abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenbankanpassungsfehler DokOrg nach Inst 17.0

18
letzte Antwort am 07.10.2023 18:53:00 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TriggerMühle
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 19
341 Mal angesehen

Hallo Gemeinde,

vllt. hat jmd denselben Fehler und kann mir weiterhelfen. Nach der Inst 17.0, die fehlerfrei durchlief wurde die Datenbankanpassung durchgeführt. Bis auf die DokOrg auch fehlerfrei. Es scheint hier ein Wert doppelt vergeben zu sein. Wo kann ich den löschen, bzw. gibt es sonst noch Lösungen? Bin technisch versierter StB (tatsächlich 😉) Vielen Dank.

ExecuteConnBatch(). Fehlerwert 526: Fehlertext: Bei der Verarbeitung eines Skripts ist ein Fehler aufgetreten.

*error* Violation of PRIMARY KEY constraint 'dok_korbfilter'. Cannot insert duplicate key in object 'DATEV.u_dok_korbfilter'. The duplicate key value is (198). (#2627) in line 76)

                Skript: C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\K0005100\dbresources\DOKORG\scripte\17.0B\17.0C

janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 19
336 Mal angesehen

Da wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur ein Service Kontakt helfen.

 

(Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich weniger von Updates / Umstellungen / Installationen am Wochenende oder Freitagmittag / -abend halte.)

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 19
334 Mal angesehen

@janm schrieb:

Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich weniger von Updates / Umstellungen / Installationen am Wochenende oder Freitagmittag / -abend halte


Weil dann niemand von DATEV erreichbar ist? Wäre doch cool, wenn DATEV dazu einen 24/7 Support anbieten würde, der pauschal Betrag X kostet. Noch mehr Kohle für die Genossenschaft 🤑.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
TriggerMühle
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 19
330 Mal angesehen

Vielen Dank janm. Ist schon raus. Per Telefon wird auch freundlich auf die kommende Woche verwiesen. Wie schön, dass wir uns das alles leisten können.😒

janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 19
329 Mal angesehen

Zu den "großen" Programm Releases gibt (/ gab?) es AFAIK doch sogar längere Supportzeiten und auch Samstags.

 

Generell denke ich, hat man das bei DATEV sicherlich schon angedacht, kann es aber vermutlich nicht zu einem akzeptablen Preis bieten. Und das dann nur für "eine Hand voll" bereitzustellen ist wieder kein gutes Geschäft. Da hängt ja dann nicht nur eine Fachabteilung dran. Und wenn man dann bei jedem zweiten Case die Antwort bekommt, da brauchen wir die Entwicklung und die ist erst am Montag wieder da, dann ist halt auch keinem geholfen.

 

DATEV ist bei einem Serverumzug bspw. auch nur ein Teil des Ganzen. Es gibt ja meistens noch andere Software, wo man dann ebenfalls außerhalb der "üblichen" Geschäftszeiten in die Röhre guckt.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 19
326 Mal angesehen

@janm schrieb:

dann ist halt auch keinem geholfen


Nicht schlimm. Dafür schon mal abgerechnet. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
TriggerMühle
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 19
325 Mal angesehen

Auch dir herzlichen Dank. Das unterschreibe ich mal zu 100%. Kohle wäre mir in dem Moment tatsächlich auch egal, wenn die Karre nur schon wieder rennen würde. Bei Dir bekommt ja auch erst einen Termin ab dem 20.10. Solange kann ich natürlich nicht warten. Bin gerade bei der DB-Wiederherstellung. Vllt. hilft es.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 19
323 Mal angesehen

@TriggerMühle schrieb:

Bei Dir bekommt ja auch erst einen Termin ab dem 20.10


Stimmt. Weiß nicht, ob das anders wäre, wenn ich mich selbstständig machen würde 😇. Und tatsächlich fliege ich morgen in den Urlaub 1W. Auch das muss mal sein. Tatsächlich bin ich aber auf Seiten von @janm - schwierig da aus der Ferne zu helfen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 19
322 Mal angesehen

@TriggerMühle  schrieb:

Vielen Dank janm. Ist schon raus. Per Telefon wird auch freundlich auf die kommende Woche verwiesen. Wie schön, dass wir uns das alles leisten können.😒


Meiner Meinung nach ist planbaren Ausfall mit Vorlaufzeit unter der Woche deutlich günstiger als jetzt ein unplanbarer Ausfall und ein bescheidener, ungewisser Start in den Montag.

0 Kudos
TriggerMühle
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 19
315 Mal angesehen

Das ist richtig. Aber solch ein Komplett-Release vor dem 31.08.2023 zu fahren, ist nicht nur in höchstem Maß unempathisch sondern zeigt auch, wie weit weg der Dampfer schon ist. Wird ja regelmäßig so gemacht. Besonders gern kurz vor dem 10.👌

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 19
308 Mal angesehen

@TriggerMühle schrieb:

Aber solch ein Komplett-Release vor dem 31.08.2023 zu fahren, ist nicht nur in höchstem Maß unempathisch sondern zeigt auch, wie weit weg der Dampfer schon ist.


Naja, irgendwas ist halt immer, oder 😉? Wenn nicht die FiBu wäre, kommt halt der Lohn mehrfach im Monat an, je nach dem, wann abgerechnet wird und wenn man sich und die Mandanten gut organisiert, ist der Vorteil von DUO und den Systemen nicht von der Hand zu weisen: da muss man nicht ordnerweise am 9. und 10. alles fertig machen, weil man die Systeme tagtäglich nutzt, mit Daten füttert und der Großteil damit schon erledigt ist. 

 

Aber dass IT gepflegt sein muss, damit sie uns Menschen hilft und man sich zu 100% drauf verlassen kann, ist auch nicht selbstverständlich. Leider 😕

 

Wir sind seit > 1J im PARTNERasp und unser Partner fährt alle 4W (1W nach DATEV Release) die Updates immer MI ab 20 Uhr und bisher ist nichts passiert. Wenn, dann hatten wir andere, Kanzlei-interne Probleme aber DATEV läuft. Zu 100%. 

 

Aber deshalb müssen wir ja in die Cloud. Damit doch wieder DATEV die Updates für alle bisher 40.000 Genossen zentral einspielt und wenn dann im Zweifel niemand arbeiten kann, weil DATEV 19,96% USt. im Update einprogrammiert hat 😋. Wobei, lexOffice schafft das ja auch - also scheint es ja prinzipiell technisch zu gehen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
TriggerMühle
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 19
307 Mal angesehen

Kein Problem Daniel. Ein erholsamen Urlaub wünsche ich Dir.

DB-Wiederherstellung hat nichts gebracht. Thats it für mich.

janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 19
303 Mal angesehen

@TriggerMühle  schrieb:

Auch dir herzlichen Dank. Das unterschreibe ich mal zu 100%. Kohle wäre mir in dem Moment tatsächlich auch egal, wenn die Karre nur schon wieder rennen würde. Bei Dir bekommt ja auch erst einen Termin ab dem 20.10. Solange kann ich natürlich nicht warten. Bin gerade bei der DB-Wiederherstellung. Vllt. hilft es.


So ein Service würde seitens DATEV vermutlich monatlich kosten (müssen) und auch entsprechende Laufzeiten haben. Jetzt mal ganz vorsichtig mit 200 € im Monat für eine solche Bereitschaft gerechnet x die Anzahl der Monate, die DATEV genutzt wird. Ich denke, für die Summe können viele Kanzleien mal sicherlich mindestens einen Tag ohne Computer überbrücken.

 

Ähnlich wird das aussehen, wenn man entsprechende Supportverträge / SLAs mit Herstellern / Dienstleister hat, die am Wochenende bzw. 24/7 bereitstehen, um zu helfen.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 19
294 Mal angesehen

Besser als 24/7 Bereitschaft wäre doch das es zu solchen Fehlern erst gar nicht kommt , oder liebe Datev ? 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 19
267 Mal angesehen

Habe heute Vormittag die August Updates inkl. SR endlich gemacht. Wir hatten noch Server2012r2 im Einsatz. Unser EDV-Mann hat die Server von 2012 auf 2022 gestern Abend/diese Nacht geupdated. Ist gottseidank alles so durchgegangen. 🙂 Jetzt muss er nur noch alles ein wenig optimieren (Leistungsindex)

 

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 19
263 Mal angesehen

wenn DATEV dazu einen 24/7 Support anbieten würde

 

Hi Daniel, den gabs am großen Intallationswochenende annähernd. Dort waren die Installer quasi von früh bis extra spät am Wochenende on duty.

 

Ich hatte da zufälligerweise mein neues P2P mit allen Rechnern neu eingerichtet und da viermal in zwei Tagen bei der Install-Hotline direkt angerufen und jedes Mal nach kurzem Warten jemanden erreicht und noch besser, alle konnten mir weiterhelfen. Instant !

So wie an dem Wochenende hatte ich das aber auch noch nie erlebt, muss ich dazu sagen. Perfekt.

 

Auf der Rechnung September tauchte dann einmal 9 € und einmal 25 € auf und die hatten netto sicher 2 Stunden mit mir zu tun.

 

Möglicherweise bin ich auch ein Glückspilz, aber mich hat dieser Service absolut positiv überrascht.

 

@janm : Tja, am Wochenende wird eben in der Regel installiert, weil man da die Leute nicht bezahlt nach Hause schicken muss.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 17 von 19
247 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

 

@janm : Tja, am Wochenende wird eben in der Regel installiert, weil man da die Leute nicht bezahlt nach Hause schicken muss.

Ach so. 😉 Also ist unplanmäßiger und nicht absehbarer Ausfall günstiger als ein (lang) geplantes Wartungsfenster?

 

Was müssen die Kanzleien "verrückt" sein, die bei einem geplanten "Ausfall" unter der Woche nicht nur die Mitarbeiter bezahlen sondern zusätzlich noch Geld für diese Ausgeben und irgendein Art Event veranstalten. Wie gesagt lange planbar. 😉

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 19
243 Mal angesehen

Nun,

eben wegen dieser undurchsichtigen Logik, wurde am Wochenende installiert, bis der Notarzt kam und die Hotline stärker und länger besetzt war.

 

Ausfall ist Ausfall und die Zeit ist bei plan- oder unplanbar zu bezahlen . . . es sei denn es ist Wochenende. Habe ich einen Denkfehler ?

 

Ich weiß jetzt nicht, welche Events sie meinen, aber rein von der wirtschaftlichen Betrachtungsweise ist die Wochenende-Lösung zu präferieren.

 

Selbstverständlich kann man auch mit seiner ganzen Kanzlei eine Woche ins Grüne fahren oder sonstwas unternehmen . . . kann man.

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 19
236 Mal angesehen

 

.... am beliebtesten sind die IT-ler, die "5 to 9" arbeiten oder noch besser "19 to 7" 😎

 

 

... aber Spaß beiseite:

 

ich finde es 'befremdlich', dass es ein so großes Software-Unternehmen wie die DATEV nicht für erforderlich hält, einen 24-Stunden-Service anzubieten oder zumindest einen Wochenend-Service zu den üblichen Arbeitszeiten

 

Da sich die Datev-Installationen und -Aktualisierungen immer sehr lange hinziehen, inkl. der Gefahr des Abbruchs der Installation und dem Stillstand der Kanzlei, wäre es aus meiner Sicht erforderlich, einen 24h-Hotline-Service zu haben, zur Not eben mit erhöhten Gebühren, aber jedenfalls mit einem Ansprechpartner für Notsituationen

 

Während der Software-Installation und -Aktualisierung ist ein Arbeiten mit den DATEV-Programmen ja i.d.R. nicht möglich

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
18
letzte Antwort am 07.10.2023 18:53:00 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage