Ermutigt von den erfolgreichen Installationen lt. einigen Teilnehmern hier in der Community bin ich kurz vor 6 ebenfalls gestartet. Und jetzt steht alles.
Beim Versuch der Installation der DVD 14.0 tritt am Fileserver bei der Aktualisierung der DATEV-Plattform nach (mutmaßlich erfolgreicher) Installation des neuen SQL-Servers beim Punkt Benutzer- und Rechteverwaltung der Fehler INI07278 auf:
"Beim zuletzt ausgeführten Programm wurde ein Problem erkannt: Benutzer und Rechteverwaltung. Die Installation der Benutzer- und Rechteverwaltung wurde abgebrochen, da auf dem Computer, der für das Datenverzeichnis der Benutzerverwaltung ausgewählt wurde, kein MS SQL Server installiert ist. Die Installation wurde von der Komponente Rechteverwaltung 6.1 explizit durch die Anweisung Anwendungsprogramm c:\Users\administrator.XXXXX\AppData\Local\Temp\DvInes\B0000476\RVUsrStart.dll abgebrochen. Die Installation wird beendet."
Nach Neustart des Fileservers besteht das Problem unverändert.
Beim Versuch, die Benutzer- und Rechteverwaltung manuell über den Installationsmanager zu installieren, besteht das Problem unverändert.
Der betroffene Rechner ist unser Fileserver. Auf dem Fileserver findet sich sowohl der SQL-Server als auch das Datenverzeichnis WINDVSW1, die Fehlermeldung ergibt keinen Sinn.
Der MSSQL-Server ist am Fileserver zu erreichen, zeigt aber im installierten Zustand mutmaßlich aufgrund des derzeitigen Installationszustandes im SQL-Manager lediglich die Datenbanken DVPIP, iam und PEA.
Interessant ist, dass es in der Info-DB, die natürlich auch nur über Umwege zu erreichen ist (Störung... unfassbar), hierzu ein Dokument gibt: Dokument 1000460 wurde berücksichtigt, hilft mir leider nicht.
Also Servicekontakt online mit Option Eilservice gestellt. Bisher noch keine Reaktion. Zur Sicherheit die Hotline für den Eilservice angerufen. Bandansage: Eilservice erreichbar Montags bis Freitags bis 18 Uhr. Ich bin fassungslos.
Also die berüchtigte Installationshotline angerufen (+49 911 319-37727, bekanntlich outgesourct an ein Callcenter).
Dort: Warteschleife. Und nach 4 Minuten die Rückfrage per Ansage: wenn Sie mit dem kostenpflichtigen Eilservice verbunden werden möchten, drücken Sie die 1.
1 gedrückt. Und dann: "Sie erreichen uns montags bis freitags bis 18 Uhr." Ich bin fassungslos. Sagte ich bereits?!
Also wieder die Installationshotline angerufen und dort höre ich nun Musik - in dem Bewusstsein, dass mir das Gegenüber vermutlich nach meiner Erfahrung eh nicht helfen kann.
Wie kann es sein, dass ich als Teamservice-Individual-Kunde an einem Installationswochenende bei der DATEV niemanden erreichen kann?
Falls jemand Ideen hat, die über Dokument 1000460 , hinausgehen: bin gespannt. Interessant finde ich, dass das genannte Dokument online gegangen ist/aktualisiert worden ist, als die Pilotphase für die 14 vermutlich gestartet/gelaufen ist. Ob da wohl grundsätzlich noch was im argen ist?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
haben sie die iam angepasst (manuell)?
das dokument ist „toll“ formuliert.. wie so oft absolut eindeutig.
auf die rechteverwaltung wurde umgestellt?
... haben Sie mit der ISO gearbeitet und per Start.exe am Fileserver die Plattforminstallation gestartet oder gleich eine "netzweite Aktualisierung" vom admin-PC aus gestartet ?
Auf die Rechteverwaltung wurde bereits vor mehr als einem Jahr (kann mich nicht mehr erinnern) umgestellt.
Zum Thema IAM anpassen:
Im Dokument steht:
IAM-Datenbank anpassen
Vorgehen:
Prüfen, ob auf dem Datenverzeichnis genügend Speicherplatz vorhanden ist
Prüfen, ob Schreibrechte auf dem Datenverzeichnis vorhanden sind.
In der Eingabeaufforderung (cmd-Box) mit dem Befehl whoami die Anmeldung überprüfen.
2 TB Speicher vorhanden, Schreibrechte sind vorhanden, whoami liefert den Domänen-Admin. Im Verzeichnis L:\DATEV\DATEN\B0000376\DATA\STANDARD findet sich eine iam.ldf und iam.mdf mit Änderungsdatum heute 5:58 - das passt zur SQL-Server-Installation.
Im Infodokument steht an keiner Stelle wie und mit was die IAM-Datenbank anzupassen ist. Was ist da manuell anzupassen? Überlese ich etwas?
Ich habe mit den via RZ-Abruf bezogenen Downloads gearbeitet und gem. Standardvorgehen die Plattforminstallation am Fileserver gestartet, Punkt 3.1.1 im Dokument 1070820
ja, das ist ja das tolle.. oben drüber steht "anpassen".
datenbank trennen, wegsichern, datenbank anhängen und versuchen über den instman die datenbank anzupassen.. vielleicht hilft es ja.
2tb freier speicher? wofür braucht man das in einer kanzlei ?.. 🙂
aber hätt ich gelegentlich auch gern..
@ch_h_ ,
nur eine Idee:
...an Ihrer Stelle würde ich die ISO (DVD 14.0 DVD1) herunterladen, "bereitstellen" und so wie früher auch die Start.exe nochmal ausführen.
Evtl. sind auf dem Fileserver noch nicht alle Komponenten der neuen Plattform vorhanden oder gar der neue SQL-Server.
Anschließend Neu booten.
... schaden kann es nicht ... 😉
Rücksichern, solange die Clienten noch OK sind!
ja, an dem download kann es leider auch liegen.. deswegen ist das mit der iso nicht schlecht.
aber es gibt zumindest ein info-db-dokument und datev scheint den fehler zu kennen.
rücksichern würde ich als letztes machen.. irgendwie lässt datev sich ja eigentlich immer "durchkloppen", wenn es mal grad nicht so will.
das ist vermutlich eine wts-umgebung?!..
[quote]
ja, das ist ja das tolle.. oben drüber steht "anpassen".
datenbank trennen, wegsichern, datenbank anhängen und versuchen über den instman die datenbank anzupassen.. vielleicht hilft es ja.
2tb freier speicher? wofür braucht man das in einer kanzlei ?.. [/quote]
Puuuuhhhh...
Also.
IAM getrennt.
IAM gesichert.
IAM wieder angehängt.
Versuch der Datenanpassung der IAM via InstMAN: im 3. Versuch unvollständig abgebrochen.
Aber er hatte ja angefangen. Hoffnung stirbt zuletzt. Also...
InstMAN gestartet und versucht, die Benutzer- und Rechteverwaltung manuell zu installieren. -> Installation erfolgreich!!!
Installation der DATEV-Plattform am Fileserver erneut angeworfen -> Installation der DATEV-Plattform am Fileserver ERFOLGREICH!!!
🙂
Netzweite Aktualisierung gestartet! 🙂
Vielen herzlichen Dank!!!!
Korrekt, WTS-Umgebung mit 3 WTS, Comserver und Fileserver.
Danke an alle Beteiligten hier!!!
Thema Rücksichern: kann ich immer noch machen. Sicherungen liegen von allen Servern vor. Aber lieber wäre mir, wenn ich die Installation hinter mir habe. Also mache ich jetzt erstmal weiter. Die Installationsroutinen scheinen ja jetzt offenbar keine Probleme mehr zu haben. 🙂
Für die Vollständigkeit:
Nach dem Abenteuer mit der Benutzer- und Rechteverwaltung und dem unmöglichen Dokument in der Info-DB (offenbar hat da jemand die wesentlichen Passagen nicht zuende geschrieben) und der tollen Tipps hier in der Community konnte ich die Plattform aktualisieren und soeben auch die netzweite Aktualisierung inkl Datenbankanpassung fehlerfrei abschließen.
Ist doch schön!
Da geht der Puls gleich wieder runter.. (ich kenn das ;-D).
Klassische "Durchklopp-Strategie" 😉
Oh ja! Der Puls ist wieder wochenendkompatibel. 😂
Ich drücke allen die Daumen, das alles reibungslos läuft, wer das Abenteuer noch vor sich hat!
Hallo,
wir hatten denselben Fehler, aber nicht auf dem Server, sondern dem Administrator-PC. Installation bricht somit auf dem PC ab. Auf allen anderen Arbeitsplätzen läuft Sie weiter und es werden nach und nach alle Programme installiert. Neustarts etc. haben nichts gebracht.
Besagtes Dokument 1000460 gelesen und durchgeüfhrt, keine Hilfe.
Somit ebenso Installationsmanager gestartet, Benutzer- und Rechteverwaltung über Reparieren/Überschreiben installiert (ohne Probleme).
Neustart über Update-Monitor bricht erneut mit dem selben Fehler ab, obwohl die Benutzer- und Rechteverwaltung ja bereits erfolgreich installiert wurde?
Also Plattforminstallation nochmal über Start.exe von CD gestartet. Nunmehr lief alles durch ohne Probleme.
Schon sehr merkwürdig.
Danke an ch_h , durch den Hinweis über die manuelle Installation über den Installationsmanager konnte das Problem schnell behoben werden und auch die Installation an dem einen PC fortgesetzt werden.
Gruß Kristin Ullrich
Mal ne Frage an die Teilnehmer der Community; anlässlich eines Fach-Seminars von DATEV für DATEV-Anwender ergab sich nach einer Aussage von Mitarbeitern eines Kollegen in einem Gespräch zwischen den Teilnehmern dass sich mittlerweile im Internet eine Chatgruppe von sehr mit DATEV unzufriedenen Anwendern incl. Mitarbeitern gebildet hat, welche Punkte zusammen stellt, um den Vorstand damit zu in Form eines Brandbriefes zu konfrontieren.
Von der Vertreterversammlung oder dem Vertreterrat fühlen diese Anwender nicht ausreichend vertreten !
Leider wurde dort der Link zu dieser Gruppe nicht erwähnt.
Mich würden die Themen, die dort aufgegriffen werden sehr interessieren.
Kennt jemand einen Link über den man diese Gruppe finden kann, für einen Hinweis wäre ich dankbar.
Mit kollegialen Grüssen
Heinz Höller
@heinzhoeller schrieb:Internet eine Chatgruppe von sehr mit DATEV unzufriedenen Anwendern incl. Mitarbeitern gebildet hat, welche Punkte zusammen stellt, um den Vorstand damit zu in Form eines Brandbriefes zu konfrontieren.
....ein weiter Begriff....
Chatgruppe, Internet...
"Gruppen" gibt es diverse. Aber die sind alle bekannt. Auch mit "DATEV" im Namen. Das ist dann aber auch das einzige...
Neu bei Datev ?
@heinzhoeller schrieb:.. dass sich mittlerweile im Internet eine Chatgruppe von sehr mit DATEV unzufriedenen Anwendern incl. Mitarbeitern gebildet hat, welche Punkte zusammen stellt, um den Vorstand damit zu in Form eines Brandbriefes zu konfrontieren.
Von der Vertreterversammlung oder dem Vertreterrat fühlen diese Anwender nicht ausreichend vertreten !
Hallo @heinzhoeller,
ich glaube, dass die oben zitierte "Unzufriedenheit" die DATEV auch erkannt hat - u.a. deshalb, weil sie der DATEV durch den Vertreterrat und die Community hier "gespiegelt" wurde. Die Vertreterversammlung ist dafür m.E. das "falsche Gremium". Jedenfalls hat die DATEV m.E. mit dem Programm "Fit für die Zukunft" zumindest versucht darauf zu reagieren. Ich glaube auch, dass dieses Programm langsam Früchte trägt - jedenfalls haben wir in der Corona-Krise eine schnelle und bewegliche DATEV erlebt, wie lange nicht.
Warum dazu ein "gesondertes Internetforum" geschaffen wird - nachdem es genau dafür die Community gibt, ist mir nicht verständlich. Ich kenne jedenfalls wenige Unternehmen, die sich die User-Kritik so offen und freiwillig mittels einer Community "ins Haus holt", wie die DATEV das macht.
Der Vertreterrat ist ehemals genau aus so einer "Unzufriedenheit" entstanden und versucht (damals wie heute) die Kritik zu bündeln zu strukturieren und an den richtigen Stellen zu platzieren. Das gelingt mal besser und mal schlechter, aber genau dazu ist es die satzungsgemäße Aufgabe des Vertreterrates die DATEV entsprechend den Anforderungen aus der täglichen Berufspraxis zu beraten. Diese Anforderungen sammeln die Vertreterratsmitglieder nicht nur in ihr eigenen Kanzlei, sondern gerade auch hier in der Community - wenn man die allerdings nicht nutzt, kann das eigene (für wichtig gehaltene) Argument eben auch nicht diskutiert werden.
Wie dem auch sei - wenn sich nur knapp 26% an der Wahl zur Vertreterversammlung aktiv (von der Bereitschaft zur passiven Wahlbeteiligung will ich gar nicht reden) beteiligen, muss notwendigerweise die Zahl derer, die sich "nicht ausreichend vertreten fühlen" steigen.
Genossenschaft bedeutet u.a. auch miteinander und füreinander sich zu engagieren - dafür sollten wir eintreten, nicht gegeneinander!