28.06.2021 10:02
Aus Sicherheitsgründen lässt es die Datev nicht zu, dass ich als Steuerberater bei einem Mandanten Änderungen in der Mailaderesse eines Smartlogins vornehme (kann ich akzeptieren!).
Um dennoch schnell den hierfür nötigen Servicekontakt zu erzeugen, wünsche ich mir in der Smartlogin-Administration eine Schaltfläche, um diese Änderung ohne großen Aufwand anzustoßen!
Hallo @a_sperber,
nach dem heutigen Info-Upate durch den Kollegen @Markus_Praller werden wir den vorliegenden Thread nun doch themenfremd clustern und in der Ideas für das DATEV Hilfe-Center nicht mehr vorhalten bzw. verfolgen.
Viele Grüße.
Martin Fiegl
Business Analyst Produktangebot DATEV Hilfe-Center
28.06.2021 10:56 zuletzt bearbeitet am 28.06.2021 10:58
@a_sperber schrieb:
Aus Sicherheitsgründen lässt es die Datev nicht zu, dass ich als Steuerberater bei einem Mandanten Änderungen in der Mailaderesse eines Smartlogins vornehme (kann ich akzeptieren!).
Woher kommt denn die Aussage? 🤔 Kann ich auch aus den genannten Gründen nicht ganz nachvollziehen. Warum sollte das nur DATEV tun?
@a_sperber schrieb:
Um dennoch schnell den hierfür nötigen Servicekontakt zu erzeugen, wünsche ich mir in der Smartlogin-Administration eine Schaltfläche, um diese Änderung ohne großen Aufwand anzustoßen!
Oder eben gleich einen 🖊 Button, wo man die E-Mail-Adresse selbst ändern kann. Gültig wird die neue E-Mail Adresse erst nach der Bestätigung auf den grünen Button in der DATEV E-Mail. Auf alle Fälle sollte der Wunsch dort in die Online Anwendung umgesetzt werden, die ohne DATEV Arbeitsplatz / DATEV Umgebung auskommen und man somit auch am iPad / iPhone eben beim Mandanten vor Ort ändern könnte.
Schafft DATEV das nicht und pocht auf den Arbeitsplatz, würde ich mir eine Änderung in den Service Anwendungen wünschen > Hard- und Software > betreffendes SmartLogin raussuchen und mittels Vertrag ändern kann man auch die E-Mail Adresse ändern.
Aktuell - die armen Mitarbeiter im DATEV LC 😖.
01.07.2021 13:27
Hallo a_sperber,
vielen Dank für Ihre Anregung. Wir werden das prüfen und dann wieder hier informieren.
Viele Grüße
Markus Praller
DATEV eG
01.07.2021 14:16
Ich habe einen Mandanten mit eigener Berater-Nr. Wenn ich im Shop ein Smartlogin bestelle, ist bei einer Person eine fehlerhafte Email-Adresse hinterlegt.
Woher bekommt das System die Email-Adresse u. wie kann ich sie ändern?
01.07.2021 14:20 zuletzt bearbeitet am 01.07.2021 14:20
@theo schrieb:
Woher bekommt das System die Email-Adresse u. wie kann ich sie ändern?
Personendaten verwalten ist bekannt? Achtung: Der Link will gleich eine DATEV Authentifizierung.
Sonst: Service-Anwendungen online
01.07.2021 14:54
Danke!
08.09.2021 15:11
Die Statusänderung ist nach der Diskussion Anfang Juli nicht erfolgt und wird hiermit nachgeholt.
Der Status ist lt. @Markus_Praller unverändert. Die Prüfung läuft weiterhin.
Obwohl kein unmittelbarer Zusammenhang zum DATEV Hilfe-Center besteht, wird die Idea mangels eines besseren Threads bis auf weiteres hier weitergeführt.
06.05.2024 11:02
Hallo zusammen,
das werden wir in der Form nicht umsetzten. Besser wäre eine Lösung zur direkten Änderung der E-Mail-Adresse, die wir aktuell noch prüfen.
Viele Grüße
Markus Praller
DATEV eG
06.05.2024 11:08 zuletzt bearbeitet am 06.05.2024 11:08
@Markus_Praller schrieb:
Besser wäre eine Lösung zur direkten Änderung der E-Mail-Adresse, die wir aktuell noch prüfen.
Gibt's schon (zumindest über kleinere Umwege): Änderung von E-Mail-Adresse / Nachnamen für SmartCard oder SmartLogin beauftragen
06.05.2024 12:28
Hallo @a_sperber,
nach dem heutigen Info-Upate durch den Kollegen @Markus_Praller werden wir den vorliegenden Thread nun doch themenfremd clustern und in der Ideas für das DATEV Hilfe-Center nicht mehr vorhalten bzw. verfolgen.
Viele Grüße.
Martin Fiegl
Business Analyst Produktangebot DATEV Hilfe-Center