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Zugferd 2.0 mit Firmenlogo

Offen
letzte Antwort am 16.04.2024 10:00:52 von metalposaunist
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JVogel
Einsteiger
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Als Steuerkanzlei wollen wir im Programm Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle Zugferd 2.0 Rechnungen erstellen, welche unser Logo beinhalten.

 

Der Hintergrund ist, dass es dem Mandanten auf Anhieb möglich sein muss die Rechnung zuzuordnen. Dies geschieht am besten durch ein farbliches Logo welches man mit dem Unternehmen verbindet.

 

Gleichzeitig wollen wir jedoch direkt einen maschinenlesbaren Standard verwenden. 

Status: Offen
12 Kommentare
Alexander_Herrmann
Meister
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Das soll angeblich im Laufe des Jahres 2024 von der DATEV umgesetzt werden, soweit ich weiß.

 

Vielleicht könnte der zuständige PO der DATEV an dieser Stelle über den aktuellen Zeitplan informieren?

 

Viele tausend Kanzleien werden ihren Prozess zur Rechnungsschreibung in den nächsten Monaten umstellen. Ich persönlich würde mich ärgern, wenn ich damit gerade fertig geworden bin und wenige Wochen später eine programmseitige Erweiterung kommt.

 

Ich beziehe mich an dieser Stelle selbstverständlich genauso auf die EO Classic-Lösungen wie auf die Fakturierung in EO Comfort. 

 

Da die Rechnungseingangskontrolle auch mit ZUGFeRD noch weitestehend durch einen Menschen erfolgt, finde ich die grafische Komponente der Rechnung durchaus wichtig. Eine optische Zuordnung zur Kanzlei ist für mich vertrauensbildend und wichtig.

metalposaunist
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@JVogel schrieb:

Der Hintergrund ist, dass es dem Mandanten auf Anhieb möglich sein muss die Rechnung zuzuordnen.


Steht in der XML nicht von wem die Rechnung kommt und die XML wird ausgelesen und der Name einfach in das Feld Geschäftspartner übernommen? 

 


@JVogel schrieb:

Dies geschieht am besten durch ein farbliches Logo welches man mit dem Unternehmen verbindet.


Ich bin ein Freak 🤓. Holt mich hier raus 😅

 

So hat das Marketing wohl wieder gewonnen 😕.  

 

Wer braucht ein Logo, wenn man so Werbung macht? Das bleibt im Kopf.

13261560wt.jpg

 

Rechnungen laufen durch. Die müssen nicht schön sein. Bisschen gut aufbereitet, fertig. Ja, war früher anders. Stimmt. 

 


@Alexander_Herrmann schrieb:

Das soll angeblich im Laufe des Jahres 2024 von der DATEV umgesetzt werden, soweit ich weiß.


Ja.  

vogtsburger
Allwissender
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@metalposaunist ,

 

ja,

und wenn das Thema "Logo" abgefrühstückt ist, kommt das Thema "Schriftart" an die Reihe, die natürlich unbedingt sofort mit dem Rechnungssteller assoziiert werden muss, logo !  Eine Schriftart, die möglichst sonst niemand hat, also ein USP😎

 

Vereinheitlichung, Standardisierung, Automatisierung usw. werden natürlich verlangt, aber bitteschön gaaanz individuell und nur im jeweiligen Corporate Design 😎

 

Zahlen die Kunden und Mandanten lieber, wenn die Rechnung "schön" ist ?

 

 

metalposaunist
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Da sind wir uns aber mal sehr einig @vogtsburger - das kam unerwartet 😬.

 


@vogtsburger schrieb:

Zahlen die Kunden und Mandanten lieber, wenn die Rechnung "schön" ist ?


Tatsächlich hatte ich mit easybill einen Call, die mir sagten: die Rechnung als Marketinginstrument. Also ja, da haben sich wirklich schon einige Menschen den Kopf zerbrochen aber dass Marketing alle Argumente platt macht, kam erst in einer zdf Reportage: kaufe 2 Paar Socken für nur 3,99 EUR - wo offen daneben ein Stand mit 1 Paar Socken für 1,49 EUR stand. 

 

Leider denken und rechnen heute wohl sehr wenige Menschen ...

vogtsburger
Allwissender
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... unterschwellig lässt sich wahrscheinlich jeder von der Optik beeinflussen.

 

Alles was ein Bisschen nach Design aussieht ist i.d.R. verflucht teuer.

 

Das kennt man schon von Einrichtungsgegenständen für die Wohnung

 

Das könnte aber auch bei der Rechnung so sein. 

Wenn eine 'saftige' Rechnung als Farbdruck, auf einem spürbar hochwertigen Papier, mit ausgefeiltem Design, Logo und mit einer 'kunstvollen Schriftart' und sonstigen Schnickschnack daherkommt , könnte der Mandant auch den Eindruck gewinnen, dass man als Mandant den übertriebenen Aufwand  bezahlen muss 

 

metalposaunist
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@vogtsburger schrieb:

Wenn eine 'saftige' Rechnung als Farbdruck, auf einem spürbar hochwertigen Papier, mit ausgefeiltem Design, Logo und mit einer 'kunstvollen Schriftart' und sonstigen Schnickschnack daherkommt , könnte der Mandant auch den Eindruck gewinnen, dass man als Mandant den übertriebenen Aufwand  bezahlen muss 


Made My Day 😂 

 

Kann daran liegen, dass ich anderswo Emotionen habe, die andere bei Rechnungen fühlen 😅

 

It's all about bits & bytes.

 

Naja, back2topic. Der Kudozähler wird zeigen, dass wir auf weiter Flur eher einsame Wesen sein werden @vogtsburger. Eine Rechnung ist nichts anderes als was muss ich wann wohin zahlen. Fertig. Wichtig sind die persönlichen Kontakte zur Firma / zum Lieferant aber nicht, dass Frau Müller die Rechnung geschrieben hat. Das geht im besten Falle automatisch, wenn alle mit allen Systemen korrekt arbeiten. Und bei der lexpresso 2021 hatte lexOffice die Vision, dass sich Rechnungen automatisch zahlen. Ist das Konto nicht gedeckt, sucht sich das System den passenden Kredit raus. Dann lasst KI doch mal Arbeit machen, worauf die Bock hat und lasst uns den echten Nutzen von KI leben. Aber das sind gedanklich wieder ganz andere Planeten. 

vogtsburger
Allwissender
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zum Glück gibt es im Bereich IDEAS keine Kudos-Zähler, weder Plus-Zähler noch Minus-Zähler

 

Ich hatte früher Chefs, die ein sehr großes Gewicht auf das Logo, auf die Schriftart und auf die Schriftfarbe gelegt haben und es beim bekanntesten Graphiker der Stadt in Auftrag gegeben haben.

 

Die Logos dieses Graphikers bestanden zum allergrößten Teil aus Varianten von geometrischen Grundformen, z.B. Halbkreise, Viertelkreise, Dreiviertelkreise, mal nach links, mal nach rechts, nach oben oder nach unten geöffnet oder andere geniale geometrischen Formen und Einfälle. 

 

Aber vielleicht ist ja genau diese Wiedererkennbarkeit des Künstlers erwünscht, wie z.B. bei Van Gogh ...

 

... nach dem Motto:

"Wow, der StB X hat sogar ein von Y designtes Logo und druckt die Rechnung sogar in Farbe auf einem teuren Papier und mit einem Wasserzeichen"

 

... ok, das war noch im letzten Jahrtausend. Da konnte man offenbar noch besser mit so etwas punkten 😎

... heute bestellt man das Logo vermutlich im Internet oder man entwickelt selbst eine steigende Linie oder Kurve nach rechts oben 😎

 

silberbauer
Fortgeschrittener
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Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen, auch bei der E-Rechnung sollte das gehen, denn sonst kann ich ZUGFeRD gleich mitabschaffen, egal welche Variante Basic, Comfort oder extended. Netterweise kann nicht jede Wawi alles und manches passt nicht zu den Abläufen.


Nur weil etwas rechnend ist (XML) muss nicht alles verschwinden. Dinge werden sich verändern, aber der Mensch hat Sinne und die will er erfahren. 

Nürnberg schickt ja selbst auch mit Logo und das ist nicht nur dürftig gestaltet…

wielgoß
Experte
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Logo & Co. sind voraussichtlich ab

8. August 2024 möglich…

silberbauer
Fortgeschrittener
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Danke für die Antwort - IT, Marketing, Prozesse und Steuern unter einem Hut, scheint immer schwierig zu sein.😂

JVogel
Einsteiger
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Danke für die konstruktive Antwort @wielgoß 

 

Für @metalposaunist und @vogtsburger zur Erläuterung:

 

Leider gibt es in der Mandantschaft einen Großteil technisch unversierter Mandanten, denen die eigentliche eRechnung in Form der XML Datei völlig egal ist. Damit wir nur eine Rechnungsart verwenden, haben wir für uns beschlossen das Zugferd Format zu nutzen, da wir hier für die obigen Mandanten eine Sichtkomponente haben. In dem Fall wäre es natürlich schön, dass der Mandant sofort am Logo erkennt, dass diese von uns ist. 

 

Das ganze leider auch vor dem Hintergrund, dass die eRechnung wohl leider noch ausgedruckt wird 😭

metalposaunist
Unerreicht
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@JVogel schrieb:

Leider gibt es in der Mandantschaft einen Großteil technisch unversierter Mandanten, denen die eigentliche eRechnung in Form der XML Datei völlig egal ist. 


Ja, aber das ist - sorry - in meinen Augen eher eine "Ausrede". Bitte nicht persönlich nehmen. Aber in einer immer krasser digitalisierten Welt wird es sehr, sehr, sehr schwer solche Menschen mitzunehmen. Alle müssen sich mit Technik beschäftigen. Wer das nicht will, möge sich einen passenden Berater suchen aber wenn man seine Kanzlei nach ganz vorne bringen will, muss man auch die Mandanten mitziehen, mit entwickeln oder sich neue suchen. Wer kein Bock auf Digitalisierung hat, ist in einer digitalen Kanzlei fehl am Platz. Das klappt einfach nicht. Man kann es nicht allen Recht machen. Und nachher haben alle anderen aus der Branche (1und1, Telekom, ...) kein Logo und die Kanzlei ist wieder die tolle Ausnahme. 

 

Genauso wie der Upload direkt ins DUO und am Standardprozess E-Mail, Freigabe, Verarbeitung, Bezahlung vorbei.  

 


@JVogel schrieb:

Das ganze leider auch vor dem Hintergrund, dass die eRechnung wohl leider noch ausgedruckt wird 😭


Auf alle Fälle. Ist ja eben nur eine PDF: nicht. Möchtest Du den Thread eröffnen? E-Rechnung drucken? Passt perfekt zu eAU ausdrucken. Dann haben Lohn und FiBu jeweils 1 Stimme.