abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belege aus der Buchhaltung (KRW) nach Meine Steuern simpel transferieren

Themenfremd
letzte Antwort am 31.01.2024 08:05:21 von Nina_Naßler
Dieser Beitrag ist geschlossen
volker_poesselt
Aufsteiger
Offline Online
596 Mal angesehen

Einfacher Transfer von Belegen zwischen DUO und MeineSteuern

 

Mandanten laden auch private Belege nach DUO hoch, insbesondere dann wenn Sie diese über DUO auch bezahlen möchten.

 

Diese Belege werden jedoch häufig bei der privaten Einkommensteuer benötigt. Es muss daher dringend eine einfache Möglichkeit geschaffen werden diese Belege nach MeineSteuern zu transferieren. 

 

 

Status: Themenfremd

Hallo @volker_poesselt,

vielen Dank für Ihre Idee 🙂

 

Für die Umsetzung Ihrer Idee muss in Rechnungswesen eine geeignete Schnittstelle zu Meine Steuern geschaffen werden. Rechnungswesen ist heute noch kein Bestandteil von DATEV Ideas, weswegen ich Ihre Idee an dieser Stelle als themenfremd clustere. 

 

Freundliche Grüße

Nina Naßler

11 Kommentare
björn
Experte
Offline Online
588 Mal angesehen

Diese Funktion gibt es doch bereits.

 

Wenn Sie im Unternehmen Online in der Belegübersicht sind, dann können Sie diese Belege markieren und über den Punkt "Weitere Aktionen" die Belege an Meine Steuern übergeben. Voraussetzung ist, dass der Mandant für Meine Steuern bereits aktiviert wurde.

tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
583 Mal angesehen

Meinen Sie die Funktion wie unter 4.7 beschrieben?

 

DATEV Meine Steuern in der Kanzlei einsetzen - DATEV Hilfe-Center

volker_poesselt
Aufsteiger
Offline Online
573 Mal angesehen

Ja sicherlich geht das in die richtige Richtung. Aber unsere Mitarbeiter sind im Fibu-Flow und müssen dann in die Online-Welt wechseln, den Beleg erst wieder heraussuchen und dann übergeben. Idealerweise kann ich aus KaRewe heraus den Beleg transferieren. 

 

Den unter 4.7 beschriebene Weg bekomm ich bei meinen Leuten nicht ins doing, weil der wieder viel zu viel Zeit (und Klicks) in Anspruch nimmt. 

 

Das Thema kam gestern zum 10. mal wieder in meiner eignen Buchhaltung auf. Ich kann mich nichtmal selbst motivieren diesen Umweg zu gehen, den ich kannte. In Konsequenz führt dieser Umweg im schlimmsten Fall dazu dass der Beleg ausgedruckt und nach meine Steuern hochgescannt wird. (...und ja hab ich gestern wirklich getan)

 

 

Eleonora
Beginner
Offline Online
540 Mal angesehen

Ich finde es auch, dass es bereits beim buchen möglich sein sollte den Beleg in Meine Steuern zu verschieben, bzw. ich würde mir ein duplizieren wünschen, damit ich den Beleg am Buchungssatz und in der Steuererklärung habe.

 

harnold
Einsteiger
Offline Online
524 Mal angesehen

Wir haben einen Belegtyp für Meine Steuern angelegt.  Das funktioniert gut. Es fehlt nur der Stempel " weitergeleitet zu MySt" 🙂

 

SilkeWrede
Beginner
Offline Online
433 Mal angesehen

Kann es sein, das derzeit die Funktion "Belege an meine Steuern übergeben" nicht funktioniert?

fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
422 Mal angesehen
Ich finde es auch, dass es bereits beim buchen möglich sein sollte den Beleg in Meine Steuern zu verschieben, bzw. ich würde mir ein duplizieren wünschen, damit ich den Beleg am Buchungssatz und in der Steuererklärung habe.

 


das würde ich mir auch wünschen. direkt aus der Fibu raus in Meine Steuern kopieren
immer zwischen den Anwendungen hin und her springen ist nicht zielführen und stört den Ablauf

TTAN1
Beginner
Offline Online
277 Mal angesehen
Ich finde es auch, dass es bereits beim buchen möglich sein sollte den Beleg in Meine Steuern zu verschieben, bzw. ich würde mir ein duplizieren wünschen, damit ich den Beleg am Buchungssatz und in der Steuererklärung habe.

 

Auch wir würden uns wünschen, dass man einen steuerrelevanten Belege direkt aus der Fibu in Meine Steuern kopieren/übergeben kann, ohne zwischen den Anwendungen wechseln zu müssen. Ich gebe den anderen Mitgliedern völlig recht, dass dies nicht zielführen ist und den Ablauf stört.

 

Zudem ist es auch so, wenn ich im Januar 2024 (weil der Mandant Anfang 01/2024 Belege für 12/2023 hochgeladen hat) Belege aus DUO per "weitere Aktionen" nach Meine Steuern übergebe, dass diese dann im Steuerjahr 2024 landen und man bei der Übergabe nicht auswählen kann, in welches Jahr diese gehören. Ich muss dann erst wieder in Meine Steuern die Belege manuell in das Jahr 2023 verschieben. Hier wurde offensichtlich wieder mal nicht bis zu Ende gedacht.

rahagena
Meister
Offline Online
269 Mal angesehen

Dann ist die Idee aber hier falsch!? Eine Möglichkeit, die Belege aus Rechnungswesen zu verschieben, fände ich auch super!

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
196 Mal angesehen
Status geändert in: Themenfremd

Hallo @volker_poesselt,

vielen Dank für Ihre Idee 🙂

 

Für die Umsetzung Ihrer Idee muss in Rechnungswesen eine geeignete Schnittstelle zu Meine Steuern geschaffen werden. Rechnungswesen ist heute noch kein Bestandteil von DATEV Ideas, weswegen ich Ihre Idee an dieser Stelle als themenfremd clustere. 

 

Freundliche Grüße

Nina Naßler

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
194 Mal angesehen

Habe den Titel der Idee angepasst an Rechnungswesen 😉