abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere Unternehmen eines Mandanten

Umgesetzt
letzte Antwort am 23.04.2024 15:30:43 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
2035 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich meinem Mandanten die Arbeit mit Unternehmen Online erleichtern und somit einen Zeitvorteil generieren.

 

Aktuell werden alle Unternehmen im UO einzeln angelegt. Eine Verknüpfung von Unternehmen bzw. Mandantennummern ist nicht möglich.

 

Da wir sehr viele Mandanten mit 2 bis X Unternehmen haben, passiert es schnell, dass der Mandant einen Beleg in das Unternehmen 1 hochlädt, der allerdings für das Unternehmen 2 bestimmt ist. Aktuell muss der falsche Beleg in Unternehmen 1 gelöscht werden und im Unternehmen 2 neu hochgeladen werden.

 

Eine Idee ist es, dass nicht nur der Belegtyp geändert werden kann, sondern auch die Zuordnung zum  Unternehmen direkt in der Belegübersicht oder beim Bearbeiten des Beleges geändert werden kann, sodass der Beleg ganz einfach in das Unternehmen 2 verschoben wird. Eine Auswahl zum anderen Unternehmen erfolgt auf Basis der Nutzungsrechte auf der SmartCard, da der Mandant ja sowieso nur Zugriff auf seine Unternehmen hat.

Status: Umgesetzt

Hallo Zusammen, 

 

ab sofort können Belege aus der Belegübersicht in DATEV Belege online über die Funktion „Senden an“ an andere Anwendungen gesendet werden.

 

Mit der neuen Schnittstelle haben Sie auch die Möglichkeit Belege an einen anderen Belege online Bestand zu senden🎉

 

Beim Senden der Belege können folgende Kriterien eingestellt werden:

  • Mandant (Berater-/Mandantennummer)
  • Belegtyp
  • Notiz 

Selbstverständlich können nur die Bestände ausgewählt werden, für die Sie auch berechtigt sind. 

 

Weitere Informationen finden Sie im  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1029585 .

 

Liebe Grüße, 

 

Selina Gottwald 

 

 

26 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
159 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

Hallo Zusammen, 

 

ab sofort können Belege aus der Belegübersicht in DATEV Belege online über die Funktion „Senden an“ an andere Anwendungen gesendet werden.

 

Mit der neuen Schnittstelle haben Sie auch die Möglichkeit Belege an einen anderen Belege online Bestand zu senden🎉

 

Beim Senden der Belege können folgende Kriterien eingestellt werden:

  • Mandant (Berater-/Mandantennummer)
  • Belegtyp
  • Notiz 

Selbstverständlich können nur die Bestände ausgewählt werden, für die Sie auch berechtigt sind. 

 

Weitere Informationen finden Sie im  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1029585 .

 

Liebe Grüße, 

 

Selina Gottwald 

 

 

314159
Aufsteiger
Offline Online
145 Mal angesehen

Ich hatte die Funktion letzte Woche getestet. Nachdem der Beleg an den anderen Bestand gesendet wurde, musste ich den Beleg in dem aktuellen Bestand noch löschen. Das wäre super, wenn bei dem Senden ein Haken gesetzt werden kann "Beleg im ursprünglichen Bestand in den Papierkorb verschieben".

juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
132 Mal angesehen

@314159 Das fände ich auch eine Klasse Idee. Gerade wenn man Belege an Meine Steuern schickt ist dies sinnvoll. Evtl. auch das Verschieben vom Posteingang in die Belegablage. Kann ja sein, dass es eine Rechnung von Betrieb 1 ist, die als Empfänger nach Betrieb 2 muss und daher ohnehin in beiden Betrieben vorhanden sein muss.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
129 Mal angesehen

 

.... soeben getestet ... gut zu gebrauchen ...  

👍

 

... und ja, eine Statusänderung des kopierten Belegs wäre gut 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
125 Mal angesehen

Begrüße ich sehr. Aber macht man sich das nochmal klar vor Augen:

 

metalposaunist_0-1713279046905.png

 

hui 🐌

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
42 Mal angesehen

Hallo @314159 ,

 

Sie können für Ihren Wunsch eine neue Idee aufmachen und sie dort voten lassen und mit anderen Teilnehmern diskutieren‌‌ 🙂

 

Liebe Grüße, 


Selina Gottwald