abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Power Automate

Offen
letzte Antwort am 15.05.2023 09:16:37 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
Doris_P
Beginner
Offline Online
2863 Mal angesehen

Guten Tag,

 

ich bin Consultant für Automatisierungen und Digitalisierungen in Mittelständischen Unternehmen und Steuerkanzleien.

State of the Art ist derzeit UiPath oder MS Power Automate um repetitive Prozesse effizient und kostenreduziert zu erledigen. 

 

Ich habe derzeit mehrere Kunden bei welchen DATEV für die Buchhaltungen / Abschlüsse im Einsatz ist und die Überlegungen in Richtung Automation geht. Bis wann ist ein genereller UI Connector für MS PA bei DATEV auf der Agenda? 

 

Viele Grüße

Doris_P

Status: Offen
8 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1178 Mal angesehen

@Doris_P schrieb:

Bis wann ist ein genereller UI Connector für MS PA bei DATEV auf der Agenda? 


Der war gut 😂. Tschuldigung. DATEV & Manuel 👨 sind beste Freunde.

 

Du möchtest mit MS PA und UiPath DATEV on-premises Anwendungen automatisieren oder DATEV Cloud Anwendungen? Wir haben's mit BluePrism bei DATEV on-premises Anwendungen probiert und waren entweder alle viel zu dumm dazu oder man kann es mit DATEV nicht, weil das Laufzeitverhalten der DATEV Software extrem unterschiedlich ist und man allein bei einem Klickprozess dann Wartezeit einbauen muss, sodass das langsamste System in der Reihe mitkommt - davon haben schnellere DATEV Systeme dann nichts. Kommt ein System hinzu, dass noch langsamer als das bereits langsamste System ist, muss man alle Prozesse anpassen, damit der Klick nicht ins Leere läuft. Wenn man's technisch anders lösen kann und Aufwand im Verhältnis zum Nutzen steht: sehr gerne. Ich bin neugierig 🤓.

 

Dazu wirft DATEV alle möglichen Fehlermeldungen aus, die man teils bis dato nicht kannte und dann ebenfalls schauen muss: Was soll UiPath / BluePrism damit machen? Dann braucht man schon KI, die die DATEV Meldung liest, versteht und dann handelt aka klickt. 

 

Sollte ich völligen Schwachsinn erzählen, korrigiert mich gerne. Gerne lasst uns dann auch zusammen eine "Allianz" bilden, wie man DATEV Beine machen kann, ohne selbst die gleichen Aufgaben erledigen zu müssen. 

 

Bei DATEV Cloud Anwendungen braucht Du dann das Sicherheitspaket mit USB-Stick / mIDentity samt PIN. Diesen Login Prozess muss man schon mal mit den genannten Programmen abbilden. Dann kann es sein, dass der Browser sagt: Fehler X, kaputt Y. Also nutzt man schon mal den Inkognito-Modus, um proaktive Cache und Cookie Fehler zu umgehen. Dabei kann es auch Probleme geben bzw. muss man dann von UiPath LMAA Buttons wegklicken lassen. Ändert DATEV dann die Webseite, fällt der Klick auf die Nase. 

 

@martinkolberg hat ohne die 2 Programme selbst automatisiert und fällt nun auf die Nase, weil DATEV E-Mails geändert hat: Bitte Bestätigungsmails UO rückbauen Auf der Basis wird das mit DATEV nichts und APIs und Connectoren? Bei on-premises Anwendungen aus 199X? Dazu hat DATEV keine Kapazitäten, weil DATEV asap in den Browser muss, weil Office 2025/2026 heute on-premises tot ist aka man mit DATEV so keine Rechnungen mehr schreiben kann. 

 

Aber, ich will nicht alles schwarz malen. Das ist meine Sichtweise der Dinge. Das mit der "Allianz" meinte ich Ernst! Ich bin gerne dabei. 

 

Gleichwohl siehe auch: Session: Wie man mit RPA und DAF im Einsatz bei Ku...

 

In diesem Sinne: schönen Mittwoch! 🍻

boomboom
Meister
Offline Online
1116 Mal angesehen

Sehr cool das ihr das mal probiert habt.

Aber ist das Ding echt -noch- so doof und man muss Wartezeiten einbauen? Was hat das mit !Power! Automate zu tun?

 

Vermutlich! wird Office noch über 2026 hinaus auf dem WTS laufen.. ein paar Jahre zumindest..

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1065 Mal angesehen

@boomboom schrieb:

Aber ist das Ding echt -noch- so doof und man muss Wartezeiten einbauen? Was hat das mit !Power! Automate zu tun?


Wir hatten's mit BluePrism probiert. Was Power Automate kann, kann ich nur grob erahnen. Wie gesagt, wenn das alles smarter geht, bin ich gerne mit an Board 🚢. Vielleicht gibt's ja DATEV Großkanzleien, die das heute schon nutzen? Vielleicht hat @marcbrost eine Idee dazu? 

 

Aber allein RPA wird schwierig, wenn die KI nur dumm klickt. Da fällt man mit DATEV öfter auf die Füße als einem lieb ist. Woher soll RPA den ihr unbekannten Dialog kennen und wissen, was sie tun soll? Wir können noch lesen und halb verstehen, was wir tun sollen. Dazu kommen monatliche Updates, die potentiell neue Dialoge einführen. Daher meinte ich ja, wenn sich Aufwand vs. Nutzen lohnen: OK. Und wenn man Automatisierung skaliert und Anbieter solcher Möglichkeiten ist, fallen nach einem Update dann gleich wie viele DATEV Systeme aka Kunden auf die Nase? Man macht's dann ja nicht für 3 Kanzleien. #ThinkBIG

 

Heißt: DATEV müsste mit solchen Anbietern proaktiv zusammenarbeiten und etwaige Änderungen in Dialogen und Co. schon vor dem Update Donnerstag mitteilen, damit man selbst Anpassungen machen kann, die dann zeitnah wirken. Andernfalls hat man ja Kunden, die monatlich für Möglichkeiten zahlen, die durch das Update dann erstmal wieder brach liegen. 

 

Und echte APIs sind auch eher rar und dazu nur auf Umwegen aus dem Internet erreichbar. 

saemann
Einsteiger
Offline Online
1030 Mal angesehen

Die DATEV beschäftigt sich durchaus mit verschiedenen Themen in diesem Kontext. Auf dem letzten DATEV Digi-Camp gab es hierzu bereits interessante Diskussionen, versteckt war das Thema da unter dem Topic :

 

Neue „Nicht so offizielle“ DATEV-Schnittstelle

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1003 Mal angesehen

Ich habe doch auch eine Session aus 03/2022 oben verlinkt. Das ist jetzt 1J her. Ich habe im Thread drum gebeten: lasst uns das ausrollen, lasst uns ein größeres Projekt draus machen, lasst uns das skalieren - weil ich auch hin und weg war. 

 

Und? Heute? Noch eine Session auf dem letzten DigiCamp. Ja, DATEV macht da was aber bis in die breite Masse kommt das selten.

 

Innerhalb der DATEV hat man doch sogar Vorbehalte, dass das gar nicht so cool ist, wie wir meinen. 

 

Aber wer Ausdauer hat und nicht erwartet, dass sich in 1J etwas Großartiges tut - der kann sich ja melden, wenn sich was tut. Dann beobachten wir das mal 🍿.

saemann
Einsteiger
Offline Online
997 Mal angesehen

Ich denke, es wird wie so oft unnötiger Zeit enden:

 

sobald es genug Mitglieder auf eigene Faust machen und damit „Erfolg“ haben, wird es sehr schnell gehen… nur muss leider die Vorarbeit von uns ausgehen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
927 Mal angesehen

Für alle Interessierten 🤓Golem Karrierewelt: Kostenloses Live-Webinar: RPA mit Automation Anywhere Vielleicht ist ja was dabei, was man auf DATEV übertragen kann. 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
893 Mal angesehen

 

... solche Prozesse können aus meiner Sicht nur Sinn machen, wenn dynamische Werte als Parameter in Aktionen verwendet werden können.

 

Diese dynamischen Werte ergeben sich erst zur Laufzeit.

 

Die Aufzeichnung von statischen Werten (Zahlen, Texte, Aktionen etc. ) ist zu 'dumm' und müsste ständig 'Nachhilfe-Unterricht'  erhalten

 

Offen
letzte Antwort am 15.05.2023 09:16:37 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen