14.05.2024 11:20
Wenn ich im Mai eine eAU abrufe, die im Januar ausgestellt worden ist, wird diese nicht in der "Übersicht elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen" angezeigt, weil die eAU älter als 3 Monate ist.
Der Infohinweis "Die Übersicht eAU zeigt die Attestanfragen der letzten 3 Monate." ist also nicht korrekt.
Richtig wäre: "Die Übersicht eAU zeigt Anfragen zu Attesten der letzten 3 Monate."
Sinnvoller wäre allerdings eine korrekte Umsetzung des bestehenden Hinweises, also dass wirklich die Attestanfragen der letzten 3 Monate angezeigt werden. Welchen Zeitraum die Atteste umfassen sollte unerheblich sein.
06.06.2024 12:00
06.06.2024 13:40
Sinnvoller wäre es wenn dort keine Begrenzung auf drei Monate stehen würde. --> Alle eAU der letzten 18/24 Monate Zeitraum frei einstellbar egal ob Eingangsdatum oder Zeitraum der eAU.
Oder kommen diese drei Monate aus irgendeinem Vorsystem/Datenschutzregelung/.... -Das wäre dann ein Bär für die Digitalisierung und kein Stier.
06.06.2024 14:26
Interessant wären auf jeden Fall Zeiträume von 6 bzw. 12 Monaten, da das die Zeiträume sind, die auch bei der Zusammenrechnung mit Vorerkrankungen maßgebend sind.
06.06.2024 14:56
@Uwe_Lutz Interessant wären auf jeden Fall Zeiträume von 6 bzw. 12 Monaten, da das die Zeiträume sind, die auch bei der Zusammenrechnung mit Vorerkrankungen maßgebend sind.
Da reicht aber m.M.n. die Ansicht beim Mitarbeiter direkt. Da muss man ja eigentlich nicht in der Übersicht nach Mitarbeiter und Zeitraum filtern.
Für mich dient die Übersicht der mitarbeiterübergreifenden Kontrolle der kürzlich abgerufenen eAUs. Ist eine Rückmeldung ok, wird sie auf Erledigt gesetzt. Alles andere muss noch irgendwie bearbeitet werden.
Wird jedoch eine abgerufene eAU gar nicht erst in der Übersicht angezeigt, weil die AU vor mehr als 3 Monaten war, kann ich damit an der Stelle auch nicht weiterarbeiten.
Die Übersicht erspart mir, dass ich mir merken muss, für wen eine eAU abgerufen wurde.
Wobei es für Auswertungszwecke sicher auch nett wäre, wenn man alle eAUs eines Zeitraums anzeigen und ex(cel)portieren lassen könnte.
06.06.2024 15:17
Meine Idee war dabei eigentlich, dass man dort dann sieht, wenn ein paar mehr AU-Zeiten vorlagen und dann eine Abfrage von Vorerkrankungszeiten machen kann. Aktuell muss man dies irgendwie selbst im Überblick haben und dann beim AN noch einmal nachgucken.
Auf der anderen Seite würde die AU-Zeiten der letzten 6 oder 12 Monate das ganze wieder unübersichtlicher machen...