abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegbearbeitung: Änderung Belegtyp in der Detailbearbeitung

Abgelehnt
letzte Antwort am 26.04.2024 22:02:37 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
a_sperber
Fortgeschrittener
Offline Online
2050 Mal angesehen

Als Nutzer von DUo wünsche ich mir, dass ich bei der Belegbearbeitung den Belegtyp korrigieren kann und hier auch z.B. von Rechnungseingang in Rechnungsausgang ändern kann. Bislang besteht nur die Wahl zwischen dem gewählten Belegtyp und "privat".

Drop-Down-Belegtyp 10.06.20.jpg

Alexander Sperber
Schorndorf und Schwäbisch Gmünd
Status: Abgelehnt

Hallo Zusammen,

 

nach sorgfältiger Prüfung und Evaluierung muss ich Ihnen mitteilen, dass wir Ihren aktuellen Vorschlag nicht umsetzen werden.  Die Änderung des Belegtypen in einen Belegtypen eines anderen Belegkreises triggert immer den Buchungsassistenten online (OCR). 

 

Eine Änderung in der Belegerfassung zieht damit auch eine Änderung an der Vorbelegungslogik der Erfassungsfelder mit sich. Die Implementierung würde einen beträchtlichen Zeitaufwand und eine Neugestaltung unserer bestehenden Systeme erfordern. Das macht zum jetzigen Zeitpunkt, wo der Unterbau und die Anwendungen von Unternehmen online modernisiert wird, strategisch und wirtschaftlich keinen Sinn.

 

Weitere Informationen finden Sie dazu im  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1026682 .

 

Wir verstehen, dass dies möglicherweise enttäuschend für Sie ist und wir möchten betonen, dass Ihre Ideen und Anregungen immer willkommen sind. Wir nehmen jeden Vorschlag ernst und prüfen ihn sorgfältig, um sicherzustellen, dass wir die besten Entscheidungen für die Community treffen.

 

 

Liebe Grüße,

 

Selina Gottwald 

35 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
385 Mal angesehen

@juliusbehr schrieb:

Es wäre schön, wenn Datev hierbei den dringenden Handlungsbedarf erkennt.


Ja, dann wird die Idea auf in Prüfung oder Umsetzung geplant gestellt und das war's erstmal, weil an DUO nicht mehr gerüttelt wird - DUO next ist in der Mache und wenn jetzt schon alle Kapazitäten ausgeschöpft sind ...  

 

Sorry, wenn ich desillusioniere aber bevor die Enttäuschung kommt; besser gleich die Erwartungen herab schrauben. 

juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
381 Mal angesehen

und DUO next ist dann wieder eine halbgare Lösung basierend auf den Innovationen aus 2019?

 

Ich bin leider schon länger desillusioniert, da die Innovationen aktuell leider an zu vielen Stellen fehlen...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
378 Mal angesehen

@juliusbehr schrieb:

und DUO next ist dann wieder eine halbgare Lösung basierend auf den Innovationen aus 2019?


Das kann ich Dir leider nicht sagen. DUO next habe ich leider noch nie gesehen. Da hat mich DATEV nicht zu eingeladen. Oder uns sendepause. Kann ich ja mal nachfragen ✌️

 

Ich gebe zu, mich zu begeistern ist schwer aber wenn ich es bin, ist es schon eine sehr schicke, smarte Lösung, die wenig Aufwand macht aber viel Nutzen bringt. Ich bin fest davon überzeugt, wenn man uns in der Community überzeugt, ist es eine Lösung, die auch anderen, vielleicht weniger automatisierten Anwendern gefällt. Aber Lösungen erst gar nicht "bis dahin" zu programmieren, womit man sich selbst beschränkt. 

 

Technisch soll es auf der Belegfreigabe online basieren inkl. neuem Design. Was man an Features alles einbaut - unsere Anforderungen sind ja eigentlich hinlänglich bekannt. Über Jahre hinweg. 

 

2022 müsste das Jahr des Automatismus sein und "mitdenkende" Systeme. Leider kann ich davon z.B. in AW next nichts erkennen. Alles manuell by Hand und mit vielen Klicks, Klicks, Klicks 🖱

jjunker
Experte
Offline Online
373 Mal angesehen

@metalposaunist du hast dir AW next freiwillig angesehen? 😮

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
371 Mal angesehen

Ich tanze hier mit: Teilnehmer für Feedback Gruppe Auftragswesen next gesucht

 

Und beim 1. Thema der DATEV habe ich zu 100% Automatiken vermisst. Aber ja, ich habe auch AW next mir 5min angeschaut und gleich "logische Bedienfehler" gefunden, wenn der Button nach Klick immer dort ist - klickt man auf die nächste Option, gibt es dort keinen Button mehr. Ist aber nur 1 UI/UX Ding als Beispiel. 

jjunker
Experte
Offline Online
362 Mal angesehen

@metalposaunist dass du logische Bedienfehler findest verwundert nicht. 🤗

Sailor2015
Beginner
Offline Online
321 Mal angesehen

Es wäre schön, wenn hier auch in der aktuellen UO-Version noch was passiert, zumal UO in der Bank-Anwendung (in den Kontoumsatzdetails) selber auf diese Funktion der Belegverwaltung hinweist (beim Setzen vom "bezahlt"-Merkmal des Beleges):

Sailor2015_0-1666341383566.png

 

PS: Ändert man den Belegtyp in der Belegübersicht (Liste statt Detailbereich, "Walk-around" zur aktuellen Idee), erhält man beim Neu-Setzen von "bezahlt" evtl. die Fehlermeldung, dass der Beleg sich geändert hat (ich arbeite in verschiedenen Browser-Fenstern mit unterschiedlichen UO-Apps, u.a. weil ich dann nicht immer wieder den "Individuellen Zeitraum" der Listenauswahl belegen muss):

Sailor2015_0-1666341674925.png

Die Fehlermeldung lässt sich erfolgreich umgehen/beheben, wenn man im Browser-Fenster der Bank-Umsatzdetail-Ansicht die Beleg-Darstellung aktualisiert, z.B. durch Wechsel des Umsatzdetail-Anzeigetabs ("zugeordnete Belege" <> "manuelle Belegsuche" o.ä.).

 

Gibt es hierzu evtl. doch ein Update?

kobb_w
Beginner
Offline Online
234 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

ich verstehe nicht, dass bereits vorhandene wichtige Dinge abgeschafft wurden und trotz diverser Verbraucherhinweise nicht wieder eingeführt werden. Es gab bereits einmal die Änderung der Belegarten während der Erfassung. Praktisch, unkompliziert und schnell. Leider geht der Wechsel der Belegart nur noch umständlich.

 

Ein absoluter Minuspunkt!

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
196 Mal angesehen
Status geändert in: Abgelehnt

Hallo Zusammen,

 

nach sorgfältiger Prüfung und Evaluierung muss ich Ihnen mitteilen, dass wir Ihren aktuellen Vorschlag nicht umsetzen werden.  Die Änderung des Belegtypen in einen Belegtypen eines anderen Belegkreises triggert immer den Buchungsassistenten online (OCR). 

 

Eine Änderung in der Belegerfassung zieht damit auch eine Änderung an der Vorbelegungslogik der Erfassungsfelder mit sich. Die Implementierung würde einen beträchtlichen Zeitaufwand und eine Neugestaltung unserer bestehenden Systeme erfordern. Das macht zum jetzigen Zeitpunkt, wo der Unterbau und die Anwendungen von Unternehmen online modernisiert wird, strategisch und wirtschaftlich keinen Sinn.

 

Weitere Informationen finden Sie dazu im  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1026682 .

 

Wir verstehen, dass dies möglicherweise enttäuschend für Sie ist und wir möchten betonen, dass Ihre Ideen und Anregungen immer willkommen sind. Wir nehmen jeden Vorschlag ernst und prüfen ihn sorgfältig, um sicherzustellen, dass wir die besten Entscheidungen für die Community treffen.

 

 

Liebe Grüße,

 

Selina Gottwald 

kobb_w
Beginner
Offline Online
156 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

was mich allerdings wundert, denn vorher hat es funktioniert mit Buchungsassistent (OCR)? So sind DUO Anwendungen einfach nicht benutzerfreundlich!

 

Ständig werden Button abgeschafft, die funktionieren und natürlich schnell und unkompliziert die Arbeit erleichtern. Aktuell entwickeln wir uns hier bei einigen Anwendungen zurück.

 

Gleiches Bespiel Auftragswesen next!!! Man kann über die Übersicht von DUO direkt auf Rechnung schreiben klicken. TOP!!! Dann allerdings der Fauxpas, wenn der Kunde noch nicht existiert, gibt es keinen Button neu anlegen mehr - prima!🤔 Somit muss man umständlich die Rechnungsschreibung verlassen und erst einmal in die Kundenerfassung gehen. 

 

Hier sollte man doch praxisnah programmieren.

 

 

 

 

onthisearth
Beginner
Offline Online
137 Mal angesehen

Genau diese Funktion wie der Thread-Eröffner es beschrieben hat, habe ich gerade vermisst. Bin Newbie in DUO und dachte, dass das doch 100%ig gehen muss.

 

: ( Hoffentlich ändert sich der abgelehnte Status doch noch.

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
115 Mal angesehen

@onthisearth Made my das....😅. Ideas mit Hunderten Zustimmungen werden nicht umgesetzt. 

onthisearth
Beginner
Offline Online
77 Mal angesehen

@jjunker Ja, ich nehme das beim vielen Lesen in den letzten Tagen deutlich war.

 

Ich verstehe sehr gut, dass alles in die Roadmap passen muss. Aber Usability sollte darin seeeeeehr weit oben stehen.

 

Kenne mich hier im Datev-Umfeld viel zu wenig aus - werden z.B. User-Tests gemacht etc.

jjunker
Experte
Offline Online
59 Mal angesehen

Usertest werden gemacht. Ausgesuchte Kanzleien werden befragt. Leider sind die Personengruppen auch mit digitalen Newbies durchsetzt, welche das Einscannen von Papier für digitales Arbeiten halten.

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
43 Mal angesehen

Liebe Datev,

 

denkt darüber noch einmal nach!

 

Denn Fehler passieren immer. OK, ich kann mich in DUO einloggen und im Posteingang den Belegtyp ändern (sollte doch gehen, oder?). Aber was für ein Aufriss, wo doch buchen immer digitaler und automatisierter sein soll!

 

Wenn eine Änderung des Belegtyps dazu führt, dass die OCR wieder angeworfen wird:

1. dann muss das so sein, das ist kein Argument für die Ablehnung (bzw. wenn doch, dann muss Datev Kapazitäten weiter aufbauen, das ist nicht das Problem der Genossen)

2. Warum denn überhaupt? Die OCR wird das gleich liefern. Es muss nur ggf. anders interpretiert werden, sprich der OCR-Aufruf ist überflüssig! Wird die OCR also nochmal aufgerufen, hat wohl jemand gepfuscht!

 

Folglich gibt es kein (IT-) Argument, das dagegen  spricht.

 

Zitat: "Eine Änderung in der Belegerfassung zieht damit auch eine Änderung an der Vorbelegungslogik der Erfassungsfelder mit sich."

 

Erschließt sich mir nicht. Die Vorbelegungslogik ist sicherlich für jeden einzelnen Belegtyp definiert. Die Belegerfassung per OCR liefert die Daten. Mit der ersten Belegerfassung sind die OCR-Daten vorhanden. Also alle Daten vorhanden, um einfach die Einordnung von Belegtyp A zu löschen und die OCR-Daten mit der Einordnung von Belegtyp B vorzunehmen. WO ist das Problem? Also, außer die OCR-Erkennung wird unsinnigerweise zwischenzeitlich gelöscht. Unsinnig, denn die OCR-Daten werden ja noch bei der Buchung in Rewe gebraucht.

 

Zitat: "Die Implementierung würde einen beträchtlichen Zeitaufwand und eine Neugestaltung unserer bestehenden Systeme erfordern. "

Nö, tut es nicht, wenn sie Software nur halbwegs vernünftig erstellt wurde, also keinen groben Fehler (wie Löschen der OCR-Daten) eingebaut wurde. Und Neugestaltet muss gar nichts werden, der bestehende Prozess muss mit dem neuen Belegtyp nach der OCR nur noch einmal durchlaufen werden.

 

Zitat: "Wir verstehen, dass dies möglicherweise enttäuschend für Sie ist [...]"

Für mich ... nicht wirklich. Dazu habe ich schon zu viele Qualitätssicherungsaussetzer erlebt.

Dass Datev daraus aber anscheinend nicht oder nur wenig lernt ... kostet den Genossen viel Zeit und Geld. 

 

Manchmal denke ich, etwas mehr prozessorientierte Software-Entwicklung täte Datev gut tun. Aber das ist natürlich letztes Jahrtausend und führt zu heutigen Problemen. Aber das ist wirklich mein ganz persönlicher Eindruck.

 

QJ