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Belegfreigabe - Freigabe in Abhängigkeit vom Betrag

Umgesetzt
letzte Antwort am 15.03.2024 07:39:02 von Selina_Gottwald
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alander
Beginner
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Als Unternehmer möchte ich Freigabe von Belegen in Abhängigkeit vom Betrag konfigurieren, d.h. bis 200 € eine automatische Freigabe, darüber hinaus eine Freigabeaktion, um damit folgenden Effizienz und Schnelligkeit im Freigabeprozess zu erzielen.

Status: Umgesetzt

Hallo Community, 

 

Ich habe gute Neuigkeiten zu dieser Idee 🎉

Bei der Anlage von automatisierten Workflows können Sie nun eine Startbedingung anhand des Rechnungsbetrags hinterlegen. Damit können Sie sich (automatische) Freigaben anhand des Betrages konfigurieren. 

 

Dieser Wunsch hat uns im letzten Jahr über beinahe alle Kanäle erreicht, weswegen es mich freut, dass dieser Mehrwert nun in der DATEV Belegfreigabe comfort umgesetzt wurde. 

 

Freundliche Grüße

Nina Naßler

9 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
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Das müsste mit der Belegfreigabe online comfort Version schon gehen. Ob das preislich aber mit Anbietern aus dem Ökosystem mithalten kann (speziell ab H2 2024), die technisch noch flexibler sind und noch mehr können, muss man für sich entscheiden. Dort nennt sich das Bagatellgrenze 😎. Und das Ökosystem hat auch eine App und bessere E-Mail Benachrichtigungen und auch eine Nominierungsfunktion. 

jjunker
Experte
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Erschreckend. Wieder eine Basisfunktion welche bei einem DATEV-Produkt als Idea eingebracht werden muss...

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Status geändert in: Umgesetzt

Hallo Community, 

 

Ich habe gute Neuigkeiten zu dieser Idee 🎉

Bei der Anlage von automatisierten Workflows können Sie nun eine Startbedingung anhand des Rechnungsbetrags hinterlegen. Damit können Sie sich (automatische) Freigaben anhand des Betrages konfigurieren. 

 

Dieser Wunsch hat uns im letzten Jahr über beinahe alle Kanäle erreicht, weswegen es mich freut, dass dieser Mehrwert nun in der DATEV Belegfreigabe comfort umgesetzt wurde. 

 

Freundliche Grüße

Nina Naßler

Jacky1405
Beginner
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Hallo,

 

ich muss sagen, ich finde die Umsetzung/das Update der Funktion wenig hilfreich. Ja, die OCR-Erkennung bei der Belegfreigabe ist gut, um Workflows wie die automatische Freigabe ab einem gewissen Betrag einzuführen. Benötigen wir persönlich im Unternehmen zwar nicht, aber gibt ja viele wo es so ist.

Wiederum was eine Verschlimmbesserung für uns ist, ist dass sobald man/jemand im Workflow/der Kette der Belegfreigabe etwas in der OCR Erkennung ergänzt oder auf speichern/bestätigen klickt, der Beleg in der Rechnungsliste landet.

Das ist zum einen für mich eine Verschlechterung, da ich so den Überblick verliere, ob der Beleg von mir, als BiBu, die für Zahlung und die Fibu zuständig ist, überhaupt bearbeitet wurde (in Belege erfassen) alle Daten von der OCR korrekt sind und die Zahlung so durchgeführt werden kann. OCR mach schließlich auf Fehler. Hier entsteht ein deutlicher Mehraufwand zu bisher. Da kein Verlass mehr auf die Rechnungsliste, weil plötzlich was reingespielt wird/auftaucht, was noch viel zu früh ist.

Nächster Punkt sobald man auf speichern geht, auch wenn die Werte nicht vollständig sind, womit dann ggf. zwar der Beleg nicht in der Rechnungsliste auftaucht, habe ich aber dann bei der "Belege erfassen" Funktion das Problem, dass ich die Periode selbst auswählen muss, der Ablageort ist jedes Mal wieder auf "Posteingang", ansonsten behält er sich ja den Ablageort. Und sollte einer der Kollegen die in der Belegfreigabe den Beleg sich anschauen, aus versehen was von der OCR Erkennung löschen, habe ich das Problem, dass ich mir die Werte nicht noch mal ziehen kann und so wieder alles händisch eingeben kann. Ich habe zwar jetzt noch nicht so viel damit gearbeitet, aber die Belege die ich in der Zeit seit dem Update bearbeitet haben, waren eine heillose Katastrophe bzw. ein deutlich erhöhter Zeitaufwand und ich muss Belege, die ich vorher einmal angepackt habe für Zahlung & Buchung, nun 2-3x anpacken und brauche auch insgesamt länger. Allein weil er die Buchungsperiode nicht automatisch übernimmt, trotz RG-Datum. Den Ablageort nicht vom Posteingang abändert/behält.

Hier muss ich sagen, als jemand der Jahre lang im Steuerbüro gearbeitet hat und seit einem Jahr in einem Unternehmen arbeitet, finde ich ist das absolut nicht gut gedacht für Unternehmer. Wenigstens die Möglichkeit der Nutzung hätte man hier geben können. Oder wenigstens auch nich die Funktion das es in die Rechnungsliste läuft, was hat man sich dabei bitte gedacht? Gerade in Unternehmen wo sich mehrere Personen um diese Prozesse kümmern, entsteht doch ein heilloses Chaos, weil man nicht weiß, hat der Kollege nicht gut die Rechnung vorbereitet oder kommt sie vom Programm/OCR-Erkennung.

Jedenfalls bin ich persönlich jetzt wirklich am Überlegen von Belegfreigabe wieder wegzugehen und mich für unsere Unternehmensgruppe für ein anderes System was eine Belegfreigabe anbietet, zu entscheiden.

Auch das man nirgendswo einen Hinweis bekommt, dass die Rechnungen dadurch nun in der Rechnungsliste landen, finde ich fast schon fahrlässig. Gäbe es einen Andreas Hausmann und seinen YT Kanal nicht, wüsste ich es auch nicht, wäre mir dann aufgefallen , wenn falsch überwiesen worden wäre...

Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Umsetzung.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @Jacky1405

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback zur Belegfreigabe online. Es freut uns immer zu erfahren, wie sie die Arbeit mit unseren Programmen finden 🙂  

Auf ein paar Punkte möchte ich in meiner Antwort gerne eingehen: 

 

Wiederum was eine Verschlimmbesserung für uns ist, ist dass sobald man/jemand im Workflow/der Kette der Belegfreigabe etwas in der OCR Erkennung ergänzt oder auf speichern/bestätigen klickt, der Beleg in der Rechnungsliste landet.

Das ist absolut nachvollziehbar. Viele weitere Kunden waren mit dieser Änderung des Prozesses ebenfalls unzufrieden. Sie haben die gleichen Punkte genannt wie Sie 🙁 Deswegen haben wir letzte Woche nochmal nachgebessert. Jetzt haben Belege nach der Freigabe wieder den Status "unbearbeitet" und landen damit nicht mehr automatisch in der Rechnungsliste.  

 

Nächster Punkt sobald man auf speichern geht, auch wenn die Werte nicht vollständig sind, womit dann ggf. zwar der Beleg nicht in der Rechnungsliste auftaucht, habe ich aber dann bei der "Belege erfassen" Funktion das Problem, dass ich die Periode selbst auswählen muss, der Ablageort ist jedes Mal wieder auf "Posteingang", ansonsten behält er sich ja den Ablageort.

Auch diesen Punkt haben wir letzte Woche glattgezogen. Freigegebene Belege mit Belegdatum werden in Belege online wieder automatisch der Periode zugeordnet. 

 

Und sollte einer der Kollegen die in der Belegfreigabe den Beleg sich anschauen, aus versehen was von der OCR Erkennung löschen, habe ich das Problem, dass ich mir die Werte nicht noch mal ziehen kann und so wieder alles händisch eingeben kann. 

Über den Punkt haben wir bei der Entwicklung lange diskutiert. Das ist in der Tat nicht einfach. Denn wir wissen nicht, ob der Wert in der Belegfreigabe absichtlich oder aus Versehen gelöscht wurde. Da in der Belegfreigabe aber eine aktive Prüfung des Beleges und der Daten erfolgt, haben wir die Annahme getroffen, dass das Rauslöschen von Werten öfter absichtlich als aus Versehen geschieht und wir deswegen diese Felder in Belege online nicht vorbelegen, sondern leer lassen. Wie sehen das andere Community-Teilnehmer? 

 

Gäbe es einen Andreas Hausmann und seinen YT Kanal nicht, wüsste ich es auch nicht, wäre mir dann aufgefallen , wenn falsch überwiesen worden wäre...

Wenn Sie sich über aktuelle Neuerungen zu DATEV Unternehmen online informieren möchten, dann schauen Sie gerne hier vorbei: Programmänderungen - DATEV MyUpdates.  

 

Freundliche Grüße und nochmal Danke für ihr Feedback 🙂

Nina Naßler

 

 

Jacky1405
Beginner
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Hallo @Nina_Naßler 

danke erst einmal für Ihre Rückmeldung.

 

Das ist absolut nachvollziehbar. Viele weitere Kunden waren mit dieser Änderung des Prozesses ebenfalls unzufrieden. Sie haben die gleichen Punkte genannt wie Sie
Jacky1405_0-1709230475158.png

 

Deswegen haben wir letzte Woche nochmal nachgebessert. Jetzt haben Belege nach der Freigabe wieder den Status "unbearbeitet" und landen damit nicht mehr automatisch in der Rechnungsliste.  

 

Sehr gut, dass das wieder geändert wurde! Da war ich dann wohl mit meiner Beschwerde zu spät 😉

Ich wollte allerdings auch erst mal testen und sammeln, damit ich sicher sein konnte, dass es nicht an mir liegt, sondern am Update und habe auch die Tage überlegt, wie man die Neuerungen umgehen kann.
Es ist ja wirklich gut, dass das wieder geändert wurde, aber das muss man dann halt auch erst mal wieder herausfinden. Im Arbeitsalltag haben glaube ich die wenigsten die Zeit, so geht es zumindest mir, täglich zu testen, ob eine Funktion noch genauso ist wie bisher ,gerade nach einem Update, hätte ich jetzt auch nicht erwartet, dass es so schnell wieder rückgängig gemacht wird, da wäre eine bessere Kommunikation und ein Hinweis auf der Startseite besser m.M.
Aber wenn ich mich in UO einlogge, sehe ich den Beitrag für das Update vom 15.02.24 aber da wurde im ursprünglichen Beitrag nicht erwähnt, dass das in der Rechnungsliste landete und auch nicht, dass es das jetzt nicht mehr tut.


 

Auch diesen Punkt haben wir letzte Woche glattgezogen. Freigegebene Belege mit Belegdatum werden in Belege online wieder automatisch der Periode zugeordnet.

 

Sehr gut! Habe ich heute dann auch getestet, jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung und mein Workflow funktioniert wieder. Wie gesagt nur bitte besser kommunizieren. Ich hatte die OCR-Erkennung in der Belegfreigabe jetzt schon ausgeblendet und wollte den Kollegen ein Verbot erteilen, dort bitte nichts zu erfassen. Da ich natürlich nicht ständig teste, ob die Funktion immer noch so ist.

 

Über den Punkt haben wir bei der Entwicklung lange diskutiert. Das ist in der Tat nicht einfach. Denn wir wissen nicht, ob der Wert in der Belegfreigabe absichtlich oder aus Versehen gelöscht wurde. Da in der Belegfreigabe aber eine aktive Prüfung des Beleges und der Daten erfolgt, haben wir die Annahme getroffen, dass das Rauslöschen von Werten öfter absichtlich als aus Versehen geschieht und wir deswegen diese Felder in Belege online nicht vorbelegen, sondern leer lassen. Wie sehen das andere Community-Teilnehmer?

 

Mein persönliches Problem damit ist aber mit dem Fix nun auch behoben. Da ja die OCR-Erkennung in der Belegfreigabe eh nicht so viele Felder enthält wie in "Belege erfassen" und bei den Belegen, die ich heute bearbeitet und getestet habe, kam es mir zumindest so vor, als würde die erste OCR-Erkennung & Bearbeitung/Ergänzung in der Belegfreigabe nichts verschlechtern in der Ansicht/Feldern bei dem "Belege erfassen". So hätte ich mir das von Anfang an gewünscht 🙂

Jetzt kann ich in der Belegerfassung unter der Belegfreigabe erfassen was ich möchte, so viel oder wenig und es zerschießt mir nicht meine OCR-Erkennung & Vorbelegung der Werte in "Belege erfassen" (inbesondere die Kreditor/Geschäftspartnererkennung, wo aus meiner kurzen Erfahrung eine bessere Trefferquote in "Belege erfassen" stattfindet als in der Belegfreigabe).

Nun macht das Arbeiten wieder Spaß!

Bitte nur für die Zukunft bei solchen und ähnlichen Updates von dieser Größenordnung, dass besser kommunzieren und z.B. auf der Startseite von UO einblenden. Finde die Hinweise und Updates, wie es im Rechnungswesen und Lohn und Gehalt ist sehr gut, da sieht man dann immer das es was neues gibt und kann schnell schauen, worum es geht und sich einlesen.

Ich denke ich spreche hier auch für viele, gerade die die in Unternehmen arbeiten, dass man die Neuigkeiten besser mitbekommt, wenn es auf der Startseite angezeigt wird, anstatt das man noch mal ein extra Programmpunkt wie "DATEV MyUpdates" sich angucken muss. Bedenken Sie bitte nämlich auch das der Arbeitsalltag dafür meist nicht die Zeit hergibt.

Für die Zukunft würde ich bei so einer umfangreichen Änderung - die bei Erstveröffentlichung in die Rechnungsliste und damit in die Zahlungen eingegriffen hat - z.B. etwas wie ein Pop-up Fenster, angemessen finden, dass man darauf hingewiesen wird es praktisch nicht übersehen kann. So etwas wie "Das ist neu".

lbe
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Hallo @Nina_Naßler.

 

im Bereich Kommunikation muss ich @Jacky1405 Recht geben.

Ein Tag nach dem Update rief eine Mandantin an und fragte nach, ob man die Erfassungsfelder in der Belegfreigabe ausblenden kann. Ich wusste von nichts, die Meldungen in Unternehmen Online habe ich erst später gesehen, in Belegfreigabe selbst gab es keine Meldung. 

Für die Zukunft würde ich bei so einer umfangreichen Änderung - die bei Erstveröffentlichung in die Rechnungsliste und damit in die Zahlungen eingegriffen hat - z.B. etwas wie ein Pop-up Fenster, angemessen finden, dass man darauf hingewiesen wird es praktisch nicht übersehen kann. So etwas wie "Das ist neu".

 

Wäre auch dafür, dass direkt in der Anwendung -in diesem Fall- Belegfreigabe eine Hinweis der Änderungen zu finden ist, damit man weiß, was genau geändert wurde und welche Auswirkung die Änderung hat. Ein kleines Video wäre vielleicht auch ganz nett. 

In z.B. dem Fall, wenn ein Produkt wie z.B. DATEV Unternehmen Online compact abgeschaltet wird, bekommt der Nutzer auch eine Meldung angezeigt "das dies nicht mehr lange verfügbar ist", so ähnlich könnte ich es mir auch bei Updates vorstellen - Anzeige für einen gewissen Zeitraum z.B. 1-2 Monat.

 

Wo steht die Meldung von DATEV: dass das Problem mit der Rechnungsliste wieder rückgängig gemacht wurde, sollte meines Erachtens auch mitgeteilt werden...


Ein kleine neue Frage:
Zum Thema "Ein- und Ausblenden" der Erfassungsfelder fände ich es gut, wenn man auch wie bei "Belege erfassen", Felder ausblenden könnte. Wird das in Zukunft noch umgesetzt? 

 

 

Jacky1405
Beginner
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Hallo @Nina_Naßler ,

 

zu der Frage meiner Vorrednerin, ich fände es persönlich auch gut, wenn man Feld ausblenden könnte, wie bei "Belege erfassen". Sollte man vielleicht mal als Thema starten, um zu schauen, ob da noch mehr Bedarf besteht und das umgesetzt werden könnte?

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @Jacky1405 ,

 

Die Erfassungsfelder, wie in Belege online ausblenden zu können macht mit den neuen Erfassungsfeldern in der Belegfreigabe online auf jeden Fall Sinn.  

In dem Thread Belegfreigabe comfort - Erfassung Belegdetails Pfl... - DATEV-Community - 404653 spielt die Idee auch eine Rolle. Aktuell ist hierzu aber noch nichts in näherer Planung.

 

Grüße, 

 

Selina Gottwald