abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

Bitte mIDentity compact wieder als Auswahloption bei der Bestellung von Unternehmen Online anbieten (Shop)

Abgelehnt
letzte Antwort am 20.12.2023 15:36:13 von Nina_Naßler
Dieser Beitrag ist geschlossen
andrereissig
Allwissender
Offline Online
2423 Mal angesehen

Unternehmen Online ist für uns Steuerberater zu einem Standardprodukt geworden, das regelmäßig bestellt wird. Seitdem die DATEV nur noch den Smart Login zur Mitbestellung anbietet, ist der Bestellablauf jedoch leider umständlicher und länger geworden.

 

Es gibt bereits hier im Forum die Idee, den Belegtransfer mit SmartLogin nutzbar zu machen, was aber nicht alle Schwierigkeiten für uns lösen würde (Stichwort "Logout").

 

Da das Smart Login mit dem Belegtransfer nicht einsetzbar ist, ist diese Option für 95 % unserer Fälle nicht einsetzbar. Außerdem finden Mandanten den automatisch Logout unangenehm, der zwar mit mIDentity ebenfalls geschieht, dort im Gegensatz zum Smart Login aber keine Neuanmeldung erfordert, sondern nur einen Klick.

 

Wir bestellen daher weiterhin stets den mIDentity mit.

 

Bestellablauf vorher:

 

- Unternehmen Online im Shop bestellen

- Beraternummer auswählen

- Teilnehmer für mIDentity auswählen

- Bestellung bestätigen

 

Bestellablauf jetzt:

 

- Unternehmen Online im Shop bestellen

- Beraternummer auswählen

- Produkt in den Warenkorb legen

- mIDentity im Shop suchen

- mIDentity bestellen

- Beraternummer erneut auswählen

- Teilnehmer für mIDentity auswählen

- Produkt in den Warenkorb legen

- Warenkorb auswählen

- Bestellung bestätigen

 

Eine UO-Bestellung dauert somit doppelt so lange wie vorher. Insgesamt zeitlich sicherlich nicht zu dramatisch, in Summe aber ärgerlich. Ich vermute einfach, daß es keine große Schwierigkeit in der Programmierung darstellen sollte, zu den beiden Optionen "Keinen Zusatzartikel bestellen" und "Smart Login bestellen" noch die Option "Kostenpflichtigen mIDentity compact bestellen" hinzuzufügen und uns die Bestellung somit deutlich zu erleichtern.

 

Ich hoffe, ich bin nicht der Einzige, den diese Erleichterung freuen würde.

 

Live long and prosper!
Status: Abgelehnt
45 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
636 Mal angesehen
Status geändert in: Abgelehnt

Hallo @Imke-Bendixen 

danke der Nachfrage🙂  Den Wunsch "mIDentity wieder als Auswahloption bei der Bestellung von Unternehmen Online anzubieten" muss ich zum aktuellen Zeitpunkt ablehnen. 

 

Warum ist das so?

Wir möchten als Firma Online-Prozesse fördern und stellen deshalb das Zugangsmedium DATEV SmartLogin bei der Bestellung von DATEV Unternehmen online in den Vordergrund. Das Onboarding der Mandanten mit DATEV SmartLogin ist durchgängig online möglich und macht einen Postversand überflüssig. Zudem benötigt der DATEV mIDentity-Stick deutlich mehr Ressourcen und Aufwand für die Produktion und den Transport.

 

Die Bestellung von DATEV mIDentity-Sticks ist trotzdem weiter möglich – nur eben nicht direkt mit der Bestellung von DATEV Unternehmen online zusammen 😉

 

Mit freundlichen Grüßen

Nina Naßler

andrereissig
Allwissender
Offline Online
622 Mal angesehen

@Nina_Naßler 

Das Onboarding der Mandanten mit DATEV SmartLogin ist durchgängig online möglich und macht einen Postversand überflüssig.

Damit dieser Satz korrekt wird, sollte es endlich die Möglichkeit geben, den aktuell unvermeidlichen Postversand der SmartLogin-Zugangsdaten abzuschalten.

 

Das ist nämlich Ressourcenverschwendung par excellence, da man das SmartLogin in der Regel direkt online mit dem Mandanten einrichtet ohne auf den Postversand zu warten.

 

Ein einfaches Häkchen würde da bei der Bestellung genügen und man könnte sich das Porto, das Papier und den Versand sparen.

 

So jedoch - mit der weiterhin vorhandenen Bestellmöglichkeit für die SmartCard und dem unnötigen Postversand des SmartLogins klingt die Begründung lediglich nach einem Vorwand.

 

Dann geht bitte auch den letzten Schritt:

 

Optionale Abwahl des Postversands beim SmartLogin ... - DATEV-Community - 325502

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
605 Mal angesehen

@andrereissig schrieb:

Damit dieser Satz korrekt wird, sollte es endlich die Möglichkeit geben, den aktuell unvermeidlichen Postversand der SmartLogin-Zugangsdaten abzuschalten.


Denke bitte dran, dass auf dem ollen Brief die PUK für den Self Service steht. Diese müsste dann per Webportal abrufbar sein. Da SmartLogin wie die SmartCard personalisiert sind, darf die PUK rechtlich nur diese Person kennen - nicht mal ich als Kanzleiadministrator dürfte das. 

 

Und nun? DE-Mail ist tot ☠️. Wie kann man natürlichen Personen rechtssicher und digital Informationen zukommen lassen? 

 

@Nina_Naßler: Lese ich auch als Vorwand, wenn so viel noch auf die SmartCard zwingend heute noch setzt 👎. Und das lustige: nicht mal die myDATEV Mandantenregistrierung unterstützt das SmartLogin? 😂 Da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz ... 

andrereissig
Allwissender
Offline Online
589 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Denke bitte dran, dass auf dem ollen Brief die PUK für den Self Service steht. Diese müsste dann per Webportal abrufbar sein. Da SmartLogin wie die SmartCard personalisiert sind, darf die PUK rechtlich nur diese Person kennen - nicht mal ich als Kanzleiadministrator dürfte das. 

Die Frage ist, ob ich die PUK dann überhaupt noch brauche? Wenn es im SmartLogin irgendwelche Probleme gibt:

 

App löschen und neu installieren und einfach mit ID und Registrierungscode aus der SmartLogin-Administration wieder einrichten -> PUK überflüssig

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
580 Mal angesehen

Gerät mit DATEV SmartLogin-App verloren

 


Es wird eine weitere E-Mail mit der Bestätigung über die Sperrung des Zugangs zugesendet.


Wie willst Du das abbilden? Soll auch die Kanzlei übernehmen? Mal abgesehen davon, dass ich den Fall noch nie hatte - weil sich niemand drum schert 😅

 

Cool wäre ja auch, wenn das SmartLogin als 2FA wie von Google oder Microsoft angesehen wird, wenn es eine Backup Funktion in die DATEV Cloud gäbe, sodass man seinen Account einfach wiederherstellt. Dann entfällt das neue registrieren mit den alten Daten. 

andrereissig
Allwissender
Offline Online
573 Mal angesehen

Der Punkt ist für mich rein hypothetisch. Kein Mandant - wirklich kein einziger - verliert sein Handy mit SmartLogin und denkt sich "Oh! Da schaue ich erstmal ins DHC!"

 

Nein, der ruft direkt bei uns an, sagt, daß er sein Telefon verloren hat und ich klicke eben ins Portal und sperre den Zugang. Wenn ich den eh in der Leitung habe, sind das nur ein paar Sekunden und das Problem ist gelöst. Er ruft mich ohnehin an, um ein neues SL zu bekommen.

 

Ich kenne keinen Mandanten, der jemals die PUK benutzt hat - für den Mandaten ist die PUK meine Telefondurchwahl - IMMER!

 

@metalposaunist Lass uns mal im neuen Thread weiter diskutieren. Der hier ist eh tot.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
464 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

Hallo liebe Community, 

 

wir haben den mIDentity wieder in den Bestellprozess über die MyDATEV Mandantenregistrierung von DATEV Unternehmen online aufgenommen. Ihr Feedback, dass uns über diverse Stellen erreicht hat und die Herausforderungen, von denen Sie uns berichtet haben, haben uns dazu veranlasst, unsere Entscheidung vom letzten Jahr nochmal zu überdenken. 

 

Der SmartLogin gilt weiterhin als Standard-Zugangsmedium. Zusätzlich kann jetzt aber auch der mIDentity bestellt werden. Die Zusatzkosten fallen für letzteren weiterhin an. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Nina Naßler

andrereissig
Allwissender
Offline Online
456 Mal angesehen

Top! Vielen Dank!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
439 Mal angesehen

"Mein" DATEV Shop sagt noch:

metalposaunist_0-1702981534371.png

Gilt das nur via Bestellung über die myDATEV Mandantenregistrierung, wo man nur 1x 30 Zeichen statt 3x 30 Zeichen für den Unternehmensnamen hat? 

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
433 Mal angesehen

Gilt das nur via Bestellung über die myDATEV Mandantenregistrierung

Ja 👍

jjunker
Allwissender
Offline Online
425 Mal angesehen

Danke.

 

Achtung bissig:

 

Zum Jahresende unterm Weihnachtsbaum doch noch ein nettes kleines Geschenk in Sachen Prozesseffizients.

Bleiben noch 1000 und nicht mehr 1001 Baustellen und Wünsche offen. 😇 Das stimmt zuversichtlich.

 

@Nina_Naßler Ihnen persönlich wünsche ich frohe und erholsame Feiertage.

jjunker
Allwissender
Offline Online
416 Mal angesehen

@Nina_Naßler damit ist die IDEA in meinen Augen nicht umgesetzt. In der Steht.. was von Shop nichts vom Leichtschwimmerkurs MY DATEV Mandantenregistrierung,

 

Goldpapier drum herum wickeln und nur ein kleines Legoset ohne Figuren reinlegen ist schon fies. 😥😋

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
409 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Zum Jahresende unterm Weihnachtsbaum doch noch ein nettes kleines Geschenk in Sachen Prozesseffizients.


Äh? Kann mich täuschen aber was macht man, wenn man Mandanten mit Namen > 30 Zeichen hat? Im Shop eine neue Beraternummer erstellen oder in den Service Anwendungen, damit man in myDATEV dann nur sagen muss: vorhandene nutzen? Und neue DUO Gruppen kann man in myDATEV auch nicht erstellen?  

 

Für mich ändert sich nichts. Bin schneller, wenn ich eben mehrere Tabs öffne und das nach unserem Kanzleistandard einrichte 😆. Zumal ich im Shop auch von der Mandantenart unabhängig bin und gleich den Fehler umgehe, wenn mir myDATEV nicht das anzeigt, was ich bestellen will 😂. Und: myDATEV geht nur mit mIDentity. Der Shop kann auch SmartLogin 😉

 

Naja, so schnell ich klicke, macht's eh keinen Unterschied. 

andrereissig
Allwissender
Offline Online
395 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Gilt das nur via Bestellung über die myDATEV Mandantenregistrierung

 

@Nina_Naßler schrieb:

Ja 👍



Oh, schade. Dann ändert sich für mich auch nichts. ☹️

andrereissig
Allwissender
Offline Online
391 Mal angesehen

Hoppla! Doppelt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
383 Mal angesehen

Tja @andrereissig 😕. Dass DATEV für uns PowerUser keine Lösungen (mehr) entwickelt, ist ja nun nichts Neues, oder? Was kann man gegen Deine Enttäuschung tun? 

rschoepe
Experte
Offline Online
375 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Und: myDATEV geht nur mit mIDentity. Der Shop kann auch SmartLogin 😉

 Moment, also DUO wurde nur noch mit SmartLogin angeboten, wegen "durchgängig online" - aber MyDATEV, der "Zugang zu allem Cloud", geht nur mit Stick? Da packste dir doch an den Kopf … 😵

andrereissig
Allwissender
Offline Online
369 Mal angesehen

Echte Enttäuschung gibt es da bei mir nicht mehr, eher gleichgültige Resignation.

 

Ich nehme das einfach schulterzuckend zur Kenntnis.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
359 Mal angesehen

@rschoepe schrieb:

Da packste dir doch an den Kopf … 😵


Kennst Du die Anomalie von Wasser? Mit DATEV ist's eine Analogie. Lustiges Wortspiel 😅. Hätte von @vogtsburger kommen können. 

 

EDITH: Ja, danke myDATEV 👎

 

metalposaunist_1-1702984609088.png

 

Ich will nur den RDS/BDS schon mal für lexOffice bestellen, damit der Export aus dem StB-Portal für die Kolleginnen klappt und man dort nur auf den Button klicken muss. Jetzt muss ich erstmal eine Leistung anlegen und legt man die falsch an (falsches WJ-Beginn, ...) darf man löschen und nochmal ganz von vorne anfangen. Es nervt. 

jjunker
Allwissender
Offline Online
286 Mal angesehen

@andrereissig Ich nehme das einfach schulterzuckend zur Kenntnis.

 

Damit das Böse obsiegt reicht es wenn die Guten die Hände in den Schoß legen. 

 

@Nina_Naßler Diese IDEA auf umgesetzt zu setzen ist in etwa ein gleich großes Kommunikationsdesaster wie die IDEA gedrehte Belege müssen gedreht bleiben...Teilweise umgesetzt und einen Deckel drauf um die Statistik aufzuhübschen?

 

Die Entscheidung über den Status einer IDEA liegt ja im Fachbereich und nicht bei Ihnen. Daher bitte nicht aus Sie münzen.