Hallo Gemeinde,
vllt. hat jmd denselben Fehler und kann mir weiterhelfen. Nach der Inst 17.0, die fehlerfrei durchlief wurde die Datenbankanpassung durchgeführt. Bis auf die DokOrg auch fehlerfrei. Es scheint hier ein Wert doppelt vergeben zu sein. Wo kann ich den löschen, bzw. gibt es sonst noch Lösungen? Bin technisch versierter StB (tatsächlich 😉) Vielen Dank.
ExecuteConnBatch(). Fehlerwert 526: Fehlertext: Bei der Verarbeitung eines Skripts ist ein Fehler aufgetreten.
*error* Violation of PRIMARY KEY constraint 'dok_korbfilter'. Cannot insert duplicate key in object 'DATEV.u_dok_korbfilter'. The duplicate key value is (198). (#2627) in line 76)
Skript: C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\K0005100\dbresources\DOKORG\scripte\17.0B\17.0C
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Da wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur ein Service Kontakt helfen.
(Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich weniger von Updates / Umstellungen / Installationen am Wochenende oder Freitagmittag / -abend halte.)
@janm schrieb:
Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich weniger von Updates / Umstellungen / Installationen am Wochenende oder Freitagmittag / -abend halte
Weil dann niemand von DATEV erreichbar ist? Wäre doch cool, wenn DATEV dazu einen 24/7 Support anbieten würde, der pauschal Betrag X kostet. Noch mehr Kohle für die Genossenschaft 🤑.
Vielen Dank janm. Ist schon raus. Per Telefon wird auch freundlich auf die kommende Woche verwiesen. Wie schön, dass wir uns das alles leisten können.😒
Zu den "großen" Programm Releases gibt (/ gab?) es AFAIK doch sogar längere Supportzeiten und auch Samstags.
Generell denke ich, hat man das bei DATEV sicherlich schon angedacht, kann es aber vermutlich nicht zu einem akzeptablen Preis bieten. Und das dann nur für "eine Hand voll" bereitzustellen ist wieder kein gutes Geschäft. Da hängt ja dann nicht nur eine Fachabteilung dran. Und wenn man dann bei jedem zweiten Case die Antwort bekommt, da brauchen wir die Entwicklung und die ist erst am Montag wieder da, dann ist halt auch keinem geholfen.
DATEV ist bei einem Serverumzug bspw. auch nur ein Teil des Ganzen. Es gibt ja meistens noch andere Software, wo man dann ebenfalls außerhalb der "üblichen" Geschäftszeiten in die Röhre guckt.
@janm schrieb:
dann ist halt auch keinem geholfen
Nicht schlimm. Dafür schon mal abgerechnet.
Auch dir herzlichen Dank. Das unterschreibe ich mal zu 100%. Kohle wäre mir in dem Moment tatsächlich auch egal, wenn die Karre nur schon wieder rennen würde. Bei Dir bekommt ja auch erst einen Termin ab dem 20.10. Solange kann ich natürlich nicht warten. Bin gerade bei der DB-Wiederherstellung. Vllt. hilft es.
@TriggerMühle schrieb:
Bei Dir bekommt ja auch erst einen Termin ab dem 20.10
Stimmt. Weiß nicht, ob das anders wäre, wenn ich mich selbstständig machen würde 😇. Und tatsächlich fliege ich morgen in den Urlaub 1W. Auch das muss mal sein. Tatsächlich bin ich aber auf Seiten von @janm - schwierig da aus der Ferne zu helfen.
@TriggerMühle schrieb:Vielen Dank janm. Ist schon raus. Per Telefon wird auch freundlich auf die kommende Woche verwiesen. Wie schön, dass wir uns das alles leisten können.😒
Meiner Meinung nach ist planbaren Ausfall mit Vorlaufzeit unter der Woche deutlich günstiger als jetzt ein unplanbarer Ausfall und ein bescheidener, ungewisser Start in den Montag.
Das ist richtig. Aber solch ein Komplett-Release vor dem 31.08.2023 zu fahren, ist nicht nur in höchstem Maß unempathisch sondern zeigt auch, wie weit weg der Dampfer schon ist. Wird ja regelmäßig so gemacht. Besonders gern kurz vor dem 10.👌
@TriggerMühle schrieb:
Aber solch ein Komplett-Release vor dem 31.08.2023 zu fahren, ist nicht nur in höchstem Maß unempathisch sondern zeigt auch, wie weit weg der Dampfer schon ist.
Naja, irgendwas ist halt immer, oder 😉? Wenn nicht die FiBu wäre, kommt halt der Lohn mehrfach im Monat an, je nach dem, wann abgerechnet wird und wenn man sich und die Mandanten gut organisiert, ist der Vorteil von DUO und den Systemen nicht von der Hand zu weisen: da muss man nicht ordnerweise am 9. und 10. alles fertig machen, weil man die Systeme tagtäglich nutzt, mit Daten füttert und der Großteil damit schon erledigt ist.
Aber dass IT gepflegt sein muss, damit sie uns Menschen hilft und man sich zu 100% drauf verlassen kann, ist auch nicht selbstverständlich. Leider 😕.
Wir sind seit > 1J im PARTNERasp und unser Partner fährt alle 4W (1W nach DATEV Release) die Updates immer MI ab 20 Uhr und bisher ist nichts passiert. Wenn, dann hatten wir andere, Kanzlei-interne Probleme aber DATEV läuft. Zu 100%.
Aber deshalb müssen wir ja in die Cloud. Damit doch wieder DATEV die Updates für alle bisher 40.000 Genossen zentral einspielt und wenn dann im Zweifel niemand arbeiten kann, weil DATEV 19,96% USt. im Update einprogrammiert hat 😋. Wobei, lexOffice schafft das ja auch - also scheint es ja prinzipiell technisch zu gehen.
Kein Problem Daniel. Ein erholsamen Urlaub wünsche ich Dir.
DB-Wiederherstellung hat nichts gebracht. Thats it für mich.
@TriggerMühle schrieb:Auch dir herzlichen Dank. Das unterschreibe ich mal zu 100%. Kohle wäre mir in dem Moment tatsächlich auch egal, wenn die Karre nur schon wieder rennen würde. Bei Dir bekommt ja auch erst einen Termin ab dem 20.10. Solange kann ich natürlich nicht warten. Bin gerade bei der DB-Wiederherstellung. Vllt. hilft es.
So ein Service würde seitens DATEV vermutlich monatlich kosten (müssen) und auch entsprechende Laufzeiten haben. Jetzt mal ganz vorsichtig mit 200 € im Monat für eine solche Bereitschaft gerechnet x die Anzahl der Monate, die DATEV genutzt wird. Ich denke, für die Summe können viele Kanzleien mal sicherlich mindestens einen Tag ohne Computer überbrücken.
Ähnlich wird das aussehen, wenn man entsprechende Supportverträge / SLAs mit Herstellern / Dienstleister hat, die am Wochenende bzw. 24/7 bereitstehen, um zu helfen.
Besser als 24/7 Bereitschaft wäre doch das es zu solchen Fehlern erst gar nicht kommt , oder liebe Datev ?
Habe heute Vormittag die August Updates inkl. SR endlich gemacht. Wir hatten noch Server2012r2 im Einsatz. Unser EDV-Mann hat die Server von 2012 auf 2022 gestern Abend/diese Nacht geupdated. Ist gottseidank alles so durchgegangen. 🙂 Jetzt muss er nur noch alles ein wenig optimieren (Leistungsindex)
wenn DATEV dazu einen 24/7 Support anbieten würde
Hi Daniel, den gabs am großen Intallationswochenende annähernd. Dort waren die Installer quasi von früh bis extra spät am Wochenende on duty.
Ich hatte da zufälligerweise mein neues P2P mit allen Rechnern neu eingerichtet und da viermal in zwei Tagen bei der Install-Hotline direkt angerufen und jedes Mal nach kurzem Warten jemanden erreicht und noch besser, alle konnten mir weiterhelfen. Instant !
So wie an dem Wochenende hatte ich das aber auch noch nie erlebt, muss ich dazu sagen. Perfekt.
Auf der Rechnung September tauchte dann einmal 9 € und einmal 25 € auf und die hatten netto sicher 2 Stunden mit mir zu tun.
Möglicherweise bin ich auch ein Glückspilz, aber mich hat dieser Service absolut positiv überrascht.
@janm : Tja, am Wochenende wird eben in der Regel installiert, weil man da die Leute nicht bezahlt nach Hause schicken muss.
@deusex schrieb:@janm : Tja, am Wochenende wird eben in der Regel installiert, weil man da die Leute nicht bezahlt nach Hause schicken muss.
Ach so. 😉 Also ist unplanmäßiger und nicht absehbarer Ausfall günstiger als ein (lang) geplantes Wartungsfenster?
Was müssen die Kanzleien "verrückt" sein, die bei einem geplanten "Ausfall" unter der Woche nicht nur die Mitarbeiter bezahlen sondern zusätzlich noch Geld für diese Ausgeben und irgendein Art Event veranstalten. Wie gesagt lange planbar. 😉
Nun,
eben wegen dieser undurchsichtigen Logik, wurde am Wochenende installiert, bis der Notarzt kam und die Hotline stärker und länger besetzt war.
Ausfall ist Ausfall und die Zeit ist bei plan- oder unplanbar zu bezahlen . . . es sei denn es ist Wochenende. Habe ich einen Denkfehler ?
Ich weiß jetzt nicht, welche Events sie meinen, aber rein von der wirtschaftlichen Betrachtungsweise ist die Wochenende-Lösung zu präferieren.
Selbstverständlich kann man auch mit seiner ganzen Kanzlei eine Woche ins Grüne fahren oder sonstwas unternehmen . . . kann man.
.... am beliebtesten sind die IT-ler, die "5 to 9" arbeiten oder noch besser "19 to 7" 😎
... aber Spaß beiseite:
ich finde es 'befremdlich', dass es ein so großes Software-Unternehmen wie die DATEV nicht für erforderlich hält, einen 24-Stunden-Service anzubieten oder zumindest einen Wochenend-Service zu den üblichen Arbeitszeiten
Da sich die Datev-Installationen und -Aktualisierungen immer sehr lange hinziehen, inkl. der Gefahr des Abbruchs der Installation und dem Stillstand der Kanzlei, wäre es aus meiner Sicht erforderlich, einen 24h-Hotline-Service zu haben, zur Not eben mit erhöhten Gebühren, aber jedenfalls mit einem Ansprechpartner für Notsituationen
Während der Software-Installation und -Aktualisierung ist ein Arbeiten mit den DATEV-Programmen ja i.d.R. nicht möglich