abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PayPal Anbindung in DUO

Idee aufgenommen
letzte Antwort am 11.04.2024 14:17:17 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
xml
Fachmann
Offline Online
27638 Mal angesehen

Abruf der PayPal Umsätze in PayPal.

Somit kann der Anwender prüfen, ob zu allen PayPal Zahlungen ein Beleg in DUO vorhanden ist.

 

 

Feedback DATEV vom 11.09.2020:

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende und wir haben im Kontext von PayPal in DUo wichtige Erkenntnisse gesammelt. Wie hier versprochen, haben wir auch eine Neubewertung der Themen vorgenommen und sind dabei jedoch zu dem Ergebnis gekommen, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt Ihren Wunsch leider nicht realisieren können.
Wir müssen diese Anforderung weiterhin zugunsten anderer Themen zurückstellen und werden diese selbstverständlich zu einem späteren Zeitpunkt erneut bewerten.
Hintergrund: An oberster Stelle unserer Weiterentwicklung von Unternehmen online steht aktuell die Gewährleistung der gesetzlichen Aktualität (u.a. PSD2) sowie eine laufende Verbesserung der Stabilität und Performance der Anwendung.
Zudem wird entwicklungsseitig in Maßnahmen für eine technische Modernisierung des Unterbaus von Unternehmen online investiert, um die Digitalisierung weiter voranzutreiben und zukunftsfähigere Prozesse wie z.B. die Integration von PayPal-Konten perspektivisch anbieten zu können.

 

 

Feedback DATEV vom 27.09.2019:

In 2020 startet die detaillierten Voruntersuchung .

Im Rahmen einer Voruntersuchung, die bei allen größeren Änderungen notwendig ist, wird neben den üblichen wirtschaftlichen und technischen Faktoren z.B. auch bereits geprüft, welche Stellen und Schnittstellen in der Anwendung betroffen sind, welche Daten benötigt werden, welche Zulieferungen von anderen Anwendungen und RZ-Services ggf. notwendig sind und in welchem zeitlichen Rahmen eine Umsetzung mit allen Beteiligten möglich ist.

Dann erst kann eine endgültige Entscheidung zur Umsetzung getroffen werden.

 

VG Stefanie Herold

________________________________________________________________________________________________________

Feedback DATEV vom 11.06.2019:

Die Anbindung der Paypal-Umsätze ist auch aus meiner Sicht eine wichtige Weiterentwicklung für DATEV Unternehmen online.

 

Bevor wir dieses Thema angehen können, haben wir die Umsetzung von PSDII, die Sicherstellung der Betriebsstabilität und die Weiterentwicklung von anderen wichtigen DUo Themen z.B. Beleg Zugang per E-Mail höher priorisiert.

 

Welcher Lösungsumfang hilft Ihnen im Alltag weiter?

1. Genügt (ggf. auch in einem ersten Schritt) die reine Anzeige der Paypal-Umsätze?

2. Ist eine manuelle Zuordnung von Belegen zum PayPal-Umsatz ein MUSS-Kriterium?

3. Soll sofort eine automatische Verknüpfung erfolgen?

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Rainer Reiter

Leiter Entwicklung Unternehmen online

324 Kommentare
Gelöschter Nutzer
Offline Online
737 Mal angesehen
Thorsten_Krakor
Beginner
Offline Online
732 Mal angesehen

an WorldOfTradingCards

Das Problem was in der Regel bei einem Online Shop besteht ist, dass die Rechnung erst erzeugt wird, wenn der Kunde bezahlt hat, folglich hast du im CheckOut vom Shop, wenn das PayPal Payment vollzogen ist nur die Order ID als eindeutige Nummer für das in DATEV benötigte Belegfeld1, dieses Feld hat in der DATEV Fibu den Charm, dass wenn du dazu eine Zahlung bekommst, die mit dieser Nummer angewiesen wird, du einen automatischen Ausgleich deines OPOS des Kunden bekommst, zahlt der Kunde nur mit Name o.ä. wird es schon schwieriger, insbesondere wenn die Artikel in deinen Shop gleiche Preise haben, wir betreuen Shops, wo aufgrund der Artikelstruktur im Monat 100 oder 200 mal der Betrag 54,95 EUR vorkommen kann, dann kauft den Artikel Frau Müller und zahlt vom PayPal Konto ihres Freundes Herrn Meyer, viel Freude bei der Zuordnung.....

 

Wenn du in DATEV deine Payments von PayPal holst ist der einzige Mehrwert, dass Du das nicht manuell eintippen musst oder via ASCII importierst, und die Gebühren von PayPal automatisch kontiert werden, alles andere ist Käse und funktioniert nicht, jedenfalls nicht ohne viel Nacharbeit - hast Du so einen Shop wo Du ganz oft die sog. 54,95 EUR Artikel hast, viel Freude dabei.

 

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ein vernünftiges CRM System zu nehmen (JTL oder plentymarkets o.ä) und dann hast du über Plugins in diesen Systemen Schnittstellen zu den gängigen Payment Providern (PayPal, ebay Payment, amazon pay, amazon MWS, Klarna etc.).

 

Diese Plugins sorgen dafür, dass die Order ID aus dem Shop an die Payment Provider weiter gegeben wird. Dann gibt es eine Firma in Nürnberg (dekodi), die stehen auch auf dem DATEV Marktplatz, die haben einen Mega Converter (nexus), der holt die Orders aus Deinem Shop, via API Anbindung komplett automatisch, daraus erzeugt er die Debitorensollstellung (Debitoren Logik ist meist nach dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens / nicht für jeden Kunden ein eigenes Debitorenkonto in DATEV), im Belegfeld1 hast du die Order ID, das ist für viele Buchhalter gewöhnungsbedürftig, weil der heilige Grahl eines Buchhalters ist die RG Nummer, die kannst du mit dem Konverter in den Buchungstext schreiben.

 

Dann holst du die Exporte der Payment Provider (bei Dir ebay, ggf. ebayPayment etc.) die importierst du auch in den Konverter und dieser macht daraus dann zum einen die Debitorensollstellung und matcht dagegen die eingegangen Zahlungen. Das ist ein perfektes System.

 

Offen bleiben dann Belege die Du gutgeschrieben hast, aber keinen Beleg erzeugt hast oder Käuferkonflikte. Was immer passieren kann. Hast du hohe Disziplin, ist das eine sehr überschaubare Menge.

 

Diese Importe der Payment Provider werden in DATEV auf sog. Verrechnungskonten 136xxx importiert, dagegen wird die Regulierung der Provider gebucht und das ist im Falle von amazon pay und MWS immer Null, übrig bei der Sollstellung bleiben die Sachverhalte, wo Du Gutschriften vergessen hast.

 

Gleichzeitig hast du den sehr großen Vorteil wenn Du über ebay Payment und auch amazon pay nachdenkst, dass die Gebühren vollautomatisch verbucht werden und Du nicht manuell nacharbeiten musst.

 

Es ist traurig zu sagen, aber die DATEV hat hier leider den digitalen Anschluss für Onlinehändler komplett verpennt, DUO ist eine Oldschool Lösung, die zwar schon ewig Innovationen verspricht, aber außer ein paar grafischen Veränderungen kommt da leider nicht viel cooles neues. Ich sage das nicht gerne, aber ich begleite DUO schon bei Mandanten über 10 Jahre und das ist leider die traurige Wahrheit. 

 

Für den Onlinehandel hat die DATEV von Hause aus leider nur Insellösungen die den Mandanten, der in dieser Branche tätig ist, sehr oft nur zum Lachen bringt, leider ist das so.

 

Wenn Du nach Fragen hast, sag einfach Bescheid. Wenn Du übrigens über PayPal auch Ware oder Leistungen für Dein Unternehmen einkaufst, lege dir zwei Konten an, das ist sauber und hilft in der Verarbeitung super weiter.

 

Gruß

Thorsten

WorldOfTradingCards
Beginner
Offline Online
708 Mal angesehen

Hallo @Thorsten_Krakor ,

 

erstmal vielen Dank für die doch sehr ausführliche Antwort, wovon ich leider nicht viel verstanden habe.

 

Als privater Verkäufer war das noch soviel einfacher 😝. Ich bin letzendlich nur ein MD, der es seiner Steuerberaterin so einfach wie möglich machen möchte.

 

Ich kann mehrere PayPal Konten für die Firma registrieren?

 

so wie: einnahme@worldoftradingcards.de und ausgaben@worldoftradingcards.de?

WorldOfTradingCards
Beginner
Offline Online
700 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

dies kann aber nur meine Steuerberaterin für mich aktivieren, oder?

Thorsten_Krakor
Beginner
Offline Online
693 Mal angesehen

DU kannst zwei PayPal Konten anlegen, wenn Du zwei Zahlungsmedien hinterlegst, es geht nicht das gleiche Bankkonto bei zwei Accounts zu hinterlegen, bei einem kannst Du das Bankkonto nehmen (Einnahmen) und beim anderen die Kreditkarte (Ausgaben).

 

Ich kann Dir nur raten, das von Beginn an vernünftig zu machen (automatisiere wo es geht), sonst zahlst du dich doof und dämlich beim Berater.

 

Aus Erfahrung darf ich dir sagen, es gibt viele Berufskollegen, für die ist es ein NoGo, dass der PayPal Auszug in gedruckter Form vom 31-01 des Monats geht, da sah ich schon buchhalterische Kathedralen zusammen brechen.

 

Leider erwarten viele Berufskollegen von Mandanten immer noch den klassischen Pendelordner, am besten ohne OPOS Buchung, wo hinter jeden Kontoauszug der Bank die Belege heften, hört sich lustig an, ist aber bei vielen Kanzleien Realität.

 

Das ganze Thema Online Handel ist für viele Kanzleien Teufelswerk, weil Geld fließt bevor es eine Rechnung gibt, bei amazon gibt es Payment Avise die nicht zum Monatsultimo enden, man hat keinen Betrag zum Abstimmen, ohhhhhhhh Teufel, da kannst du leider nicht viele innovative Ideen erwarten und darum rate ich Dir, mach Dein eigenes Ding, wenn der Berater dir den Import der PayPal Umsätze in DATEV direkt von PayPal als die Super Lösung verkauft, dann muss du das so machen, aber ich würde mir die Frage stellen, ob der Kollege der das von dir erwartet oder so arbeitet, der richtige für das Geschäftsfeld ist, in dem du unterwegs bist.

 

Es gibt auch viele Kanzleien, die sagen Onlinehandel und Paypal, super wir buchen alles an Geldeingang von Paypal auf ein Konto dann ziehen wir davon die Gebühren, das sind Kosten und der Rest ist Umsatz. Solche Lösungen gibt es nur was machst du bei 7 und 19% Erlösen etc.

 

Ich möchte niemanden schlecht reden o.ä. aber die Erfahrung zeigt, dass das was für diese Fälle aus Nürnberg kommt nicht ausreichend ist um Online Händler so zu bearbeiten, dass sie glücklich sind.

 

Du musst selbst aktiv werden und die Lösungen die du kennst und die man dir ggf. vorschlägt mit dem Berater diskutieren, sonst hast du ein Problem.

 

Thorsten_Krakor
Beginner
Offline Online
690 Mal angesehen

Hallo @ tu_heggi ,

 

dies kann aber nur meine Steuerberaterin für mich aktivieren, oder?

 

=> ja das ist so, aber das fängt bei 3,50 EUR je Monat an, für Sachen die jedes Shopsystem so bietet und dann hat der Berater in der Basis nur die Belegdaten, dein OPOs Ausgleich funktioniert dennoch nicht

Gelöschter Nutzer
Offline Online
681 Mal angesehen

@WorldOfTradingCards 

 

Ihr StB muss das Konto in Rechnungswesen bzw. den Stammdaten hinterlegen - danach müssen Sie das Paypalkonto mit Datev verbinden und schon funktioniert der Abruf.

WorldOfTradingCards
Beginner
Offline Online
669 Mal angesehen

Hallo @Thorsten_Krakor, ich würde sogar freiwillig an jede Rechnung die entsprechende Buchung tackern und diese dann am Monatsende zur Kanzlei schicken - ohne Witz.

 

Für mich steht schon nun Geld auf dem Spiel. Hab bereits fast 500€ in die Beraterin für das Einrichten im Unternehmen online und für ihre „Buchhalterische Tätigkeiten“ gesteckt, obwohl überhaupt nichts bisher geflossen ist..

 

Ich werde mir dann wohl noch eine Geschäftskreditkarte holen - diese läuft dann aber schon über das normale Geschäftskonto, oder ? -sorry, hab mega Kopfschmerzen 

marco12
Beginner
Offline Online
666 Mal angesehen

Hallo WorldOfTradingCards,
ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem.
Und erst seit knapp 1.5-2 Jahren eine Lösung, die ich hier aber auch schon mal geschrieben hatte.

Lösung heißst EasyBill.
Zugegeben, wenn man klein startet dann können auch die 10/20€ im Monat etwas weh tun, gerade wenn man bei ebay nie so richtig weiß wie viel man verkauft. Die Ersparnis beim StB ist jedoch groß.

Kurz zusammengefasst, Easybill erstellt deine Rechnungen aus dem Webshop / eBay ect...
Dort kannst Du einstellen ob alle Rechnungen erzeugt werden, oder eben nur die, die bezahlt sind oder bezahlt und verschickt. Dann kannst du anhand der Funktion "Datev Connect online" deine Belege und Buchungen zu Datev DUO rüber ziehen.
Normalerweise hat man dann ja das Problem, dass der StB die ganzen Zahlungen im Rechnungswesen schlecht zuordnen kann, Beispiel Herr Meier bestellt, aber Frau Müller hat bezahlt.
Daher hat mir der Support von Easybill ein kleines Skript geschrieben, so das mein StB die Transaktionsnummer zu der PayPal Zahlung sieht. Das Skript war übrigens kostenlos. Jetzt weiß mein StB genau wer was wann wofür bezahlt hat. 
Weiterer Vorteil bei internationalen Verkäufen, Rechnungen werden automatisch (wenn man das will) Steuerfrei erstellt, wenn es ins Drittland geht. 

Du kannst auch sämtliche Buchungskonten deinen Artikeln ect zuordnen. Somit entfällt auch das richtige Buchen auf die Konten. (Vorab mit StB besprechen was worauf kommt ect).
Kann dir nur den Tipp geben das einmal zu probieren und dich dann mit deiner StB darüber abzustimmen. Die Zeitersparnis ist enorm. Alle Ausgangsrechnungen werden in DUO automatisch abgelegt, Zahlungen automatisch zu geordnet ect ect.
Versuch es einfach mal. Ist ja glaub 4 Wochen frei zum testen. Brauchst dann bei Datev nur den Cloud Service (Beleg Transfer) und musst das zusammen mit deiner StB einrichten. Geht eigentlich fix.

WorldOfTradingCards
Beginner
Offline Online
655 Mal angesehen

Hallo @marco12 ,

 

danke für deine Antwort. Hab schon viel über easybill gehört.

Ich werde bei der Einweisung sie mal darauf ansprechen.

 

Wenn du mal Zeit hättest, könntest du mir zeigen wie das ganze dann funktioniert? Was ist mit ddm

script? Steht das irgendwo zur Verfügung oder muss ich easybill dafür auch nochmal anhauen? 😄

marco12
Beginner
Offline Online
639 Mal angesehen

Ich kann dir das Skript gerne senden und einen Screenshot machen wo das ganze eingebunden wird.
Aber private Nachrichten kann man hier ja glaub nicht senden. Naja die paar Zeilen Text kann ich auch hier unterbringen. Ansonsten musst du dann eben den Support anrufen, bzw die werden dich eh anrufen und einmal einweisen. Nur wie der StB das PayPalkonto in sein Rechnungswesen rein bekommt weiß ich nicht. Aber meiner hat es ja auch geschafft 😁
Werde dann heute Abend das Skript hier hochladen

theo
Meister
Offline Online
633 Mal angesehen

@marco12 Aber private Nachrichten kann man hier ja glaub nicht senden.

Doch. Du musst auf den Nutzernamen gehen u. dann auf 'Zum Profil'. Da sind die Nachrichten versteckt.

Thorsten_Krakor
Beginner
Offline Online
629 Mal angesehen

Du solltest dir, bevor du irgendwas machst überlegen, was sind deine Marktplätze auf die du möchtest. Bleibst du nur bei ebay wird eine einfach Lösung reichen, da wirst du dich aber sehr zeitnah von PayPal verabschieden müssen, denn ebay portiert derzeit alle gewerblichen Händler zu ebay Payment, dann ist das mit TranksaktionsID und sehen schon mal Käse.

 

Wenn Du manuell Rechnungen an Zahlungen tackerst (also digital tackerst) wirst du nie eine OPOS Buchhaltung bekommen, was zu Abstimmzwecken nicht schön ist.

 

Überlege dir in Ruhe was du willst und wohin du möchtest. Wenn amazon auch ein Markt für dich ist, brauchst du nicht nur ein System zum Abrechnen, sondern ein CRM System womit du mehrere Marktplätze ansteuern kannst.

 

Aber das ist ein umfangreiches Thema. 

WorldOfTradingCards
Beginner
Offline Online
617 Mal angesehen

Ich hab das Gefühl, es wird statt leichter nur noch schwerer.

 

Für mich gibt es zum aktuellen Zeitpunkt nur 2 Marktplätze.

eBay und Cardmarket. 

Bei Cardmarket läuft es so ab:

Kunde bestellt & bezahlt an CM

 

CM gibt mir Bescheid das die das Geld erhalten haben 

 

Ich verschicke die Ware.

Der Kunde bestätigt den Erhalt der Ware und anschließend bekomme ich das Geld per Guthaben und kann es mir als Überweisung auszahlen lassen 

marco12
Beginner
Offline Online
587 Mal angesehen

@WorldOfTradingCards 
hab dir gerade die PN gesendet.
Schau einfach ob du in dem Testzeitraum damit klar kommst. Da CM auch eine API hat, sollte es eigentlich auch möglich sein, dies an EB anzubinden. Aber dafür musst dir dann jemanden suchen der programmieren kann. 
Und wenn du mal auf AMA ect verkaufen willst, deckt das EB auch ab

WorldOfTradingCards
Beginner
Offline Online
580 Mal angesehen

Ich hoffe, ich werde in dem Testzeitraum

etwas verkaufen können, ansonsten kaufe ich eben das Ding für 1 Monat. Ich habe heute Briefe von der DATEV bekommen, mal schauen was drin steht 🙂

Gelöschter Nutzer
Offline Online
577 Mal angesehen

Rechnung 😜

WorldOfTradingCards
Beginner
Offline Online
570 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  Ich hoffe mal nicht, aber es waren gleich 3 Briefe - könnte für das einrichten gewesen sein 😄

WorldOfTradingCards
Beginner
Offline Online
559 Mal angesehen

Hallo @Thorsten_Krakor,

 

es wurden nun das eine PayPal geändert auf einnahme@..... und hierrüber laufen die Einnahmen und es wurde ein neues PayPal Konto eröffnet für die Ausgaben mit ausgaben@.... und eine "Beratungstermin" bei der Hausbank für die Kreditkarte wurde auch vereinbart.

Angekommen ist der DATEV Smart Login Registrierungsbrief und nun habe ich auch Zugang zu DUO & Co und hab auch gleich der StB bescheid gegeben 🙂

jjunker
Experte
Offline Online
544 Mal angesehen