Guten Morgen Zusammen,
es ist schon eine Weile her, dass ich eine Erstinstallation durchführen durfte!
Der Weg ist mir bekannt und die passenden Hilfe-Artikel für das Setup sind echt super im Vergleich zu vor einigen Jahren. An dieser Stelle ein kleines Lob an die DATEV.
Bestellt wurde DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen (Nicht Compact).
Nun meine Frage: Wo finde ich die Installationsdateien für die "Nicht-Compact" Version?
Im Download-Portal finde ich nur die Setups für:
DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact 2026
DATEV Mittelstand Faktura
https://apps.datev.de/myupdates/download/lists/sme
Oder erledigt der Basis-Installer die Auswahl nach dem Abruf der passenden Lizenzen?
Mit diesem Tool habe ich bisher nie gearbeitet. Daher die dumme Frage!
Ich kenne noch den guten alten Weg mit den ISO Dateien.
Aber auch die finde ich aktuell nirgendwo? Vielleicht bin ich heute auch nicht in der Lage ordentlich zu suchen.
Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@bjoern schrieb:
Oder erledigt der Basis-Installer die Auswahl nach dem Abruf der passenden Lizenzen?
Ja, der Basis-Installer ist der richtige Weg.
https://help-center.apps.datev.de/documents/1009387
Hier (DATEV Mittelstand: Übersicht Bereitstellungswege und Installationsinformationen - DATEV Hilfe-Center) durchhangeln zu Erstinstallation der DATEV-Programme am Einzelplatz - DATEV Hilfe-Center oder Erstinstallation der DATEV-Programme im Netzwerk - DATEV Hilfe-Center
Oder gleich einen aktuellen DATEV Basis Installer (für Unternehmen) runterladen und die restliche Software dann im Installations-Manager abrufen sowie installieren.
Top. Danke dir für die schnelle Rückmeldung.
Gruß
Hallo @janm - Vielleicht darf ich noch kurz eine Frage stellen? Zumindest versuche ich mich kurz zu halten.
Wir haben nun einen DATEV-Server installiert und einen Arbeitsplatz im Netz. Das ganze hat super funktioniert.
Nun das Problem: Ich bin aus der Ferne in einer Konsolensitzung direkt auf dem "DATEV Server" angemeldet. Dort ist der Betriebsstätten mIdentity gesteckt. Wenn ich nun einen Benutzer anlegen und diesen mit einem bereits vorhandenen Benutzer im RZ verknüpfen möchte, dann wird mir die folgende Fehlermeldung ausgegeben:
IFK73003 - Kurz und knapp: Man kann einen Betriebsstätten mIdentity nicht für die Verknüpfung von Personen im RZ verwenden. In der RVO kann ich der Karte das Recht jedoch vergeben.
Kurze Ergänzung: Laut Info-Artikel 1023451 wird noch als Ursache genannt, dass der Betriebsstätten mIdentity an einem Server gesteckt sei, auf dem auch der Kommunikationsserver installiert ist. Diesen haben wir jedoch nicht im Einsatz!
Kurios ist: Wir haben der Karte das Recht zum Verknüpfen von Personen im RZ gegeben. Nach einer erneuten Anmeldung des Installations-Benutzers am Server kann ich nun Benutzer ohne Verknüpfung im RZ anlegen. Der Provider "Rechenzentrum" wird mir noch nicht einmal mehr angegeben.
Muss ich mir jetzt die Smartcard von einem Benutzer schnappen und diesen zusammen mit meinem Installations-Benutzer (Hauptadministrator) zur Anlage und Verknüpfung von Konten im RZ verwenden? Diese Karten kann ich ja das Recht in der RVO zuteilen?
Ein Kollege ist aktuell der Meinung, dass wir per Online-Formular aus einem Mandanten-Benutzer einen Administrator machen müssen? Das Formular habe ich gerade direkt ausgefüllt und den Kontakt anschließend wieder storniert.
An dieser Stelle bin ich absolut unsicher, was hier der richtige Weg ist!
Im Hilfe Dokument zum Fehler IFK73003 Dok 1023451 steht der entscheidende Hinweis.
Dieses Recht kann nicht auf einen DATEV Betriebsstätten-mIDentity vergeben werden. Dafür ist eine personalisierte SmartCard oder ein verknüpfter DATEV-Benutzer notwendig.
Warum man dem Betriebsstätten-mIDentity in der RVO das Recht aber dennoch zuweisen kann, kann wohl nur DATEV erklären.
Korrekt. Den Artikel hatte ich mir auch als erstes heraus gesucht und gelesen. Dann hätte ich aber auch erwartet, dass man in der RVO die Option unter dem Betriebsstätten mIdentity erst gar nicht angeboten bekommt.
Wobei ich das insgesamt schon reichlich irritierend finde, warum man hier eine Sperre einrichtet. Egal!
Die Frage lautet: Brauche ich beim Mandanten einen Benutzer mit einer "Admin-Karte" oder reicht es aus, wenn ich einen Benutzer nehme und diesem in der RVO das Recht zur Verknüpfung von Benutzern im RZ gebe? Diese Karte könnte ich dann zusammen mit meinem Installations-Account zur Anlage neuer Konten verwenden!
Das einfachste wäre, von Anfang an keinen Betriebsstätten mIDentity zu bestellen, sondern einen personalisierten Stick für Herr/Frau Mi Dentity (o.ä.). 😉 Diesem kann man dann auch die passenden Rechte geben.
Plan B wäre, über einen PC mit einem personalisierten Stick zu gehen und dort zu verknüpfen.
(Verknüpfen über einen vorhanden RZ Benutzer funktioniert AFAIK nur mit Kommunikationsserver.)