abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart It

7
letzte Antwort am 09.04.2021 09:50:05 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
diplodocus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 8
376 Mal angesehen

Hallo community

Eine Mitarbeiterin hat gekündigt und deshalb braucht es in smartit einen neuen Benutzer und Email. Ich möchte den Benutzer nicht

löschen sondern nur den Namen ändern.

Die Email auch. Die Daten brauch ich aber.

Was passiert mit den Daten. Bei löschen des

Benutzers löscht es Daten. Die outlookdatei war auch weg.

Muss ich bei Namensänderung und emailänderung etwas sichern. Mein Ziel ist

Alles alte an Daten zu behalten mitsamt outlookordner.

Danke

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
363 Mal angesehen

Im Sinne von Datev ist es aber nicht. Da gibt es doch die Regel dass jeder Nutzer seinen eigenen Zugang hat. Auf SmartCard´s kann man auch keinen Namen ändern, sondern muss eine neue Beantragen. Daher kann man ja auch keine SC für Azubis "allgemein" beantragen....

Der Nutzer bleibt wohl auch bei SmartIT bestehen und wird nur inaktiv gesetzt. Danach legt man einen neuen Nutzer an, der die entsprechenden Rechte bekommt und gut.

Und welche Daten sollen verloren gehen, die Sie noch brauchen? Das hab ich auch nach mehrmaligen Überlegen noch nicht verstanden.

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 8
341 Mal angesehen

@renek  schrieb:

Und welche Daten sollen verloren gehen, die Sie noch brauchen? Das hab ich auch nach mehrmaligen Überlegen noch nicht verstanden.

Nun, der MA wird wohl fleißig im Benutzerprofil gespeichert haben ...

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
327 Mal angesehen

@siro  schrieb:

@renek  schrieb:

Nun, der MA wird wohl fleißig im Benutzerprofil gespeichert haben ...

Im Nutzerprofil der Datev? Oder das Windows-Nutzerprofil? Bin mir gerade nichts sicher was Sie meinte, aber ich denke eher letzteres, oder? Das kann man aber sichern und übertragen. Oder einfach in einen öffentlichen Ordner packen. Insofern gibt es da doch kein Thema...

0 Kudos
diplodocus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
314 Mal angesehen

Nein kein neuer Benutzer. Namensänderung.

Neuer Benutzer löscht Benutzerprofil und

Email. Smartcard muss man auch ändern.

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
291 Mal angesehen

@diplodocus  schrieb:

Eine Mitarbeiterin hat gekündigt...

^^ Das ist das Problem. Diesen Account dürfen sie keinen anderen zur Verfügung stellen. Das bedeutet, dass Sie den Benutzer grundsätzlich ja belassen können, aber eben in Datev selbst nicht mehr aktiv setzen sollten.

Ich weiß jetzt nicht wie es in SmartIT konkret ist, aber nach meinem Sachstand ist die Anzahl der Nutzer egal, man zahlt für die gleichzeitig arbeitenden Nutzer...

martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 8
278 Mal angesehen

Der alte Mitarbeiter hat in Windows und in DATEV ein Benutzerprofil mit einer kompletten Historie.

- Ein Umbenennen schrottet die alte Zeiterfassung, Autor der DokAblage, usw., also alle Daten, die aktiv auf die Mitarbeiter- Datenbank zugreifen, nicht jedoch die Aktivitätenprotokolle in ReWe. Das macht man, wenn sich der Name eines MA ändert (Rechtschreibung, Heirat).

- Ein Löschen in DATEV sollte aus obigen Gründen (Datenbankl- Links)  technisch nicht möglich sein. nur Inaktiv setzen

- Email: Immer daran denken, was mit Mails passieren soll, die Mandanten an den ex- Mitarbeiter senden.

-> Alten MA inaktiv setzen, Login- Daten ändern und komplett neunen MA als neuen Benutzer (Win & DATEV) anlegen.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
265 Mal angesehen

Warum der ganze Aufwand? Gibt doch nur Chaos.

Konto deaktivieren, Emails umleiten. Und auslaufen lassen. Und dann, nach einer gewissen Zeit abwägen, ob man das Konto nicht löscht.

Wohin eine Namensänderung etc. führt, sieht man ja. 

Dafür wäre mir die Zeit zu schade.

7
letzte Antwort am 09.04.2021 09:50:05 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage