abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlende Funktion Installationsmanager - Export Zugriffsrechte

3
letzte Antwort am 27.08.2025 13:57:05 von DerTechniker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DerTechniker
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
193 Mal angesehen

Ich versuche eine Datevinstallation vorzunehmen an einem zweiten Notebook. Hier konnte ich vor dem Update auf Datev 19.0 die Zugriffsrechte und die Software über den Installationsmanager exportieren konnte und dann am zweiten PC importieren. Nun habe ich diese Funktion am Haupt-PC mit dem 19.0 Update nicht mehr. Die Funktion ist auch nicht in einen andern Reiter verschwunden. 

DerTechniker_0-1756288613931.png

DerTechniker_1-1756288620953.png

Weiß jemand wo diese hinverschwunden ist?

Vielen Dank!

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
168 Mal angesehen

Hallo,

lt. diesem Info-Dokument  1008866 würde ich davon ausgehen, dass diese Funktion tatsächlich entfernt wurde.

Gruß
Peter
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christina_Schulze
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
166 Mal angesehen

Hallo @DerTechniker,

der Export und Import von Zugriffsrechten und Produkten wurde mit den DATEV-Programmen 19.0 ausgebaut.

Sie können weiterhin Lizenzen auf Ihr zweites Notebook ausleihen. Führen Sie anschließend am Notebook mit der ausgeliehenen Lizenz einen RZ-Abruf durch. Für den RZ-Abruf wird entweder eine DATEV SmartCard oder ein DATEV SmartLogin benötigt.

Alternativ können Sie ein weiteres Softwareschutz-Modul als Master-Softwareschutz-Modul hinterlegen. In diesem Fall entfällt das Ausleihen der Lizenzen.

Weitere Informationen zu beiden Möglichkeiten finden Sie hier:  Lizenzen ausleihen und ausgeliehene Lizenzen aktualisieren

Viele Grüße Christina Schulze
Moderator | DATEV eG
0 Kudos
DerTechniker
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
149 Mal angesehen

Guten Tag @Christina_Schulze,

ich möchte keine Lizenzen ausleihen, sondern ich würde gerne wie früher die Zugriffsrechte exportieren und am Client-PC wieder importieren.

Vielen Dank! 

0 Kudos
3
letzte Antwort am 27.08.2025 13:57:05 von DerTechniker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage