abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechteverwaltung Rechte kopieren

Offen
letzte Antwort am 15.02.2024 21:03:45 von cwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
Gelöschter Nutzer
Offline Online
6276 Mal angesehen

Als Administrator möchte ich Rechte kopieren können, um damit bei Mitarbeiterwechsel nicht das Rad neu erfinden zu müssen.

 

Gruppenrechte über mehrere Unterberaternummer einer Mitgliedschaft, damit man auch Firmengruppen abbilden kann. Z.B. kann es durchaus vorkommen, dass zwei oder drei Personen Zugriff auf alle Kassen der Firmengruppe haben und andere zwei Personen Zugang zu den Lohndaten aller Firmen haben.

 

Nicht zu vergessen, dass vielleicht vier Inhaber Zugriff auf alle Daten der gesamten Mitglieder der Firmengruppe haben wollen.

 

 

Feedback DATEV vom 14.04.2022

Gerne teile ich Ihnen mit, dass ab sofort eine Lösch- und Kopierfunktion von Berechtigungen in der Rechteverwaltung online in Produktion zur Verfügung steht. 

 

Weitere Informationen finden Sie hier: Rechteverwaltung online: Berechtigungen kopieren oder löschen 

Status: Offen

Vielen Dank für das Feedback. Nachdem der Wunsch nicht vollständig umgesetzt ist, ändere ich den Status auf "offen". 

 

 

128 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
745 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb:

@metalposaunistDie Rechteverwaltung online hat Freunde?


Ja, ich find' die gut. Macht exakt immer genau das, was man eingestellt hat und ist sehr erwartungskonform und wenn man ein Problem hat, ist es schnell gelöst. Erst heute: die neue Kollegin kommt nicht ins DUO. Oh, okay - na klar eben der Gruppe hinzugefügt. Done. 👍 Genau das mag ich. Die ist sehr zuverlässig und lügt nie. Bisher habe ich alle Bugs verstanden, wenn ich mir welche gebaut habe. 

 

Im Gegensatz zur Rechteverwaltung, wo man 5x klickt, testet und man am Ende 0 Plan hat, warum der gewünschte Zustand noch immer nicht eingetreten ist. 

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

wenn man nach der Anlage des Users und der Vergabe der Rechte den User simulieren könnte,


Na der Wunsch ist schon lange unterm Teppich verschwunden. Schon bald 3 Jahre: Simulationsansicht Mandant

jjunker
Experte
Offline Online
736 Mal angesehen

@metalposaunist die ist zwar erwartungskonform aber mehr auch nicht.... Übersichtlich? 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
682 Mal angesehen

@Nina_Naßler schrieb:

Eine Erweiterung der Kopier-Funktion (Person auf Gruppe / Gruppe auf Gruppe) ist im Rahmen dieser Umsetzung geplant.


Und wann genau? Ende 2022? Soll ich so lange noch warten oder mache ich mir nun die Mühe und ziehe mir Einzelauswertungen per PDF und übertrage die Rechte manuell per Hand? Die Funktion wird nicht vorsehen, dass man aus x einzelnen Freigaben eine globale Freigabe automatisch machen kann, oder? Wäre ja nur eine logische Abfrage, wenn überall die gleiche Berater- und Mandantennummer drin steht und man daher besser sagt: globale Freigabe ist von Vorteil für Dich. 

 

Eigentlich geht's doch meist nur darum, dass man ohne globale Freigabe kein * in den brutto/netto Abrechnungen bekommen will. 

jjunker
Experte
Offline Online
678 Mal angesehen

Wie schön, dass du dich an den Papier Workaround erinnerst. 😅

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
643 Mal angesehen

Heute habe ich wieder mehr als nötig geklickt, als ich von harten Medienrechten auf Gruppenrechte umgestellt habe. Anforderung war Gruppe A und Gruppe B, wobei die aus Gruppe A + OPOS bestand. Kann ich also schon mal Gruppe A kopieren und muss nur noch den OPOS Haken setzen? Nope. 2x Gruppe A von Grund auf gleich manuell angelegt. Dazu kommt noch, dass im Bereich Service und Logistik der RVo keine globalen Rechten greifen und auch keine Oberpunkte die Unterpunkte durch vererben. Also - ich habe nicht gezählt wie oft - ich die mandantengenutzte Beraternummer für SK und Rechnungsdownload und Co. copy/paste gemacht habe 🙄. Arbeit für Sträflinge ... Warum das? Weil unser Standard mM heißt, sodass ich den Mandanten zumindest das ermöglichen will, was Ihnen laut mM sowieso eigentlich zustünde und ich mich nicht verplappere und dem Mandat sage: wenn Sie's selbst machen, muss ich nicht ran und das Mandat antwortet: aber ich kann das gar nicht! Was erzählen Sie da? 😡

 

Liebe DATEV: Kann ich mir eine Auswertung / Übersicht ziehen, welche Medien alle noch hart administriert sind? Wie kann ich das strukturiert angehen, wenn ich von harten Rechten auf Gruppe umsteigen will?

 

Bis wir von Gruppe auf Gruppe und Medium auf Gruppe kopieren können, ist 2023. Bis dahin wollte ich fertig sein, damit ich 2023 auf den Button PAR drücken kann. Gefahrlos. 

 

Und wenn wir bei der RVo nicht langsam das Ganze einmal strukturiert, sinnvoll und flexibel angehen, werden wir uns 2029 wie in der BRV tot ☠️ verwalten und dumm klickend sterben 😫

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
591 Mal angesehen

Nochmal ich, weil ich für die Kanzlei PAR heute angehen werde. Ich lösche jetzt bei allen Personen alle harten Rechte weg. Dazu muss ich in jede Person gehen und den Button einzeln drücken, oder 🤔? Also schon mal ca. 40x manuell. 

 

Solange der Hinweis Löschen erfolgreich! da steht, kann ich nicht schon auf zurück klicken und die nächste Person auswählen 😠. Ich werde zum Warten **bleep**. 

 

 

metalposaunist_0-1654091828257.png

 

Danke! 👎

 

Und: liebe DATEV, wenn jetzt kommt: Aber das sind ja nur 3 Sekunden - ja, es soll Kanzleien geben, die mehr als 40 Personen haben. Kleinvieh macht in der Masse auch Mist. Sehr viel Mist. 

 

Und: klickt man auf zurück, springt die Liste an den Anfang und man muss wieder zu der Person scrollen, deren Rechte man löschen will 👍. Macht bei 140 Mann sicher viel Spaß. 

 

Und: aufpassen, wenn die Person / das Medium einer anderen Mitgliedschaft zugeordnet ist und man diese Rechte nicht per DUO Gruppe abbilden kann. Dann löscht man diese Rechte natürlich auch erfolgreich weg. 

 

Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass DATEV da nicht so den strukturellen Plan hat. 

dstoll
Aufsteiger
Offline Online
565 Mal angesehen

Und: klickt man auf zurück, springt die Liste an den Anfang und man muss wieder zu der Person scrollen, deren Rechte man löschen will 👍. Macht bei 140 Mann sicher viel Spaß.

Oh ja, das macht mich auch wahnsinnig. Genauso wie in der Mandantenliste: man filtert die Liste mit einem Suchbegriff wie zB den Firmenname des Mandanten, wählt eine Person aus, tut Dinge, geht wieder zurück, um die nächste Person des Mandanten zu wählen -> Filter ist gelöscht und es werden wieder alle Mandanten angezeigt und man muss wieder neu filtern. Klingt nicht sehr dramatisch, nervt in der Praxis aber ungemein.

 

Generell bin ich sehr sehr unglücklich bei der Arbeit mit der Rechteverwaltung. Dieses ganze Auf- und Zugeklappe von Unterpunkten ist umständlich, unübersichtlich und verwirrend; die "Oben Rechts in der Ecke" Platzierung von Nachfragen "Möchten Sie wirklich? Ja, Nein, Vielleicht", die jedesmal 3km Mausweg verursachen und auch schon übersehen wurden (warum nicht als Overlay in der Mitte des Bildschirms?); dieser ebenfalls unübersichtliche riesige Zeilenabstand in den "Datentabellen"; das inkonsistente Verhalten der Vererbung usw. usw.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
530 Mal angesehen

@Nina_Naßler schrieb:

Eine Erweiterung der Kopier-Funktion (Person auf Gruppe / Gruppe auf Gruppe) ist im Rahmen dieser Umsetzung geplant.


OK. 09/2021 - heute 07/2022 und PAR ist live. Es müssen jetzt alle nur noch umstellen und wohl die, die ordentlich Chaos in der RVo haben. Andernfalls wären das schon wenige Klicks. 

 

Dann ist die PAR Entwicklung also durch? Und wir Genossen am Zug? Wann können wir mit einer erweiterten Kopierfunktion rechnen bzw. kann man die vorher sehen und testen? Wenn die nur dumm die Rechte kopiert aber die Quellrechte schon 💩 waren, habe ich den gleichen Mist auf der Gruppe. Hatte ich meine ich schon geschrieben 🤔. Wäre cool, wenn man beim Kopieren schon sagen könnte: statt Einzelfreigabe mach' mir eine globale mit * draus. Sonst lohnt sich das Warten nicht in dem Maße. 

 

@pascal_duennebacke hätte auch coole Auswertungen: Auswertung RVO, welche Personen haben Zugriff auf ...

 

Wann geht DATEV das Thema RVo gesammelt, strukturiert und nachhaltig an @Nina_Naßler? Das wird ja in der Cloud Welt unsere Grundlage zur Administration?  

DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Wies
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
495 Mal angesehen

 

Hallo metalposaunist, 

 

vielen Dank für Ihre Anregung und Ihre Ideen aus der Praxis. 

 

Eine Erweiterung der Kopierfunktion von Gruppen auf Gruppen steht bei uns, wie Sie bereits wissen, im Backlog. Wann genau die Umsetzung und die Priorisierung erfolgt, ist Stand heute noch nicht absehbar. Ich gehe davon aus noch dieses Jahr. Ich kann Ihnen aber jetzt schon mitteilen, dass es nur eine 1 zu 1 Übernahme geben wird. Ich habe vollstes Verständnis, dass es aus Ihrer Sicht Zitat: cool wäre(fände ich persönlich auch), wenn die Möglichkeit bestehen würde, beim Kopieren Berechtigungen anzupassen. Der Aufwand steht aber in keinem Verhältnis zum Nutzen. Auch wenn der Nutzen für Sie sehr hoch wäre. 

 

Zu ihrem weiteren Punkt: "Wann geht DATEV das Thema RVo gesammelt, strukturiert und nachhaltig an", kann ich folgendes mitteilen: "Wir gehen die Sache an aber da die techn. Umsetzung und Integration nicht trivial ist, kann ich stand heute noch keine valide Aussage zum Zeithorizont treffen." 

 

Warum, fragen Sie sich jetzt bestimmt, schreibt Herr Wies so eine nichts sagende Platitude? Ich versuche es ihnen kurz und knapp bildlich zu erklären: "Die RVo ist das Herzstück der Online Welt. Jede Operation am offenen Herzen bringt immense Risiken mit und deswegen dauert solch eine Operation auch sehr lange. Das größte Risiko bei der RVo ist eine Datenschutzverletzung und dem damit einhergehende Vertrauen. Unsere höchste Priorität bei DATEV liegt im Datenschutz und Datensicherheit um entsprechende Haftungsrisiken von vorne herein auszuschließen. Aus diesem Grund ist es für Außenstehende nicht immer ganz nachvollziehbar, warum wir für manche Kleinigkeiten in der RVo so lange Implementierungsphase benötigen. Wobei ich natürlichen sagen muss, dass eine gesammelte, strukturierte und nachhaltige RVo keine Kleinigkeit ist, sonders ein riesiger Brocken. Ich bin felsenfest überzeugt, dass es auch für Sie außerordentlich wichtig ist, dass es zu keinerlei Zugriffsverletzungen bei Ihren Mitarbeitern und Mandanten kommt. 

 

Sehr geehrter metalposaunist, auch künftig werden wir kontinuierlich daran arbeiten, die RVo zu erweitern und zu verbessern. Wir wollen sprichwörtlich das "Trumpf Ass"(Datenschutz und Vertrauen) nicht auf Spiel setzen. Ich muss Sie aber um Verständnis bitten, denn „Gut Ding will Weile haben“.

 

MfG

DATEV eG

Oliver Wies

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
464 Mal angesehen

OK. Dann bringt uns die Funktion also "nur" was, wenn man schon Ordnung und Struktur in der RVo hat. Diese werde ich dann jetzt wohl einmalig manuell herstellen müssen. Schade. 

 


@Oliver_Wies schrieb:

Der Aufwand steht aber in keinem Verhältnis zum Nutzen. Auch wenn der Nutzen für Sie sehr hoch wäre. 


Bin ich also der Einzige, der eine RVo aufräumen muss? Würde wirklich zu gern in etliche andere RVo mal reinschauen. Und ich meine, wenn's für mich passt, dann passt's auch für alle anderen Kanzleien. 

 


@Oliver_Wies schrieb:

"Wir gehen die Sache an aber da die techn. Umsetzung und Integration nicht trivial ist, kann ich stand heute noch keine valide Aussage zum Zeithorizont treffen."


Mir geht's dabei schon allein auch um den StatusQuo. Anfangs war die RVo recht übersichtlich. Jetzt kommen Punkte für Punkte durch die Cloud-Strategie dazu und ich kann keine klare Struktur erkennen, wohin man will. Und wenn DATEV das so lange führt, bis man in der Cloud ist, hat man sich die Struktur der Rechteverwaltung on-premise mit in die Cloud genommen und nein, durch die Rechteverwaltung on-premise steige ich nicht mehr durch. Das ist eine Wissenschaft für sich. Bei DATEV gibt es zwar mindestens eine Mitarbeiterin, die sich dort bestens auskennt aber DATEV wird ja aus Haftungsgründen nicht in den Verwaltungen seiner Genossen etwas ändern, right? 

 

Warum tauchen in einer Mandanten DUO Gruppe mit mandantengenutzter Beraternummer folgende Punkte auf?

  • MyDATEV Bestandsmanagement
  • Digitale Kommunikation mit Finanzverwaltung
  • MyDATEV-Portal
  • DATEV SmartExperts
  • DATEV Angebotsassistent

Sind das nicht alles Punkte, die rein den StB betreffen? 

 


@Oliver_Wies schrieb:

Die RVo ist das Herzstück der Online Welt. Jede Operation am offenen Herzen bringt immense Risiken mit und deswegen dauert solch eine Operation auch sehr lange.


Deshalb kann man sich in der IT ja ein "Image" ziehen und das in einer Testumgebung alles austesten und dann final freigeben. Dass man im laufenden Betrieb nichts ändert von heute auf morgen ist überall so. Und wenn Euch dazu Standards fehlen, weil jede Kanzlei anders ist, schafft Standards wie mit PAR. Wenn das nur der 1. Steinwurf war, schiebt gleich noch welche nach. 

 


@Oliver_Wies schrieb:

Unsere höchste Priorität bei DATEV liegt im Datenschutz und Datensicherheit um entsprechende Haftungsrisiken von vorne herein auszuschließen.


Deshalb auch das nervige Popup, dass nur mit der Maus weggeklickt werden kann? 🤔 Wie soll das 202X werden? Wenn alles in der Cloud ist? Dann klickt man sich dusselig? Das wird ja nicht weniger; im Gegenteil mehr und komplexer und wenn es Stand dato schon - naja, suboptimal ist - soll es in Zukunft besser werden?

 


@Oliver_Wies schrieb:

Ich bin felsenfest überzeugt, dass es auch für Sie außerordentlich wichtig ist, dass es zu keinerlei Zugriffsverletzungen bei Ihren Mitarbeitern und Mandanten kommt. 


Gehe mit. Das bedeutet dann, dass der Aufwand in der RVo nicht weniger, sondern noch mehr wird? Wer soll das bezahlen? Es versteht heute schon kaum mehr einer das Konstrukt (weshalb man besser mal ein * setzt und Ruhe im Karton ist = völlig am Sinn der RVo vorbei) und nicht alle Kanzleien haben einen IT-Daniel. Ich kann nicht erkennen, wie DATEV das in Zukunft angeht - außer neue Punkte, die dann ggf. nicht vererbt werden und man wie Affen dauernd die gleichen Dinge macht. Da freuen sich RPA und Bots drauf. Echte Menschen nicht.   

 


@Oliver_Wies schrieb:

Ich muss Sie aber um Verständnis bitten, denn „Gut Ding will Weile haben“.



Wenn's denn dann gut wäre oder sein wird? 😶 Wünsche haben wir genug hier geopostet. Daran mangelt es nicht. Dann warten wir mal ab und spielen weiter WoW. 

 

Und bzgl. Vertrauen und Datenschutz: Spielt personio da nicht in einer ähnlichen Liga? Wenn Mitarbeiter A plötzlich die Abrechnung von B sehen kann als Beispiel? Und die schaffen das auch meiner Meinung nach aktuell noch gut umgesetzt. 

jjunker
Experte
Offline Online
450 Mal angesehen

@metalposaunist THX die RVO kann auf unterschiedlichste Art und Weise genutzt werden. Ich bin durchaus ein Freund davon Personen weiter oben in den Hirachien verschiedene rechte zu geben.

 

 

 @Oliver_Wies Sie können aller Wahrscheinlichkeit nach wenig oder eher gar nichts dafür, dass das Thema Gruppen von der DATEV so lange stiefmütterlich behandelt worden ist. Eine ordentliche RVO ist bei der schieren Menge an noch kommenden Rechten nur mittels Gruppen darstellbar.

 

Ich hatte heute so einen Fall. Die RVO aus der Anfangszeit unserer DUO Nutzung. Leck mich am... Was habe ich denn damals gemacht 12 Leute für zwei Firmen alle hart auf den Medien zu administrieren...

Zwei Firmen mit identischen Berechtigungsmustern. (Mutter, Tochter) Copy Paste....

Nur weil viele die Anwendungsnotwendigkeit nicht sehen heißt es ja nicht, dass die nicht selten gegeben ist. Ein Fall in der kleinen Kanzlei meiner Frau. Keine zwei Dutzend DUO Mandante...1/24.. x/(Anzahl aller DUO Mandate DATEV weit/24) 

 

Da könnten viele Arbeitsstunden gespart werden. 

 

Ne lieber weiter #DATEV die Mehrarbeitsbeschaffer. 

Zusammenfassung: Simpel wenn ihr die Anzahl der Rechte weiter aufpumpt gebt den Admins Werkzeuge um effzient und sicher arbeiten zu können. 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
426 Mal angesehen

Danke @jjunker! Genau mein Reden 😍!

 

Mir fallen gerade wieder 3 neue Punkte auf, die einfach so in der RVo stehen (ohne Bezug zu einem Oberpunkt) und mir nichts Wirkliches sagen:

 

  • Meldeverlauf elektronische AU
  • DÜ-Protokoll rvBEA
  • Tätigkeitsverbot IfSG

Ist ja nicht schlimm. Also mal schnell ins DHC geschaut @Melanie_Koller und gesucht aber leider nichts gefunden.

 

metalposaunist_0-1657780292843.png

 

Man könnte in der Rechteverwaltung ja schon mal alle Rechte mit einem ℹ️ versehen, dass einen Absprung ins DHC hat, wo man sich alle Rechte erklären lassen kann. Das hat nichts mit Datenschutz und Vertrauen: nur mit UX, die deutlich steigt und man damit vielleicht einigen schon mal die Schmerzen nehmen könnte, die heute Probleme bei der RVo haben. 

 

EDITH: Ich will mich ja nicht extra dumm stellen aber auch in Rechteverwaltung online: Aktuelle Rechtestruktur und Erläuterung der Rechte steht nichts von Meldeverlauf elektronische AU. Und nu? 🤔

 

Zudem: In einer DUO Gruppe ist der Haken bei eAU gesetzt; in anderen wieder nicht. Ich kann mich nicht entsinnen, den Haken jemals selbst gesetzt zu haben und ich bin der einzige, der die RVo in der Kanzlei administriert.

 

Schafft das Vertrauen? Nein.

Hat DATEV den Haken selbst gesetzt? Weiß ich nicht.

Warum ist der Haken gesetzt? Weiß ich auch nicht. 

Mache ich mir jetzt Sorgen? Ja.

Gibt es ein Protokoll, wer was wann wo gemacht hat? Ja, nur auf manuelle Bitte, Bitte 🙏 der DATEV (wenn überhaupt). 

 

Also neben den etlichen technischen Schmerzen gibt es durchaus noch viele weitere Punkte, die man gerne schnell umsetzen könnte. Und wenn nicht, dann gerne auch technisch erklären, warum man die Rechte nicht in Generaloberpunkte FiBu, Lohn, Steuern und Co. gliedern kann. 

 

Aber Ihrer Antwort nach zu urteilen, bekommen wir höchstens kleine Features in Zukunft aber der große Wurf bleibt aus. Kommt der mit dem Rechteraummanagement? Oder werden das zwei parallele Portale? Nehmt den @nadimb beim Rechteraummanagement ins Boot. Ich habe auch schon Interesse bekundet, wenn ich denn mit 1 Kanzleiberaternummer nicht durchs Raster falle. 

jjunker
Experte
Offline Online
421 Mal angesehen

@metalposaunist man kann nur hoffen, dass @@nadim Gehör findet.

 

Und ja die neuen Rechte sind mir auch schon aufgefallen. Und sagen mir nichts. 🤷 Ein Mouse over und nen I wären nett.

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
406 Mal angesehen

Ich würde an der Stelle auch gerne wissen, welche Einstellungen angenommen werden, wenn Datev mal wieder ein neues Recht definiert.

 

Wird die Scheune defaultmäßig für alle aufgemacht oder bleibt sie verschlossen? Wie wird man informiert, dass es ein neues Flag gibt und welchen Zweck es erfüllen soll? Durch Zufall hier im Forum oder kann man sich für die Fahrt auf dem Rvo Karrussel irgendwo anmelden, damit man nichts mehr verpasst?

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
384 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer Info? Keine 

Vergabe restriktiv. Selbst die Admins müssen sich das Recht erst selber geben. 😇

Gelöschter Nutzer
Offline Online
360 Mal angesehen

@jjunkerDas ist zu einfach. Damit der Admin sich das Recht selber geben darf, muss ihm das der Hauptadministrator zuerst erlauben. Wo kämen wir dahin? Die rVO ist doch kein Selbstbedienungsladen.

 

Keine Info ist gut. Das hält den Kopf frei.

 

cwes
Meister
Offline Online
338 Mal angesehen

@jjunker und @Gelöschter Nutzer 

 

Info? Keine

 


Datevs Reaktion: "Wieso? Wir veröffentlichen die neuen Rechte regelmäßig in 1008437. Was können wir dafür, wenn die Anwender zu faul sind, das Dokument regelmäßig mit der Vortagsversion zu vergleichen? Nicht unser Fehler!"

 

@Oliver_Wies Ein E-Mail-Abonnement zu neuen Rechten in der RVO wäre hilfreich.

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
334 Mal angesehen

Womit wir wieder bei Dokumente aus dem Hilfe-Center abonnieren als allgemeingültige Lösung wären 😎. Aber leider steht das Thema Personalisierung bei DATEV noch nicht hoch genug im Kurs. DATEV erkennt da noch nicht den Mehrwert, den man schaffen könnte. Dann kommt dazu vielleicht noch der Datenschutz? 

 

Wir drehen uns um Kreis  Jungs 👨. Von Fettnäpfchen in Fettnäpfchen in Fettnäpfchen in Fettnäpfchen ... 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
327 Mal angesehen

Ja, das ist das Karussell von dem ich sprach.

 

Ich drehe nur noch bis zum 31.10. mit. Rente ab 1.11.

jjunker
Experte
Offline Online
304 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer Sie Glücklicher. Unsereins muss das hier noch länger ertragen.