abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditkarten in DUO anbinden

Idee aufgenommen
letzte Antwort am 05.03.2024 23:19:22 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
xml
Fachmann
Offline Online
13707 Mal angesehen

Kreditkartenkonten können momentan in den meisten Fällen (Ausnahme Volksbanken-Verbund) nicht angebunden werden.

Das führt zu Mehrarbeiten auf allen Ebenen.

Daher muss die Möglichkeit existieren, Kreditkartenumsätze automatisch abzurufen.

 

 

Feedback DATEV vom 31.01.2023

 

Ja ich habe was für Sie: Auf Käuferseite gibt es die Möglichkeit, Kreditkartenumsätze über die Verfahren HBCI PIN/TAN-Verfahren (Drittanbieter-Schnittstelle), EBICS und RZ-Bankinfo abzurufen. Voraussetzung hierzu ist, dass das Kreditkartenkonto eine deutsche IBAN (mit einer 10-stelligen Kontonummer) aufweist. Die Transaktionen können mit Bank online oder über den DATEV Zahlungsverkehr abgerufen und weiterverarbeitet werden. Für weitere Informationen schauen Sie hier vorbei: Umsätze von Kreditkartenkonten übernehmen

 

Auf der Händlerseite haben die Ergebnisse der durchgeführten Analyse gezeigt, dass der Fokus der Anbindung auf die einzelnen Payment Service Provider mit all deren akzeptierten Zahlungsarten gelegt werden muss. Die reine Anbindung der Zahlungsart Kreditkarten und der entsprechenden Acquirer ist aufgrund der aktuellen Entwicklungen am Markt nicht mehr zielführend. Wir befinden uns mit verschiedenen Payment Service Providern bereits im Austausch, um Optionen für eine Umsetzung zu eruieren.

 

 

 

Feedback DATEV vom 29.09.2020

 

beim Thema Kreditkartenanbindung steht für uns ein durchgängiger Prozess im Fokus, bei dem die Kreditkartenabrechnungen buchhalterisch mit einer hohen Qualität weiterverarbeitet werden. So beschäftigen wir uns derzeit mit dem ersten Schritt, eine Lösung zu konzipieren, mit der wir die entsprechenden Datengeber auf der Acquirer-Seite anbinden können. Im weiteren Schritt prüfen wir auf Kundenseite, wie die verschiedenen Verfahren und Formate der Banken zur Bereitstellung der Kreditkartenumsätze in der DATEV-Cloud genutzt werden können (Thema Issuing). 

 

 

 

Feedback DATEV vom 24.02.2020

 

Bei den aktuell laufenden Voruntersuchungen betrachten wird Kreditkartenzahlungen sowohl von Käufer- als auch von Händlerseite. Es handelt sich hierbei um einen extrem zerklüfteten Markt mit unzähligen Kreditkartenherausgebern aber auch einer Vielzahl von Dienstleistern zur Akzeptanz von Kreditkartenzahlungen.
Herausfordernd ist, dass es bei beiden Szenarien keinen einheitlichen technischen Standard hinsichtlich Semantik, Qualität sowie Bereitstellungsverfahren gibt. Dies ist nicht vergleichbar mit der bisherigen Anbindung von Bankkontoumsätzen oder PayPal über den etablierten Zahlungsdatenservice.
Auf Händlerseite befinden wir uns mit verschiedenen Payment Service Providern in regem Austausch. Im Rahmen von Workshops und Kanzleibesuchen konzipieren wir aktuell eine Lösung mit der wir die entsprechenden Datengeber anbinden können.
Auf Kundenseite prüfen wir aktuell, wie die verschiedenen Verfahren und Formate der Banken zur Bereitstellung der Kreditkartenumsätze in der DATEV-Cloud genutzt werden können.

Status: Idee aufgenommen

Interviewpartner gesucht 25.10.2019

Die Untersuchung des Themas „Kreditkartenumsätze“ schreitet voran.

Parallel zu den bereits laufenden Gesprächen mit den verschiedenen Partnern auf Bankenseite, möchten wir jetzt auch die nähere Beleuchtung der FIBU-Seite einsteigen.

Dafür suchen wir Kunden, die aktuell bei Zahlung mit einer Kreditkarte die Kreditkartenumsätze über ein IBAN-Konto von der VR-Bank erhalten und diese in einem DATEV Rechnungswesen-Programm weiterverarbeiten.

Wenn Sie bereit sind ein telefonisches Interview mit einem unserer Spezialisten zu führen, melden Sie sich bitte mit Ihren Kontaktdaten unter dem Stichwort „Interview Kreditkartenumsätze“ über eine persönliche Nachricht bei mir.

VG Stefanie Herold

__________________________________________________________________________________________________________________


Feedback DATEV vom 26.06.2019

ebenso wie die Anbindung der Paypal-Umsätze sind uns auch die Kreditkarten-Umsätze ein wichtiges Anliegen.
Auch hier gilt, dass wir uns im Vorfeld noch einer Reihe anderer Themen widmen müssen: Zu allererst PSDII, dann folgen die Erneuerung von Unternehmen online, die für die Sicherstellung der Betriebsstabilität von zentraler Bedeutung ist und EBICS 3.0 sowie ZUGFerd 2.0 und X-Rechnung. Die genannten Themen sind alle große Brocken, die wir aber aus gesetzlichen und technischen Gründen vorher aus dem Weg räumen müssen.

Bei den Kreditkarten-Umsätzen kommt zusätzlich noch die Komplexität des Themas hinzu. Im folgendem Thread haben wir dies schon mal versucht zu erklären: Re: Kreditkarte der LBB wirft via HBCI Fehler aus

Nichts desto trotz - und weil das Thema auch für uns eine hohe Priorität genießt - sprechen wir bereits mit relevanten Partnern aus dem Bereich der Kreditkarten, um die Anbindung parallel schon so weit wie möglich vorzubereiten. Da gibt es durchaus noch grundsätzliche Fragen zu klären. Aber auch uns es ist ein Anliegen die Anbindung der Kreditkarten, sobald es die Rahmenbedingungen zulassen, auf die Agenda zu nehmen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold

117 Kommentare
jjunker
Experte
Offline Online
1035 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer Das ist theoretisch egal. Jede Variante würde eine Makro benötigen. --> Wenn die ihre Formate nicht alle Nase lang ändern hätte man zügig eine Masterexcelldatei mit einigen dutzend Makros.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
945 Mal angesehen

Es ist Zeit für ein kleines Update: 

 

Wo stehen wir beim Thema Kreditkarten aktuell?

 

Auf Händlerseite befinden wir uns mit verschiedenen Acquirern bzw. Payment Service Providern in regem Austausch. Ende 2020 wurde eine strategische Umsetzungsentscheidung getroffen. Für die geplante Lösung befinden wir uns aktuell in der Detailplanung.

Auf Kundenseite prüfen wir, über welche Übertragungswege bzw. Datengeber die Kreditkartenumsätze in die DATEV-Cloud übermittelt werden können. Auch hier konkretisiert sich mehr und mehr eine Lösung, mit der eine Vielzahl der verschiedenen Kreditkarten angebunden werden kann.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Nina Eichenmüller

Gelöschter Nutzer
Offline Online
936 Mal angesehen

Schön das hier Bewegung im Spiel ist😊!

jjunker
Experte
Offline Online
929 Mal angesehen

  

Ich spiele dennoch meine Rolle als advocatus diaboli zu gern.  

- Optische Darstellung der KK Umsätze in DUO geplant oder als Hintergrund Anbindung wie aktuell PayPal?

Eine automatische Belegzuordnung via verbesserter OCR wäre das Ziel.

- Kosten: Wenn die Partner (KK-Unternehmen) hierfür mehr als einen mittleren einstelligen Euro Betrag je KK verlangen wird es schwierig die Kosten an den Mandanten weiter zu geben. Gibt es hier schon eine Spanne wo sich der Preis befinden wird?

 

Ich bin hocherfreut, dass Bewegung in eine totgeglaubte Idee kommt. Begeisterung mag nach so langer Zeit und der Menge an Unwägbarkeiten aktuell nicht aufkommen.

🤗

@Nina_Naßler

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
900 Mal angesehen

Hallo @jjunker

 

hätte mich auch gewundert, jetzt nichts von Ihnen zu lesen😋

 

Leider kann ich Ihnen Stand heute noch keine Antworten auf Ihre Fragen geben. Wir prüfen gerade den technischen Weg, wie die Daten ins Rechenzentrum kommen. Wie sich das Ganze dann für Sie als Anwender anfühlt ist noch in der Planung. Auf Grund dessen kann ich auch noch keine Aussage über die mögliche Bepreisung der Lösung treffen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Nina Eichenmüller

theo
Meister
Offline Online
893 Mal angesehen

Bis dahin geht doch Screenscraping à la getymyinvoices / digitastic. 

jjunker
Experte
Offline Online
820 Mal angesehen

@theo Ist der Prozess a la getmyinvoices / Digitastic hier im Forum beschrieben? Dann wäre ein Link super. Wenn nicht und Sie haben Erfahrungen  in dem Handling wäre eine detaillierte Prozessbeschreibung nicht nur dich herbeigesehnt.

 

DANKE, JJUNKER

theo
Meister
Offline Online
818 Mal angesehen

Ist der Prozess a la getmyinvoices / Digitastic hier im Forum beschrieben?

Habe ich noch nicht gesehen. Es gibt gerade das Angebot, dass GMI das komplette Onboarding für die Mandanten übernimmt. https://calendly.com/getmyinvoices/webinar-mandanten?month=2021-06

 

 

quagamag
Einsteiger
Offline Online
775 Mal angesehen

Pleo ist ab sofort bis 5 Nutzer kostenlos!!

 

Thema gelöst.

 

Und für nicht eingetragene Einzelunternehmer soll es in Zukunft auch eine Lösung geben.

 

Weitere Infos im Pleo Blog: hier

 

 

Inhalt geändert durch DATEV am 09.06.2021. Grund: Verstoß gegen die Netiquette (Bitte keine Werbung!). 

JoergZielke
Aufsteiger
Offline Online
706 Mal angesehen

Da Pleo leider keine Lösung für alle Kreditkartenthemen darstellt, halten wir mal weiter das Thema warm. Wie lange wünschen wir jetzt uns eigentlich eine Lösung? 2019 ist ja eher unrealistisch. Ich würde das gefühlt mindestens in die 90er Jahre zurückdatieren. Also seit es Homebanking und WWW für alle und Rechenzentrumszugang für einige gibt und Kreditkarten stetig steigende Bedeutung erlangen. Natürlich möchte ich nicht unhöflich-ungeduldig wirken. Also sorry, wenn das so rüberkommt 🙂

katersam
Einsteiger
Offline Online
658 Mal angesehen

Dumme Frage nach dem Stand der DATEV-Lösung für Kreditkarten-Import. 

Kommt in absehbarer Zeit etwas oder eher nicht? 

 

Definition absehbar: dieses Jahr!

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Jakoby
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
592 Mal angesehen

Hallo @katersam ,


dieses Jahr können Sie leider noch nicht mit einer Lösung rechnen. Wir sind gerade dabei, auf Käuferseite zu prüfen, über welche Übertragungswege bzw. Datengeber die Kreditkartenumsätze in die DATEV-Cloud übermittelt werden können. Auch hier konkretisiert sich mehr und mehr eine Lösung, mit der eine Vielzahl der verschiedenen Kreditkarten angebunden werden kann.
Auf Händlerseite befinden wir uns mit verschiedenen Acquirern bzw. Payment Service Providern in regem Austausch. Ende 2020 wurde eine strategische Umsetzungsentscheidung getroffen. Für die geplante Lösung befinden wir uns aktuell in der Detailplanung.

 

Schöne Grüße
Florian Jakoby

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
566 Mal angesehen

@Florian_Jakoby schrieb:

Für die geplante Lösung befinden wir uns aktuell in der Detailplanung.


Also eher was für DUO next? Und wenn hier pleo der Marktführer in Sachen Funktionen, Flexibilität und Schnittstellen ist, muss sich die DATEV Lösung daran messen lassen. Hinkt sie pleo hinterher, wird man die DUO Lösung wohl eher weniger empfehlen können. Dann wäre all die Arbeit der letzten Jahre wenig erfolgreich. 

jjunker
Experte
Offline Online
560 Mal angesehen

@Florian_Jakoby danke für die Rückmeldung.

 

Also nicht auf dem schlaftrunkenenen grünen Verein warten sondern selber Lösungen finden.

Bleiben Pleo und die VR Banken. 

Sparen Sie sich doch einfach die Mühe. Bis die nächste halbgare Lösung aus Nürnberg am Start ist sind die Prozesse doch längst effizient an DATEV vorbei organisiert. 🤷🤦

 

Vor zwei Jahren kam ein User auf die Idee.

 

Für mich macht es immer mehr den Eindruck, dass es bei DATEV kein Monitoring von Zukunftsthemen gibt. Die Antwort vor zwei Jahren hätte lauten müssen. " Ja ist in der Detailplanung, Umsetzung leider noch nicht zu 100% planbar. " aber nein KK Umsätze wie ein Bankkonto darstellen. Die revolutionäre Idee muss ja hier kommen. 🙄

 

- Hat DATEV zu den Kryptowährungen irgendwas am Start? Einen Verantwortlichen der die Lage im Blick behält? Ggf. Mal mit großen Kryptowährungsmarktplätzen Kontakt aufnimmt?

- Zu den nicht in der EU geführten Aktien und Immobilienfonds die nicht nach Fifo funktionieren? Depotbuchhaltung wie eine Art Anlagenbuchführung?

-Denkt irgendwer Mal dran die letzten 20 % Wegstrecke bei PayPal zu gehen? Und die Verdammten Daten zur Ansicht zu bringen. Muss wie der Rest vom aktuellen Duo nicht schick sein nur funktionieren sollte es.

- OCR Markt Analyse und ggf Einkauf von Expertise vorbereiten

- Auftragswesen next  Mal brauchbar machen. Lagerhaltung!

- einen Implemetierungsleitfaden für Neuprodukte festlegen, Grundregel Funktionsumfang altes Produkt zu 97% erfüllt. (Flugzeugträger/Space X Kapsel)

- Silodenke zwischen den Abteilungen abbauen.

 

Und das sind nur taktische/strategische Baustellen die Liste der ganzen operativen Unannehmlichkeiten fange ich garnicht erst an.

 

 

#Phase VI

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
523 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Einen Verantwortlichen der die Lage im Blick behält?


Ja, dazu gab es was beim letzten DigiCamp (afaik). War sehr interessant 🤓. Wie das aber mit dem aktuellen REWE automatisiert sprechen soll - dazu ist REWE technisch wohl zu alt. 

 


@jjunker schrieb:

Auftragswesen next  Mal brauchbar machen. Lagerhaltung!


Ist das der DATEV Ziel? Man weiß es nicht. Wenn ich sowas brauche, würde ich eher auf WeClapp und Konsorten setzen; nicht auf DATEV, da das schon wieder recht speziell ist. Das Auftragswesen ist ja nur für sehr einfache Anforderungen gedacht, die eher durch unsere Wünsche ergänzt werden sollten, die Standard sind. Lagerhaltung ist ein AddOn, dass man für 5€ dazu buchen kann - auch nice der Gedanke 😎  aber Du siehst ja, wo es jetzt steht. 

 


@jjunker schrieb:

Silodenke zwischen den Abteilungen abbauen.


Dafür! 👍 Zumindest kommt es so bei uns Endanwendern an, dass wenig innerhalb der DATEV gesprochen wird und jeder so programmiert, wie es ihm lieb' ist; es keine Standards gibt, kein Standard UI und CD/CI ist auch weit verstreut. Aber das weiß DATEV alles - man müsste einfach mal anfangen zu #machen anstatt zu diskutieren. 

 

Ich habe etwas Angst, dass die Digitalisierung DATEV überfährt. Die Behörden sind schon abgehängt aber da muss man auch nicht drüber sprechen: Sogar Gendern ist wichtiger als Digitalisierung faxen wir uns weiterhin durch die Welt. 

 

DATEV ist so groß und bestimmt nicht unbekannt: wo sind all die guten Lobbyisten? Die das Land digital vorwärts treiben könnten? 

rlueke
Aufsteiger
Offline Online
508 Mal angesehen

@metalposaunist : Ich stimme ja zu, dass Auftragswesen next keine eierlegende Wollmilchsau sein muss. Wenn das Produkt aber schon "next" benannt wird, sollte es auch einen wesentlichen Fortschritt beinhalten. Ich habe es bei zwei Mandanten im Einsatz und die Begeisterung hält sich sehr in Grenzen. Es ist ja noch nicht einmal möglich, eine Rechnung an einen ausländischen Kunden zu schicken, geschweige denn Abschlagsrechnungen zu erstellen, was für mich die Mindestanforderung ist. Einer der beiden ist Apple-User und kann bis heute keine Rechnungen herunterladen, drucken oder per E-Mail versenden.

 

Es ist ja auch nicht so, dass Auftragswesen next erst kürzlich entwickelt worden ist, die Pilotierung, die für mich eigentlich noch nicht beendet ist, läuft ja schon lange.

 

Für mich heißt es nur noch : Auftragswesen nix!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
503 Mal angesehen

@rlueke schrieb:

Einer der beiden ist Apple-User und kann bis heute keine Rechnungen herunterladen, drucken oder per E-Mail versenden.


Lass mich raten: Safari? 🙄 Wenn ja: echt? Da immer noch? Ich dachte auch, dass das mit next endlich mal passt? Probier' mal folgendes am iPad aus: DATEV Angebotsassistent: Leistungsprofil Da funktionieren bei mir die vertikalen ... auch nicht. Man tippt drauf: ohne Funktion. 

rlueke
Aufsteiger
Offline Online
484 Mal angesehen

@metalposaunist Der Mandant arbeitet mit einem MacBookAir und Internet Explorer bzw. Firefox.  Vielleicht ist Safari mal einen Versuch wert.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
478 Mal angesehen

schrieb:

Der Mandant arbeitet mit einem MacBookAir und Internet Explorer bzw. Firefox.


Okay, dann muss ich DATEV technisch in Schutz nehmen ☝️. Der IE11 läuft nur unter Windows; dann müsste also Windows auf dem MacBook installiert sein, via BootCamp oder Parallels. Das macht man in meinen Augen per se nicht, weil man damit alle Vorteile von macOS aufgibt. Insbesondere die Akkulaufzeit ist totaler 🚮. Der IE11 ist schon lange technisch tot und der FireFox macht mit DATEV ebenfalls öfter Ärger, wenn es um SmartCards geht. 

 

Entweder man nutzt Apple Safari unter macOS (+ SmartLogin), auch wenn da nicht alles mit DUO klappt oder man nutzt den MS Edge unter macOS (+ SmartLogin). Will man den Belegtransfer nutzen, braucht man Windows und dann sind Geräte wie Lenovo ThinkPad X1 sehr schick. Sonst gerne voten: Datev Belegtransfer 5.0a (Neuschreibung) Version für Os X

 

Und auch: Unternehmen Online voll funktionsfähig machen für Macbooks

 

Viel Erfolg 💪 & back2topic. 

JoergZielke
Aufsteiger
Offline Online
428 Mal angesehen

OFF TOPIC: Die Internet-Explorer-Abkündigung wurde zwei Jahre lang angekündigt. Jetzt kann man die Toten bitte auch mal ruhen lassen. Der IE läuft auch schon länger nicht mehr schön und die Unterstützung seitens MS UND DATEV UND anderen Herstellern wurde endgültig eingestellt. = Benutzer-, Funktions-, Sicherheitsrisiko bei Ignoranz.

 

Die aktuelle Browserempfehlung seit mindestens einem Jahr lautet: Google Chrome oder MS Edge Chromium.

Wenn MacOS, dann nur Google Chrome.

Mozilla Firefox oder Safari wurden NOCH NIE offiziell enterstützt, laufen aber EVENTUELL mit Tricks oder Einschränkungen oder benutzerdefinierbaren Einstellungen. Wenn etwas nicht funktionieren will, dann sollte man sich immer erst mal auf eine Ebene begeben, die überhaupt Support gestattet.

 

Ja, es gibt da auch einige bekannte Bugs je nach Browser. Wenn man aber die folgenden vier Dokumente (je nachdem) zur Hand hat, sollte auch ein Download o.ä. systemübergreifend immer funktionieren.

  1. Empfohlene Browser für DATEV Unternehmen online - DATEV Hilfe-Center
  2. Einsatz von DATEV Unternehmen online auf Systemen mit dem Betriebssystem macOS - DATEV Hilfe-Center
  3. Browser-Einstellungen prüfen für DATEV Unternehmen online oder DATEV ... - DATEV Hilfe-Center
  4. Mit einem modernen Standard-Browser Dateien von www.datev.de herunterladen - DATEV Hilfe-Center

 

Nach dieser <Werbung> nun zurück zu den Kreditkarten.