Hallo,
wir versuchen hier gerade eine Einzelplatz-Installation der besagten Software auf ein neues, zu Windows 11 kompatibles Notebook durchzuführen. Dabei gehen wir nach Dok.Nr. 1071244 vor.
Leider führt das nicht zum Erfolg, da wir auf dem Zielrechner stets bei der Installation der Benutzer- und Rechteverwaltung scheitern (Fehler #NK00370).
Bei der Software handelt es sich um eine Offline-Variante mit Dongle. Wir gehen davon aus, dass eine Hardware-Bindung, wenn es diese gäbe, in dem Dokument erwähnt würde. Natürlich ist auf dem Zielrechner ein anderer Administrator-Account, aber wenn das ein Problem wäre, gingen wir ebenfalls davon aus, dass dieser Umstand im Dokument vermerkt wäre. Dennoch scheint der Arbeitsauftrag aus Dok.Nr. 1008448 darauf hinzuweisen, dass hier in irgendeiner Form eine PC-Hardware-Bindung zusätzlich zum Dongle vorliegt. Wir scheuen uns im Moment aber noch, diesen Weg zu gehen, weil es ja wie gesagt bestimmt vermerkt worden wäre, wenn man dies zu Erwarten hätte.
Die Nachforschung hat ergeben, dass sich das Problem hinter dem Registry-Eintrag "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Licenses\35242F76-3AAE-4CA2-429C-4653C66B0D8B"
ergibt. Wenn der PC-Umzugs-Assistent vor der DATEV-Installation ausgeführt wird, entsteht dieser Eintrag und hat denselben Wert wie auf dem Quell-PC.
Wenn ich DATEV wieder deinstalliere, alle Daten lösche und diesen Eintrag entferne, dann funktioniert eine frische Installation, d.h. ohne vorherigen Daten-Import vom Quellrechner. Wenn ich den Eintrag nicht entferne, scheitert auch diese frische Installation.
Hat vielleicht jemand einen Ratschlag, was wir noch tun könnten?
Viele Grüße
User1701
Gelöst! Gehe zu Lösung.
"Datev Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen Compact" arbeitet mit einem Freischalt-Code
Ich sehe im Moment das Problem nicht bzw. nicht die Notwendigkeit eines Umzugs per PC-Umzugsassistent.
Es ist ja eine Einzelplatzinstallation.
Ganz na(t)iv würde ich 'mir nichts, dir nichts' das Mittelstands-Compact-Paket installieren und die Mittelstandsdaten auf dem bisherigen Arbeitsplatz per Bestandsicherung exportieren (sichern) und auf dem neuen Arbeitsplatz importieren (rücksichern)
Hallo,
vielen Dank für die Antwort! Also wir haben eigentlich nur im Hilfe-Center nach einem PC-Umzug gesucht, da wir das ja im eigentlichen Sinne vorhatten. Dass ein einfacher Daten-Ex- und -Re-import auf dem neuen Rechner ausreichen würde, war uns nicht klar. Inwiefern hat das mit dem Umstand zu tun, dass ein Freischalt-Code verwendet wird? Wir haben hier auf jeden Fall zusätzlich einen Dongle, den wir so interpretiert hätten, dass er die eigentliche Lizenz enthält. Schließt der Freischalt-Code die Anwendbarkeit der genannten Arbeitsanweisung für den PC-Umzug aus?
Viele Grüße
User1701
@User1701 schrieb:Hallo,
vielen Dank für die Antwort! Also wir haben eigentlich nur im Hilfe-Center nach einem PC-Umzug gesucht, da wir das ja im eigentlichen Sinne vorhatten. Dass ein einfacher Daten-Ex- und -Re-import auf dem neuen Rechner ausreichen würde, war uns nicht klar. Inwiefern hat das mit dem Umstand zu tun, dass ein Freischalt-Code verwendet wird? Wir haben hier auf jeden Fall zusätzlich einen Dongle, den wir so interpretiert hätten, dass er die eigentliche Lizenz enthält. Schließt der Freischalt-Code die Anwendbarkeit der genannten Arbeitsanweisung für den PC-Umzug aus?
Viele Grüße
User1701
"Compact"-Editionen arbeiten eben mit Freischaltcode und nicht mit "Lizenzen"
Der 'Dongle' wird (vermutlich) ein "mIDentity"-Stick sein, der nur für die Kommunikation/für den Datenaustausch mit dem Datev-Rechenzentrum zuständig ist, aber nicht für das Holen von neuen Zugriffsrechten und Programmlizenzen.
Ob man den PC-Umzugsassistent auch für den Umzug von Compact-Installationen nutzen kann, habe ich noch nie getestet, aber ich habe auch noch nie getestet, ob man eine Umzugsfirma beauftragen kann, um die Möbel aus einem Zimmer einer Studenten-WG in ein anderes Zimmer derselben WG umzuziehen 😎
Nachtrag:
Ob der 'Dongle' für den Programmstart gebraucht wird, lässt sich schnell testen:
.... einfach abziehen, statt umziehen 🙂
Okay, hab' nachgeschlagen, also ist der USB-Dongle nur ein Kryptoprozessor zum authentifizieren/signieren im Datenaustausch mit DATEV. Das ist gut zu wissen, weil dann können wir den aus der Rechnung herausnehmen.
Warum wir PC-Umzug gewählt haben? Wenn das Help-Center das vorschlägt, dann machen wir das eben. Zudem erscheint es mir persönlich auch intuitiver, ein Tool herzunehmen, dass dann eben auch wichtige Meta-Informationen mitnehmen kann, die eventuell nicht in der Datenbank gespeichert sind, sondern irgendwo in der Registry verborgen sind, GUI-Präferenzen oder ähnliches. Warum ein Umzug überhaupt so ein Akt ist, das fragen wir uns auch. Nirgends stand verlinkt, dass so ein Umzug am besten mit Export- und Reimport gemacht würde.
Und wenn du nicht weißt, ob es funktioniert oder nicht, dann hilft ein Vergleich mit einer Umzugsfirma und Studenten-WGs nicht weiter. Ich bin mir sicher, die Umzugs-Firma bekommt das im Gegensatz zur DATEV-Software zuverlässig hin oder gibt eine verständliche Meldung, warum es nicht klappt.
Wir versuchen das jetzt nochmal mit dem manuellen Umzug, wenn alle Stricke reißen, schauen wir uns Deinen Vorschlag natürlich auch nochmal an.
Schönen Wochenendausklang!
User1701
ich kenne mehrere Wege, die Daten von Selbstbuchern umzuziehen, aber den PC-Umzugsassistenten habe ich bisher tatsächlich noch nie gebraucht und noch nie getestet und werde es sicher nicht nur 'zum Spaß' versuchen.
Wenn nichts dagegen spricht, würde ich dem neuen Computer den selben Namen geben, den der alte Computer hatte, würde dann das gesamte Datev-Daten-Verzeichnis auf den neuen Computer kopieren und anschließend das Mittelstand-COMPACT-Paket neu installieren und in der Zwischenzeit das spannende Abendprogramm im TV genießen 😉
Dass man während der Installation am besten einer Ausgleichsbetätigung nachgeht, ist uns auch schon aufgefallen. Das begrenzt leider auch die Anzahl der Versuche, die man am Tag unterbekommt...
Wir wollten Dich auch gar nicht auffordern, das für uns zu probieren, vielleicht hat ja unter der Woche noch jemand eine Idee, wir haben's auf das nächste Wochenende vertagt.
Das Nutzerkonto ist schonmal das gleiche wie auf dem alten PC (Microsoft-Account eben). An den PC-Namen haben wir nicht gedacht, bei der Rechnung. ProgramData/Datev/Daten einfach so rüberkopieren hatten wir leider nur ausprobiert, als wir noch vermieden hatten, mit Microsoft zu verknüpfen. Auch nochmal den Rechnernamen anzupassen und dann diesen Weg einzuschlagen, wir nächste Woche das Erste sein, was wir probieren. Wir hatten ja schon gesehen, dass das mindestens eine Maßnahme des PC-Umzug-Tools war.
Guten Start in die neue Woche!
User1701
"Wir" sind ja vermutlich mindestens zwei Leute, die an einem kompletten(?) Sonntag einen Einzelplatz versuchen umzuziehen.
Wäre es nicht deutlich günstiger, dass einfach von einem "Umzugsunternehmen" (Solution Partner / jemand der sich mit DATEV Software auskennt) machen zu lassen?
Man muss ja erstmal die Erfahrung gemacht haben, dass was in den DATEV-Dokumenten einigermaßen schmerzfrei dargestellt wird, in Wirklichkeit ein Kartenhaus ist, das beim nächsten Windzug zusammenbricht. Und jetzt ist der Ehrgeiz geweckt 😉
"Das bisschen Datev macht sich von allein" (frei nach einem Schlagertext) 😉 ...
... und Edward R. Murrow würde jetzt vielleicht sagen "Good Night, and Good Luck“ 😉
Was ich mich nur vor den nächsten Versuche frage: Mir scheinen die DATEV-Nutzer an die SIDs der Windows-Nutzer gebunden zu sein. Wie kann ich da überhaupt auf einem anderen PC den Zugang bekommen, wenn wir hier keinen Domänencontroller haben und somit auf einem anderen PC die SID auf jeden Fall eine andere ist? Wäre hier das Notfall-Programm der Baustein, der die Berechtigungen umschreiben kann?
Daten kopieren, Notprogramm laufen lassen -> Erfolg. Kein Dienstleister mehr notwendig. Ich glaub, die verzögern die Installation vorsätzlich, dass einem das Rumprobieren vergeht.
Ich bin mir sicher, dass ihr, falls ihr immer so mit neuen, lernwilligen Usern umgeht, schon viele vergrault habt...
Nen kompletten Sonntag zu Zweit und ne Nachtschicht von Montag auf Dienstag für einen Einzelplatz Umzug. Effizient ist halt komplett anders. 😉
Ich hab noch nie gehört, dass es effizient ist, mit etwas umzugehen zu lernen, wo es doch schon jemand anders weiß. Trotzdem machen das viele. Effizient wäre gewesen, wenn die Doku einem erklärt was man tut, nicht wie man es zu tun hat.
Und Freundlichkeit ist eben auch komplett anders!
@User1701 schrieb:Ich hab noch nie gehört, dass es effizient ist, mit etwas umzugehen zu lernen, wo es doch schon jemand anders weiß. Trotzdem machen das viele. Effizient wäre gewesen, wenn die Doku einem erklärt was man tut, nicht wie man es zu tun hat.
Und Freundlichkeit ist eben auch komplett anders!
@User1701 , Sie werden hier nie "die Lösung" bekommen, die Sie vermeintlich suchen, um zum Ziel zu kommen. Das ist auch der Vorteil dieser Community.
Am Wochenende gibt es hier auch nur wenige, die Dienst haben. Vielleicht war das der entscheidende Nachteil?
Immerhin sind Sie ja schon an der richtigen "Interpretation" von Dokumenten aus dem Hilfecenter (DHC) verzweifelt (scheinbar). Ganz klar, dass da natürlich der "DATEV-Installations-Killerinstinkt" bei Ihnen (beiden) durchging. Das ist völlig normal....
Na ja, und was das "Vergraulen von Neuanwendern" angeht, gibt es hier keine offizielle Statistik.
Nun haben Sie es ja auch geschafft, dieses brachiale Softwarekonstrukt "Mittelstand Compact" auf einem neuen Rechner einzurichten.
Glückwunsch dafür!
Als wir den Checklisten der Doku gefolgt sind, ergab sich nie exakt das Fehlerbild, das dort dann zum Notprogramm weiterverleitet hat.
Mit dem Hintergrundwissen SID-Bindung und dass das Notprogramm diese übersteuert, wäre das bedeutend schneller gegangen, weil dann klar gewesen wäre, dass dies in unserer Konstellation notwendig würde.
Ein gleicher PC- und User-Name, wie hier vorgeschlagen, hätte, meinem jetzigen Verständnis nach, nie zum Erfolg geführt und ich kann jetzt nicht beurteilen, ob diese für die Funktion des Notprogramms Voraussetzung sind, bin da aber skeptisch.
Dass man zum Deinstallieren ein Tool aus dem Netz herunterladen muss, statt einfach den Installer zu verwenden, wie das viele andere Programme auf der Welt machen, ist auch irgendwie kontraintuitiv. Da muss ich zugeben, dass ich dafür keine Checkliste abgearbeitet hatte. Das war der bedeutendste Fehler, weil ich dann in der Registry den genannten Key löschen musste, damit sich DATEV überhaupt wieder installieren ließ.
Die meiste Zeit verbringt man eben mit Warten, daher macht man das eben nebenbei.
Noch eine Frage: Bei Installation auf Basis der bestehenden Daten ist mir nie die Nachfrage zur Erzeugung eines Notprogramms untergekommen, bei einer frischen Installation aber sehr wohl. Interpretiere ich das richtig, dass das Notprogramm an die Datenbank an sich gebunden ist, statt an irgendeinen Nutzer, und für diese auch nach dem erfolgten Umzug weiterhin Gültigkeit besitzt?
@User1701 schrieb:
Die meiste Zeit verbringt man eben mit Warten, daher macht man das eben nebenbei.
Definitiv! Man wundert sich, was an der DATEV-Softwareinstallation. Was auch immer daran so komplex ist, bei der Installation.
Selbst neueste Rechner weisen dieses "Symptom" auf und verharren in einem zähen Installationsmodus.
@User1701 schrieb:..
Interpretiere ich das richtig, dass das Notprogramm an die Datenbank an sich gebunden ist, statt an irgendeinen Nutzer, und für diese auch nach dem erfolgten Umzug weiterhin Gültigkeit besitzt?
Zitat aus Dokument 9218776, Notprogramm erstellen und ausführen - DATEV Hilfe-Center:
"Wenn das Notprogramm ausgeführt wird, wird der an Windows angemeldete Benutzer automatisch zu einem Hauptadministrator in der Benutzer- und Rechteverwaltung und hat damit vollen Zugriff auf alle Benutzerkonten und deren Rechte."
Natürlich sollte nur der Nutzer das "Notprogramm" nutzen, der dazu befugt ist.
Das Notprogramm gehört nicht in unbefugte Hände (sagt DATEV).
Selbstverständlich. Da ist ja offenbar ein Private-Key drin hinterlegt, oder ähnliches. Die Sensibilität ergibt sich ja automatisch aus der Fähigkeit, die es besitzt.
Danke!
@User1701 schrieb:[...]
Ich bin mir sicher, dass ihr, falls ihr immer so mit neuen, lernwilligen Usern umgeht, schon viele vergrault habt...
[...]
... und ich bin mir sicher, dass Du mit Deinen Kommentaren auch schon Einige vergrault hast, die Dir evtl. ein paar Tipps geben könnten, um bei Deinen ersten Gehversuchen mit der Datev-Welt zurechtzukommen.
... egal ... ich bin raus ...