Unternehmen Online ist für uns Steuerberater zu einem Standardprodukt geworden, das regelmäßig bestellt wird. Seitdem die DATEV nur noch den Smart Login zur Mitbestellung anbietet, ist der Bestellablauf jedoch leider umständlicher und länger geworden.
Es gibt bereits hier im Forum die Idee, den Belegtransfer mit SmartLogin nutzbar zu machen, was aber nicht alle Schwierigkeiten für uns lösen würde (Stichwort "Logout").
Da das Smart Login mit dem Belegtransfer nicht einsetzbar ist, ist diese Option für 95 % unserer Fälle nicht einsetzbar. Außerdem finden Mandanten den automatisch Logout unangenehm, der zwar mit mIDentity ebenfalls geschieht, dort im Gegensatz zum Smart Login aber keine Neuanmeldung erfordert, sondern nur einen Klick.
Wir bestellen daher weiterhin stets den mIDentity mit.
Bestellablauf vorher:
- Unternehmen Online im Shop bestellen
- Beraternummer auswählen
- Teilnehmer für mIDentity auswählen
- Bestellung bestätigen
Bestellablauf jetzt:
- Unternehmen Online im Shop bestellen
- Beraternummer auswählen
- Produkt in den Warenkorb legen
- mIDentity im Shop suchen
- mIDentity bestellen
- Beraternummer erneut auswählen
- Teilnehmer für mIDentity auswählen
- Produkt in den Warenkorb legen
- Warenkorb auswählen
- Bestellung bestätigen
Eine UO-Bestellung dauert somit doppelt so lange wie vorher. Insgesamt zeitlich sicherlich nicht zu dramatisch, in Summe aber ärgerlich. Ich vermute einfach, daß es keine große Schwierigkeit in der Programmierung darstellen sollte, zu den beiden Optionen "Keinen Zusatzartikel bestellen" und "Smart Login bestellen" noch die Option "Kostenpflichtigen mIDentity compact bestellen" hinzuzufügen und uns die Bestellung somit deutlich zu erleichtern.
Ich hoffe, ich bin nicht der Einzige, den diese Erleichterung freuen würde.
02.12.2022 07:52
Hallo @Imke-Bendixen
danke der Nachfrage🙂 Den Wunsch "mIDentity wieder als Auswahloption bei der Bestellung von Unternehmen Online anzubieten" muss ich zum aktuellen Zeitpunkt ablehnen.
Warum ist das so?
Wir möchten als Firma Online-Prozesse fördern und stellen deshalb das Zugangsmedium DATEV SmartLogin bei der Bestellung von DATEV Unternehmen online in den Vordergrund. Das Onboarding der Mandanten mit DATEV SmartLogin ist durchgängig online möglich und macht einen Postversand überflüssig. Zudem benötigt der DATEV mIDentity-Stick deutlich mehr Ressourcen und Aufwand für die Produktion und den Transport.
Die Bestellung von DATEV mIDentity-Sticks ist trotzdem weiter möglich – nur eben nicht direkt mit der Bestellung von DATEV Unternehmen online zusammen 😉
Mit freundlichen Grüßen
Nina Naßler
02.12.2022 08:22 zuletzt bearbeitet am 02.12.2022 08:32
Das Onboarding der Mandanten mit DATEV SmartLogin ist durchgängig online möglich und macht einen Postversand überflüssig.
Damit dieser Satz korrekt wird, sollte es endlich die Möglichkeit geben, den aktuell unvermeidlichen Postversand der SmartLogin-Zugangsdaten abzuschalten.
Das ist nämlich Ressourcenverschwendung par excellence, da man das SmartLogin in der Regel direkt online mit dem Mandanten einrichtet ohne auf den Postversand zu warten.
Ein einfaches Häkchen würde da bei der Bestellung genügen und man könnte sich das Porto, das Papier und den Versand sparen.
So jedoch - mit der weiterhin vorhandenen Bestellmöglichkeit für die SmartCard und dem unnötigen Postversand des SmartLogins klingt die Begründung lediglich nach einem Vorwand.
Dann geht bitte auch den letzten Schritt:
Optionale Abwahl des Postversands beim SmartLogin ... - DATEV-Community - 325502
02.12.2022 09:14 zuletzt bearbeitet am 02.12.2022 09:16
@andrereissig schrieb:
Damit dieser Satz korrekt wird, sollte es endlich die Möglichkeit geben, den aktuell unvermeidlichen Postversand der SmartLogin-Zugangsdaten abzuschalten.
Denke bitte dran, dass auf dem ollen Brief die PUK für den Self Service steht. Diese müsste dann per Webportal abrufbar sein. Da SmartLogin wie die SmartCard personalisiert sind, darf die PUK rechtlich nur diese Person kennen - nicht mal ich als Kanzleiadministrator dürfte das.
Und nun? DE-Mail ist tot ☠️. Wie kann man natürlichen Personen rechtssicher und digital Informationen zukommen lassen?
@Nina_Naßler: Lese ich auch als Vorwand, wenn so viel noch auf die SmartCard zwingend heute noch setzt 👎. Und das lustige: nicht mal die myDATEV Mandantenregistrierung unterstützt das SmartLogin? 😂 Da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz ...
02.12.2022 09:27
Denke bitte dran, dass auf dem ollen Brief die PUK für den Self Service steht. Diese müsste dann per Webportal abrufbar sein. Da SmartLogin wie die SmartCard personalisiert sind, darf die PUK rechtlich nur diese Person kennen - nicht mal ich als Kanzleiadministrator dürfte das.
Die Frage ist, ob ich die PUK dann überhaupt noch brauche? Wenn es im SmartLogin irgendwelche Probleme gibt:
App löschen und neu installieren und einfach mit ID und Registrierungscode aus der SmartLogin-Administration wieder einrichten -> PUK überflüssig
02.12.2022 09:31 zuletzt bearbeitet am 02.12.2022 09:33
Gerät mit DATEV SmartLogin-App verloren
Es wird eine weitere E-Mail mit der Bestätigung über die Sperrung des Zugangs zugesendet.
Wie willst Du das abbilden? Soll auch die Kanzlei übernehmen? Mal abgesehen davon, dass ich den Fall noch nie hatte - weil sich niemand drum schert 😅.
Cool wäre ja auch, wenn das SmartLogin als 2FA wie von Google oder Microsoft angesehen wird, wenn es eine Backup Funktion in die DATEV Cloud gäbe, sodass man seinen Account einfach wiederherstellt. Dann entfällt das neue registrieren mit den alten Daten.
02.12.2022 09:35 zuletzt bearbeitet am 02.12.2022 09:36
Der Punkt ist für mich rein hypothetisch. Kein Mandant - wirklich kein einziger - verliert sein Handy mit SmartLogin und denkt sich "Oh! Da schaue ich erstmal ins DHC!"
Nein, der ruft direkt bei uns an, sagt, daß er sein Telefon verloren hat und ich klicke eben ins Portal und sperre den Zugang. Wenn ich den eh in der Leitung habe, sind das nur ein paar Sekunden und das Problem ist gelöst. Er ruft mich ohnehin an, um ein neues SL zu bekommen.
Ich kenne keinen Mandanten, der jemals die PUK benutzt hat - für den Mandaten ist die PUK meine Telefondurchwahl - IMMER!
@metalposaunist Lass uns mal im neuen Thread weiter diskutieren. Der hier ist eh tot.
19.12.2023 11:05 zuletzt bearbeitet am 19.12.2023 11:30
Hallo liebe Community,
wir haben den mIDentity wieder in den Bestellprozess über die MyDATEV Mandantenregistrierung von DATEV Unternehmen online aufgenommen. Ihr Feedback, dass uns über diverse Stellen erreicht hat und die Herausforderungen, von denen Sie uns berichtet haben, haben uns dazu veranlasst, unsere Entscheidung vom letzten Jahr nochmal zu überdenken.
Der SmartLogin gilt weiterhin als Standard-Zugangsmedium. Zusätzlich kann jetzt aber auch der mIDentity bestellt werden. Die Zusatzkosten fallen für letzteren weiterhin an.
Mit freundlichen Grüßen
Nina Naßler
19.12.2023 11:10
Top! Vielen Dank!
19.12.2023 11:26
"Mein" DATEV Shop sagt noch:
Gilt das nur via Bestellung über die myDATEV Mandantenregistrierung, wo man nur 1x 30 Zeichen statt 3x 30 Zeichen für den Unternehmensnamen hat?
19.12.2023 11:30
Gilt das nur via Bestellung über die myDATEV Mandantenregistrierung
Ja 👍
19.12.2023 11:31
Danke.
Achtung bissig:
Zum Jahresende unterm Weihnachtsbaum doch noch ein nettes kleines Geschenk in Sachen Prozesseffizients.
Bleiben noch 1000 und nicht mehr 1001 Baustellen und Wünsche offen. 😇 Das stimmt zuversichtlich.
@Nina_Naßler Ihnen persönlich wünsche ich frohe und erholsame Feiertage.
19.12.2023 11:35
@Nina_Naßler damit ist die IDEA in meinen Augen nicht umgesetzt. In der Steht.. was von Shop nichts vom Leichtschwimmerkurs MY DATEV Mandantenregistrierung,
Goldpapier drum herum wickeln und nur ein kleines Legoset ohne Figuren reinlegen ist schon fies. 😥😋
19.12.2023 11:39
@jjunker schrieb:
Zum Jahresende unterm Weihnachtsbaum doch noch ein nettes kleines Geschenk in Sachen Prozesseffizients.
Äh? Kann mich täuschen aber was macht man, wenn man Mandanten mit Namen > 30 Zeichen hat? Im Shop eine neue Beraternummer erstellen oder in den Service Anwendungen, damit man in myDATEV dann nur sagen muss: vorhandene nutzen? Und neue DUO Gruppen kann man in myDATEV auch nicht erstellen?
Für mich ändert sich nichts. Bin schneller, wenn ich eben mehrere Tabs öffne und das nach unserem Kanzleistandard einrichte 😆. Zumal ich im Shop auch von der Mandantenart unabhängig bin und gleich den Fehler umgehe, wenn mir myDATEV nicht das anzeigt, was ich bestellen will 😂. Und: myDATEV geht nur mit mIDentity. Der Shop kann auch SmartLogin 😉.
Naja, so schnell ich klicke, macht's eh keinen Unterschied.
19.12.2023 11:43
@metalposaunist schrieb:
Gilt das nur via Bestellung über die myDATEV Mandantenregistrierung
@Nina_Naßler schrieb:
Ja 👍
Oh, schade. Dann ändert sich für mich auch nichts. ☹️
19.12.2023 11:45 zuletzt bearbeitet am 19.12.2023 11:45
Hoppla! Doppelt.
19.12.2023 11:47
Tja @andrereissig 😕. Dass DATEV für uns PowerUser keine Lösungen (mehr) entwickelt, ist ja nun nichts Neues, oder? Was kann man gegen Deine Enttäuschung tun?
19.12.2023 11:50
@metalposaunist schrieb:
Und: myDATEV geht nur mit mIDentity. Der Shop kann auch SmartLogin 😉.
Moment, also DUO wurde nur noch mit SmartLogin angeboten, wegen "durchgängig online" - aber MyDATEV, der "Zugang zu allem Cloud", geht nur mit Stick? Da packste dir doch an den Kopf … 😵
19.12.2023 11:50
Echte Enttäuschung gibt es da bei mir nicht mehr, eher gleichgültige Resignation.
Ich nehme das einfach schulterzuckend zur Kenntnis.
19.12.2023 11:51 zuletzt bearbeitet am 19.12.2023 12:18
@rschoepe schrieb:
Da packste dir doch an den Kopf … 😵
Kennst Du die Anomalie von Wasser? Mit DATEV ist's eine Analogie. Lustiges Wortspiel 😅. Hätte von @vogtsburger kommen können.
EDITH: Ja, danke myDATEV 👎.
Ich will nur den RDS/BDS schon mal für lexOffice bestellen, damit der Export aus dem StB-Portal für die Kolleginnen klappt und man dort nur auf den Button klicken muss. Jetzt muss ich erstmal eine Leistung anlegen und legt man die falsch an (falsches WJ-Beginn, ...) darf man löschen und nochmal ganz von vorne anfangen. Es nervt.
19.12.2023 13:01
@andrereissig Ich nehme das einfach schulterzuckend zur Kenntnis.
Damit das Böse obsiegt reicht es wenn die Guten die Hände in den Schoß legen.
@Nina_Naßler Diese IDEA auf umgesetzt zu setzen ist in etwa ein gleich großes Kommunikationsdesaster wie die IDEA gedrehte Belege müssen gedreht bleiben...Teilweise umgesetzt und einen Deckel drauf um die Statistik aufzuhübschen?
Die Entscheidung über den Status einer IDEA liegt ja im Fachbereich und nicht bei Ihnen. Daher bitte nicht aus Sie münzen.