abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PayPal Anbindung in DUO

Idee aufgenommen
letzte Antwort am 11.04.2024 14:17:17 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
xml
Fachmann
Offline Online
27632 Mal angesehen

Abruf der PayPal Umsätze in PayPal.

Somit kann der Anwender prüfen, ob zu allen PayPal Zahlungen ein Beleg in DUO vorhanden ist.

 

 

Feedback DATEV vom 11.09.2020:

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende und wir haben im Kontext von PayPal in DUo wichtige Erkenntnisse gesammelt. Wie hier versprochen, haben wir auch eine Neubewertung der Themen vorgenommen und sind dabei jedoch zu dem Ergebnis gekommen, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt Ihren Wunsch leider nicht realisieren können.
Wir müssen diese Anforderung weiterhin zugunsten anderer Themen zurückstellen und werden diese selbstverständlich zu einem späteren Zeitpunkt erneut bewerten.
Hintergrund: An oberster Stelle unserer Weiterentwicklung von Unternehmen online steht aktuell die Gewährleistung der gesetzlichen Aktualität (u.a. PSD2) sowie eine laufende Verbesserung der Stabilität und Performance der Anwendung.
Zudem wird entwicklungsseitig in Maßnahmen für eine technische Modernisierung des Unterbaus von Unternehmen online investiert, um die Digitalisierung weiter voranzutreiben und zukunftsfähigere Prozesse wie z.B. die Integration von PayPal-Konten perspektivisch anbieten zu können.

 

 

Feedback DATEV vom 27.09.2019:

In 2020 startet die detaillierten Voruntersuchung .

Im Rahmen einer Voruntersuchung, die bei allen größeren Änderungen notwendig ist, wird neben den üblichen wirtschaftlichen und technischen Faktoren z.B. auch bereits geprüft, welche Stellen und Schnittstellen in der Anwendung betroffen sind, welche Daten benötigt werden, welche Zulieferungen von anderen Anwendungen und RZ-Services ggf. notwendig sind und in welchem zeitlichen Rahmen eine Umsetzung mit allen Beteiligten möglich ist.

Dann erst kann eine endgültige Entscheidung zur Umsetzung getroffen werden.

 

VG Stefanie Herold

________________________________________________________________________________________________________

Feedback DATEV vom 11.06.2019:

Die Anbindung der Paypal-Umsätze ist auch aus meiner Sicht eine wichtige Weiterentwicklung für DATEV Unternehmen online.

 

Bevor wir dieses Thema angehen können, haben wir die Umsetzung von PSDII, die Sicherstellung der Betriebsstabilität und die Weiterentwicklung von anderen wichtigen DUo Themen z.B. Beleg Zugang per E-Mail höher priorisiert.

 

Welcher Lösungsumfang hilft Ihnen im Alltag weiter?

1. Genügt (ggf. auch in einem ersten Schritt) die reine Anzeige der Paypal-Umsätze?

2. Ist eine manuelle Zuordnung von Belegen zum PayPal-Umsatz ein MUSS-Kriterium?

3. Soll sofort eine automatische Verknüpfung erfolgen?

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Rainer Reiter

Leiter Entwicklung Unternehmen online

324 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Tino_Braeske
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
854 Mal angesehen

Hallo @jjunker,

 

danke für die Nachfrage. Dazu kann ich momentan keine konkrete Aussage treffen - auf jeden Fall sind unsere Kollegen dran und prüfen die relevanten Möglichkeiten, ob und was umgesetzt werden kann. 

 

Grüße

 

Tino Bräske

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
840 Mal angesehen

@Tino_Braeske schrieb:

Dazu kann ich momentan keine konkrete Aussage treffen - auf jeden Fall sind unsere Kollegen dran und prüfen die relevanten Möglichkeiten, ob und was umgesetzt werden kann. 


Krass 😲. Und das nach 6M. Ein halbes Jahr. Apple bringt alle 12M ein neues iPhone raus. Na damit kann man nicht planen und wer nicht warten will, sucht sich Lösungen wie lexOffice - da kann man PayPal anbinden und dank BDS kommen alle Daten an. 

 

Scheinbar kennt DATEV allgemein noch nicht das eigene Ziel? Oder daran wird seit 6M gefeilt? 

 

Der Bauplan für die neue DATEV-Cloud-Welt Das ist nun bald 2 Jahre her. Macht schon 2 iPhone Generationen. 

 

Besser ein klares nein als ein ewiges vielleicht. Wenn PayPal 2030 kommt, haben wir viele andere Lösungen gefunden. Dann darf DATEV da auch nicht traurig drum sein. 

jjunker
Experte
Offline Online
831 Mal angesehen

Wenn PayPal 2030 kommt, haben wir viele andere Lösungen gefunden. Dann darf DATEV da auch nicht traurig drum sein. 

 

wenn 2030 PayPal überhaupt noch existiert und nicht anders heißt.

MarkusAichhorn
Beginner
Offline Online
823 Mal angesehen

Hallo Herr Bräske,

DATEV hält die Kunden nun schon über 2,75 Jahre hin. Es ist echt unglaublich wie wenig auf das Thema Paypal eingeganen wird. Die aktuelle Umständlichkeit mit den Paypal-Auszügen und den Belegen kostet täglich hunderten von Nutzern wertvolle Lebenszeit.

Wird es in absehbarer Zeit eine Lösung geben, oder will DATEV so lange warten, bis Paypal vielleicht nicht mehr das Zahlungsmittel Nr. 1 im Bereich Onlineshops ist?
Vielleicht sollte DATEV mal die guten Erträge für eine Horde fähiger Programmierer ausgeben, dann wäre eine schnelle Lösung vielleicht erwartbar.

Genervte Grüße

Markus Aichhorn

jjunker
Experte
Offline Online
814 Mal angesehen

@MarkusAichhorn  Die aktuelle Umständlichkeit mit den Paypal-Auszügen und den Belegen kostet täglich hunderten von Nutzern wertvolle Lebenszeit.

 

negativ: In KaReWe ist PayPal sehr gut angebunden und läuft ohne größere Probleme. Hier geht es "nur" noch um den Wunsch der Mandanten (@DATEV der Menschen die unsere Rechnungen zahlen und letztlich damit auch euch tragen) die Umsätze an einem zentralen Ort sehen zu wollen. Für die Buchführung ist dieser Wunsch beinahe irrelevant.

MarkusAichhorn
Beginner
Offline Online
806 Mal angesehen

Für mich als Mandant ist KaReWe unbekannt. Wie kommt man dort hin?

 

DATEV-Mitarbeiter
Tino_Braeske
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
795 Mal angesehen

Hallo @MarkusAichhorn,

 

setzen Sie sich dazu direkt mit Ihrem Steuerberater in Verbindung. Inwieweit Kanzlei-Rechnungswesen für Ihr Unternehmen möglich, können Sie dann direkt klären.

 

Viele Grüße

 

Tino Bräske

MarkusAichhorn
Beginner
Offline Online
762 Mal angesehen

Habe ich gemacht. Für Mandanten ist das aber nicht zugänglich.Warum bekommt man eigentlich so einen Rat, wenn eh klar ist, dass das für Mandanten nicht zugänglich ist?

 

Also weiter Lebenszeit verschwenden, oder den Steuerberater wechseln zu einem der NICHT mit Datev arbeitet.

 

jjunker
Experte
Offline Online
740 Mal angesehen

@MarkusAichhorn Die anderen kochen auch nur mit Wasser.

 

Info an Ihren Berater. Laut Community Eintrag und Hilfevideo 

kann er Ihr PayPal Konto in KaReWe anbinden. --> Dann liegt es an Ihrem Berater den Prozess effizient darzustellen. Stichwort >OPOS Erfassung aller PayPal Belege...

DATEV-Mitarbeiter
Tino_Braeske
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
722 Mal angesehen

Hallo @MarkusAichhorn,

 

in Rücksprache mit Ihrer Kanzlei und mit Zustimmung Ihrer Kanzlei ist auch Kanzlei-Rechnungswesen möglich (beides ist notwendig, da wir eine Genossenschaft sind) - nun kann es in Ihrem Fall andere Voraussetzungen geben, warum das nicht geht - das lässt sich von der Ferne aber schwer abschätzen.

 

Grüße

 

Tino Bräske

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
689 Mal angesehen

Lieber @Tino_Braeske,

 

PayPal im lexOffice ist bekannt, oder? Sowas suchen Mandanten heute in 2023. Keine große Installation mit SQL-Server, on-premises Software, Wartung und Datensicherung. Das ist so 90er. Also selbst wenn @MarkusAichhorn Kanzlei Rechnungswesen haben wollen würde, geht's mit der Hardware los samt flexiblen Arbeiten im HomeOffice und Co., wo DATEV VPN und RDP oder Citrix braucht - ich brauche lokal vielleicht noch ein Office. Mehr nicht. 

 

Und Du setzt voraus, dass alle (?) Steuerberater aka Genossen das (technische) Wissen dazu haben, wie man @MarkusAichhorn helfen kann. Hm. 

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
662 Mal angesehen

Alle (?) außer unser Steuerbüro haben doch bestimmt genau so jemanden wie dich angestellt, Daniel, der den armen Leuten helfen kann. 🙂

Martin_Brechmann1
Beginner
Offline Online
416 Mal angesehen

Nach meinem Kenntnisstand sollte PayPal im Herbst 2023 in Unternehmen online integriert sein. Bisher finde ich dazu leider nichts. @Tino_Braeske Könnten Sie uns einen aktuellen Stand der Entwicklungsarbeiten nennen?

DATEV-Mitarbeiter
Tino_Braeske
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
396 Mal angesehen

Hallo @Martin_Brechmann1 ,

ich kann hierzu keinen aktuellen Stand vermelden.

 

Gruß aus Erfurt

 

Tino Bräske

jjunker
Experte
Offline Online
360 Mal angesehen

@Tino_Braeske irgendeinen Stand gibt es mit Sicherheit.

EhrlichA
Einsteiger
Offline Online
328 Mal angesehen

Also wir können sehr gut auch mit einem klaren Nein zu Paypal leben.

Selbst die aktuelle Schnittstelle nutzen wir nicht, da nicht alle Kommentare/Notizen übertragen werden in denen für uns buchhaltungstechnisch relevante Informationen transportiert werden.

 

Wir haben letztes Jahr 73% vom Umsatz mit Paypal gemacht. Die Provision ist in den letzten Jahren weiter gestiegen, bei uns auf 3,2%. Für den Wert von etwa 30.000€ ist der Gegenwert und Service von Paypal wirklich ungenügend.

 

Zur Zeit haben wir die Zahlungsfunktion von Paypal aus diesem Grund abgeschafft und versuchen unsere Gäste auf andere Zahlungsmöglichkeiten die wir über Mollie anbieten zu motivieren. Die 2. teuerste Zahlung über Kreditkarte kostetet schlappe 1,5% also mehr als die Hälfte.

 

Ich plädiere weiterhin Paypal keinen gesonderten Zugang zu schaffen! Das würde die Monopolstellung nur weiter fördern.

Deshalb votiere ich auch nicht mehr für diesen Vorschlag. Sorry.

 

Wenn überhaupt bitte ich um neutrale Zugänge zu allen Zahlungsdienstleistern, wie Adyen, Stripe, Mollie, Worldline, Klarna und auch Paypal+ etc. Am besten gleichartig jeden anderen SEPA/IBAN Kontos.

 

Ich bin Optimist und hoffe das mit dem digitalen Euro und vielleicht ja noch nächstes Jahr mit EPI/Ideal (Wero) eine neue günstige Lösung geschaffen wird.

 

Also bitte liebe Mandanten und Steuerberater macht mal die Augen auf und denkt nicht immer nur an die schnellste einfachste Lösung. Niemand sollte sich hier einseitig für Paypal einsetzen. Oder habt ihr Geld zu verschenken???

 

Grundsätzlich würde ich mich auch freuen wenn ich pro Zahlungsmethode Preisaufschläge geben könnte, dass bietet technisch jedoch niemand an, evlt. gibt es hier rechtliche Hürden. Wenn Paypal Zahler 1,5% mehr zahlen würden wäre das aus meiner Sicht wieder gerecht. 

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
310 Mal angesehen

PayPal ist teuer für den Händler steht außer Frage.

Ist aber für internationale Märkte wie Brasilien, Venezuela, Teilen Asiens und großen Teilen Afrikas inzwischen alternativlos.

Erst seit PayPal angeboten wird werden dort Umsätze erzielt.

Vielen potentiellen Kunden fehlt der Zugang zu Kreditkarten und international (von deutscher Seite aus) akredietirten Banken.

 

Aber ich stimme @EhrlichA durchaus zu. Ein offener Zugang für Sumup, Klarna, .... Und andere Zahlungsdienstleister wäre tatsächlich gut.

mapex
Fachmann
Offline Online
209 Mal angesehen

@Tino_Braeske

 

Konnten Sie schon was neues in Erfahrung bringen, wie der momentane Stand der Dinge ist?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
193 Mal angesehen

@mapex: Damit das geht, muss DUO erstmal im Hintergrund auf neue, technische Füße gestellt werden, damit auch Look & Feel wieder nach DATEV Design DNA (meineSteuern, Belegfreigabe online, ...) homogen sind. Dann wird DATEV die Belegfreigabe online wohl nutzen, um DUO Stück für Stück abzulösen, damit man nicht 2 DATEV Portale (inkl. 2 Papierkörbe) für Belege hat und erst dann wird man DUO wohl um bislang unbekannte Funktionen erweitern. 

 

2024 soll wohl nach DATEV Aussage viel kommen. Abwarten. Der LAO 2.0 lässt auch auf sich warten und überzeugt mich noch nicht. 

 

Brauchst Du jetzt oder in absehbarer eine Lösung, gibt das Ökosystem mehr als nur 1 Lösung her, die auch gut mit DATEV arbeiten. Kannst Du noch warten, dann warte ab. It's done, when it's done. 

DATEV-Mitarbeiter
Tino_Braeske
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
182 Mal angesehen

@mapex: Ich kann dazu leider keine neuen Auskünfte geben.