Hallo Zusammen,
ich versuche verzweifelt mit einen Telearbeitsplatz zu Hause einzurichten.
Schon diverse Male gemacht, aber diesem PC läuft er immer auf einen Fehler....
Ich vielleicht weiß jemand Rat....?!
Fehler siehe Foto... 😞
Schon mal Danke für die Hilfestellung...
Unabhängig davon: Das Sicherheitspaket 6.5 ist uralt! Aktuell sind wir beim Sicherheitspaket 6.9 von DVD 14.1. Die aktuelle DVD kann man sich als ISO bei DATEV herunterladen. Dort ist auch der Telearbeitsplatz mit drauf. Einloggen via SmartCard oder besser via SmartLogin. Wenn Sie eine SmartCard zwecks Download nutzen wollen, einmal vorab das SiPa compact installieren bzw. prüfen, ob das denn installiert werden will.
Sonst als Tipp: %temp% vor der DATEV Installation einmal löschen, was dort alles rumliegt. Kann mittels STRG+A und ENTF alles gelöscht werden, was geht und was nicht in Nutzung ist. Das wird Windows aber mitteilen. Hatte es schon einmal, dass unter %temp% alte Dateien von DATEV lagen und DATEV damit auf die Nase viel.
@Oliver_Kroack: Die in Sicherheitspaket für Telearbeitsplatz in 03/2020 zur Verfügung gestellte Zwischenlösung - wird es die auch für 2021 geben, damit man nicht 8GB ISO herunterladen muss? Ich meine, ich hatte im Kopf, dass DATEV einen Download zur Verfügung stellen wollte, der vom Telearbeitsplatz bis zum großen SiPa alles enthält, was man braucht. Oder ist das bloß mein Wunschdenken? Denn jetzt haben wir das Problem, dass dadurch echt alte Versionen zum Einsatz kommen. Der gepostete Link müsste eigentlich durch die technische Weiterentwicklung abgeschaltet werden und damit verhindert werden, dass es viel Unmut gibt.
Guten Morgen,
vielen Dank für die Tipps!!
Probiere ich heute Abend zu Hause gleich aus! 🙂
Blöd, dass DATEV noch den Link mit dem SP 6.5 zum Download anbietet....
VG
Sven
Und selbst wenn das aktuelle Sipacompact Version 6.82 installiert wird, meldet es sich aber als Version 6.5
auch nicht wirklich hilfreich
@Michael-Renz schrieb:
Und selbst wenn das aktuelle Sipacompact Version 6.82 installiert wird, meldet es sich aber als Version 6.5
Wieso das? 🤔 Der Telearbeitsplatz von DVD 14.1 setzt doch nicht auf Version 6.5? Würde mich zumindest stark wundern.
Hallo @metalposaunist
Der Telearbeitsplatz braucht auch das neueste Sipa compact= Ver 6.82
ABER: bei mouseOver im Systray und in der Kopfzeile des Sipa compact steht trotzdem 6.5 - sehr verwirrend!
Hallo zusammen, es wird auch wieder einen Download für das Sicherheitspaket 6.9 geben. Das Paket wird gerade zusammen gestellt. Ich gebe hier wieder Bescheid, wenn es online zur Verfügung steht.
Viele Grüße
Oliver Kroack
@Oliver_Kroack schrieb:
Ich gebe hier wieder Bescheid, wenn es online zur Verfügung steht.
Top! 👍
Gibt es seitens der DATEV den Plan das regelmäßig zu tun - auch wenn die Pandemie vorbei ist? Wird das Paket dann wieder unter den Downloads zu finden sein?
Hallo Community,
die aktuelle Version 6.9 des Sicherheitspakets steht nun zum Download zur Verfügung.
Es ist nicht geplant diesen Download zukünftig regelmäßig bereit zu stellen.
Wir sehen das Problem, dass Rechner die mit diesem Download installiert wurden, von den DATEV Updatemechanismen abgeschnitten sind.
mit besten Grüßen
Thomas Neumeier
DATEV eG Nürnberg
Es ist nicht geplant diesen Download zukünftig regelmäßig bereit zu stellen.
Wir sehen das Problem, dass Rechner die mit diesem Download installiert wurden, von den DATEV Updatemechanismen abgeschnitten sind.
Guten Tag @Thomas_Neumeier ,
zunächst vielen Dank für die Bereitstellung des SIPA 6.9.
Liegt Ihr Befürchtung darin begründet, dass dieses SIPA aus Gründen von Unachtsamkeit mit dem "richtigen SIPA" evtl. verwechselt wird?
Danke für eine Rückmeldung.
VG, Andreas Hofmeister
@Thomas_Neumeier schrieb:
Wir sehen das Problem, dass Rechner die mit diesem Download installiert wurden, von den DATEV Updatemechanismen abgeschnitten sind.
Heißt, DATEV plant in einer Form auch DATEVnet Telearbeitsplätze in einen Update-Mechanismus zu integrieren?
Danke, dass das so schnell geklappt hat 👍!
Hallo Herr Hofmeister,
ich meinte mit meiner Aussage folgende Situation:
Um den Telearbeitsplatz verwenden zu können wird ein Arbeitsplatz (jetzt in Pandemiezeiten häufig der private PC eines Mitarbeiters) mit dieser Downloadvariante der Sicherheitspaket Vollversion ausgestattet.
Erfahrungsgemäß bleibt diese Version "bis zum St. Nimmerleinstag" auf dem System, da es weder eine Updateerinnerung noch einen Updatemechanismus gibt.
Früher oder später könnte diese Konstellation zu Sicherheitsproblemen führen bzw. wird eben gar nicht mehr funktionieren, weil der Versionsunterschied der Sicherheitspakete am System und Zielsystem zu groß ist.
Um diesem Problem begegnen zu können, wäre ein Telearbeitsplatz der mit dem Sicherheitspaket compact funktioniert sinnvoll. Die für den TAP zuständigen Kollegen beschäftigen sich mit diesem Thema. Ich kann Ihnen aber derzeit keinen Umsetzungszeitpunkt nennen.
mit besten Grüßen
Thomas Neumeier
DATEV eG Nürnberg
Guten Morgen Herr @Thomas_Neumeier .
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ihre Aussage
Früher oder später könnte diese Konstellation zu Sicherheitsproblemen führen bzw. wird eben gar nicht mehr funktionieren, weil der Versionsunterschied der Sicherheitspakete am System und Zielsystem zu groß ist.
ist aus meiner Erfahrung (wir setzen dies DATEV TAPs ein) definitiv richtig. Bisher war es aber nie ein Problem (ich rede noch von SIPAs mit Ständen von 2.x), wenn mal Versionen "vergessen" wurden.
Man muss diese Installationen eben "im Auge behalten".
Trotzdem ein tolle Sache, dass Sie es nochmal bereitstellen, das erspart dann das Kopieren der ISO auf die TAPs, in denen dann das SIPA für die TAPs enthalten ist ("Weitere Installationen").
Ich wäre aber schon dafür, dass dieses SIPA dauerhaft gepflegt und bereitgestellt wird (wir diskutierten ja letztes Jahr auch schon über die internen "Widerstände"..) Nun ist es ja auch erstmal da und kann von uns eingesetzt werden.
Es gab ja sogar mal eine CD-Ausgabe nur mit dem SIPA (wenn auch fast "unter der Hand"..)
Danke für das Ermöglichen dieses nützlichen Tools!
VG
Andreas Hofmeister
hallo @Thomas_Neumeier Herr Neumeier,
wir arbeiten hier seit gut einem Jahr (konkret seit Lockdown Stuttgart 21.3.2020) weitestgehend aus dem Homeoffice. Das Einsatzszenario ist tatsächlich der (mitarbeitereigene) PC oder Laptop. Damit da nichts aus dem Ruder läuft, habe ich die mit dem jeweiligen Mitarbeiter hier höchsteigenhändig aufgesetzt und die Kollegen/innen eingewiesen.
Die Installation habe ich von der DVD angestossen und als "weitere Installation" den TAP bzw. NCP-Client drauf gemacht. In allen fällen wurde dabei das SIPAcompact automatisch mit installiert und hat bis zum Update der Vollversion auf Version 6.9 auch super geklappt. Nur eben hat SIPA compact auch in der SR-Version 6.82 immer den Versionsstand 6.5 angezeigt (warum auch immer)!
Fazit: SIPAcompact ist voll funktionsfähig mit NCP-Client (DATEV-Telearbeitsplatz) und schon heute die wohl meistens verwendete "Standard-Konfiguration". Das SIPAcompact hat in der SR-Version 6.82 zwar die Meldung gebracht, dass sich die SIPAs an Client und Host unterscheiden, aber trotzdem funktioniert. Ich verstehe daher nicht, warum:
Notwendig wäre, ein vernünftiger Updateprozeß für alle externen Rechner (DATEV-TAP aber auch DUO-Anwender), denn auch dort wird SIPAcompact nicht automatisch upgedatet und der Belegtransfer auch nicht (entgegen der früheren Ankündigungen).
Durch den Einsatz der SIPA-Vollversion an externen Rechnern ergibt sich jdenfalls hinsichtlich Update-Funktionalität keinerlei Vor- oder Nachteil
@Michael-Renz schrieb:
auch SIPAcompact erinnert weder an ein Update noch erfolgt dies automatisch.
Sorry @Michael-Renz, dem kann ich 0 zustimmen 👎. Das AutoUpdate vom SiPa compact klappt ganz hervorragend. Als DATEV Anfang 2020 DUO Probleme hatte, war auf 99% aller anrufenden Mandate das damals aktuelle SiPa schon drauf; nur der Belegtransfer war nicht up2date, weil das AutoUpdate dato fehlte.
@Michael-Renz schrieb:
der Belegtransfer auch nicht (entgegen der früheren Ankündigungen)
Das AutoUpdate vom Belegtransfer gibt es erst seit Version 3.7. Da es bis heute keine aktuellere Version gibt, kann man das AutoUpdate bis heute nicht testen. In früheren Versionen hat DATEV lediglich eine Verknüpfung auf www.datev.de/belegtransfer als Button eingebaut. Herunterladen und installieren musste man noch immer manuell.
Hallo @Michael-Renz Herr Renz,
Mit dem Sicherheitspaket compact in meinen Ausführungen ist das Sicherheitspaket compact aus dem Downloadbereich gemeint:
Dieses beinhaltet schon seit mehreren Jahren einen automatischen Updatemechanismus, der sehr gut funktioniert, was ja auch Herr Bohle in seinem Beitrag oben bestätigt. Im letzten Updatekorridor von Ende September 2020 – Mitte November 2020 haben wir damit ca. 215.000 Kundensysteme erfolgreich aktualisiert.
Seien Sie versichert, der DATEVnet Einzel-/Telearbeitsplatz funktioniert definitiv nicht mit der genannten compact-Variante des Sicherheitspakets. Es wird zwingend die Vollversion des Sicherheitspakets benötigt. Dies war ja auch der Grund warum zu Beginn der Pandemie die Forderungen laut wurden, eine downloadfähige Variante der Vollversion des Sicherheitspakets bereitzustellen.
Damit sollte ermöglicht werden, dass ein Telearbeitsplatz ohne DATEV Programm DVD eingerichtet werden kann. Somit hat DATEV eine downloadfähige Version der damals aktuellen Sicherheitspaket Vollversion 6.5 gebaut und direkt auf der Downloadseite des Telearbeitsplatzes verlinkt. Dieser Download wurde nun mit der aktuellen Version 6.9 des Sicherheitspakets ersetzt.
In Ihrem Beitrag oben schreiben Sie, dass Sie die Telearbeitsplätze auf den privaten Rechnern Ihrer Mitarbeiter mit der DATEV Programm DVD installiert haben. Wenn Sie das Sicherheitspaket von der Programm DVD installieren wird die Vollversion des Sicherheitspakts installiert. Zum genannten Zeitpunkt Ende März 2020 war die Programm DVD 13.1 aktuell, welche die Sicherheitspaket Version 6.5 beinhaltete. Dies erklärt auch Ihre Beobachtung, dass immer der Versionsstand 6.5 angezeigt wurde. Nebenbei bemerkt, wenn Sie eine Sicherheitspaket Vollversion händisch mit einer compact Version updaten, dann bleibt die Versionsbezeichnung der Vollversion erhalten.
Auch das könnte auf den Rechnern Ihrer Mitarbeiter passiert sein, ursprünglich wurde im März die 6.5 Vollversion von der DVD installiert. Später wurde dann mit dem Sipa compact 6.82 ein Update aus dem Downloadbereich gemacht.
@Michael-Renz schrieb:
Notwendig wäre, ein vernünftiger Updateprozeß für alle externen Rechner (DATEV-TAP aber auch DUO-Anwender), denn auch dort wird SIPAcompact nicht automatisch upgedatet und der Belegtransfer auch nicht (entgegen der früheren Ankündigungen).
Dieses Fazit ist nur teilweise richtig, denn für den DUO-Anwender ist dieser Updateprozess wie oben beschrieben schon seit geraumer Zeit durch den automatischen Update des Sipa compact realisiert.
Lediglich die Anwendung Belegtransfer hat "erst" im Dezember 2020 mit der Version 3.7 ein automatisches Update eingeführt.
Für den DATEV-TAP ist ein automatischer Updatemechanismus leider noch nicht realisiert. Aber nach meinem Kenntnisstand arbeiten die zuständigen Kollegen daran.
Wenn die neue TAP Version dann auch mit dem Sipa compact funktioniert, wäre damit auch ein automatisches Update der für den TAP benötigten Basiskomponente realisiert.
mit besten Grüßen
Thomas Neumeier
DATEV eG Nürnberg
Hallo Herr @Thomas_Neumeier
Sie schreiben "die Kollegen arbeiten daran", also an der Entwicklung des TAP...
Ist denn absehbar, wann ein Fernzugriff (von DATEV-Kanzlei nach DATEV-TAP) zwecks Supports seitens der Kanzlei etc. möglich sein wird?
Gerade in der derzeitigen Phase ist das ein Manko. Aber vielleicht besteht ja die Hoffnung...
Danke für eine Antwort,
VG, Andreas Hofmeister
@andreashofmeister: Das geht nicht mit www.datev.de/mfb für interne Zwecke? Oder weil der TAP die lokale Internetverbindung killt?
@metalposaunist Entweder TAP mit DATEVnet Tunnel.
Oder Internet (DATEVnet mit Ausnahme, die nicht von DATEV empfohlen wird).
Beides zusammen klappt dann nicht. Support nicht möglich. Zumindest nicht, wenn mal schonmal lokal und dann mit RDP-Verbindungen Dinge supporten muss. Soll ja vorkommen...
Hallo Zusammen,
aufs Update gewartet und dann nochmal versucht, das Sicherheitspaket für den Telearbeitsplatz zu installieren...
(%temp% vorher geleert, wie empfohlen, Win 10 pro 64 auf dem neuesten Stand)
Danach das:
System ist quasi jungfräulich.... (außer Installation Sipacom zuvor)
Weiß jemand Rat?
Danke schon mal
@SvenMy schrieb:
Weiß jemand Rat?
Es sind Updates verfügbar steht im Hintergrund. Das Update für 20H2 oder was sind es für welche? Nicht, dass da noch welche in der Warteschleife hängen. Das mag DATEV nicht.
War auch mein Verdacht....
leider keine Änderung, nachdem System auf dem neuesten Stand... 😞
Gleich Fehlermeldung.
Ich werds mal mit der ISO 14.1 von USB Stick aus versuchen....
War bisher ja versuch über Download.
Hallo @SvenMy ,
eventuell kann Ihr geschildertes Problem mit dem unter Punkt 2.2 geschildertem Vorgehen aus folgendem Hilfe Dokument erledigt werden:
Den Punkt 2.2.5 "Löschen Sie anschließend den Ordner..." können Sie in Ihrer Konstellation vernachlässigen.
Danach die Installation des Sicherheitspaket 6.9 erneut starten.
Diese sollte dann durchlaufen.
mit besten Grüßen
Thomas Neumeier
DATEV eG Nürnberg
Moin Herr Neumeier,
danke für den Tipp!
Wir gleich heute Abend ausprobiert!
VG
Sven Meyerdierks