolge installiert aber wenn man das selber "rausfinden" muss ist eine Cleaninstall mit Server 16/19 doch die schnellere Lösung. 

 

 


um die Reihenfolge kümmert sich Windows Update. Es ist nur zeitraubend weil man dotnet erst nach den ersten 50 Updates und dem darauffolgenden "großen" Update nachinstallieren kann.

die restlichen 150 Updates dauern dann auch wieder einige Zeit.

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 19
1868 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

... mich würde interessieren, ob man auch von Server 2008R2 direkt auf Server 2016, also ohne 'Zwischenstation' Server 2012R2, migrieren kann.

Um das nein von @ulrichwurst etwas genauer zu durchleuchten: WINDOWS SERVER 2008:
Microsoft führt durch konfusen Upgrade-Prozess alter Server

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 19
1812 Mal angesehen

Hallo matze96

 

ich kann nur empfehlen, eine komplette Neuinstallation mit Umzug der Datev-Serverkomponenten zu machen nach der Beschreibung hier im link bzw den dort genannten weiterführenden Dokumenten.

 

Allein die beim inplace Upgrade mitgeschleppten altprobleme drücken so auf die Performance, dass es keinen Spaß macht und letztlich doch in ein Neuaufsetzen mit noch mehr Arbeit und Betriebsausfall mündet.

 

Habe „nur“ einen testserver mit Inplaceupgade von 2012 auf 2019 hochgezogen - war keine gute Idee. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
matze96
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 19
1790 Mal angesehen

Hallo @Michael-Renz 

 

danke für deinen Tipp.

Ich werde, eine neue Maschine aufsetzten, finde ich auch besser.

 

Anstatt die Daten zu kopieren, werde ich wahrscheinlich die Festplatte komplett in die neue virtuelle Maschine hinzufügen, bei uns sind die Datev-Daten glücklicherweise nicht auf die System Platte gemacht worden, sondern auf eine 2 Festplatte.

 

 

0 Kudos
18
letzte Antwort am 06.02.2020 08:41:24 von matze96
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage