Hallo S_U_P_E_R_V_I_S_O_R,
danke für Deine Rückmeldung.
Das mag ja alles sein – mir geht es aber eher darum, ob die eigentliche Ursache inzwischen beseitigt ist oder noch wird.
Laut DATEV sollte das neue SiPa-Update das Problem beheben, dem ist aber offenbar nicht so.
Aktuell müssen alle mit Workarounds arbeiten, und ich bin kein Freund davon.
Meiner Meinung nach zieht sich die Fehlerbehebung schon ziemlich lange hin – daher meine Frage, wie der aktuelle Stand hier ist.
die Deaktivierung der automatischen Update-Suche scheint auch bei mir geholfen zu haben. Seitdem hatte ich keinen inkonsistenten Lizenzpool mehr.
Hallo zusammen,
das Haupt-Problem "Lizenz-Manager-Server wird ohne erkenntlichen Grund inkonsistent" sollte behoben sein. Offen ist noch "Fehler in Verbindung mit der automatischen Suche nach Updates" - da scheint es bei einigen System noch zu dem Fehler zu kommen. Dieser Fehler wird noch analysiert. Hier wäre es weiterhin hilfreich wenn der Fehler mit ausführlichen Logs reproduziert wird und diese dann mit entsprechender Fehlerbeschreibung an uns geschickt werden: Logdateien des DATEV Sicherheitspakets an DATEV senden - DATEV Hilfe-Center
Hallo,
hab am Freitag einen Serverumzug auf neue Hardware durchgeführt und bin dabei auf dieses Problem gestoßen. Mein Lizenz Manager ist inkonsistent und beim Starten kommt die Meldung NK00138 Die Benutzer und Rechteverwaltung ist unvollständig.......
Mein Dongle ist ein "Kobil Systems Smart Token "über einen Silex DS-600 angebunden; Firmware aktuell. Sicherheitspaket (8.04) ist grün; Krieg den Lizenzmanager auch nicht grün, egal ob Serverneustart oder Dienstneustart.
Was kann ich tun? Arbeiten derzeit nicht möglich (keine Lizenz)
Hallo @RainerOtt,
@RainerOtt schrieb:Hallo,
hab am Freitag einen Serverumzug auf neue Hardware durchgeführt und bin dabei auf dieses Problem gestoßen. Mein Lizenz Manager ist inkonsistent und beim Starten kommt die Meldung NK00138 Die Benutzer und Rechteverwaltung ist unvollständig.......
das ist sehr wahrscheinlich eine andere Fehlerursache als die hier diskutierte. Sie müssten eigentlich in den Lizenz-Manager, um zu schauen welcher Fehler genau auftritt. Wenn da der NK-Fehler kommt, muss der erst behoben werden. Zu der Meldung finde ich nichts, aber anhand des Texts würde ich als erstes eine Reparatur der Benutzer- und Rechteverwaltung probieren: DATEV-Plattform reparieren beim Bezug der DATEV-Programme über das Rechenzentrum - DATEV Hilfe-Center
Wenn das nicht hilft, ggf. an den Programmservice wenden: https://go.datev.de/brv
Wenn der Fehler mit der Benutzer- und Rechteverwaltung behoben ist, im Lizenz-Manager schauen, welcher Fehler genau auftritt und im Hilfe-Center danach suchen.
Hallo nochmal,
auf dem Server ist PerSe keine Benutzer- und Rechteverwaltung installiert! Ich bekomme diese auch nicht installiert - hab ich auch schon probiert!
@RainerOtt schrieb:
Was kann ich tun? Arbeiten derzeit nicht möglich (keine Lizenz)
Temporär versuchen, den LiMa auf einen anderen PC zu installieren.
Damit sollte die Kanzlei schnell wieder laufen.
Achtung. "Nichts hält so lange wie ein Provisorium."
Könntest Du bitte dafür ein separates Thema eröffnen? Das passt hier nicht so ganz rein, und ich würde gerne über Neuigkeiten zu diesem Thema informiert bleiben. Danke!