Ich versuche gerade, DATEV auf einen neuen Server umzuziehen und habe mich dabei am Dok 1011814 orientiert.
Starte ich nun an einem Arbeitsplatz den Server-Anpassungs-Assistenten kommt sofort beim Start die Meldung #SUT002 mit dem Text, dass die Softwareschutzeinstellungen nicht ermittelt werden können.
Der Lizenzserver läuft aber und der USB-Stick ist eingesteckt.
Leider findet man nirgends etwas zu diesem Fehler.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.
Heißt, Sie haben den Anpassungsassistenten bestellt, runtergeladen und an min. einem Arbeitsplatz installiert und wollen diesen aufrufen - noch BEVOR irgendeine Änderung am System vorgenommen wurde?
Nein. Ich habe alle Schritte aus dem genannten Dok natürlich der Reihe nach erledigt, also den SQL-Server gestoppt, das Verzeichnis WINDSVW1 auf den neuen Server kopiert, den Lizenzmanager gestoppt und das genannte Verzeichnis auf den neuen Server kopiert.
An der Arbeitsstation wurde das Mapping gelöscht und die Freigabe des neuen Servers auf denselben Laufwerksbuchstaben gemappt.
Jetzt bin ich bei Punkt 7, in dem man den Server-Anpassungs-Assistenten an der Arbeitsstation starten soll und dann kommt dieser Fehler.
Jetzt bin ich bei Punkt 7, in dem man den Server-Anpassungs-Assistenten an der Arbeitsstation starten soll und dann kommt dieser Fehler.
Haben Sie VOR den o.g. Arbeiten den Anpassungsassistenten min. 1x an einer Arbeitsstation aufgerufen?
Der Anpassungsassistent fragt beim Starten nach einer Lizenz einmalig und muss VOR dem Umzug 1x an einer Arbeitsstation aufgerufen werden. Danach lässt er sich auch ohne DATEV LiMa starten und aufrufen.
Nein. Unter Punkt 1.5 steht nur, dass man den Assistenten Installieren soll. Dass man ihn dann einmal starten muss, steht da nicht.
Was kann ich jetzt machen?
Zumindestens kenne ich das so. Wurde mir öfters eindringlich eingetrichtert, den nach der Installation min. 1x aufzurufen, da der LiMa und Co. nach einer Umstellung zu dem Zeitpunkt noch nicht erreichbar ist.
Möglich, dass die DATEV das dann geändert hat aber dann müsste Ihr beschrittener Weg ja eigentlich funktionieren. Aber wenn er Softwareschutzeinstellungen anmeckert deutet das eher auf das SWM / den LiMa der DATEV hin.
Was kann ich jetzt machen?
Die Rolle rückwärts? Sicher bin ich mir aber da nicht. Also alles wieder auf Anfang, alle Daten wieder in den Ursprungszustand vor dem Umzug, den Assistenten dort einmal aufrufen und dann nochmal anfangen.
Vielleicht haben noch andere Techniker hier Ideen zu? In der Zeit ggf. mal bei der DATEV anrufen. In der Installationshotline hängt man so ca. 15 Minuten in der Warteschleife.
Ja, auch das habe ich schon versucht. Alles wieder auf Anfang und dann mal den Assistenten gestartet, mit derselben Fehlermeldung.
Ich hab daraufhin DATEV gestartet, was auch funktioniert hat. Also läuft demnach der Lizenzserver.
Leider lässt sich der Assistent nicht mehr deinstallieren, sonst hätte ich das mal versucht.
Aber Danke für die Tipps. Aber ich werde jetzt wohl unseren DATEV-Betreuer anrufen müssen...
Ich hab daraufhin DATEV gestartet, was auch funktioniert hat. Also läuft demnach der Lizenzserver.
Auch mal ein Programm gestartet? Erst dann wird der Lizenzserver wirklich gebraucht und dann öffnet sich das Programm gar nicht. Der Arbeitsplatz startet auch ohne Lizenzserver.
Falls Sie eine Lösung haben wäre ich auch daran interessiert.
Ja, die Buchhaltung konnte ganz normal gestartet werden. Der Lizenzserver läuft also demnach.
Ich habe jetzt unseren DATEV-Betreuer kontaktiert, der sich das Montag oder Dienstag mal anschauen wird. Ich werde dann berichten
Hallo,
stehe vor exakt dem gleichen Problem, d.h. nicht wegzukriegende Meldung SUT002. Zu welcher Lösung sind Sie damals gekommen?
Gruß,
Joachim Stollreiter
Sehr geehrter Herr Stollreiter,
haben Sie den Server-Anpassungs-Assistent V2 verwendet? Oder noch die Vorversion?
Frage an DATEV: Was bedeutet im heute verschickten Dokument "(Testphase - Stand 20.08.2019)"? Ist das jetzt eine Beta? Oder schon "produktiv"?
Hintergrund: Ich möchte am Wochende einen Serverumzug machen 🙂
Grüße aus Freiburg
Noch die Vorversion v1.6. An der Server-Hotline zeigte man sich bzgl. v2 eher zurückhaltend, ich hatte danach gefragt...
Mit den Januar-Service-Releases wurde auf allen DATEV-Systemen der Server-Anpassungs-Assistent 2.0 installiert.
Der Server-Anpassungs-Assistent wurde kostenlos und für alle Kunden bereitgestellt und ist auf allen Systemen ohne weitere Installation verfügbar.
So die DATEV dazu.
Vielen Dank für die Antworten 🙂
Hr. Bohle haben Sie diesbezüglich einen Link?
Hr. Bohle haben Sie diesbezüglich einen Link?
Zur Aussage oder zum SAPA?
Würde ich einfach über den Shop bestellen. Dann sollten Sie die aktuelle Version 2 kostenlos bekommen. Wenn nicht, stimmt "meine" o.s. Aussage ja nicht und ist daher falsch.
OK, bei mir ist auf dem System die Version 1.6.
V2 Ist halt die Frage ob dies eine Beta ist. Die Aussage von Hr. Stollreiter irritiert mich halt ... " der Server-Hotline zeigte man sich bzgl. v2 eher zurückhaltend"
Hm, welchen Tod sterbe ich jetzt *lach*
V2 Ist halt die Frage ob dies eine Beta ist.
Nein, ist sie nicht. V2 ist fertig gestellt und ist entsprechend auch an die DATEV Optik angepasst worden und ist sehr zu empfehlen.
Warum die DATEV sch hier in den Aussagen nicht einig ist ... ist ja nicht das erste Mal.
Version 2 können Sie daher ruhig nutzen.
Der DATEV-Mitarbeiter sagte mir, ich solle das auf jeden Fall mit 1.6 machen, das ginge.
Vorgehen: Sollte die Meldung warumauchimmer kommen, dann den Assistenten trotzdem bis zum Ende durchklicken. Am Schluss wird eine Anfrage-ID generiert, die die DATEV in eine Freigabe-ID umwandeln kann. Damit kommt man weiter zum Ende des Assistenten und hat die SUT.EXE, die man später braucht zur eigentlichen Anpassung. Das muss man natürlich zu Zeiten machen, wenn die Hotline erreichbar ist... 🙂 Kann man aber auch im Vorfeld des Umzugs erledigen, dann braucht man nachher das ConfigDB-Verzeichnis nicht mehr zu kopieren (sondern nur das Daten-Verzeichnis).
Hallo Herr Stollreiter,
den neuen Server-Anpassungs-Assistenten brauchen Sie nicht extra zu bestellen und zu installieren. Starten Sie einfach die dvServerChange.exe, dann landen Sie im Startmenü des Assistenten, Version 2.
Viel Erfolg.
ja, stimmt, gut zu wissen
Danke für den Tipp !
VG
Michael Vogtsburger
ich hatte beim letzten Umzug dasselbe Problem.
das einzige was ich mir als falsches Vorgehen vorstellen könnte (den SAA hab ich natürlich nach Installation vorab aufgerufen): ich hab nach trennen der Datenbanken am alten Server die Datevprogramme deinstalliert statt ERST den Umzug zu machen, den alten Server wie alle Stationen per SAA anzupassen und DANN die Programme deinstallieren.
ich hab dann einfach den alten Server runtergefahren und dem Neuen den Namen des Alten gegeben. Dann ging das Ganze komplett ohne SAA und tut eigentlich viel besser...
Ich habe einen Umzug am Wochenende gemacht. Mit dem Umzugstool V2.
Obwohl die Einstellungen der Datenbanken angeblich übernommen wurden und auf denm neuen Server scheinbar alles OK, erschien auf dem WTS eine Fehlermeldung beim starten des DATEV-Arbeitsplatzes (#NK00105). Nach der Durchsicht / Testen der Info-Dokumente, ohne Erfolg, habe ich abgebrochen.
CDBTool zeigte auch Fehler bei zwei Datenbanken (Phantasy und irgendeine ZMSD DB). "Nicht auflösbarer Konflikt(#K903), bitte melden sie sich bei der DATEV".
Schön, am Freitag Abend um 21:00 Uhr.....
Am Samstag habe ich den Originalzustand (also alter Server) wieder hergestellt und diverse Tests durchgeführt.
Ob es an der Version V2 lag, kann ich selbstverständlich NICHT sagen. Es ist ein "alter" Datenbestand, der sicher schon 3 mal umgezogen ist.
Gibt es eigentlich für einen Serverumzug eine "Service-Hotline", die auch am Wochenende gebucht werden kann?
PS: Kann es sein, dass das bestehende Dokument für die V2 nicht korrekt/komplett ist?
Grüße
Nachtrag:
Am Wochenende habe ich den Umzug mit der V1.6 durchgeführt. Lief alles wie gewohnt 🙂
Allerdings habe ich vorher mit eine DATEV Mitarbeiter gesprochen, dieser hat "verwaiste" Datenbankeinträge (ehemalige Datenverzeichnisse) bereinigt. Er meinte, dies sollte eigentlich nichts mit meinen vorhergehenden Problemen (mit V2) zu tun haben.
Des Weiteren seien die Rückmeldungen bezüglich V2 positiv und außerdem ist nach der Installation DVD 13.0 NUR noch V2 möglich. Dies war mir neu, vielleicht hab ich auch was überlesen.
Wollte nur eine kurze Rückmeldung geben.
Grüße
Des Weiteren seien die Rückmeldungen bezüglich V2 positiv und außerdem ist nach der Installation DVD 13.0 NUR noch V2 möglich. Dies war mir neu, vielleicht hab ich auch was überlesen.
meine zwei Serverumzüge vergangenes Wochenende mit der V2 waren weniger erfreulich: obwohl der SAAv2 fehlerfrei durchlief war danach in beiden (komplett voneinander unabhängigen da von unterschiedliche Kunden) Datevsystemen die Datenpfadtabelle leer, der Aufruf des Arbeitsplatzes scheiterte weil schon das Arbeitsverzeichnis der Nuko vom System nicht gefunden werden konnte.
Abhilfe war dann so ziemlich alle Datevprogramme auf einem der Terminalserver neu zu installieren bzw das 13er Update im Anschluss an den Serverumzug durchlaufen zu lassen, das trägt zumindest den jeweiligen Standard-Datenpfad wieder in die Datenpfadtabelle ein. Zusätzliche Datenpfade müssen von Hand wieder eingetragen werden.
Toll ist trotzdem anders!
Sehr geehrter Herr Wurst,
Ihre Beschreibung kommt mir irgendwie bekannt vor. Bei meinem ersten Versuch, gleiches Fehlerbild.
Eine Frage, haben Sie NACH dem Umzug den DATE-Server und den WTS neu gestartet? Der Mitarbeiter hatte mich dies gefragt, ich war dem Meinung "ja", kann es aber nicht 100%tig sagen...
Bei dem Hinweis, ich sollte mich in der Fehlersituation bei der DATEV melden mußte ich doch mal kurz lachen, am Freitag 21:00 Uhr bzw. am Samstag 🙂
Sie haben recht "Toll ist trotzdem anderst!"
Eine Frage, haben Sie NACH dem Umzug den DATE-Server und den WTS neu gestartet? Der Mitarbeiter hatte mich dies gefragt, ich war dem Meinung "ja", kann es aber nicht 100%tig sagen...
irgendwann hab ich sicherlich beim Testen die Server neugestartet. direkt nach dem Anpassungslauf eher nicht. Stand meines Wissens auch nix diesbezüglich in der Anleitung dass das an bestimmten Stellen des Umzugsvorgangs zwingend durchgeführt werden muss.
Da einige Serverumzüge bevorstehen...
Erfahrungswerte SUT V2?
PS: Meine sind bisher nicht so toll...
Hallo, habe bisher mehrere Umzuge mit Version 1.6 bist DVD Stand 12.x durchgeführt.
Bis dahin nie Probleme.
Mit Stand DVD 13.0 scheint Version 1.6 Probleme zu haben ,zumindest bei mir an 2 unabhängigen System. Der Assistent läuft läuft erfolgreich, die sut.exe kann erstellt werden.Die Ausführung der sut.exe am Admin-Pc wirtd auch lt. Protokoll erfolgreich durchgeführt. Ich sehe auch passende Änderungen an der umgezogenen Configdb.
Dennoch lässt sich die Plattform am neuen Server nur bis zur Benutzerverwaltung installieren. Dies bricht ab mit dem Hinweis das der Datenbankserver nicht erreichbar ist. Laut Fehlerprotokoll wird aber noch auf den "alten Server" verwiesen. Da dies an 2 unabhängigen System passiert ist gehe ich davon aus das die Version 1.6 Problem ab DVD 13.0 hat. Ich habe aber vom Support keine negative Aussage dazu erhalten. Andere anscheinend wie hier zu lesen schon.Der First-Level Support ist hierbei nicht hielfreich , da ich noch niemals jemanden an der Strippe hatte der jemals mit dem SAA gearbeitet hat und aktuell vom SAA 2.0 gehört hätte.Positiv am First -Level war, das ich den Freischaltcode auch am Wochenende erhielt.Beim Versuch mit dem SAA 2.0 zu arbeiten bin ich auf die Wiedersprüche zwischen kopieren des Datenbestandes und dem sichern der Configdb incl. des Verweises auf das Dokument 1011814 mit Stand 01/2019 gestossen.
Welches bis dahin überhaupt nicht zum SAA 2.0 passte, Dies habe ich auch beim Support angezeigt. Musste den Assistenten beenden , da keine Anleitung verfügbar.
Seit 15.10.2019 ist das überarbeitete Dokument öffentlich und ist wie gewohnt ausführlich und detailiert. Habe meine nächste Umstellung aber erst in 10 Tagen geplant und kann daher erst danach berichten.
Hallo,
habe nun heute die erste Umstellung mit dem neuen Anpassungsassistenten V2 durchgeführt.
- Der alte SAA war nicht bestellt bzw. installiert
- Ich habe mich an das Dokument: Dok.-Nr.: 1011814 gehalten
- Die Vorbereitung war etwas anders aber nicht unbedingt aufwendiger
- Wichtig ist eine saubere Benutzerverwaltung. Hier habe ich mir Zeit genommen und alles vom Vorgänger gerade gebogen
- Das Notprogramm ist unbedingt erforderlich!
- Manche Schritte ergaben erst während der Ausführung einen Sinn. Da ist die Anleitung etwas ungenau
- Als Techniker mit vielen Umstellungen hat man stets ein gutes Gefühl
- Den SAA habe ich auf dem alten System einmal gestartet
- Die Umstellung war problemlos möglich
- Die Datenpfade mussten im Arbeitsplatz unter Einstellungen einmalig aufgerufen werden. Sonst zickt die Zuordnung zentraler Mandant zu Rewe
Ich kann den Einsatz nur empfehlen. Vor allem die Umstellung der einzelnen Benutzer (Profile) war zügig und unkompliziert. Mit wenig oder keiner Erfahrung im Umgang mit Datev Installationen und Umstellungen, ist die ganze Sache nicht zu empfehlen. Zu viele Dinge greifen ineinander.
Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrung mit der aktuellen Version 2.1?
Gruß
Jörg Kreuzer