02.04.2024 14:45
Ich lese soeben in unserem Key Account - Kompaktinfos im "Rückblick 2023" zur Rechteverwaltung:
"....sind für Sie umgesetzt worden:
- API: Schreib-Schnittstelle für Großkunden
...."
Ich kenne die Details nicht und wir haben diese Schnittstelle auch nicht im Einsatz.
Was ich aber kenne und alle paar Tage erlebe, sind frustrierende Momente mit der aktuellen Rechteverwaltung Online (RVO).
Um hier nicht zu weit auszuholen hier ein kleiner Auszug, was mir so in den Sinn kommt:
Suchfunktion innerhalb der Rechteverwaltung online bzw. Rechte durchsuchen können
Rechte von Person auf Gruppe kopieren
Rechteverwaltung -> Einfacher Vergleich von Rechten auf Personen/Gruppen (ähnlich "Handyvergleich")
Anzeige Rechte Erläuterung bei Mouseover
Protokoll für sämtliche Änderungen in der Rechteverwaltung online
Administration SmartCard´s in der Rechteverwaltung online
Kommentarfelder in Rechteverwaltung Online
Anzeige des Unternehmensnamen in Rechtedetails
terminieren von Rechteänderungen in der Rechteverwaltung online
Die Leiden des jungen Admin: Automatische Freigabe neuer Funktionen in der Rechteverwaltung online
Ausgabe von Auswertungen aus der Rechteverwaltung Online im Excel Format statt nur Pdf
Ich hatte das Thema bereits hier User Komfort Rechteverwaltung Online & Änderungshi... - DATEV-Community - 266637 angesprochen und finde es ist Zeit, den Wunsch hier offiziell auszuformulieren.
Mein Wunsch @DATEV: gebt die gesamte Rechteverwaltung mit Schreib- und Leserechten soweit frei, dass daraus im DATEV-Marktplatz ein Angebot entsteht, mit dem ich (oder sagen wir allgemein: Kanzleien mit komplexeren Rechtestrukturen bzw. vielen Mandanten/Mitarbeitern) besser arbeiten können. (*)
In Schritt zwei kann die Partnerlösung sich auch gerne so wie hier gewünscht in das neue MyDATEV Kanzlei-Portal einklinken -> Rechteabfrage RVO - DATEV-Community - 231015
Mir ist durchaus klar, dass wir hier von einem sehr sensiblen Bereich sprechen.
Auf der anderen Seite muss im beim Administrieren aber z.B. die Beraternummer aus einer Liste (ohne Namen) und die Mandanten und ggf. Personalnummer komplett "blind" erfassen. Das erhöht in meinen Augen nicht gerade die Sicherheit und den Bedienkomfort (obwohl die Basisdaten Online längst vorhanden sind).
Weitere Kritikpunkte:
Es gibt sicher Kanzleien oder Admin´s, die mit der Rechteverwaltung in der heutigen Form gut zurechtkommen. Für diese Zielgruppe (*) kann DATEV gerne so weiterentwickeln und irgendwann nach dem Aufklappen im Jahr 2030 150 Seiten zum Runterscrollen nach der heutigen Bedienlogik anbieten.
(*) Um das einzuordnen:
Gefühlt sehe ich aber derzeit nur eine steigende Komplexität und wachsende Anzahl an Programmen, die in die RVO wandern. Der Bedienkomfort kann da in meinen Augen nicht Schritt halten.
Daher meine Kernaussage: DATEV -> stellt nur noch die Basisfunktionen bereit und überlasst die "optische Aufbereitung" und "Schnittstelle zum Endkunden" einem fremden Dritten.
Ich traue euch das leider nicht mehr zu.
02.04.2024 14:56
@marcohüwe schrieb:
Wenn ich wieder alles zuklappen will, muss ich erst ganz nach oben scrollen
Wenn Du STRG+F kennst, kennst Du auch POS1 😉.
@marcohüwe schrieb:
ich arbeite am 27 Zoll Monitor
Wichtig / Entscheidend dabei ist die Auflösung.
@marcohüwe schrieb:
Es gibt bei Verwaltung der Gruppen keine Filter für Mandant/Kanzlei
Deshalb heißen meine Gruppen [Mandantennummer]-KG/MG-[Mandantenname]-[Funktion] also 33333-KG-megra-Partner oder 10234-MG-MusterGmbH-Azubi
@marcohüwe schrieb:
Gefühlt sehe ich aber derzeit nur eine steigende Komplexität und wachsende Anzahl an Programmen, die in die RVO wandern. Der Bedienkomfort kann da in meinen Augen nicht Schritt halten.
Haben wir die DATEV auch schon vor gewarnt, dass die Rechteverwaltung online nicht zu der Rechteverwaltung (on-premises) verkommt bzw. wenn, muss man Herr der Lage werden.
Wir hatten auch schon mal über eine Rechteverwaltung online standard und erweitert philosophiert. An Ideen mangelt es uns hier wahrlich nicht.
Daher: viel Glück 🍀. Gern können wir alle 4W einen virtuellen Teams Call der anonymen Rechteverwaltung online Heavy Power User machen. Wenn's hilft, warum nicht 😊.
02.04.2024 15:43
Und falls es keinen API-Zugriff gibt, wäre es schön, wenn es zumindest eine Rechteauswertung in einem maschinenlesbaren Format (JSON, XML, oder wenn's sein muss auch CSV) geben würde.
Dann hätte man wenigstens eine realistische Chance, manuell vergebene Berechtigungen automatisiert zu überprüfen.
Die derzeit angebotenen PDF-Dateien kann man nur als Notlösung betrachten, die nur wenig Freude bereitet.
Die Datev sollte einfach alle vorhandenen APIs incl. einer Sandbox zum Testen ohne unnötige Einschränkungen freigeben. Dies ist bei Cloudanwendungen eigentlich so üblich.
Die Datev hat zwar den Zugriff auf APIs erleichtert (https://developer.datev.de/datev/platform/de/node/32456), zur produktiven Nutzung ist aber immer noch kostenpflichtig ein Onboarding und eine Prüfung durch die Datev notwendig.
Bei kommerziellen Produkten, die aktiv vertrieben werden sollen, kann ich das eingeschränkt nachvollziehen. Eigenentwicklungen nur zum kanzleiinternem Gebrauch sollten aber kostenfrei möglich sein.
02.04.2024 15:47
@omoe schrieb:
Die Datev sollte einfach alle vorhandenen APIs incl. einer Sandbox zum Testen ohne unnötige Einschränkungen freigeben.
Vergiss es: Rechteverwaltung online zum Ausprobieren
@omoe schrieb:
Dies ist bei Cloudanwendungen eigentlich so üblich.
Ja, das gibt es wohl im Developer Portal. Aber was man dort von Nutzern hört 🤐. Das Testsystem dort spuckt immer die gleichen Testdaten aus. Das hilft auch nicht so viel.
02.04.2024 16:43
- API: Schreib-Schnittstelle für Großkunden
Ich habe mich immer gefragt, warum die Sysadmins von Datev, die im Auftrag für Kanzleien die Rechteverwaltung online administrieren, nicht die Türen bei den Programmierern der RVo einrennen, weil das Konzept und die UI echt ein pain in the ass sind. Aber scheinbar wird dort diese Großkundenschnittstelle (mit einer vernünftigen UI) genutzt und es gibt da keine Leiden, wie bei uns Wald- und Wiesen Admins. Den Kritikpunkten von @marcohüwe schliesse ich mich vollumfänglich an.
02.04.2024 17:04 zuletzt bearbeitet am 02.04.2024 17:19
... die Datev ist vielleicht der Meinung, dass die Rechteverwaltung sowieso nichts für 'normale Datev-Anwender' ist und dass die Admins sich eigentlich freuen sollten über die Arbeit, die Ihnen erhalten bleibt, aber es gibt ja auch 'fast normale Datev-Anwender', die auch den Ehrgeiz haben durchzublicken und wegen dem 'Rechte-Chaos' mehr freigeben als gewollt und/oder mehr sperren als nötig.
Die Datev-Supporter, die das täglich machen, bewegen sich vermutlich routiniert vom 100. Klick zum 101. Klick und vom Aufklappen und Zuklappen des einen 'Rechtebaums' zum nächsten 'Rechtebaum'
Es ist wie so oft ein Beispiel dafür, dass das Handling mit wenigen Elementen klappt, so wie z.B. in der Entwicklungsabteilung mit wenigen Testdaten, aber dass es in realen Infrastrukturen (mit einem Vielfachen an Elementen) gnadenlos 'baden geht'