20.04.2023 10:53
Als <Steuerberater/Unternehmer/etc.> möchte ich <Aktion/Funktion>, um damit folgenden <Nutzen/Zweck> zu erzielen.
Kann man ggf. den Service-Kontakt-Link sowie den Abruf der Servicetan wieder auf den Arbeitsplatz über das Hilfe-Fenster umstellen.
Man kann soviele Sachen aus dem Arbeitsplatz starten und hier kann man das leider nicht mehr direkt.
Ich fand es vorher benutzerfreundlich bzw. schneller.
Vielen Dank
Hallo @Sirete,
in diesem Bereich sammeln und diskutieren wir ausschließlich Ideen zum DATEV Hilfe-Center.
Ihr Beitrag bezieht sich auf den DATEV Arbeitsplatz. Von der Verortung her demzufolge nicht ganz passend, dennoch wollen wir uns seitens des DATEV Hilfe-Center dazu äußern.
Im Jahr 2021 wurde der Direktaufruf der Service-TAN und des Servicekontakts aus sämtlichen Anwendungen, inkl. dem DATEV Arbeitsplatz, entfernt. Das hatte servicestrategische Hintergründe, gerne gehen wir etwas näher darauf ein.
Wir positionierten damit das DATEV Hilfe-Center als 1. Anlaufstelle für unsere Anwender:innen. Im DATEV Hilfe-Center finden Sie Hilfen zur Bedienung der DATEV-Programme in Form von Dokumenten, Videos, Klick-Tutorials etc. Wenn man im DATEV Hilfe-Center keine Lösung findet, kann die Service-TAN und der Servicekontakt von dort aus aufgerufen werden.
Einen Weg zurück, also in die Anwendungen und den DATEV Arbeitsplatz, wird es nicht geben.
Viele Grüße
Martin Fiegl
Business Analyst Produktangebot DATEV Hilfe-Center
20.04.2023 11:20
Ich habe schon die Antwort der DATEV vor mir...."das es für diese Idee keinen DATEV IDEA gibt"....
Bin da auch eher für eine Faktor2 Authentifizierung mit entsprechender Handy-APP....
Mittlerweile muss man ja selbst bei schriftlichem SK die TAN angeben.....
20.04.2023 11:34
Mittlerweile muss man ja selbst bei schriftlichem SK die TAN angeben.....
Und immer schön beim RR der Datev nach der TAN fragen, die Nürnberger Nummer kann ja jeder spoofen!!
20.04.2023 12:09 zuletzt bearbeitet am 20.04.2023 12:12
@Sirete schrieb:
Ich fand es vorher benutzerfreundlich bzw. schneller.
Deshalb ist im Browser alles nutzbar und im Browser kann man sich schön Favoriten hinterlegen und damit das in einer Kanzlei nicht x-fach manuell gemacht werden muss, kann man diese allen / bestimmten Mitarbeitern mitgeben.
https://apps.datev.de/servicekontakt-online/contacts
(diese URLs muss sich damit niemand merken, noch abtippen, noch selbst hinterlegen, noch irgendwas dafür tun - ist bei uns aber nicht nötig, weil ich's übernehme).
Diese Favoriten hat jeder unserer Mitarbeiter. Einfach so. Er muss nichts dafür tun (lasst den Menschen aus allen Prozessen wo möglich raus). Browser öffnen und diese Favoriten sind einfach da: gorgeous 😍.
Der Browser 🗺 ist heute schon überall sonst der tägliche Begleiter für alle Aufgaben. Nur bei DATEV nicht 😉. Gerne den Sprung in die "echte" Cloud wagen.
20.04.2023 13:30
Nee, da bin ich auch nicht dafür.
Der Abruf über den DAP dauerte immer ewig. Jetzt: Browser auf -> DHC -> PIN da -> Feddich.
Mir ist die neue Variante lieber.
20.04.2023 14:06
Mit Bordmitteln gestrickt:
und zwar so
20.04.2023 19:03 zuletzt bearbeitet am 20.04.2023 19:10
@siro: Auch skalierbar: make it once, make it for everyone oder muss da jeder Mitarbeiter selbst ran? Und förderlich für den Sprung in die Cloud ist das nicht, wenn man gewohnte Wege nicht verlassen muss 😋.
20.04.2023 19:09
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man das entweder Arbeitsplatzbezogen oder auch Kanzleiweit so einstellen, dann hat das jeder im Programm öffnen.
24.04.2023 15:30
Hallo @Sirete,
in diesem Bereich sammeln und diskutieren wir ausschließlich Ideen zum DATEV Hilfe-Center.
Ihr Beitrag bezieht sich auf den DATEV Arbeitsplatz. Von der Verortung her demzufolge nicht ganz passend, dennoch wollen wir uns seitens des DATEV Hilfe-Center dazu äußern.
Im Jahr 2021 wurde der Direktaufruf der Service-TAN und des Servicekontakts aus sämtlichen Anwendungen, inkl. dem DATEV Arbeitsplatz, entfernt. Das hatte servicestrategische Hintergründe, gerne gehen wir etwas näher darauf ein.
Wir positionierten damit das DATEV Hilfe-Center als 1. Anlaufstelle für unsere Anwender:innen. Im DATEV Hilfe-Center finden Sie Hilfen zur Bedienung der DATEV-Programme in Form von Dokumenten, Videos, Klick-Tutorials etc. Wenn man im DATEV Hilfe-Center keine Lösung findet, kann die Service-TAN und der Servicekontakt von dort aus aufgerufen werden.
Einen Weg zurück, also in die Anwendungen und den DATEV Arbeitsplatz, wird es nicht geben.
Viele Grüße
Martin Fiegl
Business Analyst Produktangebot DATEV Hilfe-Center