abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Service-Tan Service-Kontakt

Abgelehnt
letzte Antwort am 24.04.2023 15:30:01 von Martin_Fiegl
Dieser Beitrag ist geschlossen
Sirete
Beginner
Offline Online
562 Mal angesehen

Als <Steuerberater/Unternehmer/etc.> möchte ich <Aktion/Funktion>, um damit folgenden <Nutzen/Zweck> zu erzielen.

 

Kann man ggf. den Service-Kontakt-Link sowie den Abruf der Servicetan wieder auf den Arbeitsplatz über das Hilfe-Fenster umstellen.

 

Man kann soviele Sachen aus dem Arbeitsplatz starten und hier kann man das leider nicht mehr direkt. 

 

Ich fand es vorher benutzerfreundlich bzw. schneller.

 

Vielen Dank

KOB
Status: Abgelehnt

Hallo @Sirete,

 

in diesem Bereich sammeln und diskutieren wir ausschließlich Ideen zum DATEV Hilfe-Center.

 

Ihr Beitrag bezieht sich auf den DATEV Arbeitsplatz. Von der Verortung her demzufolge nicht ganz passend, dennoch wollen wir uns seitens des DATEV Hilfe-Center dazu äußern.

 

Im Jahr 2021 wurde der Direktaufruf der Service-TAN und des Servicekontakts aus sämtlichen Anwendungen, inkl. dem DATEV Arbeitsplatz, entfernt. Das hatte servicestrategische Hintergründe, gerne gehen wir etwas näher darauf ein.

 

Wir positionierten damit das DATEV Hilfe-Center als 1. Anlaufstelle für unsere Anwender:innen. Im DATEV Hilfe-Center finden Sie Hilfen zur Bedienung der DATEV-Programme in Form von Dokumenten, Videos, Klick-Tutorials etc. Wenn man im DATEV Hilfe-Center keine Lösung findet, kann die Service-TAN und der Servicekontakt von dort aus aufgerufen werden.

 

Einen Weg zurück, also in die Anwendungen und den DATEV Arbeitsplatz, wird es nicht geben.

 

Viele Grüße

 

Martin Fiegl
Business Analyst Produktangebot DATEV Hilfe-Center

8 Kommentare
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
532 Mal angesehen

Ich habe schon die Antwort der DATEV vor mir...."das es für diese Idee keinen DATEV IDEA gibt"....

 

Bin da auch eher für eine Faktor2 Authentifizierung mit entsprechender Handy-APP....

 

 

Mittlerweile muss man ja selbst bei schriftlichem SK die TAN angeben.....

siro
Fachmann
Offline Online
516 Mal angesehen

Mittlerweile muss man ja selbst bei schriftlichem SK die TAN angeben.....


Und immer schön beim RR der Datev nach der TAN fragen, die Nürnberger Nummer kann ja jeder spoofen!!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
486 Mal angesehen

@Sirete schrieb:

Ich fand es vorher benutzerfreundlich bzw. schneller.


Deshalb ist im Browser alles nutzbar und im Browser kann man sich schön Favoriten hinterlegen und damit das in einer Kanzlei nicht x-fach manuell gemacht werden muss, kann man diese allen / bestimmten Mitarbeitern mitgeben.

 

www.datev.de/service-tan

https://apps.datev.de/servicekontakt-online/contacts 

 

(diese URLs muss sich damit niemand merken, noch abtippen, noch selbst hinterlegen, noch irgendwas dafür tun - ist bei uns aber nicht nötig, weil ich's übernehme).

 

metalposaunist_0-1681985275182.png

 

Diese Favoriten hat jeder unserer Mitarbeiter. Einfach so. Er muss nichts dafür tun (lasst den Menschen aus allen Prozessen wo möglich raus). Browser öffnen und diese Favoriten sind einfach da: gorgeous 😍.

 

Der Browser 🗺 ist heute schon überall sonst der tägliche Begleiter für alle Aufgaben. Nur bei DATEV nicht 😉. Gerne den Sprung in die "echte" Cloud wagen.  

andrereissig
Experte
Offline Online
447 Mal angesehen

Nee, da bin ich auch nicht dafür.

 

Der Abruf über den DAP dauerte immer ewig. Jetzt: Browser auf -> DHC -> PIN da -> Feddich.

 

Mir ist die neue Variante lieber.

siro
Fachmann
Offline Online
427 Mal angesehen

Mit Bordmitteln gestrickt:

 

siro_0-1681992365227.png

 

und zwar so

 

siro_1-1681992405750.png

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
374 Mal angesehen

@siro: Auch skalierbar: make it once, make it for everyone oder muss da jeder Mitarbeiter selbst ran? Und förderlich für den Sprung in die Cloud ist das nicht, wenn man gewohnte Wege nicht verlassen muss 😋

bodensee
Experte
Offline Online
368 Mal angesehen

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man das entweder Arbeitsplatzbezogen oder auch Kanzleiweit so einstellen, dann hat das jeder im Programm öffnen. 

DATEV-Mitarbeiter
Martin_Fiegl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
306 Mal angesehen
Status geändert in: Abgelehnt

Hallo @Sirete,

 

in diesem Bereich sammeln und diskutieren wir ausschließlich Ideen zum DATEV Hilfe-Center.

 

Ihr Beitrag bezieht sich auf den DATEV Arbeitsplatz. Von der Verortung her demzufolge nicht ganz passend, dennoch wollen wir uns seitens des DATEV Hilfe-Center dazu äußern.

 

Im Jahr 2021 wurde der Direktaufruf der Service-TAN und des Servicekontakts aus sämtlichen Anwendungen, inkl. dem DATEV Arbeitsplatz, entfernt. Das hatte servicestrategische Hintergründe, gerne gehen wir etwas näher darauf ein.

 

Wir positionierten damit das DATEV Hilfe-Center als 1. Anlaufstelle für unsere Anwender:innen. Im DATEV Hilfe-Center finden Sie Hilfen zur Bedienung der DATEV-Programme in Form von Dokumenten, Videos, Klick-Tutorials etc. Wenn man im DATEV Hilfe-Center keine Lösung findet, kann die Service-TAN und der Servicekontakt von dort aus aufgerufen werden.

 

Einen Weg zurück, also in die Anwendungen und den DATEV Arbeitsplatz, wird es nicht geben.

 

Viele Grüße

 

Martin Fiegl
Business Analyst Produktangebot DATEV Hilfe-Center

Abgelehnt
letzte Antwort am 24.04.2023 15:30:01 von Martin_Fiegl
Dieser Beitrag ist geschlossen