abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat schon wer installiert?

76
letzte Antwort am 14.11.2017 11:33:14 von griller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 61 von 77
139 Mal angesehen

Die meiste Zeit geht inwischen für die Bereitsstellung ca 1 Std. drauf, hier blieb der Fortschritt der Installationsanzeige immer wieder hängen, aber da darf man sich dann nicht 'kirre' machen lassen.

Registrieren Sie sich für den Download. Dann hat sich das mit den Bereitstellungen erledigt.

PS Installation lief wie die letzten super durch. War die erste für den Azubi - musste feststellen: Idiotensicher ist die immer noch nichtManche Dinge sind doch ganzschön kompliziert


PPS Die SC-Abragen nerven. Ist doch alles im Auto-Download.....

in dubio pro theo
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 62 von 77
139 Mal angesehen

Hätte downloaden können, Zugriffsrechte werden ja automatisch geholt.

Via download ? Wo wird zwischengespeichert ? Wie lange dauert der Download ?

Ohne DVD wollte ich die Installation nicht beginnen, war mir zu heikel.

Diesesmal war halt lästig dass die DVD's noch gewechselt werden mussten. War in der Vergangenheit eigentlich nie der Fall. HÄtte ich es vorher gewußt hätte ich ein 2. DVD Laufwerk gemappt.

Schöne Woche

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 63 von 77
139 Mal angesehen

Hallo Herr Eberhardt,

im Installationsmanager unter Software/vom RZ holen/ können Sie alle notwendigen Programme downloaden.  Bei uns lag nach Abschluss des Downloads im Verzeichnis \\Windvsw1\Datev eine Verknüpfung.  Wurde diese angeklickt war der Ablauf vergleichbar der Installation von der DVD.

Alternativ besteht die Möglichkeit bei reinen Updateinstallationen, diese nach dem Download über den Assistenten "Installation starten" anzustoßen.

schöne Grüße

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
j_liebs
Beginner
Offline Online
Nachricht 64 von 77
139 Mal angesehen

Guten Morgen,

im Installationsmanger kann ich unter "Extras", "Einstellungen", "RZ-Verbindung" dann "Software aus dem RZ" holen es so einstellen, dass neue Software automatisch herunter geladen wird. Diese Daten werden an der selben Stelle wie die sonstigen Datev Downloads abgelegt. Unter "Automatische Updates" kann ich das selbe für Updates einstellen. Das klappt eigentlich sehr gut, wenn ich eine passende Uhrzeit wähle.

Dann zu dem Mapping. Ich benutze dafür ein einfaches NAS Laufwerk. Dort habe ich für jede DVD ein Verzeichnis. Datev-DVD1 und Datev-DVD2. Diese UNC Pfade stelle ich dann unter "DVD Pfade" ein. Das war.

Übrignds der von amgü erwähnte Link ist Gold wert!

Grüße

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 65 von 77
139 Mal angesehen

Danke für die Info erstmal.

Wie ich es holen kann weiß ich, spannend wäre für mich nur die Frage

wie lange dauert der download.

Bereitstellung via DVD war gefühlt knapp 1 Std. - habe aber nicht explizit auf die Uhr geschaut.

Daher wenn der Download erheblich schneller ist und dann in einem freigegebenen Verzeichnis liegt, liese sich die Aktualierung deutlich beschleunigen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 66 von 77
139 Mal angesehen

Die Idee gefällt mir, NAS habe ich zu Datensicherungszwecken auch im Einsatz.

D.h. sie Kopieren dann die DVD Auf NAS 1 und 2 und stellen die Pfade im Netz zur Verfügung und lege diese im Installmanager als Installationspfdade fest.

Wie lange dauert das kopieren ?

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
j_liebs
Beginner
Offline Online
Nachricht 67 von 77
139 Mal angesehen

Wenn der Download Nachts abläuft, ist es doch ziemlich egal ob er 1 oder 5 Stunden benötigt. Hauptsache alles ist da wenn man installieren möchte!

0 Kudos
j_liebs
Beginner
Offline Online
Nachricht 68 von 77
139 Mal angesehen

Bingo. Wenn neue DVDs erscheinen, wird einfach der Inhalt gewechselt. Der gleichzeitige Zugriff bei Updates/Installationen ist auch viel schneller als bei der Verwendung von DVDs. I/O pro Sekunde beim NAS sind einfach viel höher.

Der automatische Download ist aber trotzdem bequemer.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 69 von 77
139 Mal angesehen

Nicht ganz egal, da nachts bei mir nicht downgeloadet werden kann.

Meine Datensicherheit löse ich zumindest nachsts in dem der V-DSL Router ausgeschaltet ist und bleibt.

Aber für den Download lässt sich sicherlich ein Zeitfenster finden.

So nun wende ich mich den Steuern dieser  Woche zu.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 70 von 77
139 Mal angesehen

Also bei mir lief das Update am Freitag perfekt durch.

Es wurden sogar defekte Datenbanken auf dem Kom-Server repariert (konnte dort seit 1-2 jahren nicht den DAP öffnen). Insofern hat mich :11.0 begeistert ^^.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 71 von 77
139 Mal angesehen

Nicht ganz egal, da nachts bei mir nicht downgeloadet werden kann.

Meine Datensicherheit löse ich zumindest nachsts in dem der V-DSL Router ausgeschaltet ist und bleibt.

U. wie lösen Sie das tagsüber?  

Nächtlichen Traffic  zu überwachen (ct im Abo), wenn ausser Updates bei MS/Datev nix ansteht, würde ich mir auch noch zutrauen (Logs lesen)

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 72 von 77
139 Mal angesehen

Apropos, wie lange der Download dauert: Mit unserer Telekom 10Gbit.Leitung  nicht wirklich lange. Das beste ist aber dass ich davon nie was mitbekomme, ausser ner Mitteilung, dass neue Software da ist

Die Zeit die das DVD-Laufwerk rattert, dürfte aber in jedem Fall zu unterbieten sein, falls man nicht noch das 56kModem an der seriellen hängen hat

in dubio pro theo
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 73 von 77
139 Mal angesehen

tagsüber bleibt mir nichts anderes übrig als dem virenscanner und der firewall zu vertrauen.

Da ich aber seit über 20 Jahren on bin und bislang nur 2 mal ein Problem hatte, bin ich glaube ich ganz gut gefahren.

Netzwerkangriffe auf den Server hatte ich definitiv noch gar nie. Einmal hatte ein Mitarbeiter eine pdf geöffnet die verdammt ähnlich der eines Mandaten war. Hat aber schnell genug reagiert das Netzwerkkabel entfernt und Rechner ausgeschaltet. Damit war nur 1 Client infiziert und musste neu aufgesetzt werden. Die 2. Variante war eine spysoftware dies ich irgendwie auf meinen Rechner - trotz Macaffee, oder damals Kasparsky oder Norton geschlichen hatte. Nach viel versuchen die Dateien zu löschen blieb auch hier nur Neuinstallation, aber auch hier war das Netzwerk nicht betroffen.

Daher bleibe ich gerne beim EDV Grundsatz never change a running system.

Downloadlösung werde ich probieren, den Haken im Install.manager werde ich setzen. Vlt gehen die Installationen dann ja wirklich noch schneller.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
asiguld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 74 von 77
139 Mal angesehen

Installation erfolgt über selbst abgerufenen DVD, war das erste mal in der Weise. Hatte alles prima geklappt.

Auch die Datenanpassung lief ohne Probleme durch. Bei 9 Arbeitstationen und einem Fileserver war die Sache in rund 5 Stunden durch.

Gruß

D. Sigulla

0 Kudos
griller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 75 von 77
139 Mal angesehen

Hallo Herr Hecker,

selbiges auch bei uns im Lodas 10.50. Nach Probeabrechnungen sowie öffnen von Protokollen stürzt Lodas ab. Nicht regelmäßig, aber relativ oft.

Kann man hierzu Logs oder ähnliches finden bzw. die Fehlerursache finden?

Danke

0 Kudos
atheis
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 76 von 77
139 Mal angesehen

Wir haben selbiges Problem...! SK läuft, Entwickler hat sich heute Daten gezogen, konnte allerdings leider nichts nachvollziehbares gefunden werden. Sobald ich mehr weiß, schreiben ich.....

Gruß

Theis

0 Kudos
griller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 77 von 77
139 Mal angesehen

per heute aktuell keine Abstürze mehr in Lodas 10.50. Wurde sicher mit den vielen Patches behoben.

0 Kudos
76
letzte Antwort am 14.11.2017 11:33:14 von griller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage