abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechteverwaltung Online (RVO) - API Schnittstelle nicht nur für Großkunden ->komplett freigeben (Marktplatz!)

Offen
letzte Antwort am 02.04.2024 17:04:14 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
marcohüwe
Meister
Offline Online
231 Mal angesehen

Ich lese soeben in unserem Key Account - Kompaktinfos im "Rückblick 2023" zur Rechteverwaltung:

 

"....sind für Sie umgesetzt worden:

 

- API: Schreib-Schnittstelle für Großkunden

...."

 

Ich kenne die Details nicht und wir haben diese Schnittstelle auch nicht im Einsatz.

Was ich aber kenne und alle paar Tage erlebe, sind frustrierende Momente mit der aktuellen Rechteverwaltung Online (RVO).

 

Um hier nicht zu weit auszuholen hier ein kleiner Auszug, was mir so in den Sinn kommt:

 

Suchfunktion innerhalb der Rechteverwaltung online bzw. Rechte durchsuchen können 

Rechte von Person auf Gruppe kopieren 

Rechteverwaltung -> Einfacher Vergleich von Rechten auf Personen/Gruppen (ähnlich "Handyvergleich") 

Anzeige Rechte Erläuterung bei Mouseover 

Übersicht Rechteverwaltung 

Protokoll für sämtliche Änderungen in der Rechteverwaltung online 

Administration SmartCard´s in der Rechteverwaltung online 

Kommentarfelder in Rechteverwaltung Online 

Anzeige des Unternehmensnamen in Rechtedetails

terminieren von Rechteänderungen in der Rechteverwaltung online  

Rechteverwaltung: Gruppenrechteverwaltung für "Externe" Mitarbeiter ermöglichen bei div. Beraternummern

Rechteverwaltung: neue Kompaktansicht / Filter bei vorhandenen Gruppen / Einrichtungsassistent für Mand.Gruppe

Die Leiden des jungen Admin: Automatische Freigabe neuer Funktionen in der Rechteverwaltung online

Ausgabe von Auswertungen aus der Rechteverwaltung Online im Excel Format statt nur Pdf

RVO "Inverssuche": Auswahl Programm(e) und Anzeige wer dazu auf welche Ordnungsbegriffe berechtigt ist   

Rechteabfrage RVO 

 

 

Ich hatte das Thema bereits hier User Komfort Rechteverwaltung Online & Änderungshi... - DATEV-Community - 266637 angesprochen und finde es ist Zeit, den Wunsch hier offiziell auszuformulieren.

 

Mein Wunsch @DATEV: gebt die gesamte Rechteverwaltung mit Schreib- und Leserechten soweit frei, dass daraus im DATEV-Marktplatz ein Angebot entsteht, mit dem ich (oder sagen wir allgemein: Kanzleien mit komplexeren Rechtestrukturen bzw. vielen Mandanten/Mitarbeitern) besser arbeiten können. (*)

 

In Schritt zwei kann die Partnerlösung sich auch gerne so wie hier gewünscht in das neue MyDATEV Kanzlei-Portal einklinken -> Rechteabfrage RVO - DATEV-Community - 231015

 

Mir ist durchaus klar, dass wir hier von einem sehr sensiblen Bereich sprechen. 

 

Auf der anderen Seite muss im beim Administrieren aber z.B. die Beraternummer aus einer Liste (ohne Namen) und die Mandanten und ggf. Personalnummer komplett "blind" erfassen. Das erhöht in meinen Augen nicht gerade die Sicherheit und den Bedienkomfort (obwohl die Basisdaten Online längst vorhanden sind).

 

Weitere Kritikpunkte:

 

  1. Bei der Erläuterung zur Rechtestruktur ( 1008437 ) darf ich jetzt schon bei 100% zoom 21 Seiten nach unten blättern -> ich verliere den Überblick und erkenne Zusammenhänge nicht (ich kenne natürlich STRG+F....)
  2. innerhalb der Rechtevergabe sehe ich (sofern ich runter scrolle) schon gar nicht mehr, welche Person ich eigentlich vorher gewählt habe -> keine Fixierung der Kopfzeile/Stammdaten
  3. Dieses ganze Auf-und-Zu-Geklappe macht mich wahnsinnig. Besonders an solchen Stellen wie den Serviceanwendungen, wo keine globalen Rechte greifen (zur Verdeutlichung wenn ich jetzt alle Rechte aufklappe kann ich bei 100% zoom im Browser 25 Seiten nach unten scrollen)
  4. Dort wo globale Rechte nicht greifen, möchte ich über eine Mehrfachauswahl festlegen, was ich da gerne hätte (x mal markieren, aber nur 1x ! eintippen)
  5. Wenn ich wieder alles zuklappen will, muss ich erst ganz nach oben scrollen
  6. Der Platz am Bildschirm wird m.E. nicht optimal genutzt (mein Standardfall = ich arbeite am 27 Zoll Monitor)
  7. Es gibt bei Verwaltung der Gruppen keine Filter für Mandant/Kanzlei (nur hilfeweise über Unterberaternummer im Suchfeld) oder Vorauswahl aller Gruppen eines Mandanten (das kann sogar "Personendaten verwalten"...)

 

Es gibt sicher Kanzleien oder Admin´s, die mit der Rechteverwaltung in der heutigen Form gut zurechtkommen. Für diese Zielgruppe (*) kann DATEV gerne so weiterentwickeln und irgendwann nach dem Aufklappen im Jahr 2030 150 Seiten zum Runterscrollen nach der heutigen Bedienlogik anbieten.

 

(*) Um das einzuordnen:

  • Ich kann im Bereich Mitarbeiter 140 Einträge wählen 
  • Ich kann derzeit im Bereich Mandant 571 Einträge wählen

 

Gefühlt sehe ich aber derzeit nur eine steigende Komplexität und wachsende Anzahl an Programmen, die in die RVO wandern. Der Bedienkomfort kann da in meinen Augen nicht Schritt halten.

 

Daher meine Kernaussage: DATEV -> stellt nur noch die Basisfunktionen bereit und überlasst die "optische Aufbereitung" und "Schnittstelle zum Endkunden" einem fremden Dritten.

Ich traue euch das leider nicht mehr zu.

 

 

 

 

Status: Offen
5 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
215 Mal angesehen

@marcohüwe schrieb:

Wenn ich wieder alles zuklappen will, muss ich erst ganz nach oben scrollen


Wenn Du STRG+F kennst, kennst Du auch POS1 😉

 


@marcohüwe schrieb:

ich arbeite am 27 Zoll Monitor


Wichtig / Entscheidend dabei ist die Auflösung.  

 


@marcohüwe schrieb:

Es gibt bei Verwaltung der Gruppen keine Filter für Mandant/Kanzlei


Deshalb heißen meine Gruppen [Mandantennummer]-KG/MG-[Mandantenname]-[Funktion] also 33333-KG-megra-Partner oder 10234-MG-MusterGmbH-Azubi

 


@marcohüwe schrieb:

Gefühlt sehe ich aber derzeit nur eine steigende Komplexität und wachsende Anzahl an Programmen, die in die RVO wandern. Der Bedienkomfort kann da in meinen Augen nicht Schritt halten.


Haben wir die DATEV auch schon vor gewarnt, dass die Rechteverwaltung online nicht zu der Rechteverwaltung (on-premises) verkommt bzw. wenn, muss man Herr der Lage werden. 

 

Wir hatten auch schon mal über eine Rechteverwaltung online standard und erweitert philosophiert. An Ideen mangelt es uns hier wahrlich nicht. 

 

Daher: viel Glück 🍀. Gern können wir alle 4W einen virtuellen Teams Call der anonymen Rechteverwaltung online Heavy Power User machen. Wenn's hilft, warum nicht 😊.

omoe
Einsteiger
Offline Online
176 Mal angesehen

Und falls es keinen API-Zugriff gibt, wäre es schön, wenn es zumindest eine Rechteauswertung in einem maschinenlesbaren Format (JSON, XML, oder wenn's sein muss auch CSV) geben würde.

 

Dann hätte man wenigstens eine realistische Chance, manuell vergebene Berechtigungen automatisiert zu überprüfen.

 

Die derzeit angebotenen PDF-Dateien kann man nur als Notlösung betrachten, die nur wenig Freude bereitet.

 

 

 

Die Datev sollte einfach alle vorhandenen APIs incl. einer Sandbox zum Testen ohne unnötige Einschränkungen freigeben. Dies ist bei Cloudanwendungen eigentlich so üblich.

 

Die Datev hat zwar den Zugriff auf APIs erleichtert (https://developer.datev.de/datev/platform/de/node/32456), zur produktiven Nutzung ist aber immer noch kostenpflichtig ein Onboarding und eine Prüfung durch die Datev notwendig.

 

Bei kommerziellen Produkten, die aktiv vertrieben werden sollen, kann ich das eingeschränkt nachvollziehen. Eigenentwicklungen nur zum kanzleiinternem Gebrauch sollten aber kostenfrei möglich sein.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
169 Mal angesehen

@omoe schrieb:

Die Datev sollte einfach alle vorhandenen APIs incl. einer Sandbox zum Testen ohne unnötige Einschränkungen freigeben.


Vergiss es: Rechteverwaltung online zum Ausprobieren

 


@omoe schrieb:

Dies ist bei Cloudanwendungen eigentlich so üblich.


Ja, das gibt es wohl im Developer Portal. Aber was man dort von Nutzern hört 🤐. Das Testsystem dort spuckt immer die gleichen Testdaten aus. Das hilft auch nicht so viel. 

dstoll
Aufsteiger
Offline Online
141 Mal angesehen

- API: Schreib-Schnittstelle für Großkunden

Ich habe mich immer gefragt, warum die Sysadmins von Datev, die im Auftrag für Kanzleien die Rechteverwaltung online administrieren, nicht die Türen bei den Programmierern der RVo einrennen, weil das Konzept und die UI echt ein pain in the ass sind. Aber scheinbar wird dort diese Großkundenschnittstelle (mit einer vernünftigen UI) genutzt und es gibt da keine Leiden, wie bei uns Wald- und Wiesen Admins. Den Kritikpunkten von @marcohüwe schliesse ich mich vollumfänglich an.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
132 Mal angesehen

 

... die Datev ist vielleicht der Meinung, dass die Rechteverwaltung sowieso nichts für 'normale Datev-Anwender' ist und dass die Admins sich eigentlich freuen sollten über die Arbeit, die Ihnen erhalten bleibt, aber es gibt ja auch 'fast normale Datev-Anwender', die auch den Ehrgeiz haben durchzublicken und wegen dem 'Rechte-Chaos' mehr freigeben als gewollt und/oder mehr sperren als nötig.

 

Die Datev-Supporter, die das täglich machen, bewegen sich vermutlich routiniert vom 100. Klick zum 101. Klick und vom Aufklappen und Zuklappen des einen 'Rechtebaums' zum nächsten 'Rechtebaum'

 

Es ist wie so oft ein Beispiel dafür, dass das Handling mit wenigen Elementen klappt, so wie z.B. in der Entwicklungsabteilung mit wenigen Testdaten, aber dass es in realen Infrastrukturen (mit einem Vielfachen an Elementen) gnadenlos 'baden geht'