abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Filter + Produktanzeige in Auswahlliste Mandanten neues Design

Offen
letzte Antwort am 18.03.2024 11:14:05 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
a_sperber
Fortgeschrittener
Offline Online
445 Mal angesehen

Als Steuerberater mit zahlreichen Mandanten wäre es für mich hilfreich, wenn in der Übersicht "Unternehmen auswählen" (neues Design) die Möglichkeit geschaffen wird einen Filter einzurichten, dass ich mir z.B. nur die Mandanten anzeigen lassen kann, für die Unternehmen online eingerichtet ist.

 

Seit dem neuen Design wird in dieser Übersicht auch der Mandant angezeigt, für den nur in "Auswertungen Personalwirtschaft" durch die Nutzung von Lodas etwas vorhanden ist und ich muss erst eine längere Liste durchgehen / über die Suche den Namen eingeben, um einen Mandanten der DUo nutzt aufzurufen. Hier wünsche ich mir Sortiermöglichkeiten / Filter oder mindestens die Anzeige über Symbole bei welchem Mandant welches Produkt vorhanden ist (DUo / Auftragswesen online / Auswertungen Personalwirtschaft).

Alexander Sperber
Schorndorf und Schwäbisch Gmünd
Status: Offen

Hallo Zusammen,

 

ab sofort steht in der Unternehmensauswahl in Unternehmen online eine Filteroption zur Verfügung, mit der nach einzelnen Anwendungen gefiltert werden kann. Mit dem Filter kann nach Beständen in einer bestimmten Anwendung gesucht werden und somit auch unerwünschte Anwendungen ausblenden.

 

Hier noch ein paar wichtige Hintergrundinformationen:

  • In der Filterauswahl werden nur Anwendungen angeboten, für die die Person berechtigt ist. 
  • Wenn in der Filterauswahl mehrere Anwendungen ausgewählt werden, zeigt das Ergebnis die Bestände, die in mindestens einer der gewählten Anwendungen angelegt sind.
  • Die Ergebnismenge zeigt die für die gewählte Anwendung angelegten Bestände. Das bedeutet nicht unbedingt, dass sie auch aktiv genutzt werden.

Filterungen sind temporär, das heißt bei einem erneuten Aufruf der Unternehmensauswahl wird wieder die gesamte Liste angezeigt. 

 

Grüße, 

 

Selina Gottwald 

7 Kommentare
marcohüwe
Meister
Offline Online
418 Mal angesehen

Dann sollte auch gleich die Platzverschwendung beseitigt werden. Links und rechts sind je über 1/3 ungenutzt (1920er-Auflösung). Den fehlenden Platz könnte man in Spalten nutzen für

- Beraternummer

- Mandantennummer

- Status "Personalauswertungen vorhanden"

- Status "Kassenbuch vorhanden"

- Status "Auswertungspakete Rechnungswesen vorhanden"

- usw.

jjunker
Experte
Offline Online
409 Mal angesehen

"Schön" dass ich nicht der einzige bin der mit dem Problem zu Kämpfen hat.

 

@DATEV Wer hat sich denn den genialen Schachzug ausgedacht in der Übersicht alles reinzupacken? Eine Übersicht soll doch einen Überblick verschaffen. Ein großer Haufen Mandantennamen ist kein Überblick. Zumindest überblicke ich das nicht mehr.

a_sperber
Fortgeschrittener
Offline Online
356 Mal angesehen

Wollte hierzu nochmal nachlegen:

Wenn ich in der Übersicht schon alle Mandanten habe, zu denen online etwas zur Verfügung ist, wäre es hilfreich über entsprechende Schaltflächen (ausgegraut, wenn für den Mandanten nicht verfügbar oder nur die verfügbaren angezeigt) beim Mandantennamen direkt die Anwendung aufrufen zu können, in der ich etwas brauche.

jjunker
Experte
Offline Online
243 Mal angesehen

nur um die Idee nochmal zu puschen. Weil man sich an die falsche Übersicht gewöhnt hat wird Sie dadurch nicht richtig.

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
51 Mal angesehen
Status geändert in: Offen

Hallo Zusammen,

 

ab sofort steht in der Unternehmensauswahl in Unternehmen online eine Filteroption zur Verfügung, mit der nach einzelnen Anwendungen gefiltert werden kann. Mit dem Filter kann nach Beständen in einer bestimmten Anwendung gesucht werden und somit auch unerwünschte Anwendungen ausblenden.

 

Hier noch ein paar wichtige Hintergrundinformationen:

  • In der Filterauswahl werden nur Anwendungen angeboten, für die die Person berechtigt ist. 
  • Wenn in der Filterauswahl mehrere Anwendungen ausgewählt werden, zeigt das Ergebnis die Bestände, die in mindestens einer der gewählten Anwendungen angelegt sind.
  • Die Ergebnismenge zeigt die für die gewählte Anwendung angelegten Bestände. Das bedeutet nicht unbedingt, dass sie auch aktiv genutzt werden.

Filterungen sind temporär, das heißt bei einem erneuten Aufruf der Unternehmensauswahl wird wieder die gesamte Liste angezeigt. 

 

Grüße, 

 

Selina Gottwald 

marcohüwe
Meister
Offline Online
35 Mal angesehen

Hallo @Selina_Gottwald,

 

warum sieht denn die Mandantenauswahl nicht an allen Stellen gleich aus, ist das wieder gewollt?

 

Beispiel:

  • Startseite UO = neues Design mit Filter
  • aus Bereich Stammdaten = neues Design mit Filter
  • aus Bereich Belege = altes Design (*)
  • aus Bereich Bank = altes Design (*)
  • aus Bereich Kassenbuch = Mischung aus alt & neu (**)

 

(*) das meine ich mit "altes Design" ->

marcohwe_0-1710747412702.png

 

 

(**)

marcohwe_1-1710747494019.png

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
17 Mal angesehen

Hallo @marcohüwe ,

 

ja, Sie haben Recht. Aktuell ist die Mandantenauswahl nicht an allen Stellen gleich. Unser Ziel ist es diese nach und nach an allen Stellen anzugleichen.

 

Grüße,

 

Selina Gottwald