abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

weiterer Belegstatus

Offen
letzte Antwort am 01.09.2023 13:06:04 von KBruck
Dieser Beitrag ist geschlossen
KBruck
Beginner
Offline Online
358 Mal angesehen

Als Steuerfachangestellte möchte ich Belege auf erledigt setzen können, die nicht gebucht werden. Es gibt Belege, die nicht direkt einer Buchung zugeordnet werden können (Verbringungslisten, Proformarechnungen für die i.g. Verbringungen, Verträge, UStVA EU-Länder u.a.). Ich möchte diese beim Buchen nicht in der Liste der zu buchenden Belege sehen. Die Belege als gebucht zu markieren wäre ja auch falsch oder zumindest irreführend. Es wäre toll, wenn hier wie in DMS weitere -gerne auch individuelle- Stempel bzw. Bearbeitungsstatus angeboten werden.

 

Danke

Status: Offen
10 Kommentare
MHoeft
Fortgeschrittener
Offline Online
343 Mal angesehen

Ich gehe davon aus, dass Sie digitale Belege buchen nutzen.

 

Sie können einen eigenen Belegtyp definieren und diesen beim Anzeigen der zu buchenden Belege nicht mit darstellen lassen (Auswahlkriterien entsprechend anpassen).

 

oder

 

Sie verschieben diese Belege manuell in die Belegablage in ein Ordner für interne Ablage (auch hier die Auswahlkriterien anpassen).

 

Das Verschieben geht auch in Rechnungswesen über die Übersicht Beleganzeige (mit Mehrfachauswahl).

KBruck
Beginner
Offline Online
300 Mal angesehen

Hallo Herr Hoeft,

 

vielen Dank für die Antwort. Aber das löst mein Problem nicht, da die Belegtypen nichts über den gesehen/bearbeitet-Status aussagen. Außerdem habe ich bereits verschiedene Unterordner und Belegtypen. Ich möchte dort keinen weiteren Sammelordner. Ich möchte die Belge dort ablegen, wo sie thematisch hingehören, andernfalls finde weder ich noch der Mandant die Belege wieder.

Warum ist es nicht möglich einen weiteren Status zu programmieren? 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
270 Mal angesehen

@KBruck schrieb:

Ich möchte die Belge dort ablegen, wo sie thematisch hingehören, andernfalls finde weder ich noch der Mandant die Belege wieder.


Hilft die DUO Suche also nicht weiter?  

KBruck
Beginner
Offline Online
249 Mal angesehen

Was hat die Frage mit meinem Wunsch nach einer weiteren Kennzeichnung des Belegs zu tun? Ich möchte einfach nur einen Beleg auf erledigt setzen können. Und das ist derzeit leider nicht möglich.

Meine Erfahrungen zur DUO-Suche:  Sie funktioniert bei einer überschaubaren Menge von Belegen und setzt voraus, dass diese vorher dem richtigen Belegtypen und mindestens dem richtigen Kunden oder Lieferanten zugeordnet wurden. Manchmal hilft auch, wenn man weiß, wie die Datei üblicherweise heißt. Das bedeutet aber eben nicht, dass einem bei über 500 Belegen im Monat dann doch mal welche durch die Lappen gehen, weil sie eben falsch zugeordnet wurden. 

 

Aber ich betone nochmal, es geht mir nicht um die Suchfunktion sondern um die Kennzeichnung eines Belegs.

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
228 Mal angesehen

Moin Herr Bruck

 

OK, ich bin kein Buchhalter - für mich war für solche Fälle entweder das Attribut "sonstiges" dafür da - oder man hat dafür halt einen eigenen Belegtyp eingeführt, Herr Hoeft schrieb es bereits treffend. Beim Buchen wird "sonstiges" auch nicht auftauchen und eigene Belegtypen sollten auch je nach Einstellungen nicht angezeigt werden (oder halt doch, je nach Einstellungen)

 

Ist jetzt nur so eine Idee (sofern ich Ihr Problem richtige verstehe):  Geben sie den betreffenden Belegen einen anderen Belegtyp. Ob einen selbst definierten oder halt "sonstige". Dann werden diese Belege beim Buchen nicht mehr auftauchen. Wo immer diese Belege aber abgelegt werden sollen: Richten Sie dafür einen Ordner in DUO ein - oder einen Unterordner, wenn sie beispielsweise dies nach Jahren getrennt haben wollen.

 

Das passt letztlich auch dazu, die Belege thematisch abzulegen. Es braucht halt nur den "Themen-Ordner".

 

Zusammengefasst, wie ich es verstehe:

Erweitern Sie die Belegablage um Ordner. Sei es pauschal "sonstiges" oder führen Sie neue Belegtypen ein. Das wird sicherlich nicht nur für ein Jahr sein.

 

Wenn das nicht passt, dann stellt sich die Frage, ob die bisherigen Einstellungen/Unterordner/welche Ordnungsvorgaben auch immer wirklich richtig eingestellt sind.

 

Das kann ich natürlich nicht beurteilen.

QJ

KBruck
Beginner
Offline Online
171 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

das ist echt sehr frustrierend hier. Ich habe bereits beschrieben, dass ich mit den vorhanden Mitteln die Menge der Belege nicht managen kann. Es geht nach wie vor um den Belegstatus und nicht den Belegtyp!!! Im Übrigen kann ich den Belegtyp nicht ändern, wenn der Mandant hier bereits irgendwo eine Zuordnung getroffen hat.


Sie sind kein Buchhalter, also kein Anwender - damit ist doch alles gesagt. 

DUO klingt immer alles sehr schön in der Theorie, aber ist in der Masse schlecht anzuwenden. Und wenn Vorschläge von Anwendern in dieser Form abgekanzelt werden, habe ich schon keine Lust mehr damit zu arbeiten.

Grüße

KB

wwinkelhausen
Fachmann
Offline Online
165 Mal angesehen

Die Nachfragen waren dazu da, um zu klären, ob die bestehenden Mittel nicht ausreichen, um Ihr Problem zu lösen. Sie werden nämlich feststellen können, dass hier Fragen nicht nur von Alleswissern wie Ihnen gestellt werden, sondern die Community auch oft genutzt wird, um eine fehlende Schulung zu kompensieren.

 

Ihr Tonfall in den Reaktionen führt jedoch nicht dazu, dass Sie mit Ihrem Vorschlag Kudos sammeln, um Ihre Idea (Sinnhaftigkeit hin oder her) nach oben zu befördern.

alex7763
Aufsteiger
Offline Online
145 Mal angesehen

@KBruck : warum so aggro? Das sind hier alles Kollegen (mwd, mag da niemanden verprellen 😉  ,die versuchen zu helfen (und das neben der Arbeit). 

 

Meist liegt es eh an der Kommunikation: Beschreibe ich mein Problem so, dass es andere verstehen, wie ich es meine?

(stille Post: vorn "Grün" hinten "Pferd")

 

Und Problemlösung fängt erstmal einfach an: "wackel am Kabel" (Symbolhaft) ..... (das löst die meisten Probleme) 

 

Grüße

A. Skerat

andrereissig
Experte
Offline Online
124 Mal angesehen


Sie sind kein Buchhalter, also kein Anwender - damit ist doch alles gesagt.

DUO klingt immer alles sehr schön in der Theorie, aber ist in der Masse schlecht anzuwenden. Und wenn Vorschläge von Anwendern in dieser Form abgekanzelt werden, habe ich schon keine Lust mehr damit zu arbeiten.

Ernsthaft? Gestandene Berufskollegen versuchen, Sie bei der Lösung Ihres Problems zu unterstützen und das ist Ihre Reaktion? Nice!

 

Es ist schon klar, daß damit Ihre Frage nicht umgehend beantwortet ist, aber es kann doch manchmal auf hilfreich sein, einfach mal Anregungen aus einem anderen Blickwinkel zu erhalten.

 

Wenn das Ihre Reaktion auf Alternativvorschläge ist: Netter Einstieg in die Community. Glückwunsch.

KBruck
Beginner
Offline Online
60 Mal angesehen

Liebe Kollegen,

ich habe - denke ich - mein Problem ausführlich und sachlich beschrieben. Es geht mir nicht darum, Punkte zu sammeln. Ich möchte einfach nur gut und zügig mit den Anwendungen arbeiten. Ihre Vorschläge fand ich absolut nicht hilfreich - auch jetzt nach einem Jahr noch nicht, da sie auf meinen Vorschlag in keiner Weise eingegangen sind. Und irgendwann bin ich dann halt frustriert. Was ist an meinem Vorschlag mit dem Stempel so falsch?

Freundliche Grüße

Katrin Bruck