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DATEV Sicherheitspaket compact 7.86, Installation bleibt hängen

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letzte Antwort am 17.01.2025 13:29:26 von Andreas_Bär
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314159
Fortgeschrittener
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Hallo zusammen,

 

ich wollte heute das Sicherheitspaket compact bei einem Mandanten aktualisieren.

 

Die Installation startet ganz normal und bleibt dann aber hängen. Ich hatte viel Geduld, in der Hoffnung, dass die Installation noch abgeschlossen wird. Jedoch passierte auch nach langem Warten nichts mehr. Mehrere Versuche führten zum gleichen Ergebnis.

 

Wenn man jetzt unter Programme schaut, wird das Sicherheitspaket nicht mehr angezeigt.

 

Hat jemand eine Idee wodran die Installation scheitert?

Nutzer_8888
Fachmann
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Nachricht 2 von 3
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Hallo @314159 ,

 

natürlich zunächst die typischen Windows-Aktivitäten: richtiger Rechnerneustart, anmelden als Admin usw.

 

Wenn dies nichts hilft die Deinstallation nochmal manuell anwerfen (vielleicht sind da noch Reste...).

 

In diesem Thread https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Software/Datev-SmartIT-Datev-ASP-Sicherheitsrelevante-Updates/m-p/443496 hatte ich aus gegebenem Anlass nach einer vollständigen Deinstallationsoption (für das SmartIT Connect- Paktet) gefragt.

 

Die Antwort von @Mirco_Leikam in Nachricht 8 beinhaltet auch einen Hinweis, wie das SiPA compact deinstalliert werden kann (administrative Eingabeaufforderung notwendig):

 

  • DATEV-SmartIT connect und Sicherheitspaket compact (Der vollständige Pfad kann über die Registry ausgelesen werden oder über „C:\ProgramData\Package Cache“ gesucht werden):
    „C:\ProgramData\Package Cache\{…}\SmartITConnect.exe“ /uninstall /quiet
    „C:\ProgramData\Package Cache\{…}\SiPacompact.exe” /uninstall /quiet

Ggf. auf das /quiet verzichten, um ein Feedback zu bekommen.

 

Dann die Installation nochmal versuchen, hierzu bitte mal gemäß DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1001014 vorgehen und mittels administrativer Programmzeile starten ohne quiet und mit Log-Datei laufen lassen.

 

Wenn es wieder hängen bleiben sollte, könnte aus dem Log die Stelle und Ursache ggf. eingegrenzt werden und würde auch die ggf. notwendige weitere Bearbeitung hier in der Community oder durch SK erleichtern....

 

 

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DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @314159,

 

wie schon erwähnt wurde bitte einen Screenshot machen, damit man sieht an welcher Stelle die Installation steht.

 

Die Logs findet man auch ohne den Parameter in %temp% (z.B. C:\Users\<Benutzer>\AppData\Local\Temp) - dort einfach nach Änderungsdatum sortieren.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
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letzte Antwort am 17.01.2025 13:29:26 von Andreas_Bär
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